Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Naja, bei der letzten Streikrunde war zu lesen, dass es Hohmeister und Garnadt waren, die im Sommer 2016 eine Einigung haben platzen lassen, u.a. weil diese Einigung Neueinstellungen im KTV vorsah. Man könnte die Frage stellen, ob die beiden da an die Interessen ihres Kernbereichs, bzw. Herkunft gedacht haben und weniger an Konzern- und Aktionärsinteressen. Von daher, abwarten und nicht darauf reagieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm nur, dass ein Jump-Cockpit teurer ist als ein Lufthansa-Cockpit. Dort sitzen meist drei Piloten, und die F/O's bekommen Kapitänengehalt, damit sie keine Benachteiligung gegenüber den Kollegen haben, die weiterhin bei CityLine auf CRJ bzw ERJ fliegen und dort in der Prioritätsliste weiter hinten stehen, aber schon eher auf den linken Sitz wechseln.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aero.de/news-25945/Lufthansa-Vorstand-droht-Piloten-mit-neuer-Gesellschaft.html

 

Wurde hier schon häufig als Alternative gesehen, aber kurz vor der Schlichtung eine solche Äußerung ist natürlich unglücklich : Provokation pur...

Kann aber auch ein Versuch sein deutlich zu machen das es auch Alternativen gibt von denen man bei der VC heute nicht ausgeht.

 

Lufthansa als Marke hat einen gewissen Wert aber dieser ist auf jeden Fall geringer als nicht wettbewerbsfähige Kostenpositionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copiloten ;)

Puh, manchmal erschreckend was man so liest. Ein Copilot ist ein anderes Wort für erster Offizier. Die Aufteilung im Cockpit ist Kapitän und Copilot. BEIDES sind vollwertige Piloten, welche jeweils das Flugzeug alleine fliegen könnten bzw. die Aufgaben des jeweils anderen übernehmen können.

Bearbeitet von redhotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber die Piloten müssten ja jetzt schon merken dass ohnehin in der Mainline nicht investiert wird. Wachstum findet ja ausschließlich in Swiss, Austrian und Eurowings statt. An diesen ganzen geplänkel von Eurowings , Eurowings Europe, Germanwings, Jump ist ja die Cockpitbesatzung auch nicht ganz unschuldig. Hätte man frühzeitig vernünftig mit den Management die Zukunft für die Lufthansa geplant, wäre wahrscheinlich heute in Frankfurt/München/Düsseldorf die Lufthansa auf Wachstumskurs mit einer einheitlichen Strategie. Die Eurowings auf Wachstumskurs an den anderen Flughäfen in Deutschland und ggf. wie Transavia, Vueling, Norwegian bereits vorreiter. Die Eurowings Europe & Jumo die nur als konstrukte fungieren diesen Verträgen auszuweichen und Steuern zu sparen wären wohl erst gar nicht entstanden.

Hätte man eine vernünftige Vereinbarung gefunden hätte man die Marke "Lufthansa" stärken können und auch sicherlich Preissensible Kunden besser ansprechen können. Die Eurowings hätte an den anderen Standorten den Rest getan. Bislang ist auch keine klare Strategie der Lufthansa erkennbar. Irgendwie habe ich das Gefühl dass man mit Absicht die Marke schwächen will. Der Wachstum bleibt bei der Mainline auch mehr als aus und es würde mich wirklich nicht wundern wenn wieder eine neue Marke wie bei aero.de beschrieben worden war , wieder dazu kommen wird. Man ruht sich anscheinend auf den Erfolg der letzten Jahrzehnte derzeit aus und die Konzentration aller Mitarbeiter ist wohl nur noch auf "mit den Finger auf andere zeigen, sparen & Billigfluggesellschaften" gerichtet.

KLM, BritishAirways und selbst Iberia macht es derzeit deutlich besser als Lufthansa. Innerhalb des Konzerns habe ich das Gefühl dass auch nur die Swiss ein klares Konzept hat und dieses verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz naiv und hypothetisch gefragt:

 

Wenn Herr Hohmeister sagt, man könne etwas "ähnliches" wie "Lufthansa" auf die Flugzeuge schreiben, wäre dann rein rechtlich schon "Luft Hansa" o.ä. möglich oder müsste der Unterschied größer sein?

Angenommen man müsste eine neue Marke haben, müssten 3 Buchstaben nacheinander anders sein.

 

Luft Hansa ginge nicht. Hansa Global, schon.

Wenn man dazu die Benutzung der eigenen Farben durch ein Co-Existenz Agreement genehmigt..,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich auch nur ansatzweise mit den Themen Mitarbeiterführung, Kommunikation und Coaching etc. beschäftigt hat, kann über die Aussage und insbesondere den Zeitpunkt nur den Kopf schütteln. Es ist meines Erachtens unverantwortlich hier wieder Öl ins Feuer zu schütten.

 

Kommt ganz auf das Ziel an. Die LH Passage soll doch jetzt schon Probleme mit der Konkurrenzfähigkeit haben. Jedes Ergebnis der Schlichtung, das nicht eine Gehaltsreduktion der Piloten zur Folge hat, würde die Konkurrenzfähigkeit demnach noch weiter vermindern. Ich könnte mir daher vorstellen, dass ein Tarifabschluss gar nicht das Ziel der GF ist, sondern diese eine Umflaggung mit massiver Kostenreduktion durchsetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man sich das ganze "Geplänkel" mit Tarifverhandlungen aber auch gleich sparen - der Ausbau von Eurowings wird ja auch vorangetrieben, ohne die KTVler in irgendeiner Weise ins Boot zu holen.

 

Ich denke auch, dass eine Lösung nicht im Interesse der GF ist. Zu solch einem Konflikt gehören immer zwei Seiten, aber mit dieser Aussage hat der Vorstand sein wahres Gesicht gezeigt.

 

Persönlich denke ich, dass LH weniger auf Grund der Gehälter ein Kostenproblem mit den Piloten hat sondern auf Grund von Übergangsversorgung, Betriebsrente und den vielen kleinen Sonderregelungen hier und dort, die dafür sorgen sollen, dass keiner zu kurz kommt aber unterm Strich für den Konzern teuer sind - so z.B. wurden die Embraers in zwei völlig getrennten Flotten von CLH und LH-KTV bereedert - Kostenersparnis durch Synergieeffekte: Fehlanzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich auch nur ansatzweise mit den Themen Mitarbeiterführung, Kommunikation und Coaching etc. beschäftigt hat, kann über die Aussage und insbesondere den Zeitpunkt nur den Kopf schütteln. Es ist meines Erachtens unverantwortlich hier wieder Öl ins Feuer zu schütten.

 

Du siehst das nicht verkehrt. Nur wissen wir nicht, was da hinter verschlossenen Türen in der Schlichtung abläuft. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, erfahren wir das Schlichtungsergebnis ja erst morgen.

 

 

Edit

Gerade im Netz gefunden: LH darf die AB-Flieger übernehmen, sagt das Kartellamt.

https://www.welt.de/newsticker/news2/article161646442/Bundeskartellamt-Lufthansa-darf-Flugzeuge-von-Airberlin-uebernehmen.html

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man sich das ganze "Geplänkel" mit Tarifverhandlungen aber auch gleich sparen - der Ausbau von Eurowings wird ja auch vorangetrieben, ohne die KTVler in irgendeiner Weise ins Boot zu holen.

 

Ich denke auch, dass eine Lösung nicht im Interesse der GF ist. Zu solch einem Konflikt gehören immer zwei Seiten, aber mit dieser Aussage hat der Vorstand sein wahres Gesicht gezeigt.

 

Persönlich denke ich, dass LH weniger auf Grund der Gehälter ein Kostenproblem mit den Piloten hat sondern auf Grund von Übergangsversorgung, Betriebsrente und den vielen kleinen Sonderregelungen hier und dort, die dafür sorgen sollen, dass keiner zu kurz kommt aber unterm Strich für den Konzern teuer sind - so z.B. wurden die Embraers in zwei völlig getrennten Flotten von CLH und LH-KTV bereedert - Kostenersparnis durch Synergieeffekte: Fehlanzeige!

 

Genau, so sehe ich es auch.

 

Die Gehaltserhöhung dürfte nicht das Problem sein. Wenn man hört, dass in weiteren 40 Untertarifverträgen, so etwas gibt es wahrscheinlich nur hier, die eigentlichen Knackpunkte liegen, und die VC die eigentlich mitverhandelt haben wollte, dann kann man davon ausgehen, dass die 500 Millionen, die die VC vorgeschlagen hat einzusparen, wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem sind, was es insgesamt wohl über einen längeren Zeitraum ausmachen würde. Wer verzichtet denn gerne?

Leider dringt ja immer alles nur bruchstückhaft an die Öffentlichkeit, deshalb sind auch der Spekulation Türen und Tore geöffnet.

 

Und wenn sich AN nach den Streiks hinstellen und noch Schadenfreude bekunden, dass sie ihrem AG wenigstens einen immensen Schaden zugefügt haben, für solche Sprüche fehlt mir jegliches Verständnis.

Na ja, der nächste Kanzler wird es schon richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf das Ziel an. Die LH Passage soll doch jetzt schon Probleme mit der Konkurrenzfähigkeit haben. Jedes Ergebnis der Schlichtung, das nicht eine Gehaltsreduktion der Piloten zur Folge hat, würde die Konkurrenzfähigkeit demnach noch weiter vermindern. Ich könnte mir daher vorstellen, dass ein Tarifabschluss gar nicht das Ziel der GF ist, sondern diese eine Umflaggung mit massiver Kostenreduktion durchsetzen will.

 

 

Lies bitte den letzten Geschäftsbericht (gerne auch nur das Ergebnis der Passage nehmen). Der Vorstand jammert gerne aber die Zahlen stimmen. Klappern gehört ja zum Handwerk...

Interessant finde ich, dass die Aussage ausgerechnet von Hohmeister kommt. Angeblich ist die letzte quasi ausverhandelte Gesamtlösung ja auch an ihm und Garnhardt gescheitert. Wer hat im Vorstand eigentlich das sagen und hat Spohr den Laden noch im Griff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies bitte den letzten Geschäftsbericht (gerne auch nur das Ergebnis der Passage nehmen). Der Vorstand jammert gerne aber die Zahlen stimmen. Klappern gehört ja zum Handwerk...

Interessant finde ich, dass die Aussage ausgerechnet von Hohmeister kommt. Angeblich ist die letzte quasi ausverhandelte Gesamtlösung ja auch an ihm und Garnhardt gescheitert. Wer hat im Vorstand eigentlich das sagen und hat Spohr den Laden noch im Griff?

 

Umso mehr drängt sich das Gefühl auf, dass die Aussage nicht aus Versehen raus gerutscht ist, sondern absichtlich platziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...