Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz bei Dir. Bei MOL muß man nur immer unterscheiden, wo er mit seinen Sprüchen auch richtig liegen möchte (und das muß dann auch so transportiert werden), und wo es ihm nur um Marketingsprech geht. Ich glaube, wir hier im Forum trauen uns alle zu, diesen Unterschied auch erkennen zu können.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal betrachtet, wie die Finanzmärkte heute so reagierten:

http://www.wallstreet-online.de/aktien/lufthansa-aktie#t:24h||s:lines||a:abs||v:minute5||ads:null

Das hat schon was von Panik.

-3,43%, Ganz ehrlich, Panik sieht anders aus. Auch Heidelberger Zement hat heute -2,97 und bei den Banken müsste der nächste schwarze Freitag in 31 Minuten beginnen und sie kurz vor der Vernichtung stehen: Deutsche Bank -6,58%, Comerzbank -4,88.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz etwas anderes, da ich leider den Überblick verloren habe. Bei der Lufthansa Kurz-/Mittelstrecken Flotte ist zuletzt einiges passiert. Auf der einen Seite gehen die 737 raus, dann gingen vor 2-3 Jahren einige A320 zu GWI, zuletzt einige A320 an EW. Jetzt kamen zuletzt jedoch einige D-AIZx (ok, etwas her) und aktuell einige D-AIUx sowie die NEOs hinzu und noch 2 alte A320 (QD und PZ - ggf noch mehr???) von GWI zurück.

 

Ist das unter der Summe Wachstum nach Anzahl der A/C innerhalb der Passage oder wurden das weniger Flugzeuge? Es kommen ja noch zig weitere demnächst. Oder bleibt es gleich?

 

Sollte es Wachstum sein- woher kommen die Piloten zuletzt. Gibt es schon die ersten "Rückläufer" von GWI? Und fliegen die KTV Piloten die bei CLH EMB190 flogen, die nun peu à peu zur AUA gehen nun A320?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal betrachtet, wie die Finanzmärkte heute so reagierten:

http://www.wallstreet-online.de/aktien/lufthansa-aktie#t:24h||s:lines||a:abs||v:minute5||ads:null

Das hat schon was von Panik.

Du hast bei jeder Acquisition eine technische Bewegung nach unten, zuerst.

 

Viel schlimmer ist die gesamte Kursentwicklung der letzten 10 Jahre - langer Stillstand bei 15 Eur und jetzt runter auf 10.

 

Shareholder Value sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist folglich eine Übergangslösung.

 

Exakt. Man kann sich jetzt in aller Ruhe im Markt breit machen und mit der ja immer noch sehr solventen Mama im Hintergrund sich etablieren und parallel Strukturen aufbauen, die nach Ablauf des Vertrags greifen. Oder anders gesagt: Wenn ein großer Teil der Ops durch Dritte erfolgt ist die Position der Gewerkschaften massiv geschwächt und man kann "richtig" umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, verhandeln wird man können.

Da kann sich auch die LH nicht wirklich gegen verschließen.

Nur wage ich es zu bezweifeln, dass LH etwas abschließen wird, ohne dass die anderen Fragen geklärt sind.

 

Zumal man Entlohnung und Übergangsversorgung ja nicht unabhängig voneinander berichten kann.

Es geht ja darum, dass Risiko vom Unternehmen auf die (zukünftigen) Beschäftigten zu verlagern.

Wenn das keine "Enteignung" der Mitarbeiter werden soll, muss das dann natürlich in der Entlohnung berücksichtigt werden.

 

Ergo, sie werden reden!

Mehr aber auch nicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe es eher als logische Konsequenz. Eine Paketlösung wollte die Lufthansa nicht, nun muss eben verhandelt werden, wie die Gehälter ohne Entgegenkommen an anderen Stellen aussehen. Immerhin sind alleine 4,5 Jahre Inflation auszugleichen...

 

Ich denke, die jährlich automatische Steigerung von 2% soll als Inflationsausgleich gelten, oder hat sich da in der Sprachregelung etwas geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen sind gestern Rausgekommen für September:

 

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/verkehrszahlen/lufthansa/2016/LH-Investor-Info-2016-09-d.pdf

 

EW ist mittlerweile nach Fluggästen die zweitgrösste Unternehmenseinheit und nach Sitzkilometern die drittgrösste.

 

Austrian und LH wachsen stärker auf der Kurzstrecke, SWISS auf der Langstrecke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...