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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, der VC geht es nach wie vor nur um das Thema der strategischen Ausrichtung. Das dürfen sie nur nicht bestreiken; da hat man bei dem letzten Streik nicht richtig aufgepaßt. Das passiert der VC aber nicht nochmal. Wenn es nur um den Gehaltstarifvertrag (und evtl. noch die Übergangsversorgung) gehen würde, hätte man sich sicher schon längst geeinigt. Jetzt beschränkt man sich auf die streikfähigen Teile und glaubt, dass man damit am längeren Hebel sitzt. Ob das in der Realität so ist, da habe ich meine Zweifel. LH forciert das Tempo der strategischen Ausrichtung, und dagegen kann die VC nichts machen. Die Ablehnung einer Schlichtung halte ich für einen Fehler, paßt aber in die VC-Strategie; siehe meinen ersten Satz hier.

Ich habe keine Ahnung wie die VC aus der Zwickmühle herauskommen will. Inzwischen weiß man dort ja auch, dass das Verständnis der LH-Kunden gegen Null tendiert.

 

Genau so sehe ich das auch :(  Es ist Zeit Eurowings auch an die Airports FRA und MUC zu bringen, so ist auch wieder Wachstum möglich  ;) 

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Lufthansa wächst nicht - dafür Eurowings, 

Lufthansa stellt keine Piloten ein - dafür werden Austrian-Flieger gechartert

Eurowings Europe / Austrian finden nicht schnell genug Piloten - Es werden Air Berlin Crews/Flugzeuge gechartert

Swiss am Standort Genf ist zwar Swiss, aber zu teuer - man droht auf Eurowings umzustellen

 

Das waren jetzt vier Beispiele für die aktuelle Personalpolitik im Hause Lufthansa. Es sind zwar alles legitime betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Aber eben auch vor dem Hintergrund getroffen, dass man nicht Willens oder in der Lage ist, eine Gesamtlösung zu finden, so dass alle Marken eine Wachstumsperspektive haben.

 

Der Ebit der Lufthansa Passage im Jahr 2015 lag bei 904 Mio. EUR, nach 393 Mio. EUR im Jahr 2015

 

Was hat das denn mit "Ausspielen" zu tun?

LH hat den Piloten Bestandsschutz angeboten, was die abgelehnt haben. Sie haben ähnlich argumentiert, wie du es nun tust, und haben vor Gericht eine Schlappe hinnehmen müssen.

Ich glaube nicht, dass AIRBUS mit dem neuen Werk in den USA die AN in D und US gegeneinander ausspielen will/wollte. Dieser unternehmerische Schritt war aus meiner Sicht notwendig, um langfristig den Fuss in der Tür zu haben.

Klar, da haben einige Betonköpfe nicht über den Tellerrand schauen können und genau sind das diejenigen, die mit aller Macht versuchen, zu blockieren.

Ähnlichkeiten sind rein zufälliger Natur.

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Ich glaube, der VC geht es nach wie vor nur um das Thema der strategischen Ausrichtung. Das dürfen sie nur nicht bestreiken; da hat man bei dem letzten Streik nicht richtig aufgepaßt. Das passiert der VC aber nicht nochmal. Wenn es nur um den Gehaltstarifvertrag (und evtl. noch die Übergangsversorgung) gehen würde, hätte man sich sicher schon längst geeinigt. Jetzt beschränkt man sich auf die streikfähigen Teile und glaubt, dass man damit am längeren Hebel sitzt. Ob das in der Realität so ist, da habe ich meine Zweifel. LH forciert das Tempo der strategischen Ausrichtung, und dagegen kann die VC nichts machen. Die Ablehnung einer Schlichtung halte ich für einen Fehler, paßt aber in die VC-Strategie; siehe meinen ersten Satz hier.

Ich habe keine Ahnung wie die VC aus der Zwickmühle herauskommen will. Inzwischen weiß man dort ja auch, dass das Verständnis der LH-Kunden gegen Null tendiert.

 

Ist sicherlich ein strategisch wichtiger Punkt, sowohl für die Lufthansa als auch für die Piloten.

 

Mit Ryanair in FRA gibt es faktisch keinen Grund mehr Eurowings nicht in FRA und MUC starten zu lassen - was letztendlich auch bedeutet das auch die Zubringer von denen bedient werden. Die sich daraus ergebende logische Frage ist ob es taktisch nicht besser wäre dann a la Iberia Express eine "Lufthansa Express" oder Erweiterung der Untermarke "Lufthansa Cityline" zu haben. Das wäre ein Asset das die VC ins Gespräch bringen könnte.

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Ist sicherlich ein strategisch wichtiger Punkt, sowohl für die Lufthansa als auch für die Piloten.

 

Mit Ryanair in FRA gibt es faktisch keinen Grund mehr Eurowings nicht in FRA und MUC starten zu lassen - was letztendlich auch bedeutet das auch die Zubringer von denen bedient werden. Die sich daraus ergebende logische Frage ist ob es taktisch nicht besser wäre dann a la Iberia Express eine "Lufthansa Express" oder Erweiterung der Untermarke "Lufthansa Cityline" zu haben. Das wäre ein Asset das die VC ins Gespräch bringen könnte.

 

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass es allein mit der Namensänderung getan ist; darauf wird sich die VC nicht einlassen.

Ich denke, man hätte schon zu Beginn der Umstrukturierungsmassnahmen mit der Namensgebung etwas umsichtiger umgehen sollen.

Irgendwas mit Lufthansa vorne dran, das hat eine ganz andere Wirkung (nach aussen), als die Wingsbums.

Man wollte sich aber wahrscheinlich den Aufschrei bestimmter Gruppierungen ersparen: "Was draussen draufsteht, muss drinnen sein."Ich vermute, das so etwas in dieser Richtung wohl in den hunderten von Einzelverträgen verankert ist, sonst wäre man wohl nicht auf die Wings-Namensgebung gekommen, um somit erst keine Argumentsfläche zu schaffen. Wie dem auch sei, das Eis für die Mainline wird immer dünner, je länger die ganze Geschichte dauert. Schade, mehr Einsicht hätte der Marke "Lufthansa" sicherlich besser getan.

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Dann aber Einsicht auf beiden Seiten, oder?

 

Das war einmal.

 

Ich erinnere nur an Opel Bochum, da hat sich GM in der strategischen Ausrichtung auch nichts von der IG-Metall vorschreiben lassen.

Seitdem ist Opel wieder auf dem Weg nach oben, wenngleich es auch bittere Pillen für einige Tausend AN zu schlucken galt, aber einige Tausend haben ihren Arbeitsplatz erhalten können. Weitere Äusserungen hierzu würden den Rahmen sprengen oder auch gelöscht werden.

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http://www.mucforum.de/showthread.php/18084-Lufthansa-au%C3%9Ferhalb-M%C3%BCnchen-Allgemein/page268

 

Dort findet sich eine Abbildung bzw Vergleich der A320 CEO mit der NEO bei der LH. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die NEO ihre 12 Sitzplätze mehr durch die Space Flex raus holt. Dort sieht es aber so aus, als wäre ab Reihe 14 der Sitzabstand enger. Ist dem so oder täuscht das? Wenn ja, ist es sinnvoll die Economy selbst in zwei Klassen zu teilen? So sollte man ja schnell einchecken um möglichst weit nach vorne zu kommen ?

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Bei LH wird es bei den A320 mit 180 Plätzen hinter den Exitrows enger. Anfangs noch relativ unmerklich, in den letzten Reihen dann schon sehr deutlich. In eben diesen liegt LH dann auch unter FR Niveau was den Sitzabstand angeht. Dafür gibt es für den Exitrows mehr Platz. Dies kommt nicht nur C Kunden zugute sondern auch noch einigen Reihen der normalen Eco. 

Ich pendel relativ häufig zwischen FRA und TXL und habe daher oft den Vergleich zwischen A320, A320neo und A321. Ich habe im neo zwar gemerkt dass es enger ist aber nicht so wesentlich. Da war das niedrigere Geräuschniveau wichtiger im Vergleich zum Platz.

 

Derzeit bekommt man auch mit dem billigsten Ticket alle Plätze zur Auswahl angezeigt (außer Business und XL-Seats natürlich). Es ist also auch im Eco Light Tarif ohne weiteres möglich beispielsweise Reihe 5 zu reservieren und dort den größeren Abstand zu testen.

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Das setzt voraus, dass den Passagieren mit billigeren Economy-Tickets der vordere Bereich beim Einchecken auch angeboten wird. Würde mich nicht wundern, wenn man mit den günstigen Tarifen nur die letzten paar Reihen zur Auswahl hat.

 

Martin

 

Man kann mit allen Eco-Tarifen alle Plätze der Economy auswählen, also auch vorm Notausgang.

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Wie ist das eig nun mit dem VC-Streik? Angekündigt wurde doch einer mit 24h vorher Ankündigung. Wie ist das nun zu werten, dass man sich so lange azeit lässt? Bereitet VC den Megastreik vor oder wartet man, dass sich von LH-aseite doch noch etwas tut? Habt ihr da Vorstellungen?

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Streik-Update:

So wie es aussieht sind am Mittwoch die Lufthansa Piloten an der Reihe, Quelle FAZ.

Schon morgen hat Verdi das Kabinenpersonal zu Streiks der Flugbegleiter an den Standorten DUS und HAM aufgerufen, Quelle Deutschland-Funk

 

Fehlt noch eine Gruppe?

 

Was soll denn das? Ich denke, man ist sich mit der UFO doch einig.

 

Ich glaube, verdi hat den Blick für die Realität verloren. 5% und nochmals 500 € monatlich? 

Frau Behle, wundern Sie sich nicht, wenn noch mehr Firmen abwandern.

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Was soll denn das? Ich denke, man ist sich mit der UFO doch einig.

 

Ich glaube, verdi hat den Blick für die Realität verloren. 5% und nochmals 500 € monatlich? 

Frau Behle, wundern Sie sich nicht, wenn noch mehr Firmen abwandern.

Der RBB sprach in der Abendschau von 20% Lohnerhöhung...

Das wird wohl kein Kunde verstehen,der am (ab ?) Mittwoch nicht befördert wird.

Gott sei Dank gibt es ja für zukünftige Flugplanungen Alternativen,gerade auch in der Ferne. Ob nun mit KLM via AMS,Britisch Airways via London oder selbst Finnair,Aerlingus,Iberia,Alitalia.......

Man kommt auch ohne LH um die Welt.

Bearbeitet von Gast
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Die Lufthansa ist gut beraten auf harte Konfrontation zu gehen, sofern sie als Marke überleben will.

 

Oder die Lufthansa nimmt sich Delta Airlines oder United zum Vorbild und löst ihre Personalprobleme einvernehmlich. Man zahlt die 20%, dann allerdings ist der TV bis Ende 2020 gültig. Im Gegenzug wird die Übergangsversorgung geschlossen. Im Gegenzug werden die Eurowings A330 zu LH umgeflaggt, so hat man Karriere-Möglichkeiten im KTV.

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Wenn das Management auch nur ein Fünkchen dazu bereit wäre hätte sie schon vor Monaten oder ggf Jahren aufgegeben. Da wird es keine Einigung mehr geben und EW wird wachsen. Das gibt auch Karriere Möglichkeiten- halt nicht im KTV, aber wer von beiden Seiten hat einen längeren Atem? EW und XG haben soweit man hört einige Bewerbungen und je länger die KTV Tür zu bleibt, desto mehr NFFs schlucken auch die EW Pille - die LH scheint zum Aussitzen bereit.

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Oder die Lufthansa nimmt sich Delta Airlines oder United zum Vorbild und löst ihre Personalprobleme einvernehmlich. Man zahlt die 20%, dann allerdings ist der TV bis Ende 2020 gültig. Im Gegenzug wird die Übergangsversorgung geschlossen. Im Gegenzug werden die Eurowings A330 zu LH umgeflaggt, so hat man Karriere-Möglichkeiten im KTV.

Einvernehmlich müsste bedeuten Gehaltsanpassung seitens Lufthansa vs Altersversorgungsumstellung seitens der VC.

 

Beides ist fair: die letzten Jahre hatten Gehaltsenwicklungen für alle und auch Piloten sollten nicht ausgeschlossen werden; gleichzeitig sanken die Marktzinsen auch für alle.

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