Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Dann hat die VC tatsächlich nur für bestehende Piloten gearbeitet, nicht für künftige (NFF)...

40 Flugzeuge klingt nach den 4U Maschinen, die eigentlich dem KTV zustehen / zugestanden haben und nun von EW bereedert werden sollen ?!

 

 

40 Flugzeuge sind grob gerechnet 400 Piloten oder wie wie hier mal berechnet wurde die natürliche Pensionierung über ca 3 Jahre.

 

Da der Schlichterspruch bis 2019 gilt würde ich davon ausgehen das man gröblich sich darauf geeinigt hat einige Routen an EW abzugeben - zB die 4te oder 5te Rotation nach BCN ab MUC, den einen oder anderen Zubringer nach MUC das von E195 auf A319 upegradet werden muss usw. 

 

Dazu passen die neuen EW Basen in MUC und FRA wunderbar ins Bild und alle KTV Piloten behalten ihre Chancen auf ihre Karrierepläne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzerntarifkommission Lufthansa in der VC empfiehlt die Annahme der Schlichtung, aber das ganze muss erst noch durch eine Urabstimmung durch die Mitglieder angenommen werden.

 

Klingt für mich eher als sollten 40 Flugzeuge die unter der Marke Lufthansa operieren sollen ausgelagert werden. Für EW wird ja eh alles extern gemacht und Germanwings wird nach und nach schrumpfen und verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Lufthansa doch vergleichsweise gut weg gekommen. Wenn die 40 Flugzeuge unter der Marke Lufthansa operieren, dann müsste es ein Teil der Schlichtungsvereinbarung sein. Wobei man dann eine weitere neue Sonderkonstellation hat im nicht gerade übersichtlichen Gebilde KTV. Das macht eine Gesamtlösung mit den Themen Übergangsversorgung und Rente nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin eine Lösung, die der Schlichter Pleuger zustande gebracht hat. Guter Mann. Daumen hoch.

Der Kurs stieg nach Bekanntgabe auf über 13 Euro, fiel kurz danach aber auch wieder unter die 13. Die Anleger scheinen nicht ganz zufrieden zu sein.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin eine Lösung, die der Schlichter Pleuger zustande gebracht hat. Guter Mann. Daumen hoch.

Der Kurs stieg nach Bekanntgabe auf über 13 Euro, fiel kurz danach aber auch wieder unter die 13. Die Anleger scheinen nicht ganz zufrieden zu sein.

 

 

Eine  sehr gute Lösung für alle Seiten.

 

Die Kunden haben erst mal 3 Jahre lang Ruhe.

 

Die KTV'ler haben nichts zu verlieren.

 

Die Lufthansa hat eine Alternative um die eigene Strategie umsetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf UFO und Verdi in der PM legt nahe, dass die 40 ausgelagerten Flugzeuge für Lufthansa fliegen werden, nur das Cockpit Nicht-KTV ist.

Wie geht das dann mit der Wetlease-Quote ?

Fällt die weg ?

Bisher ist das doch ein Hemniss .

 

Oder aber man einigt sich darauf, dass CLH größer wird und vermehrt City-Strecken fliegt.

Für die VC wäre das erstmal kein Beinbruch, falls es so kommen sollte, denn da gibts den CLH-MTV, der auch nicht schlecht ist.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber man einigt sich darauf, dass CLH größer wird und vermehrt City-Strecken fliegt.

Für die VC wäre das erstmal kein Beinbruch, falls es so kommen sollte, denn da gibts den CLH-MTV, der auch nicht schlecht ist.

 

CLH kann wohl laut Vertrag nur Flugzeuge bis max. der Größe einer E195 o.Ä. bereedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CLH kann wohl laut Vertrag nur Flugzeuge bis max. der Größe einer E195 o.Ä. bereedern.

Ja ,aber über die Wetlease-Quote dürfen CLH und AUA für LH größere Flugzeuge fliegen. Die Grenze liegt aktuell bei 14 Flugzeugen

( entspricht 5 -8 % der LH-Main-Flotte). Also muss man sich in diesem Punkt einigen oder fliegt man dann einfach so ohne LH-Code.

Ansonsten gibt's eine neue Marke mit neuem AOC und einer Airline die nichts mit der LH zu tun hat. Der Kunde möchte das glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aero.de/news-25945/Lufthansa-Vorstand-droht-Piloten-mit-neuer-Gesellschaft.html

 

"Man kann aber auch über eine Lufthansa-nahe Neugründung nachdenken. Da darf man dann vielleicht nicht Lufthansa draufschreiben, aber sicher etwas Ähnliches."

 

Wenn man die Wetlease Quote nicht angepasst kriegt, kann man ja die neue Gesellschaft unter eigenem Code fliegen lassen und dann einen Lufthansa Code als Codeshare draufpacken. Ähnliches macht man ja bei den FRA-GRZ/SZG Flügen. Die haben eine Lufthansa Prime Flugnummer, aber auch eine Austrian Prime Flugnummer. Lufthansa ist Codeshare Partner, verkauft aber alle (bis auf 5) Sitze im Flugzeug selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung anschaut ist es doch recht klar. MUC und FRA, derzeit noch LH dominiert, wird in den nächsten drei Jahren im Kurz- und Mittelstreckenbereich zwar wohl nicht komplett, aber in großem Umfang auf Eurowings umgestellt. Natürlich wird das heute noch nicht klar ausgesprochen, aber sobald der Abschluss unter Dach und Fach ist hat man im Endeffekt freie Bahn dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir sicher, dass es nicht so kommen wird. Der Kunde fordert ein LH-Produkt auf dem Zubringer, der Geschäftsreisende ebenfalls. Es ist nicht ganz so leicht einfach auf EW umzuswitchen, da die LH immer noch deutlich höhere Preise pro Pax erzielen kann. Viel mehr glaube ich, dass diese Drohung die weiteren Gespräche etwas "lenken" soll. Da kommen dann die wirklich dicken Brocken á la Übergangsversorgung. 

 

EDIT: Wenn man die PM von LH liest, steht da auch nicht, dass jetzt die Flieger in eine andere Gesellschaft verschoben werden, sondern, dass dies passieren wird wenn man keine Kompensation in den anderen Themen findet. Ich bin mir sicher, dass LH (das Management) wussten dass man bei der Vergütung eine Kostensenkung unmöglich wird, da alle Gehälter zumindest leicht gestiegen sind. 

Bearbeitet von aib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde fordert ein LH-Produkt auf dem Zubringer, der Geschäftsreisende ebenfalls.

öh, nee. Zumindest nicht in dem Masse, dass das für die LH in deren Augen aufgeht.

 

Und gerade bei Geschäftsreisenden - ich habe oft überhaupt keine Wahl, zumindest nicht ohne absurde Umwege. Und wenn der Zubringer dann EW statt LH ist, hab ich immer noch keine Wahl.

 

Wenn's nach mir ginge: gib mir die Behandlung, die ich von LH noch vor ein paar Jahren ganz selbstverständlich bekommen habe, und lass mich dafür angemessen mehr zahlen. Aber die Welt dreht sich nicht um mich.

 

Edit: 2 Rechtschreibfehler

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir sicher, dass es nicht so kommen wird. Der Kunde fordert ein LH-Produkt auf dem Zubringer, der Geschäftsreisende ebenfalls. Es ist nicht ganz so leicht einfach auf EW umzuswitchen, da die LH immer noch deutlich höhere Preise pro Pax erzielen kann. (...)

Bekommt er doch? Diese Flüge bekommen vielleicht zusätzlich noch einen LH Codeshare. Das Produkt hat inzwischen keine nennenswerten Unterschiede mehr, was will er da überhaupt fordern? Und das mit den deutlich höheren Preisen ist wohl eher Wunschdenken, sehen wir gut am Flughafen Düsseldorf, die Preise die vor der Umstellung von LH aufgerufen worden sind zahlt man im groben Mittel jetzt auch bei Eurowings.

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...