Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Also ich würde den März jetzt nicht als Hauptsaison bezeichnen. Im Sommer werden wieder mehr Maschinen benötigt. Dazu kommt, dass in den Vergangenen Jahren immer 1-2 Maschinen in der Halle standen um die Kabinen umzurüsten.

 

Auch dass LH nicht einstellt stimmt so nicht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit die Meldubg auch hier bei a.de dass Flugbegleiter quer durch alle Gesellschaften eingestellt werden.

Ein weiterer Grund für einen Mangel dürfte sein, dass die 4U Piloten nicht so schnell wie geplant zur Mainline wechseln können, da der Nachschub für EW fehlt (wird kein passendes Personal gefunden). Zumindest hat mir das ein LH Pilot vor kurzem gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugbegleiter werden aktuell massig eingestellt.

Es geht aktuell kaum ein Langstreckenflug, auf dem nicht neue FBs drauf sind und ihre Einweisungsflüge haben.

Richtig ist aber auch, dass man die Kollegen darauf einstellt, im Sommer mehr Stunden fliegen zu müssen als üblich.

Das war allerdings schon oft so - und 86-90 Stunden / Monat (was bei LH schon wahnsinnig viel ist und mit netten Zuschlägen vergütet wird inkl. freiwilliger Bereitschaft hierzu) ist bei vielen anderen Airlines absoluter Standart mit 90+X Stunden.

 

Im Cockpit sieht die Situation aus bekannten Gründen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiwillig hat auch keiner geschrieben, aber wenn du es so drastisch formulieren willst bitte.

In der Hochsaison 4 A346 rauszunehmen bei den Kerosinpreisen ist für mich ein unternehmerische Glanzleistung und passt leider in das gesamt Umfeld des Lufthansa Konzerns derzeit, sie auch Bericht oben und die meine des User Borat.

Aktuell ist die Planung von zwei langfristig abgestellten A346ern und einem kurzfristig. Aber wie ja bekannt, ändert sich sowas schnell. Dann steht ein A346 plötzlich mal in Köln für Eurowings am Hof.

 

 

Der Merkur Bericht sowie andere Quellen besagen aber nicht unbedingt deine These.

Merkur sagt alles, da sitzen leider keine Redakteure mit Ahnung von der Materie, ist doch alles von Grünen belagert dort.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich irgendetwas bekannt, in welchem Zeitraum die E195 die LH verlassen sollen? Und vor allem, mit welchen Maschinen die ersetzt werden sollen?

 

Die CRJ900 ist auf einigen Strecken zu klein, die A319 zu groß. Wirklich viele E190 hat LH ja auch nicht. Oder werden die starken Strecken von Air Dolomiti übernommen? Ich bin letztens von MUC nach AMS mit denen geflogen, obwohl sonst die Cityline die mit eigenen E195 bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CityLine übernimmt die CRJ900 der Eurowings. Den E195-Piloten wurde eine Umschulung auf CRJ900 ind A343 angeboten, die meisten haben sich für A343 entschieden.

 

In München werden die E195 hauptsächlich durch A32S ersetzt. Dadurch kommt es zu Frequenzanpassungen. Air Dolomiti übernimmt auch einige Strecken und gibt dafür eigene an die LH Mainline ab. Bei Air Dolomiti sollen aber noch in 2016 erste A319 und A320 zur Flotte kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Mit dem Argument, bei EW mit einem A343 aushelfen zu müssen, werden angekündigte Strecken verschoben. Gleichzeitig steht Gerät auf dem Hof. Passt doch nicht so ganz zusammen, oder denke ich gerade zu simpel?

Hört sich doch so an, dass es wohl nicht an mangelndem Gerät liegt sondern am fehlenden Personal. Wie soll das dann erst in der Hochsaison werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

CityLine übernimmt die CRJ900 der Eurowings. Den E195-Piloten wurde eine Umschulung auf CRJ900 ind A343 angeboten, die meisten haben sich für A343 entschieden.

In München werden die E195 hauptsächlich durch A32S ersetzt. Dadurch kommt es zu Frequenzanpassungen. Air Dolomiti übernimmt auch einige Strecken und gibt dafür eigene an die LH Mainline ab. Bei Air Dolomiti sollen aber noch in 2016 erste A319 und A320 zur Flotte kommen.

Werden die E195 nicht von KTV-Piloten mit Arbeitnehmerüberlassung geflogen ?

Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Mit dem Argument, bei EW mit einem A343 aushelfen zu müssen, werden angekündigte Strecken verschoben. Gleichzeitig steht Gerät auf dem Hof. Passt doch nicht so ganz zusammen, oder denke ich gerade zu simpel?

Hört sich doch so an, dass es wohl nicht an mangelndem Gerät liegt sondern am fehlenden Personal. Wie soll das dann erst in der Hochsaison werden?

Welche Strecken werden verschoben ?

 

Der A343 Einsatz bei EW ist bis WFP 16 geplant.Die Cityline fliegt ab FRA die A343 Jumpziele an.

 

Die A346 stehen auf dem Hof ,weil Wintersaison ist und weniger Nachfrage besteht.Die werden aber für Denver und andere neue Ziele benötigt.

 

Schau doch nach FRA.Da stehen auch einige B747 ungenutzt auf dem Hof.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] entscheidet sich die LH lieber dagegen Geld zu verdienen [...]

http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-und-iran-air-wollen-kooperieren-wartung-it-restrukturierung

 

So viel dazu. LH kooperiert stärker mit Iran Air und LH Technik denkt laut drüber nach einen Wartungsstandort im Iran zu eröffnen. Auch so kann man Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weitere 10 A343 sollen bei Cityline eingeflottet werden im laufe des Jahres, und als "JUMP" ab FRA Operieren..

Zusätzlich zu den derzeit 8 (?), dann wären das ja alle 18 vorhandenen?! Oder habe ich mich da irgendwo verrechnet? Kann ich mir ja nur schwer vorstellen. Da gab es doch auch laut Tarifvertrag eine Begrenzung, wie viele von CLH betrieben werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-und-iran-air-wollen-kooperieren-wartung-it-restrukturierung

 

So viel dazu. LH kooperiert stärker mit Iran Air und LH Technik denkt laut drüber nach einen Wartungsstandort im Iran zu eröffnen. Auch so kann man Geld verdienen.

.....aber nur bis zu den US Wahlen, danach nicht mehr---:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und schon hat sich wieder was getan in der Flottenplanung: nun soll nicht nur die D-AIHQ in das Storage, sondern auch D-AIHO und D-AIHN.

 

Alle drei nach Teruel für bis zu zwei Jahre.

 

Bezüglich A343: da ist die langfristige Planung in der Tat, alle zur CLH zu verschieben. Aber ob bis 2016, wage ich zu bezweifeln. So schnell bekommt man auch da keine Crews rekrutiert.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa will Eurowings nach München schicken - Konkurrenz zu Transavia

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien-Lufthansa-will-Eurowings-nach-Muenchen-schicken-Konkurrenz-zu-Transavia-4785387

 

Zudem gehen wohl "alte A340" - ich denke mal A343 zu EW. Ich denke mal das wird dann EW op. by Jump? Schließlich dürfen diese "Kisten" ohnehin nicht in LH-Livery fliegen... Es scheint als wollte man EW forcieren und den Ausbau beschleunigen. Mich wunderte ohnehin, warum man nicht vorhandene A340 nutzt. Bei dem aktuellen Spritpreis dürften die abgeschriebenen Maschinen wohl nicht so teuer zu operieren sein...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das war ja zu erwarten, ich denke nur dass "Konkurrenz zu Transavia" eine willkommene Erklärung ist und nicht der tatsächliche strategische Grund. Genauso würde es mich nicht überraschen wenn Transavia in München von AF/KLM mehr als Ablenkungsmanöver für LH gedacht ist denn als langfristige Strategie.

 

Genauso kann man den Sinn hinterfragen, SN erst zu sanieren, jetzt scheint es ein belastbares Geschäftsmodell zu geben. Man vollzieht die Komplett-Übernahme und versucht es irgendwie in den Eurowings-Teil zu integrieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, derweil wird sich Transavia in München schon gut eingenistet haben. Aktuell soll man mit der Buchungslage sehr zufrieden sein.

Apropo Eurowings ab München, ist hier die Langstrecke gemeint? Oder nur Europastrecken durch Eurowings?

Denke eher die Langstrecken und somit keine Konkurrenz für Transavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja zu erwarten, ich denke nur dass "Konkurrenz zu Transavia" eine willkommene Erklärung ist und nicht der tatsächliche strategische Grund. Genauso würde es mich nicht überraschen wenn Transavia in München von AF/KLM mehr als Ablenkungsmanöver für LH gedacht ist denn als langfristige Strategie.

 

Genauso kann man den Sinn hinterfragen, SN erst zu sanieren, jetzt scheint es ein belastbares Geschäftsmodell zu geben. Man vollzieht die Komplett-Übernahme und versucht es irgendwie in den Eurowings-Teil zu integrieren. 

 

Mich überrascht das überhaupt nicht. Ich denke schon, dass das von langer Hand vorbereitet wurde, also genau in die Strategie von LH passt. Vor einiger Zeit schrieb ich schon einmal etwas von der Salamitaktik, die der Vorstand meiner Meinung nach, jetzt, besser gesagt schon länger, scheibchenweise umsetzen wird.

Es tut mit leid, aber den 2. Satz verstehe ich nicht ganz. Entweder bin ich schwer von k.p., oder ich interpretiere ihn falsch: AF/KLM als Steigbügelhalter für die LH, sich in MUC weiter auszubreiten? Wenn, dann ist es von LH strategisch wichtig, etwas dagegen zu tun und das Feld nicht kampflos Anderen überlässt.

Ich weiss schon, was jetzt kommt, aber besser jetzt, als überhaupt nicht zu reagieren; auch wenn es einigen nicht schmecken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum man sich nicht traut Eurowings nach CDG zu schicken.

 

Aber Grosso Modo scheint es da voran zu gehen:

 

- die Präsentation hat auch einen frischeren Look - könnt sein das dort Kley(Vorstand von Merck) Impulse gab? Die Darmstädter haben auch ihren Auftritt im Herbst radikal verjüngt

 

- Eurowings ist auf Break Even und zum ersten mal als eigenständiges Geschäft ausgewiesen

 

- Es gibt Überlegungen Kritische Masse für Eurowings zu erreichen - (Rest)Acquisition  und Eingliederung von Brussels, eventuell Eurowings operated by Dolomiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher früher als später wird auch FRA "fallen" und opb. EW werden.

Der Artikel sollte auch lieber nicht schreiben, dass man erst ab 2017 mit EW ab MUC fliegen will, denn man fliegt derzeit schon ab MUC. Gut nur eine Strecke und auf dem Flieger steht Germanwings, aber an Bord wurde ausschließlich von Eurowings gesprochen. Nix mit opb. 4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt, die Kabine beim Jump-Projekt wird doch noch von LH selbst beredert oder? Demnach wäre es EW opb. LH Cityline im Cockpit und opb. LH in der Kabine.

Croatian Airlines ist auch schon kurz davor von Eurowings aufgenommen zu werden, von Cockpit bis Kabine, niedriger an Personalkosten geht es nicht mehr in der EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...