Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Besser ein LH A330/340 als ein EK777 in der economy class!

Zugegebenermaßen ist das Unterhaltungsprogramm bei EK größer, aber da ich weder arabische Seifenopern, noch pakistanische Stierkämpfe oder Bollywood-Romanzen konsumiere und auch kein Interesse habe mit 18A oder 44C Schach zu spielen, ist das LH entertainment besser auf mein Bedürfnis zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ein LH A330/340 als ein EK777 in der economy class!

Zugegebenermaßen ist das Unterhaltungsprogramm bei EK größer, aber da ich weder arabische Seifenopern, noch pakistanische Stierkämpfe oder Bollywood-Romanzen konsumiere und auch kein Interesse habe mit 18A oder 44C Schach zu spielen, ist das LH entertainment besser auf mein Bedürfnis zugeschnitten.

Ist auch vollkommen legitim, nur eine Mehrheitsmeinung ist das nicht, obwohl auch ich da einiges anders sehe als die grosse Masse. Technisch beeindruckend finde ich allerdings, dass bei EK nichts von dem (halbwegs) guten Zeug weggelassen werden muss, um den ganzen Kram unterzubringen, den Du zu Recht kritisch erwähnt hast. Die Speicher- und Rechenkapazität des EK-Systems scheint da aber doch ein anderes Kaliber als bei vielen Konkurrenten zu sein. Wobei mir persönlich, wie gesagt, das freie W-LAN für alle (und eben nicht nur ab Eco Plus aufwärts) deutlich wichtiger ist als der 23. B-Movie zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH bekommt in den A350 wohl endlich eine neue bzw. verbesserte Economy-Class, mit vergrößerten Bildschirmen und angepassten Sitzen.

 

Was heißt endlich?

Erst vor "kurzem" wurden in den A333 und A346 komplett neue Sitze verbaut mit RAVE statt eTes IFE.

Die neuen A333 sowie A380 und 748 haben eX2 von Panasonic ab Werk, da kann man jetzt auch nicht sagen das die Sitze irgendwie alt oder gänzlich altmodisch / unbequem wären.

Natürlich ist es unstrittig das u.a. die ME3 Airlines was IFE angeht nochmal ne andere Liga sind, aber es ist nicht so das LH die Eco jahrelang verwahrlost hätte.

Ansonsten bin ich auf die neue Farbgebung in der Eco gespannt, wird sich wohl noch mehr an den F und C Farben orientieren. Wobei ich die aktuelle Farbgebung als modern ansehe - wenn auch vll. für einige zu "kühl".

 

Andere Sache: Weiß jemand zufällig was für ein Sitz es werden soll?

Vor geraumer Zeit war ja mal die Rede davon, dass alle *Alliance Airlines den gleichen Eco Sitz bekommen sollen.

Wurde das wieder verworfen? Oder ist das der Schritt dahin?

 

Im allgemeinen sehe ich eher in der C den größten Verbesserungsbedarf beim Sitz - gerade wenn die A350 ohne F kommt.

Aber da wird sich ja erst mit der 777X was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es unstrittig das u.a. die ME3 Airlines was IFE angeht nochmal ne andere Liga sind, aber es ist nicht so das LH die Eco jahrelang verwahrlost hätte.

Das vielleicht nicht aber ein Zentrum der Innovation war sie im industrieweiten Vergleich auch nicht gerade. Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Das mit den Sitzen finde ich übrigens bemerkenswert: hier hat es den Tenor von "mit der Zeit gehen", wenn andere dasselbe tun und nicht alle Maschinen sind auf einmal umgerüstet wird bemängelt, das Bordprodukt sei über die Flotte gesehen inhomogen. Auch das offensichtlich nur eine Frage des Blickwinkels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vielleicht nicht aber ein Zentrum der Innovation war sie im industrieweiten Vergleich auch nicht gerade. Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Das mit den Sitzen finde ich übrigens bemerkenswert: hier hat es den Tenor von "mit der Zeit gehen", wenn andere dasselbe tun und nicht alle Maschinen sind auf einmal umgerüstet wird bemängelt, das Bordprodukt sei über die Flotte gesehen inhomogen. Auch das offensichtlich nur eine Frage des Blickwinkels.

 

Eben. Das Produkt ist nicht natürlich schlecht. Aber obwohl behauptet wird, die gesamte Flotte hätte ein identisches Produkt ist das in der größten Klasse, der Economy, nicht ganz richtig. Kann man drüber streiten, ob das schlimm ist. Aber es ist eben nicht identisch.

 

Und wenn Lufthansa im Jahr 2010 A380 bekommt und diese als Flagschiffe verkauft, dann ist das IFE in der Eco fort eben nicht mehr zeitgemäß. Weder die Bedienbarkeit noch die Bildschirmgröße. Natürlich gibt es immer noch Airlines, die deutlich weninger bieten. Nur wenn man eine 5 Star Airline werden möchte und den ME3 Kunden abjagen will, gibt es in der Economy nicht wahnsinnig viele Möglichkeiten Differenzierungsmerkmale vorzuhalten (mal abgesehen von denen, die einzig über den Preis entscheiden). Und ein höherwertiges IFE kostet über die längere Sicht immer noch weniger, als jedem Gast 30 Kilo Freigepäck zu spendieren.

Bearbeitet von XWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem der Lufthansa ist einfach, daß man in Punkto Bordservice den Anschluss verpasst hat. Man reagiert nur noch und hechelt anderen hinterher. Innovativ ist man schon lange nicht mehr. Heute sind halt u.a. die Sandkastenairlines die Lokomotive. LH versucht es dann nachzumachen und das Produkt ist am Ende doch schlechter als sonstwo. Wenn man schon die graue Eco sieht möchte man sich gerade wieder umdrehen und rausgehen. Aber das graue Maus Image passt eben auch... Von der Livery will ich gar nicht erst reden.

 

Eigentlich müsste LH mal mit einem tollen Produkt voranpreschen woran sich alle anderen Airlines orientieren. Ich verstehe es echt nicht warum man immer so halbherzig agiert. Vielleicht ändert sich endlich mal was mit dem A350. Dort wurden ja jetzt Neuerungen einschl. neuem Farbkonzept angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn man schon die graue Eco sieht möchte man sich gerade wieder umdrehen und rausgehen. Aber das graue Maus Image passt eben auch... Von der Livery will ich gar nicht erst reden.

 

Und dein Geschmack wird Industriestandard? Ich bin froh wenn ich aus mancher schreiend bunten Kiste in die LH-Kabine gehe, auch ganz hinten. Wir sind wohl wieder im Tal der Tränen und des Jammerns angelangt, war wohl zu lange sachlich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braut sich denn hier zusammen?

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_77423202/flughafen-muenchen-milliardenvorteil-fuer-lufthansa.html

Rechnungshöfe liegen mit ihren Einschätzungen meist richtig.

 

Edit

Sorry. OWH hat das Thema schon im München-Thread angeführt

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lässt der erst Generalstreik bestimmt nicht mehr lange auf sich warten...

 

Schon ein hartes Stück wie die Gewerkschaften da Einfluss auf dieUnternehmensstrategie nehmen wollen.

 

Nachdem sie ihre eigenen Betriebe vor die Wand gefahren haben, ist es schon richtig, dass sie keinerlei Einfluss auf die Unternehmensstrategie haben dürfen. Sie wollen zwar, aber hat nicht ein Gericht unlängst klar entschieden, dass das unzulässig sei?

Aber man kann es ja immer wieder versuchen, man muss halt der Mitgliedschaft etwas bieten.

Was soll`s, das Thema ist ja von allen Seiten hier schon ausgiebig  diskutiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viel eher, dass man versucht sich gegen Verdi aufzustellen. Sonst wird man es in Zukunft schwer haben, einen Tarifvertrag verhandeln zu können. Klar ist das Thema Eurowings den Gewerkschaften ein Dorn im Auge, aber es zieht auch gut, um Mitglieder fuer sich zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde doch eigentlich "Sinn" machen, DTM(HBF),Essen(HBF), DUS(Flughafen), DUS(HBF), CGN(HBF/Messe) mit FRA anzubinden, dann am besten noch Stündlich zur Hauptverkehrszeit und man hätte ein großes Feld abgegraßt. Bisher scheint ja nur DUS(HBF) und DTM(HBF) sowie CGN(HBF) angebunden zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde doch eigentlich "Sinn" machen, DTM(HBF),Essen(HBF), DUS(Flughafen), DUS(HBF), CGN(HBF/Messe) mit FRA anzubinden, dann am besten noch Stündlich zur Hauptverkehrszeit und man hätte ein großes Feld abgegraßt. Bisher scheint ja nur DUS(HBF) und DTM(HBF) sowie CGN(HBF) angebunden zu sein?

Da geht es um mehr wie an FRA "angebunden" zu sein, es fahren mehr wie die bis zu 7 Züge, diese speziellen Züge werden von LH wie Flüge behandelt, die tragen LH-Flugnummern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde doch eigentlich "Sinn" machen, DTM(HBF),Essen(HBF), DUS(Flughafen), DUS(HBF), CGN(HBF/Messe) mit FRA anzubinden, dann am besten noch Stündlich zur Hauptverkehrszeit und man hätte ein großes Feld abgegraßt. Bisher scheint ja nur DUS(HBF) und DTM(HBF) sowie CGN(HBF) angebunden zu sein?

Man kann auch ab Essen zusteigen,wenn der Zug aus DTM über Essen fährt .Klar könnte man auch Essen zusätzlich mit aufnehmen.

 

Nur was ich immer wieder feststelle bezüglich des Zuges vor dem Flug ist,dass der häufig gebucht wird jedoch nie angetreten wird weil es günstiger ist als der Nonstopflug.Man muss nur online eingecheckt haben ,um die Meilen zu bekommen .Man war jedoch nie im Zug. Kontrolliert wird kaum.Siehe hier :

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/10956-airrail-frage.html

 

....

Jetzt ist das JV von SIA ,LH und LX besiegelt worden.

 

http://www.aerotelegraph.com/137383-2

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Komplettübernahme von Brussels in den letzten Wochen immer wieder in den Medien thematisiert und wahrscheinlich auch konkreter geworden ist, steht jetzt auch noch eine Übernahme von SAS im Raum.

Diese könnte in EW aufgehen.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-plant-kauf-von-sas-und-restlicher-brussels-14176533.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Komplettübernahme von Brussels in den letzten Wochen immer wieder in den Medien thematisiert und wahrscheinlich auch konkreter geworden ist, steht jetzt auch noch eine Übernahme von SAS im Raum.

Diese könnte in EW aufgehen.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-plant-kauf-von-sas-und-restlicher-brussels-14176533.html

 

 

Sinn würde es machen, wenn man weiterhin stark saniert. SAS ist ja vom Service her auch eher ein LCC Plus.

 

Fraglich aber dann, warum man Marken wie Dolomiti oder Austrian nicht integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...