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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Habe letztens auf einem Germanwings Flug beobachten dürfen, wie eine Flugbegleiterin mit ner Handliste durch den Gang schlenderte und einigen Passagieren Essen und Trinken aufs Tischchen knallte, anderen nicht

Ob das die wahre Lösung ist.. bin mir nicht sicher.

Meiner Frau und mir (auf einem Pauschaltrip) habe ich einfach einen Kaffee dazu gekauft.

Trotzdem gehen mir diese endlosen Diskussionen an Bord(!) um Nichtverpflegung oder Sitzplatzwechsel auf den Keks. Dem Flugpersonal wohl auch. 

Die Tarifunterschiede sollten vor Buchung tatsächlich etwas deutlicher herausgestellt werden.

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MMn sind die Tarifunterschiede sehr wohl deutlich herausgestellt - zumindest, wenn man bei der Airline direkt bucht. Wer dabei die Augen zudrückt und denkt "naja, vielleicht bekomme ich es ja trotzdem" ist leider selber schuld mit seiner Naivität. Man sollte nicht wenig bezahlen und viel verlangen, ohne sich anschließend zu wundern

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vor 15 Minuten schrieb snooper:

Die Tarifunterschiede sollten vor Buchung tatsächlich etwas deutlicher herausgestellt werden.

Bei allem Mist, den LH so verzapft, an dieser Stelle ist das Gemeckere völlig unangemessen.

Bei der Buchung auf lufthansa.com wird für jeden einzelnen Leg deutlich angezeigt, ob es einen Snack oder eine warme Mahlzeit gibt, auf Langstrecke auch sowas wie "warmes Mittagessen, kurz vor der Landung Frühstück" - und mittlerweile finde ich auch die Qualität meistens in Ordnung, da hat sich was getan.

Das EW/4U-System find' ich zwar vollkommen daneben, aber auch da wird vorher sehr deutlich gemacht, ob Du etwas entfernt essbares vorgeworfen bekommst oder nicht.

Mag bei Buchungen über Drittanbieter anders aussehen - nur da ist es eben auch Sache dieses Anbieters.

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vor einer Stunde schrieb foobar:

Mag bei Buchungen über Drittanbieter anders aussehen - nur da ist es eben auch Sache dieses Anbieters.

Nö...Die Pflicht auf den Kunden abzuwälzen, sich Infos an anderen Stellen zusammen zu klauben, greift ein bisschen kurz!

Leistungserbringer ist eben immer noch die Airline, mit der ich tatsächlich fliege, mit der ich einen Vertrag abschliesse! 'Drittanbieter' sind in aller Regel keine Anbieter oder Veranstalter sondern lediglich Vermittler!

Gerade bei Buchungen über Dritte ist es oft so, dass die tatsächlich eingekauften Leistungen nicht klar und deutlich dargestellt werden! Dann muss die Airline eben Sorge dafür tragen, dass Dritte alle rechtlich relevanten Informationen auch an prominenter Stelle bringen! Immerhin verkaufen Dritte ja nichts weiter als Tickets einer Airline, wobei eben die AGB's und Tarifinfos der Airline gelte und nicht die der Dritten. Tatsächlich ist es so, dass Airlines jedweden Service/Infos verweigern(!), sobald bekannt wird, dass man nicht bei Ihnen direkt gebucht hat. Gerade bei Pauschalreisen ziemlich ärgerlich und bei telefonischen Buchungen noch unsicherer! Wer kann schon bei telefonischen Buchungen korrekt Kenntnis von AGB's bekommen..??

Ganz übel wird es manchmal, wenn man CodeShare fliegt/fliegen muss. Hat man Glück, findet man 'weiterführende' Links bei einer deutschen Airline, die dann zu fremdsprachigen Erklärungen einer ausländischen Partner Airline führen oder gleich ganz im Nirwana landen!

Grundsätzlich sind die Tarif Infos ziemlich spärlich bis ungenau und vieles muss man sich tatsächlich zusammensuchen!

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

MMn sind die Tarifunterschiede sehr wohl deutlich herausgestellt - zumindest, wenn man bei der Airline direkt bucht. Wer dabei die Augen zudrückt und denkt "naja, vielleicht bekomme ich es ja trotzdem" ist leider selber schuld mit seiner Naivität. Man sollte nicht wenig bezahlen und viel verlangen, ohne sich anschließend zu wundern

Und um mal ein Missverständnis auszuräumen.. ich verfolge die Veränderungen in der Luftfahrt seit zig Jahren mit Interesse und bin daher von aktuellen Veränderungen auch nicht überrascht.

Mir geht es mehr um die Umsetzung dieser Veränderungen. Ein Teilbereich sind dabei die ständigen Diskussionen an Bord über Sitzplatzwechsel und Verpflegungsumfang. Es geht mit ehrlich gesagt auf den Keks, ständig Zeuge der Diskussionen und  Streitereien zwischen Flugbegleitern (die natürlich nur ihren Job machen) und uninformierten oder überraschten Passagieren zu sein.

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Ja, verstehe ich. Diese Diskussionen liegen aber am Starrsinn der Kunden, die glauben mit einem Gemecker aus Kulanz oder was auch immer eine nicht bezahlte Dienstleistung zu bekommen - was eben nicht der Fall ist. Klar, man könnte es noch für Standard halten, war es ja lange - ist es aber nicht mehr. Da hat man die Kunden wohl in der Vergangenheit zu sehr verwöhnt. Ryanair zB hat von Anfang an sehr deutlich gemacht, was sie alles bieten - und was nicht -  und das haben die Pax dort gelernt. Ist alles wohl nur ne Frage der Zeit, bevor man sich auch bei 4u, EW, DE und co dran gewöhnt.

MMn ist das Gejammer der Passagiere aber unverständlich. Gerade bei EW finde ich die Preise für ein Toast o.ä. ziemlich fair. Wenn man echt Hunger hat ist das erschwinglich. Wenn einem das das Geld nicht wert ist wartet man eben 1-2h bis zur Landung (und kauft es sich dort idR teurer am Ziel-Airport) oder isst halt vorher. Spätestens seit dem Hinflug weiß man auf dem Rückflug (und weiteren Flügen bescheid) . Es immer wieder zu versuchen etwas zu bekommen ist einfach nur dreist, ich glaube dabei nicht an "Unwissenheit".

Bearbeitet von d@ni!3l
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Das hat wenig mit "Kaufen" zu tun, sondern ist eine Philosophie. Bewege ich mich in der Denkweise von Ryanair oder will ich den Kunden einen "Mehrwert" bieten. Germania beispielsweise hat das für den Urlaubs-Flugreiseverkehr erkannt und fährt fliegt dabei nicht schlecht. Es ist ja nicht so, daß man dem Kunden etwas "schenkt". Die Preise liegen oftmals über dem Wettbewerb.

Kleinigkeiten wie das "airberlin-Schokoherz" und eben ein gelebter Service sind auf Dauer die Grundlage, sich von der Non-Service-Mentalität des Wettbewerbs abzuheben. Die sich leider schon viel zu sehr breit gemacht hat. 

Kundenzufriedenheit macht sich auch im Verhalten der Fluggäste bemerkbar. Is(s)t man beschäftigt, ist der Ablauf bekannt und vorhersehbar (inklusive Bordunterhaltung, Zeitschriften etc.), kommt man weniger häufig auf "dumme Gedanken" und die Randale und Pöbeleien während eines Fluges dürften (statistisch nicht belegt) deutlich geringer ausfallen. 

In spätestens 3 Jahren kommt der Schwenk zurück zu mehr Service an Bord, wetten ? ;)

Bearbeitet von emdebo
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Was mich immer wundert ist überhaupt diese Anspruchshaltung. Klar war es damals schön, als es auf LTU Flügen nach Spanien noch eine warme Mahlzeit gab. Das ist aber 20 Jahre her. Man kann auch davon ausgehen, dass man einen zweistündigen Flug ohne Essen aushält. Sitze ich in einer Besprechung, die 2 Stunden dauert kann ich auch nicht einfach in die Kantine verschwinden. Gleiches gilt für mehrstündige Zugreisen.

Bin ich ein Diabetiker muss ich sowieso immer etwas dabei haben, dass mich im Notfall über die Zeit bringt.

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vor 6 Minuten schrieb locodtm:

Was mich immer wundert ist überhaupt diese Anspruchshaltung. Klar war es damals schön, als es auf LTU Flügen nach Spanien noch eine warme Mahlzeit gab. Das ist aber 20 Jahre her. Man kann auch davon ausgehen, dass man einen zweistündigen Flug ohne Essen aushält. Sitze ich in einer Besprechung, die 2 Stunden dauert kann ich auch nicht einfach in die Kantine verschwinden. Gleiches gilt für mehrstündige Zugreisen.

Bin ich ein Diabetiker muss ich sowieso immer etwas dabei haben, dass mich im Notfall über die Zeit bringt.

Bei Besprechungen werden meist Getränke (und eventuell Gebäck) gereicht. Falls nicht, kannst du dir selbst Getränke mitbringen. Gleiches gilt für die Bahnfahrt.

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... und für die Luftfahrt, werden doch bald die EU-Regeln gelockert. Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Da wird für über 100€ geflogen, aber die 2-3€ mehr für ein Getränk oder so sind auf einmal nicht mehr drin und ein Skandal. Ein Flugzeug ist ein Fortbewegungsmittel, kein fliegendes Hotel oder Restaurant. Bei der Bahn oder im Taxi erwarte ich auch kein kostenloses Buffet, warum dann im Flugzeug? Das gab es halt mal, gibt es aber nicht mehr. Wer unbedingt Essen und Trinken bei einer Dienstleistung inklusive haben soll, soll ein All-Inclusive-Hotel buchen - keinen Flug.

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vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

... und für die Luftfahrt, werden doch bald die EU-Regeln gelockert. Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Da wird für über 100€ geflogen, aber die 2-3€ mehr für ein Getränk oder so sind auf einmal nicht mehr drin und ein Skandal. Ein Flugzeug ist ein Fortbewegungsmittel, kein fliegendes Hotel oder Restaurant. Bei der Bahn oder im Taxi erwarte ich auch kein kostenloses Buffet, warum dann im Flugzeug? Das gab es halt mal, gibt es aber nicht mehr. Wer unbedingt Essen und Trinken bei einer Dienstleistung inklusive haben soll, soll ein All-Inclusive-Hotel buchen - keinen Flug.

Das Kernproblem zumindest aus der Sichtweise der Lufthansa Kunden ist doch, dass man Leistung zurückfährt. Und keine Zeitung, kein Kaffee und tlw. keinen bis wenig Service ist in der Tat ein Zurückfahren de Servicequalität. Eine Ryanair hat das Problem ebenso wie Eurowings nicht, weil man hier ja nichts anders erwartet. Bei der Lufthansa hat man halt immer noch eine andere Erwartungshaltung. Und wenn man für 400,- Euro ein Mittelmeerziel im April anfliegt, ist das nicht extrem günstig. Die 100,- Euro Tickets sind ja auch nur sehr begrenzt.

Bearbeitet von Fluginfo
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Dafür gehen auch die Preise zurück. Und zwar so sehr, dass man für den vorher gezahlten Preis locker Verpflegung erhalten könnte, wenn man es denn wollte. Wenn es den meisten keine 2-4€ wert ist, wieso sollte man also für ALLE die 2-4€ auf den Flugpreis aufschlagen?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 11 Minuten schrieb ccard:

Bei Besprechungen werden meist Getränke (und eventuell Gebäck) gereicht. Falls nicht, kannst du dir selbst Getränke mitbringen. Gleiches gilt für die Bahnfahrt.

Es geht hier nicht um Getränke, sondern um Mahlzeiten. Getränke gibt es bei LH umsonst, bei EW kostet das Wasser 3€ und ist damit nicht teurer als wenn man es am Flughafen kaufen muss.

 

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vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dafür gehen auch die Preise zurück. Und zwar so sehr, dass man für den vorher gezahlten Preis locker Verpflegung erhalten könnte, wenn man es denn wollte. Wenn es den meisten keine 2-4€ wert ist, wieso sollte man also für ALLE die 2-4€ auf den Flugpreis aufschlagen?

Teilweise auch ein hausgemachtes Problem. Wo vorher Lufthansa exklusiv unterwegs war, tummeln jetzt sich Eurowings, Germanwings usw. mit günstigeren Preisen. Bin gespannt wie das der Markt Frankfurt in 2018 verkraftet, wenn neben Ryanair mit rund 30 Zielen nun auch Eurowings ex FRA unterwegs ist. Dann gibt es für Lufthansa wenig zu holen, was außerhalb der Business Europastrecken unterwegs ist.

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Ist ja auch nicht das Ziel der LH-Gruppe nur mit LH ex FRA und MUC zu verdienen. Wenn man erkennt, dass man manche Ziele mit EW lukrativer bedienen kann ist das doch eher positiv, als negativ, wie du es darstellst. Die LH Gruppe schickt ja nicht EW auf bisherige LH Strecken um sich selbst Gewinn zu rauben ;-)

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vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Ist ja auch nicht das Ziel der LH-Gruppe nur mit LH ex FRA und MUC zu verdienen. Wenn man erkennt, dass man manche Ziele mit EW lukrativer bedienen kann ist das doch eher positiv, als negativ, wie du es darstellst. Die LH Gruppe schickt ja nicht EW auf bisherige LH Strecken um sich selbst Gewinn zu rauben ;-)

Aber auf vielen Strecken gibt es aktuell eine Doppelbedienung. Und hier steht man in unmittelbarer Konkurrenz.

Bestes Beispiel ist Genf ex MUC. Neben 1x Easyjet fliegt LH 5x tgl. und 1x tgl. Eurowings. Hier wird jetzt im Juni korrigiert und der EW-Flug eingestellt. ist auch nur verständlich, weil der Hauptteil LH Umsteiger sind. Aber die Ticketpreise sind auf MUC-GVA sofort gefallen. Wenn jetzt in Frankfurt nächstes Jahr auch Doppelbedienungen auf Strecken stattfinden, hat man hier auch die gleiche Situation der sinkenden Flugpreise. Das kann doch nicht gewollt sein, weil sich eine Ryanair hier doch nur als Sieger fühlen kann!

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Liebe Leute...

es geht, jedenfalls mir, nicht darum, dass es nichts umsonst oder zu kaufen gibt! Es geht mir um die korrekte Information vor einer Buchung. Ich kann auch sehr gut ohne Essen an Bord nach Malle auskommen und kaufe mir eben meinen Kaffee oder mein Wasser. Liegt voll im Budget:D

Klar haben viele Ab-und-zu Flugpassagiere überholte Vorstellungen vom Serviceumfang! Aber genau dieser sollte wirklich exakt von wem auch immer voll umfänglich bei Buchung dargestellt werden!

Betrifft ja auch andere Bereiche wie Sitzplatzwahl oder Freigepäck. Für den Durchschnittspassagier völlig undurchsichtig und nur schwer auf vielen Seiten zu finden! So werden zum Beispiel bei vielen Airlines die Aufpreise für bessere Sitze oft erst nach der Buchung angezeigt. Besoders unrühmliches Beispiel mal wieder AB. Obwohl ich ein Etihad Ticket gebucht habe, muss ich mich plötzlich mit der Aufpreispolitik von AB auseinandersetzen, die so wie es aussieht, mal eben die 2er Bänke an den Fenstern zu  'Vorzugssitzen' erklärt hat und deftigen Aufpreis verlangt! Muss ich damit als unbedarfter Etihad Passagier wirklich 'rechnen' ?

Also, mir geht es wie gesagt ausschliesslich um korrekte leicht verständliche und leicht auffindbare Preisinformationen vor der Buchung, die spätere versteckte 'Überraschungen' in ellenlangen AGB's unnötig machen! Und da können auch LH/EW/4U etc noch gut dran arbeiten!

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Man braucht im Fall von Eurowings nur zwei Klicks. So schwer und unauffindbar ist das nicht wie das hier dargestellt wird:

1. Eurowings Tarifbestimmungen in Google eingeben und den ersten Link wähölen

2. den Tarif auswählen und auf Details. Ist alles schön aufgelistet:

https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife.html

bei LH ebenfalls sehr einfach zu finden :

In dem Fall geht es um die Europa-Tarife: http://www.lufthansa.com/de/de/Europa-Tarife-Economy-Class

 

Und die Gepäckregelen findet man auch sehr schnell :http://www.lufthansa.com/de/de/Gepaeck-Uebersicht

 

Da sind andere Airlines wie z.B. die gesamte IAG-Group um einiges schlechter, wenn es um solche Informationen geht.

Bearbeitet von chris_flyer
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vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

... und für die Luftfahrt, werden doch bald die EU-Regeln gelockert. Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Da wird für über 100€ geflogen, aber die 2-3€ mehr für ein Getränk oder so sind auf einmal nicht mehr drin und ein Skandal. Ein Flugzeug ist ein Fortbewegungsmittel, kein fliegendes Hotel oder Restaurant. Bei der Bahn oder im Taxi erwarte ich auch kein kostenloses Buffet, warum dann im Flugzeug? Das gab es halt mal, gibt es aber nicht mehr. Wer unbedingt Essen und Trinken bei einer Dienstleistung inklusive haben soll, soll ein All-Inclusive-Hotel buchen - keinen Flug.

Nein,bei LH geht es ganz und gar nicht darum,eine Mahlzeit KOSTENLOS zu bekommen. Ich würde auch dafür bezahlen,nur ist leider nix an Bord.

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vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

keine Zeitung

Die Zeitungen gibt es ja weiterhin in elekronischer Form als eJournals downloadbar auf das persönliche iPad etc.

In der Economy Class einen Titel pro Flugsegment. Also für z.B. HAJ-FRA-SVQ-FRA-HAJ gibt es vier Zeitungen oder Zeitschriften.

Habe ich auf meinem letzten Trip nach Sevilla selber ausprobiert und funktioniert gut, Passagiere in höherwertigen Beförderungsklassen und Statuskunden haben eine größere Anzahl von Downloads zur Verfügung.

Die Titelauswahl, insbesondere von fremdsprachigen, aber auch deutschsprachigen Zeitungen/Zeitschriften hat sich enorm erhöht.

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vor 8 Stunden schrieb snooper:

Nö...Die Pflicht auf den Kunden abzuwälzen, sich Infos an anderen Stellen zusammen zu klauben, greift ein bisschen kurz!

Leistungserbringer ist eben immer noch die Airline, mit der ich tatsächlich fliege, mit der ich einen Vertrag abschliesse! 'Drittanbieter' sind in aller Regel keine Anbieter oder Veranstalter sondern lediglich Vermittler!

Wie es die LH bei Buchungen über Drittanbieter anstellen soll, dass Du bereits vor der Buchung genau weisst, was Du bekommst, wenn der Drittanbieter darüber nicht klar informiert, musst Du mir erklären. Beim besten Willen: das liegt nun wirklich in der Verantwortung des Betreibers des Buchungssystems. Beim eigenen wird das jedenfalls alles sehr deutlich dargestellt, auch bei EW.

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Wenn man sich das Angebot einer EK auf Kurzstrecke anschaut (2 Brötchen, Wurst und Käse, Obstschale, Kuchen und 1 Getränk), ist das Angebot bei LH in der Tat etwas mau. Allerdings ist es bei QR schlechter wie bei LH (undefinierbare Füllung in Teigtasche, schaut aus wie ausgek***t, dazu 0,15l Wasser im Joghurtbecher). Alles in Economy. Wobei ich bei den Arabern jeweils nur mit 40 bis 50 anderen Mitreisenden im Flieger saß, B77W und A332 immer.

Bearbeitet von moddin
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