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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

mal etwas ganz anderes:

LH hat jetzt 3 747-4 aus dem Verkehr gezogen (VK, VL und VN).

damit hat man jetzt imho folgende Langstreckenflieger in der Flotte:

19 x A330

42 x A340

14 x A380

32 x 747

Total: 107

 

die nächsten Langstreckenmaschinen (A350) kommen wann? Herbst 2016?

 

meine Frage lautet: ist das nicht etwas knapp geplant für nächsten Sommer?

die 3 747-4 sind ja täglich geflogen und waren nicht nur als Ersatz geplant...

kann es nächsten Sommer passieren, dass bei Ausfall von 1 oder 2 Langstreckenmaschinen das sehr gravierende Folgen haben könnte?

 

Falls ich einen Denkfehler habe bitte korrigieren. Besten Dank

 

Wenn im Sommer 2016 keine Umbauarbeiten anstehen in der bestehenden Flotte, dann ist die Kapazität zumindest von der Anzahl der Flugzeuge auf Niveau diesen Jahres.

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http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/sparkurs-des-lufthansa-chefs-vom-kollegen-zum-mckinsey-vollstrecker-thread-354607-4.html#postbit_34733336

 

Ein Forumsbeitrag eines Lesers zu o.a. verlinktem Artikel behauptet, dass der Bruder von Herrn Spohr Flugbetriebesleiter bei Eurowings und innerhalb des KTV  entlohnt wird.

Als einziger bei Eurowings übrigens..

Kann das jemand bestätigen?

Matthias Spohr ist seit 1.6.2015 Flugbetriebsleiter der Eurowings GmbH und beim Wechsel von Germanwings zu Eurowings den KTV nicht verlassen. Ob das was der Leser geschrieben hat stimmt und Matthias Spohr jetzt miz KTV zu Eurowings Europe wechselt, weiss ich nicht.

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Matthias Spohr ist seit 1.6.2015 Flugbetriebsleiter der Eurowings GmbH und beim Wechsel von Germanwings zu Eurowings den KTV nicht verlassen. Ob das was der Leser geschrieben hat stimmt und Matthias Spohr jetzt miz KTV zu Eurowings Europe wechselt, weiss ich nicht.

Wenn das stimmt, dann hat sich LH einen Bärendienst erwiesen.

 

Wie kann man so dumm sein und in der heutigen Zeit glauben, daß so etwas nicht bekannt wird.

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http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/sparkurs-des-lufthansa-chefs-vom-kollegen-zum-mckinsey-vollstrecker-thread-354607-4.html#postbit_34733336

 

Ein Forumsbeitrag eines Lesers zu o.a. verlinktem Artikel behauptet, dass der Bruder von Herrn Spohr Flugbetriebesleiter bei Eurowings und innerhalb des KTV  entlohnt wird.

Als einziger bei Eurowings übrigens..

Kann das jemand bestätigen?

 

 

Matthias Spohr ist seit 1.6.2015 Flugbetriebsleiter der Eurowings GmbH und beim Wechsel von Germanwings zu Eurowings den KTV nicht verlassen. Ob das was der Leser geschrieben hat stimmt und Matthias Spohr jetzt miz KTV zu Eurowings Europe wechselt, weiss ich nicht.

 

Erstmal war Matthias Spohr bereits bei 4U Management-Pilot und hat dadurch, anders als behauptet, durchaus Management-Erfahrung.

Weiter werden die Mitarbeiter der 4U-Verwaltung in neue Arbeitsverträge der Eurowings-Holding übernommen. An der Bezahlung und den Konditionen für die Mitarbeiter ändert sich nichts. Warum sollte das dann für einen Mitarbeiter der mittleren Managementebene, wie Matthias Spohr, dann anders sein?

Bearbeitet von skyrider
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http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/sparkurs-des-lufthansa-chefs-vom-kollegen-zum-mckinsey-vollstrecker-thread-354607-4.html#postbit_34733336

 

Ein Forumsbeitrag eines Lesers zu o.a. verlinktem Artikel behauptet, dass der Bruder von Herrn Spohr Flugbetriebesleiter bei Eurowings und innerhalb des KTV  entlohnt wird.

Als einziger bei Eurowings übrigens..

Kann das jemand bestätigen?

Das habe ich auch schon gelesen im aero.de Forum.

 

Beide ,Carsten und Matthias ,sichern sich eben auch noch die ÜV.Beide sind im KTV drin,wobei CS sein Vertrag im Moment ruht.Denoch darf er Ansprüche auf die ÜV melden.

Matthias Spohr ist seit 1.6.2015 Flugbetriebsleiter der Eurowings GmbH und beim Wechsel von Germanwings zu Eurowings den KTV nicht verlassen. Ob das was der Leser geschrieben hat stimmt und Matthias Spohr jetzt miz KTV zu Eurowings Europe wechselt, weiss ich nicht.

ä

 

Er wechselt nicht zu EW Europe.Das sind zwei verschieden Paar Schuhe.

 

Er ist nur Flugbetriebsleiter von der Eurowings Holding in der EW D,EW A und 4U eingegliedert sind.

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Das habe ich auch schon gelesen im aero.de Forum.

 

Beide ,Carsten und Matthias ,sichern sich eben auch noch die ÜV.Beide sind im KTV drin,wobei CS sein Vertrag im Moment ruht.Denoch darf er Ansprüche auf die ÜV melden.

ä

 

Er wechselt nicht zu EW Europe.Das sind zwei verschieden Paar Schuhe.

 

Er ist nur Flugbetriebsleiter von der Eurowings Holding in der EW D,EW A und 4U eingegliedert sind.

Die Frage ist doch nur, ob ausgerechnet der Bruder des Konzernchefs der einzige in der EW Holding mit KTV ist..?

Eben jenes KTV die Herr Carsten Spohr anderen Mitarbeitern seines Gesamtkonzerns nicht mehr gewähren will..

Ein Geschmäckle hat das auf jeden Fall!

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Die Frage ist doch nur, ob ausgerechnet der Bruder des Konzernchefs der einzige in der EW Holding mit KTV ist..?

...

Ein Geschmäckle hat das auf jeden Fall!

 

Nein, das hat es nicht und er ist bestimmt nicht der einzige.

Denn nochmal, alle Mitarbeiter der 4U-Verwaltung werden in neue Arbeitsverträge der EW-Holdung überführt.

 

Es gibt hierbei keinen Unterschied zwischen Sachbearbeitern und Managementebene,

jeder behält die Bezahlung und Kondition die er in seinem 4U-Arbeitsvertrag hatte.

 

Es ist doch eigentlich eine tolle Sache, dass die Mitarbeiter der 4U-Verwaltung bei der Transformation in die EW keine Nachteile erleiden müssen! LH macht was positives für die eigene Belegschaft, ist aber immer die böse LH, die angeblich nur an die shareholder denkt. Die Pilotenseite hat hier wieder eine Sache aus dem Zusammenhang gerissen, die man benutzt um das eigene Feindbild weiter zu füttern.

 

Es kursieren unzählige mails in denen die Spohrs diskreditiert werden sollen.

Selbst die absurdesten Vorwürfe, Spohr möchte die LH mutwillig in die Insolvenz führen um den KTV loszuwerden,

finden leider noch irgendwo Gehör. :(

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Es kursieren unzählige mails in denen die Spohrs diskreditiert werden sollen.

Selbst die absurdesten Vorwürfe, Spohr möchte die LH mutwillig in die Insolvenz führen um den KTV loszuwerden,

finden leider noch irgendwo Gehör. :(

Soooo weit hergeholt ist die Idee nicht,. Bei der AUA hat man es so probiert, aber leider haben die Piloten nicht gestreikt! :)

Unbekannt ist diese Möglichkeit im LH Vorstand nicht, ich glaube aber, dass LH viel zu viel Substanz hat für eine Insolvenz.

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Ich hab mal eine andere Frage. LH hat in den letzte Jahren ja auch einige neue A321(22 seit 2010, davon 2 in 2015) bekommen. Warum wurden diese nicht mit Sharklets nachgerüstet? Auf Strecken nach LPA, LCA, ATH, TLV, CAI und so weiter (wo praktisch nur 321 fliegen) müssten die sich doch richtig lohnen oder? Turkish ist da ja ganz fleißig und BA rüstet ihre 320 auch nach. Wieso LH nicht? Fehlt es am Personal für die arbeiten, weil das mit anderen, wichtigeren Dingen beschäftigt ist oder will man sich die Investitionen sparen?

 

Jetzt wo sich die ganze Streikdiskussion hier gelegt hat versuche ich es nochmal mit der Frage. Kann mir das jemand beantworten?

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Ich kann nur vermuten.

Wing-/Sharklets etc. bringen ja nun, nicht in jedem Fall grosse Einsparungen. Man erinnere sich auch an die 744SR, welche ohne geliefert wurden.

Mit Chance hat man das entsprechend der Routen durchgerechnet und für nicht wirtschaftlich erachtet. Zusätzlich bedteht ja das Problem, das die anfallenden Kosten für Nachrüsten praktisch sofort fällig sind. Vielleicht kann oder will man eine solche Summe gerade nicht in die Hand nehmen.

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Nein, das hat es nicht und er ist bestimmt nicht der einzige.

Denn nochmal, alle Mitarbeiter der 4U-Verwaltung werden in neue Arbeitsverträge der EW-Holdung überführt.

 

Es gibt hierbei keinen Unterschied zwischen Sachbearbeitern und Managementebene,

jeder behält die Bezahlung und Kondition die er in seinem 4U-Arbeitsvertrag hatte.

 

Es ist doch eigentlich eine tolle Sache, dass die Mitarbeiter der 4U-Verwaltung bei der Transformation in die EW keine Nachteile erleiden müssen! LH macht was positives für die eigene Belegschaft, ist aber immer die böse LH, die angeblich nur an die shareholder denkt. Die Pilotenseite hat hier wieder eine Sache aus dem Zusammenhang gerissen, die man benutzt um das eigene Feindbild weiter zu füttern.

 

Es kursieren unzählige mails in denen die Spohrs diskreditiert werden sollen.

Selbst die absurdesten Vorwürfe, Spohr möchte die LH mutwillig in die Insolvenz führen um den KTV loszuwerden,

finden leider noch irgendwo Gehör. :(

 

 

Verstehe ich Dich richtig: Alle 4U Mitarbeiter werden nach dem KTV entlohnt und nehmen diesen nunmehr mit in die EW Holding?

 

Bitte mal genauer lesen.

Ich habe geschrieben: "alle Mitarbeiter der 4U-Verwaltung werden in neue Arbeitsverträge der EW-Holdung überführt"

 

Und wenn ein Pilot aus dem Cockpit in eine Funktionsstelle in Verwaltung/Management wechselt,

wird er mit seinem bisherigen (KTV-)Gehalt weiter entlohnt.

Bearbeitet von skyrider
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Weil nur die neueren Maschinen aus strukturellen Gründen überhaupt nachrüstfähig sind und die LH A321 sind zum allergrössten Teil älter.

 

Die A321-100 sind schon ziemlich alt, ja, die A321-200 sind zum Großteil aber aus den 2010ern. Dieses Jahr wurden auch zwei ausgeliefert.

 

Soweit ich weiß lohnen sich die Sharklets auf Kurzstrecken nicht, da das höhere Gewicht die Treibstoffersparnis zunichte macht. Und zurückhaltend ist was anderes, ab D-AIZP sind alle A320er mit Sharklets ausgerüstet.

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Und wenn ein Pilot aus dem Cockpit in eine Funktionsstelle in Verwaltung/Management wechselt,

wird er mit seinem bisherigen (KTV-)Gehalt weiter entlohnt.

 

Das ist falsch....MS wurde als ATler bei GWI entlohnt. Daher ist sein Bestreben auch weiterhin eine Teilzeit-Stelle (10%) bei LH zu haben trotz Arbeitsvertrag mit EW natürlich auch nachvollziehbar,da er sonst keine Rückkehroption in den KTV hätte.

Wasser predigen , Wein trinken... bei MK ist es übrigens mit LHC und LH genauso.

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Lufthansa fliegt ja damit nicht nur Kurzstrecken. Wie geschrieben sind Larnaca, Kairo, Las Palmas, Tel Aviv und Athen usw. nicht gerade sooo kurze Strecken. Das könnte man ja doch ggf. so planen, dass die damit ausgerüsteten Maschinen die Routen fliegen. Selbst wenn man das nur mit den neueren Maschinen mache kann bringt es doch trotzdem was, oder nicht?

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Das ist falsch....MS wurde als ATler bei GWI entlohnt.

 

OK kann sein, wenn die Position noch höher dotiert war als KTV. Ich habe seine Gehaltsabrechnung leider nicht gesehen. ;)

 

 Daher ist sein Bestreben auch weiterhin eine Teilzeit-Stelle (10%) bei LH zu haben trotz Arbeitsvertrag mit EW natürlich auch nachvollziehbar,

da er sonst keine Rückkehroption in den KTV hätte.

 

Ist es illegitim oder nicht?

Wenn nicht, dann ist es mir total egal. Das machen die anderen auch, wenn sie die Gelegenheit dazu haben

 

 Wasser predigen , Wein trinken... bei MK ist es übrigens mit LHC und LH genauso.

 

Der Spruch stammt doch von der tollen mail in der die Spohrs als Blutsauger oder mit Draculazähnen dargestellt wurden, oder?

 

Hört einfach auf, euch an diesen Feind-/Lager-/Gegnerdenken abzuarbeiten. Diese Gegnerschaft im Unternehmen ist unerträglich. Momentan sind die Hardliner von Cockpit gefragt, um einen Schritt hin zu einem tragfähigen Kompromiss für beide Seiten zu erreichen, solange es noch geht.

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Lufthansa fliegt ja damit nicht nur Kurzstrecken. Wie geschrieben sind Larnaca, Kairo, Las Palmas, Tel Aviv und Athen usw. nicht gerade sooo kurze Strecken. Das könnte man ja doch ggf. so planen, dass die damit ausgerüsteten Maschinen die Routen fliegen. Selbst wenn man das nur mit den neueren Maschinen mache kann bringt es doch trotzdem was, oder nicht?

Es soll aber nach Möglichkeit immer jedes Flottenmitglied auch jede angebotene Strecke fliegen, sonst wird es planungstechnisch so kompliziert, dass der kleine Vorteil (der bei den momentanen Spritpreisen noch kleiner ist) sofort wieder futsch sein dürfte.

Die A321-100 sind schon ziemlich alt, ja, die A321-200 sind zum Großteil aber aus den 2010ern. Dieses Jahr wurden auch zwei ausgeliefert.

 

Soweit ich weiß lohnen sich die Sharklets auf Kurzstrecken nicht, da das höhere Gewicht die Treibstoffersparnis zunichte macht. Und zurückhaltend ist was anderes, ab D-AIZP sind alle A320er mit Sharklets ausgerüstet.

Auch die provision for sharklet-Option dürfte schon ein paar Kilo Gewicht haben. Wenn man also genau weiss, nicht nachzurüsten ist es schlau, diese auch gar nicht erst zu ordern.

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Es soll aber nach Möglichkeit immer jedes Flottenmitglied auch jede angebotene Strecke fliegen, sonst wird es planungstechnisch so kompliziert, dass der kleine Vorteil (der bei den momentanen Spritpreisen noch kleiner ist) sofort wieder futsch sein dürfte.

Genau das ist es nämlich: der aktuelle Spritpreis, im Vergleich mit den Kosten für die Installation. Ich erinnere mich an eine Zeit, da hat Ryanair gesagt dass die Winglets (die regulären, nicht die Split Scimitar) beim Streckenprofil einer Ryanair mit den vielen kurzen Flügen keinen Sinn machen würden, weil das Mehrgewicht beim Start die Spritersparnis im Reiseflug auffressen würde. Kaum ging der Spritpreis rauf wurden die Winglets in Rekordzeit nachgerüstet.

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Hier sind wir aber wieder bei Äpfel und Birnen.

Der Unterschied zw. 737NG ohne und mit WL kann deutlich anders sein, als der bei 320-Familie mit Wingtip Fences zu Sharklets.

Weiterhin ein mögliches Delta bei den Kosten für Um-/Nachtüstung.

Die Gesamtheit der Routen mag da auch weiterhin den Ausschlag geben, keine Nachzurüsten, sondern nur die Neuzugänge mit welchen zu ordern.

Ryanair gibt seine Flieger ja deutlich eher weiter als LH, da spielt dann auch der da zu erzielende Preis sicher eine Rolle.

Bearbeitet von tg924
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?

 

Hört einfach auf, euch an diesen Feind-/Lager-/Gegnerdenken abzuarbeiten. Diese Gegnerschaft im Unternehmen ist unerträglich. Momentan sind die Hardliner von Cockpit gefragt, um einen Schritt hin zu einem tragfähigen Kompromiss für beide Seiten zu erreichen, solange es noch geht.

und: Die PILOTENSEITE hat hier wieder eine Sache aus dem Zusammenhang gerissen, die man benutzt um das eigene Feindbild weiter zu füttern. (20.9. 11:49 @ skyrider)

----------------

Das gilt dann für alle, gell?

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  • airliners.de Team

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