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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Die ganze Diskussion ist irgendwie nicht zielführend.

 

Die Modelle der Legacies und der LCC konvergieren. Es ist völlig normal das die Legacies nicht mehr all inclusive Tickets verkaufen und das auch LCC's Premiumpakete anbieten.

 

Die Yields für "Tickets" sinken, daher wird ancilliary revenue immer wichtiger.

 

Wenn sich der Markt verändert kann nicht jedem "alles wie gehabt" gerecht werden.

 

Es gibt Kunden die für 2 kurze Segmente am Tag mit einer Laptoptasche ein Mittelsitz nichts ausmacht. Genauso wie es Kunden gibt die einen Trolley, eine Shopping- und eine Laptoptasche als Kabinengepäck mit sich führen und meinen den Anspruch zu haben alles overhead verstauen zu müssen.

 

Wir verhalten uns in andere Bereiche wie zB im Autokauf auch nicht anders. Wenn es Schnäppchen für 1.000 Euro mit TÜV sein sollte dann akzeptiert man eh das die Wagenfarbe orange ist oder der Motor zu wenig PS hat. Wenn es allerdings unbedingt rote Ledersitze sein müssen, dann kann man auch nicht verlangen das man den Megarabatt einer Tageszulassung mit Händlerjubiläumsrabatt bekommt.

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Die Sitzplatzreservierung darf ja ruhig auf Kurz/-Mittelstrecken gerne was kosten und in günstigen Preissegmenten der Langstrecke durchaus auch, aber man muss vergleichen mit was die Lufthansa konkurriert. Im Europa-Verkehr mit Billigfluggesellschaften und bei den Langstrecken mit den großen Fluggesellschaften der ganzen Welt. Gerade in Richtung Asien, bei kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen reiben sich doch gerade die drei Golfairlines die Hände. In Richtung USA / Afrika weiss ich nicht was die Wettbewerber zu Sitzplatzreservierungen halten, könnte mir durchaus vorstellen, dass dort die Reservierung bei vielen bereits etwas kostet.

Also ärgerlich finde ich das schon, dass wenn man ohnehin schon viel für sein Flugticket bezahlt hat, dann noch einmal 50€ drauf zahlen muss.

Bearbeitet von miki
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MUSS man ja eben nicht. Du willst weiterhin deinen garantierten Sitzplatz haben? Tja dann Zahl dafür.

Viele Leute interessiert es ja eben nicht mehr wo sie sitzen. Für die Allgemeinheit ist fliegen nicht mehr viel anderes als Bus oder U-Bahn fahren. Bei uns in der Community dürfte das anders aussehen, aber sind wir hier in dem Gesamtaufkommen relevant? Wem es so wichtig ist, dass er dafür zahlen will der hat weiterhin die Möglichkeit.

Für den Großteil zählt doch hauptsächlich das, was als Flugpreis da steht und der wird jetzt vielleicht vorerst ein wenig sinken/konstant bleiben. Das ist doch das System was Ryanair groß gemacht hat. Wenig für sein Geld bekommen und wer mehr will zahlt extra und nur weil draußen Lufthansa dran steht ist es ein Skandal. Viellleicht hat man bei EW gesehen, dass ein gewisser Anteil bereit ist dafür zu zahlen und setzt es jetzt um. Das ist doch das was hier so oft bemängelt wird, eben das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

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MUSS man ja eben nicht. Du willst weiterhin deinen garantierten Sitzplatz haben? Tja dann Zahl dafür.

Viele Leute interessiert es ja eben nicht mehr wo sie sitzen. Für die Allgemeinheit ist fliegen nicht mehr viel anderes als Bus oder U-Bahn fahren. Bei uns in der Community dürfte das anders aussehen, aber sind wir hier in dem Gesamtaufkommen relevant? Wem es so wichtig ist, dass er dafür zahlen will der hat weiterhin die Möglichkeit.

Für den Großteil zählt doch hauptsächlich das, was als Flugpreis da steht und der wird jetzt vielleicht vorerst ein wenig sinken/konstant bleiben. Das ist doch das System was Ryanair groß gemacht hat. Wenig für sein Geld bekommen und wer mehr will zahlt extra und nur weil draußen Lufthansa dran steht ist es ein Skandal. Viellleicht hat man bei EW gesehen, dass ein gewisser Anteil bereit ist dafür zu zahlen und setzt es jetzt um. Das ist doch das was hier so oft bemängelt wird, eben das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Du bist Single - oder?

 

Im Übrigen erlebe ich, dass sich mehr Leute für Sitzplatzreservierungen interessieren.

 

In der guten alten Zeit reichte es einfach frühzeitig einzuchecken (damals ging es nur am Schalter) und man konnte sich einen Platz aussuchen. In den letzten Jahren werden die Leute nicht nur bei den LCC aber mit der Nase darauf gestossen, dass Sitzplatzwahl einen gewissen Wert hat und dass es bessere und schlechtere Plätze gibt. Somit erkenne ich ein gesteigertes Interesse an der Sitzplatzwahl weil die Leute ja auf den besseren Plätzen fliegen wollen.

Früher saßen an den Notausgangsreihen fitte Leute, die die Anweisungen der Besatzung im Notfall auch verstanden hätten. Heute...

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Du bist Single - oder?

 

Im Übrigen erlebe ich, dass sich mehr Leute für Sitzplatzreservierungen interessieren.

 

In der guten alten Zeit reichte es einfach frühzeitig einzuchecken (damals ging es nur am Schalter) und man konnte sich einen Platz aussuchen. In den letzten Jahren werden die Leute nicht nur bei den LCC aber mit der Nase darauf gestossen, dass Sitzplatzwahl einen gewissen Wert hat und dass es bessere und schlechtere Plätze gibt. Somit erkenne ich ein gesteigertes Interesse an der Sitzplatzwahl weil die Leute ja auf den besseren Plätzen fliegen wollen.

Früher saßen an den Notausgangsreihen fitte Leute, die die Anweisungen der Besatzung im Notfall auch verstanden hätten. Heute...

 

 

In der guten alten Zeit zahlte man aber auch das 20fache eines heutigen Schnäppchens. Wir sind nicht mehr im Markt der 500 EUR hin und zurück Angebote sondern im Markt von 9,99 EUR no frills.

 

Wie hier schon gesagt wurde - man sollte nicht davon ausgehen das die Masse der Paxe sich überhaupt für sowas interessiert. Jeder von uns hier im Forum hat Seatguru öfter gegoogelt  als der Rest des Fliegers zusammen.

 

Welche Kundengruppen haben wir denn:

 

- der Businessflieger dem ein Businessticket wie vor 20 Jahren nicht mehr gewährt wird - muss laut interner Richtlinie Economy buchen, kann sich aber mit alles Extras eindecken (weil Economy!) - da passen die Gesellschaften nur ihr Angebot an den Unternehmensrichtlinien an

 

- Vielflieger die es auf besonders gute Sitze abgesehen haben - vor allem auf A321 und Langstrecke - da muss man sagen, ok , Angebot ist knapp (im Schnitt 2% der gesamten Sitze) - da ist es nur fair wenn Knappheit besonders vergütet wird

 

- der überladene Citytripflieger - die ärgern sich am meisten wenn sie einen Mittelsitz haben, denn sie kommen mit Trolley, Notebooktasche und 2 Einkaufstüten am Board - würde die Lufthansa deren Beladung konsequent taxieren würde man diese Sorte Mtreisende auch disziplinieren

 

- Schnäppchenjäger - wer mehr fürs Taxi Richtung Flughafen als für den Flug ausgibt sollte kein Problem haben einen Mittelsitz auf der Kurzstrecke oder neuerdings den mittleren Sitz in der 5er Reihe auf der Langstrecke zu kriegen

 

- Familien- wird oft erwähnt aber man muss sich dies erst mal im Kontext anschauen - die stark frequentierte Businessrouten wo alle Egoisten die alleine Reisen werden gewöhnlich nicht von Familien im Jahresurlaub frequentiert; wiederum Richtung Marrakesh gibt es kaum einen der Anzug trägt und dementsprechend kann man davon ausgehen das nicht alle Reihen geblockt werden ; ausserdem kann man in der Kabine immer nett fragen, denn Allleinreisende die ihre Ruhe haben wollen mögen auch nicht unbedingt 5jährige rund um sich

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In der guten alten Zeit zahlte man aber auch das 20fache eines heutigen Schnäppchens. Wir sind nicht mehr im Markt der 500 EUR hin und zurück Angebote sondern im Markt von 9,99 EUR no frills.

 

Wie hier schon gesagt wurde - man sollte nicht davon ausgehen das die Masse der Paxe sich überhaupt für sowas interessiert. Jeder von uns hier im Forum hat Seatguru öfter gegoogelt  als der Rest des Fliegers zusammen.

Wir sind hier im Lufthansa Thread und nicht bei 9,99 Flügen. Wenn das kein Widerspruch ist schick mir bitte ne PM :)

 

Ich weiss nicht ob sich eine Mehrheit dafür interessiert, aber es werden nach meinem Betrachten in jüngster Zeit deutlich mehr. Früher hat man bei Ryanair ein Ticket gebucht und die Platzvergabe wurde beim Boading geklärt (das dann auch zumindest bei Beginn des Boardings deutlich schneller ablief). Heute ist die Auswahl des Platzes ein Punkt während der Buchung. Auch Lufthansa fragt bei der Buchung explizit nach den Plätzen. Ganz früher musste man dazu bei der Reservierung anrufen.

In der guten alten Zeit zahlte man aber auch das 20fache eines heutigen Schnäppchens. Wir sind nicht mehr im Markt der 500 EUR hin und zurück Angebote sondern im Markt von 9,99 EUR no frills.

 

Wie hier schon gesagt wurde - man sollte nicht davon ausgehen das die Masse der Paxe sich überhaupt für sowas interessiert. Jeder von uns hier im Forum hat Seatguru öfter gegoogelt  als der Rest des Fliegers zusammen.

 

Welche Kundengruppen haben wir denn:

 

- der Businessflieger dem ein Businessticket wie vor 20 Jahren nicht mehr gewährt wird - muss laut interner Richtlinie Economy buchen, kann sich aber mit alles Extras eindecken (weil Economy!) - da passen die Gesellschaften nur ihr Angebot an den Unternehmensrichtlinien an

 

- Vielflieger die es auf besonders gute Sitze abgesehen haben - vor allem auf A321 und Langstrecke - da muss man sagen, ok , Angebot ist knapp (im Schnitt 2% der gesamten Sitze) - da ist es nur fair wenn Knappheit besonders vergütet wird

 

- der überladene Citytripflieger - die ärgern sich am meisten wenn sie einen Mittelsitz haben, denn sie kommen mit Trolley, Notebooktasche und 2 Einkaufstüten am Board - würde die Lufthansa deren Beladung konsequent taxieren würde man diese Sorte Mtreisende auch disziplinieren

 

- Schnäppchenjäger - wer mehr fürs Taxi Richtung Flughafen als für den Flug ausgibt sollte kein Problem haben einen Mittelsitz auf der Kurzstrecke oder neuerdings den mittleren Sitz in der 5er Reihe auf der Langstrecke zu kriegen

 

- Familien- wird oft erwähnt aber man muss sich dies erst mal im Kontext anschauen - die stark frequentierte Businessrouten wo alle Egoisten die alleine Reisen werden gewöhnlich nicht von Familien im Jahresurlaub frequentiert; wiederum Richtung Marrakesh gibt es kaum einen der Anzug trägt und dementsprechend kann man davon ausgehen das nicht alle Reihen geblockt werden ; ausserdem kann man in der Kabine immer nett fragen, denn Allleinreisende die ihre Ruhe haben wollen mögen auch nicht unbedingt 5jährige rund um sich

Deine Aufstellung vereinfacht zu stark - das ist zumindest meine Aufassung. Ich fliege meist Langstrecke und da schaut die Welt etwas anders aus. Trotzdem ein paar Bemerkungen:

 

- Die Reiserichtlinien sagen aber meist auch, dass der günstigste Flug zu wählen ist. Unbegründete Extras sind meist nicht drin. Flex Tickets nur nach Risiko-Abwägung und meist eher bei längeren Aufenthalten.

 

- Vielflieger nutzen die Kundenbindungsprogramme - Sitzplatzreservierung inklusive

 

- Schnäppchenjäger: Wir sind hier bei Lufthansa.

 

- In der Kabine nett fragen. Netter Scherz... darauf würde ich mich nicht mehr verlassen.

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Wir sind hier im Lufthansa Thread und nicht bei 9,99 Flügen. Wenn das kein Widerspruch ist schick mir bitte ne PM :)

 

Ich weiss nicht ob sich eine Mehrheit dafür interessiert, aber es werden nach meinem Betrachten in jüngster Zeit deutlich mehr. Früher hat man bei Ryanair ein Ticket gebucht und die Platzvergabe wurde beim Boading geklärt (das dann auch zumindest bei Beginn des Boardings deutlich schneller ablief). Heute ist die Auswahl des Platzes ein Punkt während der Buchung. Auch Lufthansa fragt bei der Buchung explizit nach den Plätzen. Ganz früher musste man dazu bei der Reservierung anrufen.

Deine Aufstellung vereinfacht zu stark - das ist zumindest meine Aufassung. Ich fliege meist Langstrecke und da schaut die Welt etwas anders aus. Trotzdem ein paar Bemerkungen:

 

- Die Reiserichtlinien sagen aber meist auch, dass der günstigste Flug zu wählen ist. Unbegründete Extras sind meist nicht drin. Flex Tickets nur nach Risiko-Abwägung und meist eher bei längeren Aufenthalten.

 

- Vielflieger nutzen die Kundenbindungsprogramme - Sitzplatzreservierung inklusive

 

- Schnäppchenjäger: Wir sind hier bei Lufthansa.

 

- In der Kabine nett fragen. Netter Scherz... darauf würde ich mich nicht mehr verlassen.

 

Das es deutlich mehr werden ist nach betrachten deine persönliche Einschätzung oder auf welchen Zahlen basiert die Erkenntnis?

 

Verzeih mir bitte, ich kann bei deiner Antwort zu oldblueeyes Beitrag nicht genau erkennen worauf du abzielst, außer das früher alles Besser war und am Notausstieg nur fitte Leute saßen.

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich bald angepault werde, weil ich mich wiederhole:

Im Grunde ist es ziemlich egal, ob "früher alles besser war" oder ob wir uns an Auflistungen von @ Oldblueeyes oder @ FKB aufhängen.

Lufthansa will den 5. Stern?

Das bedeutet also, dass Du (laienhafte) Leute brauchst, die auch im Nachgang über die berühmte Mundpropaganda erzählen, dass an einem Flug alles toll war.

Eigentlich ist doch eine kostenpflichtige Sitzplatzwahl nichts anderes als Geldeintreiben. Gratis-Sitzplatz-Reservierung online kostet Lufthansa ja nichts. Und gerade wo z.B. Emirates mit diesem Spielchen auch anfängt, könnte man sich hier doch bestens vom gefühlt schlimmsten Rivalen (zumindest Langstrecke) absetzen.

 

Natürlich habt ihr damit recht, dass ein Großteil der Passagiere daran überhaupt nicht interessiert ist; bei jedem Germanwings-Flug z.B. mache ich rechtzeitig den OCL und habe mehr oder weniger noch Narrenfreiheit, was Fensterplätze angeht.

 

Es geht aber um das Gefühl, dass man an seine Kunden transportiert. Und das darf nicht von Beginn sein "ich biete dir zu x Euro folgende Sonderleistungen an, die vielleicht bei anderen mal umsonst waren oder sind" sondern "Du hast deine Reise gebucht, und wir bieten dir die Möglichkeit, diese von Anfang an hübsch zu machen wie mit einem Fenster- oder Gangplatz, einer Sondermahlzeit oder dem Hinzubuchen von dies und jenem".

 

Moe

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Wir sind hier im Lufthansa Thread und nicht bei 9,99 Flügen. Wenn das kein Widerspruch ist schick mir bitte ne PM :)

 

Ich weiss nicht ob sich eine Mehrheit dafür interessiert, aber es werden nach meinem Betrachten in jüngster Zeit deutlich mehr. Früher hat man bei Ryanair ein Ticket gebucht und die Platzvergabe wurde beim Boading geklärt (das dann auch zumindest bei Beginn des Boardings deutlich schneller ablief). Heute ist die Auswahl des Platzes ein Punkt während der Buchung. Auch Lufthansa fragt bei der Buchung explizit nach den Plätzen. Ganz früher musste man dazu bei der Reservierung anrufen.

Deine Aufstellung vereinfacht zu stark - das ist zumindest meine Aufassung. Ich fliege meist Langstrecke und da schaut die Welt etwas anders aus. Trotzdem ein paar Bemerkungen:

 

- Die Reiserichtlinien sagen aber meist auch, dass der günstigste Flug zu wählen ist. Unbegründete Extras sind meist nicht drin. Flex Tickets nur nach Risiko-Abwägung und meist eher bei längeren Aufenthalten.

 

- Vielflieger nutzen die Kundenbindungsprogramme - Sitzplatzreservierung inklusive

 

- Schnäppchenjäger: Wir sind hier bei Lufthansa.

 

- In der Kabine nett fragen. Netter Scherz... darauf würde ich mich nicht mehr verlassen.

 

Schwache Argumentation.

In der ersten Aufzählung widersprichst du dir selbst.

Wie, hast du noch keine günstige Angebote (Schnäppchen ist ein wenig überzogen) per e-mail von LH bekommen? Ich schon.

Es soll sogar Kabinenpersonal geben, die von selbst darauf kommen. So passiert auf dem Flug im Oktober von YVR nach FRA, wo eine FB der Condor meinen Sohn fragte , 2 m-Mann, ob er nicht einen bequemeren Platz haben möchte, den er auch dankend angenommen hat, ohne Entgelt. Gut, die beiden Sitze hatte ich für je 19,99 € vorher gebucht, damit er am Gang sitzen konnte, um notfalls seine Beine ausstrecken zu können. 

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Letztendlich reden wir über nichts anderes als konvergierende Geschäftsmodelle.

 

Ryanair ist schon in FRA und Wizz sollte gleich 2 Routen aufnehmen.

 

Die Legacies haben schon auf der Kurzstrecke Tickets ohne Gepäckabgabe, die Sitzdichte kommt mittlerweile nah an den LCC....

 

Es ist logisch das man auch über Ancialliary Revenue nachdenkt.

 

Wenn ein Grossteil der selbst buchenden Kunden zuerst nach dem "nackten" Preis die Auswahl trifft und erst im zweiten Schritt wenn sie den Carrier schon gewählt haben die Extras dazu packen, dann muss man halt das Angebot so stricken das die Kunden sich zuerst für die LH entscheiden.

 

Wenn Strecke X bei der LH 199 EUR kostet und beim Wettberwerber 179 und keiner bucht  dann macht es Sinn für 149 anzubieten. Wenn 60% dann noch für 50 EUR einen Sitz buchen dann hat man schon mal den Preis des Wettbewerbers und gibt allen Kunden das Gefühl "billig" geflogen zu sein.

 

Der Markt ist in den letzten 20 Jahren hauptsächlich über Selbstzahler gewachsen und es ist nur konsequent das man sich auch im Bereich der Legacies wo traditionell die Businesskunden den wichtigsten Teil der Einnahmen generierten Anpassungen vornimmt.

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Konsequent - aber aus meiner Sicht falsch.

 

Ich bin ehrlich gesagt in letzter Zeit immer mehr genervt wenn ich Flüge buchen muss. Es scheint die Rache zu sein, weil ich zugegebenermaßen auch die Flugvergleichsportale nutze. Es ist inzwischen schier unmöglich die Preise zu vergleichen weil die individuellen Serviceleistungen zu unterschiedlich sind.

 

- Freigepäckregelungen unterschiedlich

- neue Sitzplatzreservierungsgebühren

- falls Gepäckgebühren: teilweise völlig verschiedene Konzepte

- undurchsichtiges Pricing (z.B. "Flug" ab SXB mit Umstieg in FRA billiger als Start in FRA)

- kostenpflichtige Verpflegung selbst auf Langstrecke bei Legacies

- Kreditkartengebühren

 

Dazu kommen tagesaktulle Preise und ganz zu Schweigen von den klassischen Punkten wie Nonstop oder mit Umsteigen etc.

 

Ich hatte bei den letzten Flügen immer das Gefühl zuviel bezahlt zu haben.

 

Von daher Thumbs down für jeden Versuch noch mehr Verwirrung zu schaffen.

 

P.S. Zum Thema früher war Alles besser: Das "neue" Einchecken für Familien bei LH finde ich Klasse. Spart uns im Vergleich zum Wettbewerb bis zu 45 Minuten. Kann man in der Liste ergänzen...

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Vieles was du monierst war auch früher so -zB bei Buchungen mit Zubringer waren Langstreckentickets billiger als für den direkten Langstreckenflug. 

 

Es ist letztendlich wie bei der Börse - man kann nie am Billigsten einsteigen oder am absoluten Maximum verkaufen - wichtig ist das man für sich selbst einen fairen Schnitt erreicht.

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Vieles was du monierst war auch früher so -zB bei Buchungen mit Zubringer waren Langstreckentickets billiger als für den direkten Langstreckenflug. 

 

Es ist letztendlich wie bei der Börse - man kann nie am Billigsten einsteigen oder am absoluten Maximum verkaufen - wichtig ist das man für sich selbst einen fairen Schnitt erreicht.

Kommt darauf an, wieweit Du zurückgehst. In den 70´ und 80´ waren Umsteigeverbindungen - zumindest die zu Sonderkonditionen in der Economy Class - immer teurer, da man den Zubringer zum Langstreckenflug separat hinzubuchen musste. Bin zwischen 1976 und 1985 ein paar mal von Bremen über FRA in die USA geflogen und habe im günstigsten Tarif immer zwischen DM 250 - 300 retour für den kurzen Flug gezahlt. Nach heutigen Maßstäben und unter Berücksichtigung der Inflation eine Menge Holz.

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Kommt darauf an, wieweit Du zurückgehst. In den 70´ und 80´ waren Umsteigeverbindungen - zumindest die zu Sonderkonditionen in der Economy Class - immer teurer, da man den Zubringer zum Langstreckenflug separat hinzubuchen musste. Bin zwischen 1976 und 1985 ein paar mal von Bremen über FRA in die USA geflogen und habe im günstigsten Tarif immer zwischen DM 250 - 300 retour für den kurzen Flug gezahlt. Nach heutigen Maßstäben und unter Berücksichtigung der Inflation eine Menge Holz.

 

Ich meinte vielmehr die gängige Praxis Paxe aus dem Ausland via verbilligte Tickets über den eigenen Hub lotsen zu wollen.

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8,7% mehr Lohn bis 2019.

Das Ganze rückwirkend zum 01.01.2016 in folgender Staffelung:

 

2016 -> +2,0%

2017 -> +2,3%

2018 -> +2,4%

2019 -> +2,0%

 

Zusätzlich eine Einmalzahlung von insgesamt 30 Millionen Euro, was im Schnitt zwischen 5000 und 6000€ pro Vollzeitbeschäftigten ausmacht.

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Aero.de zitiert Frau Volkens mit dem fast spannendsten Passus: 

"Durch die Umsetzung der Schlichtungsempfehlung entstehen zusätzliche Cockpitvergütungskosten, obwohl wir mit dem Ziel gestartet sind, im Cockpit der Lufthansa günstiger und damit wieder wachstumsfähig zu werden", kommentierte Lufthansa-Personalvorständin Bettina Volkens den Kompromiss.

Um diese Zusatzkosten, Lufthansa spricht von 85 Millionen Euro, zu kompensieren, sollen abweichend von der bisherigen Flottenplanung 40 zugehende Flugzeuge außerhalb des Konzerntarifvertrags bereedert werden. Einzelheiten will Lufthansa in den nächsten Wochen festlegen."

 

Das verstehe ich so, dass 40 schon bestellte Flugzeuge nicht zur LH-Mainline sondern EW, OS oder einer anderen Airline der Gruppe gehen werden.

 

Edit: Sorry, fast gleicher Inhalt wie globetrotter88.

Bearbeitet von XWB
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