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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Erst mal Lob an alle für den fairen Diskussionsstil hier.

 

Wie viele Piloten betrifft der Machtkampf eigentlich? Mich würde mal der Spareffekt für LH interessieren. Wären 25k€ x 4.000 Piloten = 100 Mio € / a realistisch?

 

 

Die Fage ist wie und wo man spart.

 

Ich nehme ein paar Zahlen aus dem Geschäftsbericht 2014 :http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2014-d.pdf

 

Aufwendungen 2014 für Altersvorsorge : 621 Mio Euro(Seite 170)

 

Neubewertung von leistungsorientierten Versorgungspläne : -2.800 Mio Euro von 1.060 Mio Euro (Seite188)

 

 

Um es klar zu beziffern : 2,5% vom Umsatz der Flugsparte wird für die Altersvorsorge verwendet

 

2014 vs 2013 gibt es eine Lücke von 3,8 Mrd Euro bei den Alterszusagen -dH aufgrund der Zinslage und der Marktentwicklung von Altersvorsorgeprodukte muss die LH 3,8 Mrd nachschiessen um die Zusagen des aktuellen Vorsorgemodells einhalten zu können.

 

Ich tendiere zu glauben das dieser Punkt der eigentliche Treiber des Konfliktes ist.

 

Wenn mehr für die Frührente aufgewendet wird als man operativ verdient (gemessen an den 2014 Zahlen) dann ist es eine berechtige Frage der Investoren ans Management eine Lösung zu finden.

 

Wenn der Markt die Pensionszusagen so wie ursprünglich modeliert nicht mehr hergibt, dann muss man sich auch zusammensetzen.

 

Wenn mir diee Zahlen bewusst werden, dann nehme ich stark an das es eine grosse Rückendeckung seitens der Aktionäre gibt das Problem zu lösen, notfalls auch mit der Brechstange.

 

Dabei ist die Lösung recht einfach - anpassung der zukünftigen Pensionsentwicklung und -zusage an relen Zinsniveau im Markt.

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Ich gehe von mehr aus, wenn man EW Europe zu Grunde legt müssten dies mehr als 25k p.a. und Nase sparen. Dazu kommen erhebliche Einsparungen bei der ÜV.

 

Aber vom Prinzip doch egal. Es zeigt nur eines. Selbst bei den von der GF genannten Einsparungen von 40%, wird das kein so großer Sprung im Gewinn der Passage ausmachen, dass man ein Rendite auch nur annährend wie z.B. FR  machen kann. Die Passage verliert das Geld ganz wo anders.

 

...NCC1701

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... Die Passage verliert das Geld ganz wo anders.

Darauf wollte ich hinaus, obwohl die Savings schon erklecklich wären. Habe ein paar Statistiken gefunden, kann über die Seriösität nichts sagen.

 

Anteil Lohnkosten: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/460592/umfrage/fluggesellschaften-anteil-der-personalkosten-an-den-gesamtkosten/

 

Edit, sorry die Daten sind kostenpflichtig, sobald man mehrere wählt.

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Was jetzt kommt, könnte man auch als Haarspalterei bezeichnen, aber sei es drum. Was auch immer in den Schriftsätzen und den mündlich vorgebrachten Argumenten auf beiden Seiten aufgeführt war und wie der Richter das Urteil mündlich begründet hat: Das Gericht hat nicht entschieden, das der Streik verhältnismäßig ist oder unverhältnismässig.

SPON: "Das Arbeitsgericht Frankfurt wies den Antrag auf einstweilige Verfügung gegen die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Dienstagabend zurück. Der Ausstand sei nicht unverhältnismäßig, hieß es in der Urteilsbegründung."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streik-piloten-duerfen-weiterstreiken-a-1052021.html

 

Das ist nicht wertfrei. Die Richterin hat aber immerhin vorgeschlagen den Konflikt doch in beiderseitigem Einvernehmen zu lösen. ;)

Wenn allerdings das hier Erfolg haben sollte, fragt man sich wie überhaupt jemals der Betriebsfriede wieder hergestellt werden soll:

http://www.airliners.de/lufthansa-piloten-klage-schadenersatz-60-millionen-euro/36659?utm_content=buffer8d7a1&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Bearbeitet von JeZe
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Erst mal Lob an alle für den fairen Diskussionsstil hier.

 

Wie viele Piloten betrifft der Machtkampf eigentlich? Mich würde mal der Spareffekt für LH interessieren. Wären 25k€ x 4.000 Piloten = 100 Mio € / a realistisch?

Es geht der LH in erster Linie um die Altersversorgung!!! Rund 2,5 Milliarden €!!!

Da können die Piloten lange streiken bis das verbraucht ist. Ein früherer Abbruch bringt der LH Gewinn!!!

Spohr wird bis zu 2 Mill. € ruhig bleiben und die VC hat die Hosen dann schon bei den Knöcheln unten.

Die einzige Chance ist jetzt den Spohr unter Druck zu bringen seitens der Aktionäre und des Aufsichtsrates. Das geht nur durch sehr gewagte und konzentrierte Aktionen, z.B. langen Streiks.

Ich sehe die Chance ähnlich wie bei der Aua, irgendwann werden die alten Ansprüche zu einem großen Teil abgefertigt und ein neuer KTV wird eingeführt. Die alten Piloten glauben gewonnen zu haben und LH gewinnt am Ende den Poker um einen neuen KTV.

 

Den Gedanken an eine Insolvenz halte ich für lächerlich.

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Ist das nicht derselbe Link, der hier schon vor Tagen gepostet wurde?

 

 

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Die Insolvenz halte ich ebenfalls für unrealistisch, da damit eine Reihe Unwägbarkeiten (Slots, laufende Kredite, Unternehmensübergang, usw.) verbunden sind.

Eine Umstrukturierung, wie ich sie gestern beschrieben habe, ist jedoch etwas völlig anderes.

Und warum sollten die LH-Passagiere bei dieser Lösung öfters umsteigen müssen?

Die Flieger gehen zu einer naderen Konzerngesellschaft, die nicht Bestandteil des KTV ist.

Im Extremfall wechseln sie dann auch das AOC.

Nur warum sollten sie wo anders stationiert werden? Die EU machts möglich, dass sich in dieser Hinsicht nichts ändern müsste.

 

Was den Streit angeht, so dürfte neben der Frage nach dem Gültigkeitsbereich des KTV auch nicht ganz unerheblich sein, dass die VC darauf besteht, dass die Übergangsversorgung in ihrer jetzigen Forum nicht angetastet wird. Das bedeutet nichts anderes, als das Piloten, die heute noch zu Schule gehen, in 40 Jahren immer noch Anspruch auf eine solche Übergangsversorgung haben. Das sind "Ewigkeitskosten" die kein Unternehmen so mehr stemmen kann. Wenn die VC das nicht begreift, wird es keine Lösung geben können!

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Tja da hat offenbar das Gericht erkannt, dass wegen der billig Strategie des Konzerns gestreikt wird und nicht wegen vorgeschobenener Tarifverhandlungen. Was mich auch gewundert hat, da sämtliche VC-Vertreter die Eurowings-Strategier die ganze Zeit kritisiert haben. Von Lohnsteigerungen oder Altersvorsorge war nur selten und relativ wenig die Rede.

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Macht die Sache sicherlich nicht leichter. Aber man sieht wie unterschiedlich Gerichte entscheiden.

Vielleicht muss ein Richter aber dieser Tage seinen Urlaub antreten und hat LH gebucht? :lol:

 

Tja, wenn die VC unternehmerische Entscheidungen kommentiert und versucht sie in die Gespräche einzubinden, dann überschreitet sie nun man die Grenzen des erlaubten. Es wird immer nur danach entschieden was gesetzlich ist und nicht nach dem moralischen Empfinden einzelner. 

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Tja, wenn die VC unternehmerische Entscheidungen kommentiert und versucht sie in die Gespräche einzubinden, dann überschreitet sie nun man die Grenzen des erlaubten. Es wird immer nur danach entschieden was gesetzlich ist und nicht nach dem moralischen Empfinden einzelner. 

 

Konnte dies der Richter gestern nicht so eindeutig nachvollziehen. Dann hat dieser seinen Job verfehlt oder gibt's einfach wie hier im Forum genug Interpretationsspielraum bezüglich diesen Themas.

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Und das Dilemma der VC hat das Gericht offensichtlich auch gewürdigt.

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/loehne-gehaelter/id_75361338/lufthansa-tarifkonflikt-gericht-stoppt-streik-der-piloten.html

 

Jetzt bin ich aber gespannt, wie das in NRW ausgeht. Da wird ja wegen 4U heute noch verhandelt.

 

Und noch eines: Ich hatte in der Vergangenheit, beinahe gebetsmühlenartig, immer mal wieder geschrieben, daß das Streikrecht kein Grundrecht sei, wofür ich dann auch immer wieder mehr oder weniger heftig unter Bezugnahme auf den Art. 9 GG kritisiert wurde.

Ich hoffe, das ist jetzt endgültig geklärt.

Bearbeitet von aaspere
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Im Grunde machen sie sich selbst zum Narren mit sehr inkonsistenter Begründung des Streiks. Erst die ÜV, dann Gehalt, dann, weil die NFF nicht in den KTV kommen (was eben genau an den Sachen zuvor liegt) und nun weil sie bessere Manager sind. Mal gespannt, was demnächst kommt. Die neue Flugschule?

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@ Gate67

Nein, das wünsche ich nicht. Ich wünsche mir, daß jetzt Vernunft einkehrt und die VC erkennt, daß sie sich außerhalb der Legalität befindet. Man muß auch Niederlagen einstecken können und dann die Gegnerschaft aufgeben.


Was passiert eigentlich, wenn eine Gewerkschaft pleite geht?

 

Das wollen wir doch bitte nicht hoffen. Wahrscheinlich würde da aber das Insolvenzrecht greifen.

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Und das Dilemma der VC hat das Gericht offensichtlich auch gewürdigt.

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/loehne-gehaelter/id_75361338/lufthansa-tarifkonflikt-gericht-stoppt-streik-der-piloten.html

 

Jetzt bin ich aber gespannt, wie das in NRW ausgeht. Da wird ja wegen 4U heute noch verhandelt.

 

Und noch eines: Ich hatte in der Vergangenheit, beinahe gebetsmühlenartig, immer mal wieder geschrieben, daß das Streikrecht kein Grundrecht sei, wofür ich dann auch immer wieder mehr oder weniger heftig unter Bezugnahme auf den Art. 9 GG kritisiert wurde.

Ich hoffe, das ist jetzt endgültig geklärt.

Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, stellt sich mir die Frage, warum will die VC künftig an den Strukturreformen mitarbeiten, wenn es doch eine unternehmerische Entscheidung ist, die sie, überspitzt ausgedrückt, nichts angeht?

Ich bin schon dafür, dass man sie damit einbindet.

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Und das Dilemma der VC hat das Gericht offensichtlich auch gewürdigt.

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/loehne-gehaelter/id_75361338/lufthansa-tarifkonflikt-gericht-stoppt-streik-der-piloten.html

 

Jetzt bin ich aber gespannt, wie das in NRW ausgeht. Da wird ja wegen 4U heute noch verhandelt.

 

Gwi hat die Klage zurückgenommen.

 

Zitat: Nach der Entscheidung in Hessen nahm Germanwings den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die Gewerkschaft aber zurück, teilte das Landesarbeitsgericht mit.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-streik-201.html

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@ Gate67

Nein, das wünsche ich nicht. Ich wünsche mir, daß jetzt Vernunft einkehrt und die VC erkennt, daß sie sich außerhalb der Legalität befindet. Man muß auch Niederlagen einstecken können und dann die Gegnerschaft aufgeben.

 

Eine Gewerkschaft, die das Streikrecht so massiv missbraucht, muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist nicht nur der Geschäftsmann, der seinen Termin verpasst. Es sind tausende gestresste LH-Mitarbeiter, kranke Menschen, die nicht in rechtzeitig ihre Behandlungen antreten können, alte Leute, für die ein Flugausfall einen unvorstellbaren Streßfaktor darstellt, Kinder, die nicht zu ihren Eltern zurückkehren können, Menschen, deren wohlverdienter Jahresurlaub den Bach runtergeht etc. Darüber hinaus wird das größte deutsche Luftfahrtunternehmen massiv geschädigt. Jeder, der einen anderen um 100Euro betrügt, muss sich dafür vor Gericht verantworten und du möchtest eine Gewerkschaft, die einen millionenfachen Schaden illegal verursacht, ungestraft lassen?

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