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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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https://magazin.spiegel.de/SP/2017/8/149652264/?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

Die LH macht wohl ernst und eröffnet unter dem Projektnamen Cityline 2 einen neuen Langstrecken Ableger... Bin mal gespannt wie das letztlich heißt und ausschaut...
Insbesondere, die Rede von " 40 bestellten Jets" macht stutzig - das klingt nach 20 777-9 und 20 der noch zu liefernden 24 A359, denn sonst sind keine Langstrecken Bestellungen mehr offen...

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

https://magazin.spiegel.de/SP/2017/8/149652264/?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

Die LH macht wohl ernst und eröffnet unter dem Projektnamen Cityline 2 einen neuen Langstrecken Ableger... Bin mal gespannt wie das letztlich heißt und ausschaut...
Insbesondere, die Rede von " 40 bestellten Jets" macht stutzig - das klingt nach 20 777-9 und 20 der noch zu liefernden 24 A359, denn sonst sind keine Langstrecken Bestellungen mehr offen...

Oder man zieht die Optionen, denn ohne den KTV will (und muss) man ja wieder wachsen. Eine Flotte von 6 A350 im KTV zu bereedern macht ja kaum Sinn. 

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Die könnten ja ohne Probleme ins "neue Konstrukt" wandern, ist eine unternehmerische Entscheidung. Und die Piloten könnten ja ohne Umschulung A330+340 fliegen. Habe aber das Gefühl wir reden hier sehr theoretisch und das Ding ist und bleibt ein Druckinstrument für weitere Tarifverhandlungen - noch eine neue Plattform wäre dann so langsam doch zu viel...

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Ich hatte diese Woche zweimal das zweifelhafte Vergnügen mit der 320SL, auf einem leg weit hinten.

Ich war und bin tatsächlich einigermassen schockiert. Ist das Euer Ernst, Lufthansa? Wo ist die versteckte Kamera?

Wenn ich trotz A****-an-Rückenlehne meine Knie nicht mehr unterbringe - bei sehr normalen Körpermassen, 185 und BMI im gesunden Bereich - hört der Spass endgültig auf, und um so mehr auf einem 3h-leg. Und das soll das hochwertige Lufthansa-Produkt sein? Auf dem Weg zur 5*-Airline? Dafür hab ich einen hohen 3-stelligen Betrag bezahlt? Da komme ich mir vera****t vor.

Und wenn es eh weh tut, kann ich auch gleich Ryanair fliegen. Oder dann optimalerweise gar nicht.

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vor 25 Minuten schrieb foobar:

Auf dem Weg zur 5*-Airline? 

Vielleicht geht man bei der Lufthansa davon aus, das Oberziel ist nicht 5 Sterne, sondern 6 oder sieben Sterne wie bei den Hotelbewertungen.

Ansonsten nähert man sich ganz schnell in jeder Hinsicht den LCC-Segment. Ob blaugelbe Lufthansa oder Ryanair Flieger merkt man in der Kabine fast nicht mehr. Nur am Boden gibt es noch Vorteile der Lufthansa, aber im Kerngeschäft des Fliegens hat man diese Vorteile mittlerweile alle abgeschafft.

 

Bearbeitet von Fluginfo
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Ich sehe da auch am Boden keine Vorteile mehr. Wer für die Eco einchecken möchte, kann das nur noch am Automaten tun. Die Gepäckaufgabe auch am Automaten. Hatte da kürzlich so ein kleines Sonderproblem. Der Mitarbeiter konnte noch nicht einmal vernünftig deutsch sprechen. Von seinem Aufgabengebiet obendrauf überhaupt keine Ahnung. Wenn mir als Vielflieger so etwas passiert - ok, wenn du mit 3 Kindern verreist ist's eine Katastrophe!

Es gibt selbst in der Business keine kostenlosen Zeitschriften/Zeitungen mehr. Zumindest auf der Kurzstrecke. Mir wurde dann ein Zugangscode für eine E-Paper-Ausgabe gegeben. 5 Sterne?!

Spätestens seit man - um krampfhaft im Bereich Tourismus was zu machen - einige 340 in der engen Jump-Bestuhlung losschickt, braucht man sich nicht zu wundern, dass Wenigflieger, die vor dem Flug noch davon sprechen "sogar mit DER Lufthansa" zu fliegen im Nachgang maßlos enttäuscht sind!

 

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Tja, das sind halt die revolutionären Ideen der Spar-Spohr-Global-Jump-Wings-Hansa. Schade, dass solche Menschen in Ihrer schulgelehrten Ahnungslosigkeit ungestraft Traditionsunternehmen an die Wand fahren dürfen. Wen wundert es da noch, dass das Vertrauen der Belegschaft verloren geht und es nur noch eine krampfhafte "Streikkultur" gibt.

Gruß

Patsche

Bearbeitet von Patsche
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vor 36 Minuten schrieb Aerodude:

Ich sehe da auch am Boden keine Vorteile mehr. Wer für die Eco einchecken möchte, kann das nur noch am Automaten tun. Die Gepäckaufgabe auch am Automaten. Hatte da kürzlich so ein kleines Sonderproblem. Der Mitarbeiter konnte noch nicht einmal vernünftig deutsch sprechen. Von seinem Aufgabengebiet obendrauf überhaupt keine Ahnung. Wenn mir als Vielflieger so etwas passiert - ok, wenn du mit 3 Kindern verreist ist's eine Katastrophe!

Nun bin ich alles andere als Wenigflieger, kriege also dank Status durchaus noch mit echten und meistens auch sehr fähigen Menschen zu tun. Noch. Dass LH die Statuslosen eco-Passagiere inzwischen kaum besser behandelt, als die Tierschutzgesetze das für Viehtransport zulassen, finde ich allerdings auch alles andere als akzeptabel. Und an Bord trifft's mich inzwischen halt auch. Man mag auf den ein-zwei Urlaubsflügen im Jahr vielleicht einiges aushalten, insbesondere, wenn der Preis stimmt. Wenn Du das allerdings fast jede Woche mehrfach hast, sieht das schon etwas anders aus. Es ist noch gar nicht lange her, da hat LH die "guten" Eco-Plätze für die Vielflieger vorgehalten - dass ich, wenn mit Eco-Buchung unterwegs, mal nicht einen "speziellen" Platz hatte, war eher die Ausnahme. Ein so einfaches Mittel, den Stammkunden die vielen vielen vielen Stunden an Bord etwas angenehmer zu machen. Das war ein echter Mehrwert. Aber auch das ist vorbei.

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vor einer Stunde schrieb Aerodude:

 

Spätestens seit man - um krampfhaft im Bereich Tourismus was zu machen - einige 340 in der engen Jump-Bestuhlung losschickt, braucht man sich nicht zu wundern, dass Wenigflieger, die vor dem Flug noch davon sprechen "sogar mit DER Lufthansa" zu fliegen im Nachgang maßlos enttäuscht sind!

 

Es gibt keine "enge Jump Bestuhlung".

Die Bestuhlung sowie das Produkt ist identisch zur Mainline, außer das man halt eine größere Eco und kleinere Business hat...

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vor einer Stunde schrieb Patsche:

Tja, das sind halt die revolutionären Ideen der Spar-Spohr-Global-Jump-Wings-Hansa. Schade, dass solche Menschen in Ihrer schulgelehrten Ahnungslosigkeit ungestraft Traditionsunternehmen an die Wand fahren dürfen. Wen wundert es da noch, dass das Vertrauen der Belegschaft verloren geht und es nur noch eine krampfhafte "Streikkultur" gibt.

Gruß

Patsche

Dumm nur, dass Spohr als Pilot ganz genau weiß, was Sache ist. Die Fehler haben übrigens nicht bei Spohr begonnen, sondern schon vor zehn Jahren bei den damals so hochgelobten Managern. Nur diesen Mist kann man jetzt nicht mehr gerade biegen. Man versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Und übrigens: der Kunde trägt eine nicht gerade kleine Mitschuld an dem ganzen Dilemma. Geiz ist eben doch nicht geil. Man passt sich als Unternehmen den Wünschen der Kunden an, und die wollten es immer billiger haben. Sieht man doch in jeder Branche.

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Der Sachverhalt dass Spohr eine Verkehrspilotenlizenz hat, macht ihn doch nicht zum Fachmann für die Führung eines globalen Luftfahrtkonzerns ? Spohr ist von Beruf zunächst mal Wirtschaftsingenieur und nicht Pilot. Weiters ist Spohr seit mindestens 2003 an zentralen Stellen für die Unternehmensstrategie mitverantwortlich. Ich finde es äusserst befremdlich, dass in Deutschland oft die überbezahlten Mitarbeiter und die geizigen Kunden, seltener aber die Strategie- und Mutlosen genau dafür hochbezahlten Vorstände verantwortlich gemacht werden. Ich jedenfalls sehe keine Strategie und der Ruf der Mainline wird auch berechtigt leider immer schlechter. Ich denke auch, dass die meisten Kunden die "alte" Lufthansa lieber haben, als die Spohrwings operäted by Tariflos.

Gruß

Patsche

Bearbeitet von Patsche
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Sorry, aber ich habe seltenst so viel Müll gelesen. Ja, in den 60er war alles Toll, der Käfer war ein wunderbar rundimänteres Gefährt und Käseigel sind ein Hochgenuss der Gastronomie. So hört es sich an.

- die Masse der Kunden in europa sind nun mal Selbstzahler die billig in der Economy fliegen wollen/müssen; der Markt diktiert die Produkte

- wenn eine oft fliegende Minderheit auf Firmenkosten den Arsch nicht mehr gepudert bekommt, dann ist es so - wer ein Selbstwertproblem damit hat, dem ist auch nicht zu helfen

- es ist scheinheilig sich über ein E-Paper aufzuregen und gleichzeitig über die App einzuchecken - wir haben in Deutschland 57 Mio Smartphones im Umlauf - wenn wir 8 Mio unter 10 Jährigen aus der Bevölkerung abziehen ist das immer noch ein Marktanteil von 80% der Bevölkerung 

- wenn einer als Business Class Flieger das Fehlen von Printzeitschriften moniert und als erfahrener Flieger nicht drauf kam das man diese aus der Lounge holen kann, tja...

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vor 57 Minuten schrieb oldblueeyes:

Sorry, aber ich habe seltenst so viel Müll gelesen. Ja, in den 60er war alles Toll, der Käfer war ein wunderbar rundimänteres Gefährt und Käseigel sind ein Hochgenuss der Gastronomie. So hört es sich an.

- die Masse der Kunden in europa sind nun mal Selbstzahler die billig in der Economy fliegen wollen/müssen; der Markt diktiert die Produkte

- wenn eine oft fliegende Minderheit auf Firmenkosten den Arsch nicht mehr gepudert bekommt, dann ist es so - wer ein Selbstwertproblem damit hat, dem ist auch nicht zu helfen

- es ist scheinheilig sich über ein E-Paper aufzuregen und gleichzeitig über die App einzuchecken - wir haben in Deutschland 57 Mio Smartphones im Umlauf - wenn wir 8 Mio unter 10 Jährigen aus der Bevölkerung abziehen ist das immer noch ein Marktanteil von 80% der Bevölkerung 

- wenn einer als Business Class Flieger das Fehlen von Printzeitschriften moniert und als erfahrener Flieger nicht drauf kam das man diese aus der Lounge holen kann, tja...

Sorry, aber das ist billigste Polemik.

Da mir die Firma gehört, für die ich fliege, IST es am Ende mein Geld. Mir ein Selbstwertproblem andichten zu wollen ist selten absurd; ich hatte deutlich geschrieben, dass es schlicht darum geht, die vielen vielen vielen Stunden an Bord im Umfeld der schon sehr minimalistischen Eco zumindest etwas erträglicher zu machen.

Es geht schlicht darum, dass LH es im hinteren Teil der 320SL krass übertrieben hat.

Dass die Masse der Kunden nur egal wie möglichst billig fliegen will, ist auch erst mal nur eine These, und dieser Markt ist so oder so sehr gut beackert. Und selbst da halte ich diesen Sitzabstand für unangemessen. Gleichzeitig in jedweder Hinsicht billig machen UND die bestehenden Kunden, von denen ein guter Teil für etwas bessere Behandlung auch angemessen mehr zahlt - ansonsten gäbe es oft genug (U)LCC-Alternativen - halten, das passt schlicht nicht zusammen. Wenn LH mir keinen Mehrwert bietet, sinken auch meine Ausgaben bei LH. Das kann in der Summe schnell nach hinten losgehen, wenn man keinen Mehrwert bietet, den man in höhere Erlöse ummünzen kann, gleichzeitig aber bei den Produktionskosten nie wirklich konkurrenzfähig sein kann.

Edit: zu den Zeitungen hatte ich mich nicht geäussert, das war wer anders - die vermisse ich jetzt nicht wirklich und nehm sie mir in der Tat im Zweifel aus der Lounge mit.

Bearbeitet von foobar
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vor 5 Stunden schrieb Patsche:

Tja, das sind halt die revolutionären Ideen der Spar-Spohr-Global-Jump-Wings-Hansa. Schade, dass solche Menschen in Ihrer schulgelehrten Ahnungslosigkeit ungestraft Traditionsunternehmen an die Wand fahren dürfen. Wen wundert es da noch, dass das Vertrauen der Belegschaft verloren geht und es nur noch eine krampfhafte "Streikkultur" gibt.

Gruß

Patsche

Die üblichen billigen Parolen, das Spohr (oder Franz) der schuldige ist. Die wahren schuldigen sind wie @moddin schon geschrieben hat sind Weber und Mayrhuber, welche eklatante Fehler gemacht haben.

Aber was ist denn dein Vorschlag wie die LH im Jahre 2025 aussehen soll? Die Welt dreht sich nun mal weiter, auch wenn es teile der LH Belegschaft noch nicht mitbekommen haben.

vor 2 Stunden schrieb Patsche:

Ich denke auch, dass die meisten Kunden die "alte" Lufthansa lieber haben, als die Spohrwings operäted by Tariflos.

Was du denkst ist unwichtig.

Das es die Kunden anders sehen, sieht ein Spohr oder davor Franz, aber eben du nicht.

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Natürlich hat sich der Markt und das Buchungsverhalten geändert!

Es passt aber für mich nicht zusammen, wenn ich den Anspruch habe das Skytrax 5-Sterne-Ranking zu bekommen und dann keine Zeitschrift anzubieten. Ich habe weder Lust noch Zeit erst in die Lounge zu rennen um dort eine Zeitschrift abzugreifen.

Auf die Diskrepanz zwischen dem eigenen Anspruch und dem gelieferten Produkt wird man doch noch verweisen dürfen ohne als scheinheilig o.ä. bezeichnet zu werden. 

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Wie schon gesagt: Wir leben im Jahr 2017, Zeitungen sind nicht mehr so elementar und vor allem nicht mehr das primäre Informationsmedium, dass sie unverzichtbar sind. Der Großteil der Geschäftsreisenden nutzt heute doch sowieso die Zeit des Fluges um am Tablet oder Laptop zu arbeiten. Sprich: So gut wie jeder aus dieser Zeilgruppe hat ein solches Gerät dabei. Sich daran aufzuhängen finde ich Zeitverschwendung. 

Ein Punkt den ich zum Beispiel nicht verstehe ist, warum man nicht USB Anschlüsse an den Sitzen im Kontinentalverkehr installiert. Das böte mir zum Beispiel deutlich mehr Mehrwert als eine sperrige FAZ, Süddeutsche oder Bild. 

Ich weiß nicht wie Skytrax bewertet, aber ist eine Print Ausgabe von Zeitungen für 5 Sterne Vorschrift?

Bearbeitet von DE757
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Hallo asahi

solche schützenden Worte für den aktuellen LH Vorstand ausgerechnet von dir ? Üblicherweise siehst du doch immer nur das was die ME3 und vornehmlich EK machen als das einzig Richtige an. -Egal, Spohr ist Chef und muss liefern. Wir werden sehen ob er das Ruder mit Ausflottungen und Fremdbereederungen rumreißen kann. Im Moment jedenfalls produziert sein Low Cost Experiment im Vergleich zu teuer und die Mainline hinkt in ihrer Entwicklung dem Wettbewerb eher hinterher. Ich würde es jedenfalls begrüßen wenn es 2025 überhaupt noch eine Lufthansa gibt. Den Rest Deines persönlichen Angriffes -warum eigentlich ?- kommentiere ich nicht weiter.

Grüße an die Gemeinde

Bearbeitet von Patsche
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vor 53 Minuten schrieb Aerodude:

Natürlich hat sich der Markt und das Buchungsverhalten geändert!

Es passt aber für mich nicht zusammen, wenn ich den Anspruch habe das Skytrax 5-Sterne-Ranking zu bekommen und dann keine Zeitschrift anzubieten. Ich habe weder Lust noch Zeit erst in die Lounge zu rennen um dort eine Zeitschrift abzugreifen.

Auf die Diskrepanz zwischen dem eigenen Anspruch und dem gelieferten Produkt wird man doch noch verweisen dürfen ohne als scheinheilig o.ä. bezeichnet zu werden. 

Die Zeitschriften werden doch elektronisch angeboten. Wo ist das Problem? Es ist eh wesentlich angenehmer die Zeitung auf dem Smartphone oder Tablet zu lesen. Auch für den Sitznachbarn, der sonst bei jedem Umblättern die halbe Zeitung durchs Gesicht gezogen bekommt. Es ist auch wesentlich umweltfreundlicher. Als LH die Zeitungen noch umsonst angeboten hat, sah das T2 in MUC nach einer Abflugwelle aus, wie es in Wacken nach der Abreise aussehen muss.

 

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Soweit ich weiß ist EW näher an der schwarzen Null bzw. plant dieses Jahr schon damit als es die LH Mainline in dem letzten Jahren vor dem Wechsel auch nur hätte träumen können (bezogen auf den Kontinentalverkehr). Man steckt in Altlasten fest und versucht diese so gut es geht auszubügeln. Ob das nun dem Namen Lufthansa entsprechend ist muss jeder selber entscheiden. 

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