Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Lufthansa und Etihad vereinbaren Codeshareabkommen:

 

http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2016/q4/319.html

Im ersten Moment möchte man glauben; Was für eine Kehrtwende bei LH. Aber die Verhandlungen über den AB - LH Wetlease Deaö (der ja jetzt offiziell ist) zeigten ja, daß LH und EY miteinander reden. Denke, daß der Kommentar dazu von David Haße passt:

Zum Geburtstag ein Sprung über den Schatten - airliners.de

 

Laut diesem SPON-Artikel könnte EY LH auch mit Flugzeugwartung, Pilotenausbildung und Catering beauftragen:

Codesharing: Lufthansa und Etihad bieten gemeinsame Flüge an - SPIEGEL ONLINE

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Kehrtwende bei LH. Aber die Verhandlungen über den AB - LH Wetlease Deaö (der ja jetzt offiziell ist) zeigten ja, daß LH und EY miteinander reden.

Ich glaube, dass da nicht so viel Kehrtwende drin steckt.

 

Wahrscheinlich tatsächlich ausgelöst durch die Verhandlungen über AB, aber, die Strecken auf denen jetzt Codeshares vereinbart wurde, passen (zumindest seit LH (angeblich wegen EY) AUH aufgegeben hat) perfekt ins Netz der jeweils anderen Airline.

 

Ich seh das etwas anders als viele hier, oder viele Medien. Das ganze Feind, man hasst sich usw. ist doch Quatsch. Das ist alles Politik. Man prangert das öffentlich an, was einem am anderen nicht passt, arbeitet aber in anderen Bereichen zusammen.

EY, QR und EK sind ja auch nicht umsonst seit Jahren Kunde bei LH. LH ist nicht nur Fluggesellschaft, sondern ein Konzern der in den meisten Bereichen der Luftfahrt (auch Qualitativ gut) present ist und somit sehr attraktiv ist, auch für Airlines aus dem Mittleren Osten.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass LH (Group) bald Australien Routen und Südasien via AUH anbietet. Und EW von diversen Europäischen Airports nach AUH fliegt, evtl. sogar mit "echter" Business Class.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass da nicht so viel Kehrtwende drin steckt.

 

Wahrscheinlich tatsächlich ausgelöst durch die Verhandlungen über AB, aber, die Strecken auf denen jetzt Codeshares vereinbart wurde, passen (zumindest seit LH (angeblich wegen EY) AUH aufgegeben hat) perfekt ins Netz der jeweils anderen Airline.

 

Ich seh das etwas anders als viele hier, oder viele Medien. Das ganze Feind, man hasst sich usw. ist doch Quatsch. Das ist alles Politik. Man prangert das öffentlich an, was einem am anderen nicht passt, arbeitet aber in anderen Bereichen zusammen.

EY, QR und EK sind ja auch nicht umsonst seit Jahren Kunde bei LH. LH ist nicht nur Fluggesellschaft, sondern ein Konzern der in den meisten Bereichen der Luftfahrt (auch Qualitativ gut) present ist und somit sehr attraktiv ist, auch für Airlines aus dem Mittleren Osten.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass LH (Group) bald Australien Routen und Südasien via AUH anbietet. Und EW von diversen Europäischen Airports nach AUH fliegt, evtl. sogar mit "echter" Business Class.

Man hat ja noch das JV mit SIA. So einfach ist das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und auch wenn EW nach AUH fliegen sollte, haben wir ja sie selbe Problematik wie bei AB. Man kann nicht von jeder Milchkanne fliegen und einen EY-Code drauf legen....

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei AB hat LH ihren ganzen Einfluss geltend gemacht, damit diese code-Flüge nicht weiter angeboten werden können. Da nun die LH-Gruop selber davon profitiert, dürfte dieser Gegenwind verblassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und auch wenn EW nach AUH fliegen sollte, haben wir ja sie selbe Problematik wie bei AB. Man kann nicht von jeder Milchkanne fliegen und einen EY-Code drauf legen....

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei AB hat LH ihren ganzen Einfluss geltend gemacht, damit diese code-Flüge nicht weiter angeboten werden können. Da nun die LH-Gruop selber davon profitiert, dürfte dieser Gegenwind verblassen.

 

Es war so, dass man beim Verkehrsministerium und beim LBA nach Intervention von dritten (u.a. Lufthansa) auf einmal der Ansicht war, dass EY außer für FRA/MUC/DUS/HAM-AUH keine weiteren Verkehrsrechte hat (und STR, NUE, TXL über die vier Flughäfen) und entsprechend keine Codeshare-Flüge anbieten konnte, die von AB von diesen Flughäfen angeboten wurden.

Das diese Rechtsaufassung weder durch EU-Recht, Luftverkehrsabkommen und geltende Genehmigungspraxis und gedeckt war, war eigentlich klar. Das VG Braunschweig hat es durchgehen lassen, das OVG Niedersachsen hat sie kassiert.

 

Daher ist es jetzt, meines Erachtens, für EY absolut zulässig FRA-BOG/FRA-GIG als Codeshare anzubieten. Und darüber zu spekulieren, ob EW STR-AUH oder HAM-AUH fliegen kann und EY den Flug als eigenen anbieten kann. Es wäre für EY auch zulässig, AUH-CGN-BOS opby EW anzubieten. Die spannendere Frage, wären STR-AUH oder NUE-AUH wirtschaftlich sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja noch das JV mit SIA. So einfach ist das auch nicht.

 

EW nicht. Und das JV von LH mit SIA hat ja bestimmte Grenzen, schon in Japan hat man ein anderes JV.

 

Genau und auch wenn EW nach AUH fliegen sollte, haben wir ja sie selbe Problematik wie bei AB. Man kann nicht von jeder Milchkanne fliegen und einen EY-Code drauf legen....

Die AB Flüge wurden am Schluss ja erlaubt. Und wenn tatsächlich LH die treibende Kraft hinter den Codeshare-Verboten war, dann ist die jetzt ja auch weg. Vielleicht EW Code auf AB/HG nach AUH?

 

Für so unwahrscheinlich halte ich zumindest EW Flüge via AUH nicht. z.B. nach CMB oder Australien. Aber warum sollen nicht LH/SN/OS/LX auch Flüge nach Südasien via AUH anbieten die LH selbst nicht für Wirtschaftlich genug für einen Nonstop Flug hält, aber durchaus Sinn machen könnten ab Zentraleuropa? Wie läuft MCT bei Swiss? Vielleicht endet die Strecke bald in DXB und MCT wird via AUH angeboten? Es gibt da viele Möglichkeiten die SIA nicht tangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird EW sicher nicht als Zubringer für STR/HAM-AUH mit echter C einsetzen. Das macht EW nur unnötig teuer und steht komplett im Gegensatz zu dem, was man mit EW eigentlich bezwecken wollte.

Eurowings hat den best Tarif, der dem Standard einer Business entspricht. Und das sowohl auf der kurz-, wie auch auf der Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OliverWendellHolmesJr

Du solltest dich vielleicht etwas mehr mit Luftverkehrsabkommen beschäftigen, bevor du solche abenteuerlichen Unterstellungen tätigst.

Die UAE-Carrier haben seit jeher fünfte Freiheit (man erinnere sich an DXB-HAM-JFK), EY-Code auf FRA-BOG/GIG ist damit vom Abkommen gedeckt. STR/NUE-AUH dagegen, könnte EW zwar fliegen wenn sie wollte (was aber wirtschaftlich nicht viel Sinn machte), aber eben ohne EY-Code. Zumindest nach herkömmlicher Deutung des Abkommens - das OVG in Luneburg hat ja eine ziemlich weithergeholte Interpretation des Abkommens, und damit auf welchen Strecken EY/EK-Code erlaubt ware und auf welchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Zumindest nach herkömmlicher Deutung des Abkommens - das OVG in Luneburg hat ja eine ziemlich weithergeholte Interpretation des Abkommens, und damit auf welchen Strecken EY/EK-Code erlaubt ware und auf welchen nicht.

Sagt wer?

 

Das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und den VAE sagt nichts direkt zu den einzelnen Freiheiten, sondern überlässt es dem Route-Schedule, wie sie ausgestaltet werden. Nur Kabotage ist in Art. 2(3) ausgeschlossen. Kann man nachlesen.

 

Im Route Schedule selber sind festgehalten, in Spalte drei die Hauptpunkte (FRA/MUC/DUS/HAM), von denen Flüge in die UAE erlaubt sind. Drei Punkte, von denen zu den Hauptpunkten geflogen werden darf, und zusätzlich: "with additional three points limited to code-sharing services only" . Die fünfte Freiheit wird in Spalte vier einheitlich („points in other countries“) für alle in Spalte drei aufgeführten Punkte festgelegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OliverWendellHolmesJr

Du solltest dich vielleicht etwas mehr mit Luftverkehrsabkommen beschäftigen, bevor du solche abenteuerlichen Unterstellungen tätigst.

Die UAE-Carrier haben seit jeher fünfte Freiheit (man erinnere sich an DXB-HAM-JFK), EY-Code auf FRA-BOG/GIG ist damit vom Abkommen gedeckt. STR/NUE-AUH dagegen, könnte EW zwar fliegen wenn sie wollte (was aber wirtschaftlich nicht viel Sinn machte), aber eben ohne EY-Code. Zumindest nach herkömmlicher Deutung des Abkommens - das OVG in Luneburg hat ja eine ziemlich weithergeholte Interpretation des Abkommens, und damit auf welchen Strecken EY/EK-Code erlaubt ware und auf welchen nicht.

Die fünfte Freiheit muss aber auch Brasilien genehmigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde gestern nicht der erste A350 übernommen? Weil man hat gar nichts gehört. Morgen müsste die Maschine dann doch nach München überführt werden!?

Auslieferung ist morgen, 21.12.16. Dann geht auch bald das Flugtraining los. Das erste richtige TamTam soll es doch 09. Februar geben. Bis dahin sind Trainingsflüge und Einbauten geplant.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr wundern, wenn ein Landgericht hierzulande die Preise zwischen zwei Unternehmen festsetzen darf.

Bestenfalls könnte so ein Gericht wohl auf Gleichbehandlung von Unternehmen dringen.

 

Auch hier im Forum gibt es genug Stimmen, die für unterschiedliche Preise auf Speisekarten oder Eintrittspreise bei Einheimischen und Touristen Verständnis haben! Warum sollte das für Airlines nicht gelten..?

seit wann gibt es im Zivilrecht die Pflicht zur Gleichbehandlung? Die Grundrechte gelten gegenüber dem Staat und damit gut. Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht kann jeder Neuling dann auch Gleichbehandlung bei den slots einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...