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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Aha, mit dem A380 von Frankfurt nach München.

 

In der Werbung ist letztendlich kein A380 mehr zu sehen, dafür A340 und B747 - dennoch natürlich quatsch das man in der Interkont C in Europa rumfliegen würde.

 

Den eigentlichen Werbespot dahinter finde ich schon echt gut und gelungen und lustig.

 

Hat letztendlich mit der Facebook Aktion dann nicht mehr wirklich viel zu tun, aber wie gesagt, den Werbespot find ich gelungen und gut.

Bearbeitet von exitrow
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Q1 Ergebnis

 

Das Konzernergebnis liegt bei minus 8 Millionen Euro (Vorjahr: 425 Millionen Euro) und damit um 70 Millionen Euro über dem bereinigten Wert des Vorjahres. Im ersten Quartal 2015 war die JetBlue-Umtauschanleihe mit 503 Millionen Euro erfolgswirksam ausgebucht worden.

 

http://investor-relations.lufthansagroup.com/de/meldungen/finanznachrichten/investor-relations-finanznachricht/datum/2016/05/03/lufthansa-group-steigert-ergebnis-im-ersten-quartal.html

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Darüber kann sich LH & AB auch nicht gerade freuen:

 

http://www.aerotelegraph.com/air-france-billigtochter-greift-innerdeutsch-an-transavia-lufthansa

 

Jetzt muss man sich die Frage stellen wie kann man darauf reagieren? EW aus Berlin häufiger nach MUC schicken und die LH Präsenz zurückfahren wäre sicher eine Möglichkeit ob dies in München aber so gern gesehen wird?

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Da LCC ja auch viel Aufkommen generieren würde ich das für LH erstmal weniger dramatisch sehen. Wie in dem einen Kommentar beim Aerotelegraph zu sehen ist, sprechen die Leute an, die sonst nicht fliegen. LH hat Umsteigemöglichkeiten in MUC, die schonmal ein grundsätzliches Aufkommen sichern.

AB hat zwar ein Drehkreuz in TXL, aber das ist ja bei weitem nicht so groß und daher sind die mehr auf P2P angewiesen. Da die sich ja als LCC/Legacy/Touri-Flieger sehen müssten die stärker reagieren.

 

Als EW würde ich vielleicht einen A319 in SXF stationieren um SXF-CGN/STR/DUS und MUC damit zu bedienen um den andern den Markt nicht ganz zu überlassen.

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Es wurde hier und vor allem bei aero.de häufig erwähnt, dass Lufthansa zZt. einen heftigen Pilotenmangel hat und Überstunden die Folge sind. Gibt es diesbezüglich eigentlich schon eine "Taktik", um dem zu entgegnen ? Es hieß ja mal, dass die 4U Piloten zur Passage gehen - ist das das Mittel (bzw. ein ausreichendes Mittel ) dagegen ? Wenn ja - läuft diese Rückkehr schon oder wann wird diese einsetzen ?

 

Des Weiteren würde mich interessieren, ob das ein Problem der gesamten Passage ist oder ob dies "nur" eine gewisse Flotte trifft?

 

Sorry, falls dies schon beantwortet war - ist mir dann wohl durchgerutscht...

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Ich kann nur das sagen, was mir ein Pilot im persönlichen Gespräch sagt:

 

Die 4U Kutscher (KTV) sollen zur Mainline wechseln. Die freiwerdenden Posten bei 4U soll zu EW werden. Dort finden derzeit Umschulungen auf A320 statt, die aber nicht schnell genug von statten gehen. Auch für EW Europe findet man kein Personal, was zu den Konditionen fliegen will und hat dementsprechend die Bezüge schon nach oben angepasst.

EIn weiterer Grund ist der Einstellungsstopp im KTV. Meines Wissens betrifft das alle Flotten, vom A320 über B747 bis A380. Lange hält man das bei LH nicht mehr durch - es wird neues Personal benötigt, oder die Flugzeuge müssen geparkt werden.

Das macht mich auch optimistisch, dass mittelfristig eine Einigung mit der VC geschehen wird, ob diese dann jedoch zukunftsgerichtet ist sei dahingestellt. 

 

Die Aussagen sind jetzt aber auch schon 4 Monate alt; vielleicht hat sich im Hause LH schon was geändert.

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Es stehen ja schon A346 ungenutzt herum.Und das aus Pilotenmangel und nicht wegen der Frequenzsenkungen.Zudem werden die Piloten schon im November ihr Jahrespensum erreicht haben.Könnte gut sein,dass im Dezember Flüge ausfallen können.So hat das jedenfalls ein Pilot im Vorfeldbus in HAM erzählt.

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LH wird das wohl kaum stören, die Business-Kunden bleiben alleine wegen der Frequenz und des Vielfliegerprogramms da, genau wie die wohlhabenden Wochenendtouris... Der Rest sind ja Umsteiger. Weniger gut sieht es für AB aus.

Die Punkte gelten in leicht abgeschwächter Form auch für AB. Die Umsteiger werden allerdings in TXL generiert (in kleinerem Unmfang natürlich als bei LH in MUC).

 

Mal schauen wie es sich entwickelt.

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Es stehen ja schon A346 ungenutzt herum.Und das aus Pilotenmangel und nicht wegen der Frequenzsenkungen.Zudem werden die Piloten schon im November ihr Jahrespensum erreicht haben.Könnte gut sein,dass im Dezember Flüge ausfallen können.So hat das jedenfalls ein Pilot im Vorfeldbus in HAM erzählt.

Stehen die A346 nicht schlicht, weil sie sich nicht gewinnbringend einsetzten lassen? Ähnlich äußert sich doch auch der TG Chef.

 

Bin dann mal gespannt was kommt

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.Könnte gut sein,dass im Dezember Flüge ausfallen können.So hat das jedenfalls ein Pilot im Vorfeldbus in HAM erzählt.

 

Nach aktueller Planung sollen im Winter 2 A380 geparkt werden.

Auch die Rückkehr der Kapstadt Route von FRA aus wird aus diesem Grund erstmal voraussichtlich verschoben.

 

Es gibt allerdings nicht nur ein Pilotenmangel sondern auch bei den FBs fehlt es aktuell.

Bearbeitet von exitrow
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Stehen die A346 nicht schlicht, weil sie sich nicht gewinnbringend einsetzten lassen? Ähnlich äußert sich doch auch der TG Chef.

 

Bin dann mal gespannt was kommt

 

343 können bei der Cityline eingesetzt werden und die grösseren 346 sind unwirtschaftlich...

 

Es gibt schlicht und einfach Verschiebungen in Passagierströme - sowohl extern als auch intern -> die 777 der Swiss sind auch um 100 Sitze grösser als die alten 343.

 

Und wenn man pro Flieger als Haupteinnahmequelle 60 Sitze in der Business Class ansetzt die nicht mehr Marktstandard sind, dann kann man sich nicht wundern das die Cash Cow Passagiere ausbleiben.

Bearbeitet von oldblueeyes
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Läuft einfach nicht rund im Konzern. Was zunehmend zu einer Abkehr von Fluggästen führt. Die ME3 Airlines reiben sich permanent die Hände, weil sie doch durch das Lufthansa Handeln automatisch mehr Paxe genieren, und dies sogar Auswirkungen außerhalb Deutschlands, Schweiz und Österreich mittlerweile hat. Einige Zubringerrouten zu den Hubs sind daher auch schon ziemlich eingebrochen.

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Stehen die A346 nicht schlicht, weil sie sich nicht gewinnbringend einsetzten lassen? Ähnlich äußert sich doch auch der TG Chef.

 

Bin dann mal gespannt was kommt

 

Auf Airliners.net wurde als Grund angegeben, dass Airbus den A340-600 Kunden extrem günstige Wartungsverträge angeboten hat, die jetzt auslaufen und so nicht erneuert werden. Dazu stehen große Checks an, so dass in der Summe günstiger ist, die Flieger abzustellen. 

Noch eine andere Sache - etwas überraschend.

Währung LH und SQ den Start des Joint-Ventures vorbereiten, verhandelt Singapore Airlines mit Air France über ein gleichartiges Vertragswert. Es soll Versuche gegeben haben, Singapore Airlines in dien Skyteam-Allianz abzuwerben. 

Neben der geringen Präsenz der ME3 in Frankreich soll SQ unzufrieden sein, wie LH den französischen Markt abdeckt.

 

 

Quellen:

Center for Aviation - nur für Abonnenten,

Aerotelegraph: Knacknuss für Lufthansa

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Sehe ich eigentlich genau so, die A346 sind derzeit rentabler denje , sind die eigentlich auch bereits abgeschrieben?

 

 

Mehr als 80%, da bis 2014 alle Flieger in 14 Jahren abgeschrieben wurden.

Läuft einfach nicht rund im Konzern. Was zunehmend zu einer Abkehr von Fluggästen führt. Die ME3 Airlines reiben sich permanent die Hände, weil sie doch durch das Lufthansa Handeln automatisch mehr Paxe genieren, und dies sogar Auswirkungen außerhalb Deutschlands, Schweiz und Österreich mittlerweile hat. Einige Zubringerrouten zu den Hubs sind daher auch schon ziemlich eingebrochen.

Von der Customer Experience mal abzusehen.

 

Stehe jetzt auch seit 1 Stunde im Buss vor dem Flieger in Fra weil man zu dämlich ist die Leute am Gate warten zu lassen wenn deren Altmetall nicht einsatzbereit ist.

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Auf Airliners.net wurde als Grund angegeben, dass Airbus den A340-600 Kunden extrem günstige Wartungsverträge angeboten hat, die jetzt auslaufen und so nicht erneuert werden. Dazu stehen große Checks an, so dass in der Summe günstiger ist, die Flieger abzustellen.

 

Noch eine andere Sache - etwas überraschend.

Währung LH und SQ den Start des Joint-Ventures vorbereiten, verhandelt Singapore Airlines mit Air France über ein gleichartiges Vertragswert. Es soll Versuche gegeben haben, Singapore Airlines in dien Skyteam-Allianz abzuwerben.

Neben der geringen Präsenz der ME3 in Frankreich soll SQ unzufrieden sein, wie LH den französischen Markt abdeckt.

 

 

Quellen:

La Tribune - Originalquelle

Center for Aviation - nur für Abonnenten,

Aerotelegraph: Knacknuss für Lufthansa

LH bedient die wichtigsten Märkte Frankreichs.

Man kann nicht erwarten,dass LH jede Milchkanne in Frankreich anfliegt.

 

Vielmehr geht es doch um einen Partner für Flüge in der SOA-Australien-Region.Denn die AF hat dort keinen Partner.

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LH bedient die wichtigsten Märkte Frankreichs.

Man kann nicht erwarten,dass LH jede Milchkanne in Frankreich anfliegt.

 

Vielmehr geht es doch um einen Partner für Flüge in der SOA-Australien-Region.Denn die AF hat dort keinen Partner.

 

Vielleicht haben sich die Singapore AL Manager mal die Landkarte in Italien angesehen und man sieht ganz andere Verhältnisse zu Frankreich (Polen wären auch zu nennen, aber hier ist der Star Alliance Partner LOT). Aber in Frankreich gibt es ja eine starke Airline, was man in Italien nicht sagen kann.

Aber es stimmt, Lufthansa muss gar nichts bedienen, sondern man kann auch Flieger rumstehen lassen, wie man ja leider immer häufig praktiziert.

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