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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Croatian Airlines ist auch schon kurz davor von Eurowings aufgenommen zu werden, von Cockpit bis Kabine, niedriger an Personalkosten geht es nicht mehr in der EU.

 

Doch geht es! Rumänien ist billiger. TAROM und OTP würden auch gleich einen guten Gegenpol zu IST liefern ;)

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Nicht direkt, die Kabine beim Jump-Projekt wird doch noch von LH selbst beredert oder? Demnach wäre es EW opb. LH Cityline im Cockpit und opb. LH in der Kabine.

 

Aber keine Jump-Operations ;) es ist eine Projektbezeichnung... mehr nicht. Fliegen tut "Jump" nicht.

Bei dem LHC/LH Mix hast Du natürlich recht. 

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Wäre es nicht dauerhaft am einfachsten, alle Flüge ab Deutschland in Lufthansa Lackierung opb. Eurowings oder Lufthansa Cityline durchführen zu lassen? So hätte man einen einheitlichen Markenauftritt, nutzt das Image der Lufthansa und hat Kosten wie bei Eurowings. Das einzige Problem könnten die Markenrechte sein, aber Eurowings könnte ja theoretisch auch ein Franchise Partner werden. Ich denke dies ist langfristig eine bessere Strategie anstatt langsam immer mehr von Lufthansa auf Eurowings zu verlagern. Was haltet ihr von dieser Idee?

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Wäre es nicht dauerhaft am einfachsten, alle Flüge ab Deutschland in Lufthansa Lackierung opb. Eurowings oder Lufthansa Cityline durchführen zu lassen? So hätte man einen einheitlichen Markenauftritt, nutzt das Image der Lufthansa und hat Kosten wie bei Eurowings. Das einzige Problem könnten die Markenrechte sein, aber Eurowings könnte ja theoretisch auch ein Franchise Partner werden. Ich denke dies ist langfristig eine bessere Strategie anstatt langsam immer mehr von Lufthansa auf Eurowings zu verlagern. Was haltet ihr von dieser Idee?

 

das hätte sicher die beste Außenwirkung und wäre für den Kunden genial. Doch die Gewerkschaften haben da ja was dagegen....

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Wäre es nicht dauerhaft am einfachsten, alle Flüge ab Deutschland in Lufthansa Lackierung opb. Eurowings oder Lufthansa Cityline durchführen zu lassen? So hätte man einen einheitlichen Markenauftritt, nutzt das Image der Lufthansa und hat Kosten wie bei Eurowings. Das einzige Problem könnten die Markenrechte sein, aber Eurowings könnte ja theoretisch auch ein Franchise Partner werden. Ich denke dies ist langfristig eine bessere Strategie anstatt langsam immer mehr von Lufthansa auf Eurowings zu verlagern. Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Logisch wäre es, denn Lufthansa als Marke ist eh stärker.

 

Leider ist es so das in diesem Ex-Staatsbetrieb auch die Putzfrauen das Branding mitbestimmen dürfen, daher muss man Umwege gehen - Star Alliance Lackierung, Zweitmarken etc.

 

Der Vorteil von Eurowings liegt auf der anderen Seite im neutralen Markenauftritt und in der damit gewonnenen Fähigkeit nationale Märkte besser zu bearbeiten. Wenn Eurowings , Easyjet oder Ryanair auf den Flieger steht ist es ok, stellt aber euch vor welche Stammtischpatrioten empört wären wenn  man die Austrian in Lufthansa Austria umbenen würde und die roten Strümpfe der Kabinencrew abschaffen würde.

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Logisch wäre es, denn Lufthansa als Marke ist eh stärker.

 

Leider ist es so das in diesem Ex-Staatsbetrieb auch die Putzfrauen das Branding mitbestimmen dürfen, daher muss man Umwege gehen - Star Alliance Lackierung, Zweitmarken etc.

 

Der Vorteil von Eurowings liegt auf der anderen Seite im neutralen Markenauftritt und in der damit gewonnenen Fähigkeit nationale Märkte besser zu bearbeiten. Wenn Eurowings , Easyjet oder Ryanair auf den Flieger steht ist es ok, stellt aber euch vor welche Stammtischpatrioten empört wären wenn  man die Austrian in Lufthansa Austria umbenen würde und die roten Strümpfe der Kabinencrew abschaffen würde.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Man sollte höllisch aufpassen, dass sich die Dinge, wie bei AZ passiert, sich bei LH nicht wiederholen. Aber zunächst dürfte wohl AF dran sein, wenn nicht heute oder morgen, aber irgendwann kriegen die es schon hin.

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Welche "Dinge" meinst du ? Und womit ist AF dran ?

 

Nochmal was anderes : Im neuen Geschäftsbericht ist erwähnt, dass die LH für die Passage im laufenden Jahr 6 gebrauchte A320 beschafft. Sind das die Rückläufer von der EW oder sind die von fremden Airlines ? Wenn ja, ist das ein neuer Weg der Flugzeug Beschaffung ? Ich kannte bei der LH (Passage) bisher nur die Strategie Flugzeuge neu zu kaufen und 20+ Jahre zu nutzen..

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Aus welchem Grund werden die von der AUA für LH im Wetlease durchgeführten Strecken (u.a. FRA-INN, FRA-SZG) neuerdings mit OS-Flugnummer durchgeführt?

Die Flüge wurden schon früher mal mit den gleichen OS Flugnummern durchgeführt

GRZ und SZG werden dann je 4x mit F100 geflogen.

Das ist keine Neuerung.

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Da es (soweit ich es sehe) noch nicht erwähnt wurde: es fliegen keine B737-500 mehr für LH

 

7 B737-300 verbleiben noch

 

Insgesamt umfasst die derzeitige Langstreckenflotte der LH (exkl. EW und LH CityLine) 100 Maschinen:

 

14 x A380

19 x B748

13 x B744

22 x A346

13 x A343

19 x A333

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Nach den Piloten, Flugbegleitern, Ground haben Sie nun wieder was neues gefunden ...

... ist eigentlich die Geschäftsetage auch zu teuer gegenüber Billiglohnländern?

Da könnte man doch auch mal an die Preisschaube drehen ...

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Nach den Piloten, Flugbegleitern, Ground haben Sie nun wieder was neues gefunden ...

 

Ich bin etwas verwirrt über das groß geschriebene "Sie". Nicht ich habe habe etwas gefunden, sondern t-online. Und die haben es von der dpa übernommen. Ich bin nur der Bote zum Forum gewesen. :)

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Zuerst ist der Titel sehr polemisch. Es gibt 2.200 Jobs und 2.000 sollten wegfallen. Dabei spricht man über lange Zyklen, bis die jetztigen Motorengeneration praktisch aus dem Markt ist - andersrum gesagt, bis die heute noch nicht ausgelieferten CEO's verschrottet werden.

 

Das hört sich nicht nach einer baldigen Schliessung an.

 

"Wenn wir keine der neuen Motortypen nach Hamburg bekommen können, heißt das, dass wir in Hamburg weiterhin nur die Motortypen haben, die im Laufe der nächsten Jahrzehnte vom Markt verschwinden."

 

Es werden auch externe Kunden der LH die neuen Motoren haben, zB Wizz. Diese lassen die Wartung bei der LH in Ungarn und Bulgarien machen.

 

Es geht bei Hamburg um eine Grundsatzentscheidung... zum einen wird in der AERO Version ein natürlicher Abbau der Stellen an...Es stehe zudem ein «großer Pensionierungsschwung» an...zum anderen um Produktivität durch 3Schichtbetrieb oder 4 Schichtbetrieb bei einer Auslastung 24/7?   Es solle rund um die Uhr gearbeitet werden können, um die Anlagen besser auszulasten.

 

Ohne die Details zu kennen, kann ich mir gut vorstellen das es nicht um die Grundgehälter geht, sondern um Zulagen bei Nacht- und Wochenendarbeitszeiten.

Bearbeitet von oldblueeyes
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OBE, Du magst ja völlig richtig liegen mit Deinen Anmerkungen. Der Abbau von 2.000 Stellen ist in den Augen der Öffentlichkeit aber eben eine neue Baustelle, und die eben mit negativem touch.


Zuerst ist der Titel sehr polemisch.

 

Dann wird Dir der Titel der österreichischen Kollegen sicher besser gefallen:

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/4954440/Lufthansa-konnte-2000-Jobs-streichen

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Ich denke es ist (auch) ein Einlastungsproblem. Wer sollte noch Flugzeuge zur teuren und umfangreichen Überholung nach HAM schicken, wenn PEK, MNL und co das ebenfalls mit LH Qualität auch hinbekommen ? Selbiges gilt zB mit Triebwerken und N3 in Thüringen, die günstiger sein dürften. Somit bekommt man nur Aufträge nach HAM, wenn man schneller und/oder günstiger ist als bisher. Dafür soll die Flexibilität nun Sorgen. Ansonsten macht ein so großer Standort mit wenig Einlastung tatsächlich wenig "Sinn", dass Stellenabbau die Alternative zur Flexibilität wäre...

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