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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Zitat

[...] Als Mayrhuber-Nachfolger gilt Karl-Ludwig Kley als gesetzt. Der 66-Jährige sitzt bereits seit 2013 im Lufthansa-Aufsichtsrat und dank seiner acht Jahre als Finanzchef der Fluglinie das fachkundigstes Mitglied der Kapitalseite. „Dazu ist er als eher sachlicher Mensch eine gute Ergänzung zum leidenschaftlichen Konzernchef Carsten Spohr“, erklärte ein Lufthansa-Insider der WirtschaftsWoche.

Hehe, ein Schelm wer böses dabei denkt.

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vor einer Stunde schrieb medion:

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass MUC heute nicht da wäre wo sie sind ohne LH? Und zwar mit Umsteigern, die jetzt wohl noch mehr über MUC geroutet werden sollen. (=Erfolg für MUC)

Es ist doch alles positiv für MUC. Was soll der Einwurf mit linksgrün, Blödsinn und Ignoranz??? Wenn man selbst im Erfolgsfalle wie hier so persönlich austeilen muss, schlägt es eher auf den Bavarianturk selbst zurück.

Es wurde bereits festgestellt, dass es eben nicht nur die Umsteiger sind, die in MUC nur ca. 1/3 ausmachen, sondern eben auch der Primärmarkt  (in etwa 2/3).  Viele Airlines haben das ihre dazu beigetragen auch LH.

Ich habe lediglich die falschen Behauptungen hergenommen udn diese verglichen. Dies hat nichts mit 'bashing' zu tun. Ihre unausgeglichene Antwort eher schon.

Mit Erfolg bzw Misserfolg für den Flughafen hat dies nichts zu tun.

vor einer Stunde schrieb sabre:

Alles gut dank Verkehrsminister, wo kommt er nochmal her?? :)). Lobby sei Dank!!

Sie haben sicherlich Beweise für diese Behauptung ?  Oder wieso sollte ein Konzern wegen eines Ministers irgendwo grössere Investments machen, wenn diese im Vorhinein schlecht für den Konzern wären ?

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Lufthansa hat mittlerweile eine Größe, deren operatives Geschäft den Rahmen eines Flughafen sprengen würde. Somit hat Frankfurt und München jeweils seine eigene Daseinsberechtigung. Die Einstellung von Dehli und Sao Paulo in München hat beispielsweise den Kursen in Frankfurt geholfen. Aktuell geht vielleicht erstmals die Richtung andersrum, was ist hier so schwer zu verstehen. Immerhin sind die Kosten in München rund 20 % unter den Frankfurter Kosten. Was Tickets mit via Verbindung betrifft ist es auch so, dass Nonstopverbindungen ex MUC oftmals teurer sind als via Frankfurt. Bei 2/3 Umsteigeverkehr wenig wunderlich, damit andere Drehkreuze nicht zum Zug kommen. Werde die Via Frankfurt Preise höher, wird der Paxstrom automatisch über andere Drehkreuze gelistet. In der Folge werden die via MUC Verbindungen günstiger werden und die Flieger deshalb automatisch voller. Fast ein Selbstläufer!

vor 23 Minuten schrieb bavarianturk:

Es wurde bereits festgestellt, dass es eben nicht nur die Umsteiger sind, die in MUC nur ca. 1/3 ausmachen, sondern eben auch der Primärmarkt  (in etwa 2/3).  Viele Airlines haben das ihre dazu beigetragen auch LH.

Ich habe lediglich die falschen Behauptungen hergenommen udn diese verglichen. Dies hat nichts mit 'bashing' zu tun. Ihre unausgeglichene Antwort eher schon.

Mit Erfolg bzw Misserfolg für den Flughafen hat dies nichts zu tun.

Sie haben sicherlich Beweise für diese Behauptung ?  Oder wieso sollte ein Konzern wegen eines Ministers irgendwo grössere Investments machen, wenn diese im Vorhinein schlecht für den Konzern wären ?

Lufthansa Investments gehen schon auf deutlich längere Zeit zurück, als der aktuelle Minister, deshalb würde mich als eine derart falsch geleitetes Zitat gar nicht einlassen und unter Stichwort Neiddebatte in die Schublade ablegen.

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vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Lufthansa hat mittlerweile eine Größe, deren operatives Geschäft den Rahmen eines Flughafen sprengen würde. Somit hat Frankfurt und München jeweils seine eigene Daseinsberechtigung. Die Einstellung von Dehli und Sao Paulo in München hat beispielsweise den Kursen in Frankfurt geholfen. Aktuell geht vielleicht erstmals die Richtung andersrum, was ist hier so schwer zu verstehen. Immerhin sind die Kosten in München rund 20 % unter den Frankfurter Kosten. Was Tickets mit via Verbindung betrifft ist es auch so, dass Nonstopverbindungen ex MUC oftmals teurer sind als via Frankfurt. Bei 2/3 Umsteigeverkehr wenig wunderlich, damit andere Drehkreuze nicht zum Zug kommen. Werde die Via Frankfurt Preise höher, wird der Paxstrom automatisch über andere Drehkreuze gelistet. In der Folge werden die via MUC Verbindungen günstiger werden und die Flieger deshalb automatisch voller. Fast ein Selbstläufer!

Lufthansa Investments gehen schon auf deutlich längere Zeit zurück, als der aktuelle Minister, deshalb würde mich als eine derart falsch geleitetes Zitat gar nicht einlassen und unter Stichwort Neiddebatte in die Schublade ablegen.

Absolut. Hier sind Prozesse im Gange, die einige hier nicht nachvollziehen können. Dann entstehen solche 'bashings', Behauptungen von leeren Fliegern, Primärmarkt ist vernachlässigbar, Lobbyismus etc.etc. 

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Lufthansa hat mittlerweile eine Größe, deren operatives Geschäft den Rahmen eines Flughafen sprengen würde.

 

Für Deutschland stimmt das.

In den meisten anderen Staaten dieser Welt wäre das nicht so. Als Netzwerkcarrier ist der Idealtyp nunmal, EINEN Hub zu haben. Dass das aus verschiedenen Gründen in Frankfurt nicht ging, wissen wir ja seit Jahren.

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vor 13 Minuten schrieb medion:

Für Deutschland stimmt das.

In den meisten anderen Staaten dieser Welt wäre das nicht so. Als Netzwerkcarrier ist der Idealtyp nunmal, EINEN Hub zu haben. Dass das aus verschiedenen Gründen in Frankfurt nicht ging, wissen wir ja seit Jahren.

So wie die ganzen hochprofitablen US-Airlines nur jeweils einen Hub haben?^^ Nimmt man bei IAG BA und IB zusammen haben die auch zwei. AF und KLM haben auch zwei die auch nicht weiter auseinander liegen als MUC und FRA.

Deutschland ist nunmal polyzentrischer als UK, F usw...

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vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

So wie die ganzen hochprofitablen US-Airlines nur jeweils einen Hub haben?^^ Nimmt man bei IAG BA und IB zusammen haben die auch zwei. AF und KLM haben auch zwei die auch nicht weiter auseinander liegen als MUC und FRA.

Deutschland ist nunmal polyzentrischer als UK, F usw...

Exakt ! BA hat inländisch ja auch quasi zwei Hubs mit LHR und LGW, wobei Letzterer ein Zufallsprodukt war. Aber es ist eigentlich kein Geheimnis, dass BA den Norden ausser acht gelassen hat und damit MAN Virgin und (anderen) quasi völlig überlassen hat. Im zentralistischen Frankreich mag das etwas anderes sein, ist aber eher ein Einzelfall, wobei in F wenigstens die Hochgeschwindigkeitszüge richtig ausgebaut sind und auch als solche funktionieren.

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vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l:

So wie die ganzen hochprofitablen US-Airlines nur jeweils einen Hub haben?^^ Nimmt man bei IAG BA und IB zusammen haben die auch zwei. AF und KLM haben auch zwei die auch nicht weiter auseinander liegen als MUC und FRA.

Deutschland ist nunmal polyzentrischer als UK, F usw...

zu USA, größter Markt der Welt (noch), Riesenland, größer als EU alleine....

nimmt man LH Gruppe, kommen wir auf Frankfurt, München, Zürich, Wien, Brüssel und mit Abstrichen DUS und ein bisschen CGN. Da ist der Polyzentrik wohl mehr als Genüge getan.

vor 16 Minuten schrieb bavarianturk:

Exakt ! BA hat inländisch ja auch quasi zwei Hubs mit LHR und LGW,

Jein. Gatwick als Hub zu bezeichnen, nunja. Vielleicht neben LAX und JFK einer der größten P2P-Märkte der Welt.

Der Hub für alles nördlich von London in England (nicht Schottland!) heißt AMSTERDAM;-)

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vor 1 Minute schrieb medion:

zu USA, größter Markt der Welt (noch), Riesenland, größer als EU alleine....

nimmt man LH Gruppe, kommen wir auf Frankfurt, München, Zürich, Wien, Brüssel und mit Abstrichen DUS und ein bisschen CGN. Da ist der Polyzentrik wohl mehr als Genüge getan.

Es kommt natürlich nicht alleine auf flächenmässige Grösse an, sondern auf Bevölkerug.  Des Weiteren hat die LH als Fluggesellschaft genau zwei Hubs, Zürich zählt nicht dazu, weil Swiss ein eigenständiges Produkt ist, ebenso mit Wien und Brüssel.  Auch AF/KL haben als Gruppe mehrere Fluggesellschaften, wie jetzt ja auch BA (wieder), als Teil der IAG.

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vor 3 Minuten schrieb bavarianturk:

Es kommt natürlich nicht alleine auf flächenmässige Grösse an, sondern auf Bevölkerug. 

Wo ist der Widerspruch? Ich sehe keinen. Und politisch völlig unkorrekt ausgedrückt, der belächelte Provinz-Nortz-Dakotaer hat immer noch eine höhere Kaufkraft als so mancher EU-Bürger...

Wenn ich auf der Lufthansa-Homepage www.lufthansa.de ( !!!)eine Verbindung von Manchester nach Johannesburg suche, kriege ich als schnellste Verbindung LX381/LX288 via Zürich ausgeworfen. Aber die haben ja nix miteinander zu tun....

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vor 38 Minuten schrieb medion:

Wo ist der Widerspruch? Ich sehe keinen. Und politisch völlig unkorrekt ausgedrückt, der belächelte Provinz-Nortz-Dakotaer hat immer noch eine höhere Kaufkraft als so mancher EU-Bürger...

Wenn ich auf der Lufthansa-Homepage www.lufthansa.de ( !!!)eine Verbindung von Manchester nach Johannesburg suche, kriege ich als schnellste Verbindung LX381/LX288 via Zürich ausgeworfen. Aber die haben ja nix miteinander zu tun....

North Dakota ist keine Provinz, sondern ein Staat, wie alle 49 anderen auch. Können sich daher auch selber vertreten.  Dass bei einer Suche auf LH Webseite eine LX Verbindung herauskommt ist konzernintern ja gewollt. Trotzdem sind und bleiben sie eigenständige Marken und betrieben ihre(n) jeweilige(n) Hub(s).  Es gibt zwischen AF/KL genau dieselben Ergebnisse und im IAG Konzern ebenso.

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vor 8 Minuten schrieb bavarianturk:

North Dakota ist keine Provinz, sondern ein Staat, wie alle 49 anderen auch. Können sich daher auch selber vertreten.  Dass bei einer Suche auf LH Webseite eine LX Verbindung herauskommt ist konzernintern ja gewollt. Trotzdem sind und bleiben sie eigenständige Marken und betrieben ihre(n) jeweilige(n) Hub(s).  Es gibt zwischen AF/KL genau dieselben Ergebnisse und im IAG Konzern ebenso.

Vertreten? Das war ein Bevölkerungs- und Kaufkraftvergleich. Ich gebe auf, gegen Bavariaturk-Intelligenz habe ich keine Chance.

 

Wenn MUC dann mal wieder in Ungnade fallen sollte, wird halt auch alles ruckzuck über Frankfurt und Zürich und Wien und Brüssel geschickt. Weil das alles ja eigenständige Gesellschaften sind....

Bearbeitet von medion
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vor 3 Minuten schrieb medion:

Ich gebe auf, gegen Bavariaturk-Intelligenz habe ich keine Chance.

 

Wenn MUC dann mal wieder in Ungnade fallen sollte, wird halt auch alles ruckzuck über Frankfurt und Zürich und Wien und Brüssel geschickt. Weil das alles ja eigenständige Gesellschaften sind....

Naja, bei Ihrem Niveau keine Überraschung eigentlich.

Ausserdem hab ich zu keiner Zeit eine Swiss oder andere als 'eigenständige Gesellschaften' bezeichent. Und wann ist MUC vorher schonmal in 'Ungnade' gefallen?  Ihre Aussage mit AMS ist ebenfalls schwer nachzuvollziehn, aber lassen wir das.

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Frisch eingerieben mit Nivea-Creme, weil das Niveau wurde mir ja abgesprochen:

 

http://www.citymetric.com/transport/uks-hub-airport-isnt-london-heathrow-its-amsterdam-schiphol-1190

vor 19 Stunden schrieb bavarianturk:

  Des Weiteren hat die LH als Fluggesellschaft genau zwei Hubs, Zürich zählt nicht dazu, weil Swiss ein eigenständiges Produkt ist, ebenso mit Wien und Brüssel. 

Eigenständig oder nicht? Irgendwann muss man sich auch mal für eine Meinung entscheiden.

 

DUBAI, Sao Paulo zugunsten von FRA? Es ging auch lange Zeit wohl um MEX....

Bearbeitet von medion
Delhi gegen DUBAI getauscht
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Seit wann stellt LH Delhi ab MUC ein? Glaube, dass bei Fraport nicht unbedingt die Alarmglocken klingeln würden, nur weil LH punktuell einige wenige Langstrecken reduziert. Die Umsteiger lassen sicher nicht wenig Geld im Non-Aviation-Bereich liegen. Das kann, wenn eine gewisse Reduzierung dieser Paxe erreicht ist und Kunden für die diversen Geschäfte fehlen, sicher weh tun.

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wer lesen kann.... ich schrieb von einem eigenständigen Produkt, weil es eben nicht LH ist und das auch nicht draufsteht.

AF/KL bilden auch einen Konzern, aber eben mit zwei teilweise recht verschiedenen Angeboten. IAG auch.  LH macht das nicht anders.

AMS mag billiger und besser vernetzt sein, trotzdem fungiert für viele im Norden Englands Manchester als der 'Hub' schlechthin, wenn auch mit etwas weniger Umsteiger.

 

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vor 17 Stunden schrieb bavarianturk:

wer lesen kann....

 

Manchester als Hub zu bezeichnen setzt dem Ganzen jetzt die Krone auf.

Das ist der englisch/pakistani Urlaubs- und Nachhauseflughafen in Nordengland und der Hub-Zubringer Nr. 1 in UK.

Have a look whos at Nummer 1!

 

(2016)

1Amsterdam1,013,260

2Dublin978,649

3Dubai–International932,315

4Tenerife–South862,415

5Alicante807,153

6Palma de Mallorca757,792

7Málaga694,440

8London–Heathrow692,960

9Paris–Charles de Gaulle567,409

10Faro512,833

11Orlando490,439

12Lanzarote452,108

13Barcelona446,252

14Abu Dhabi436,139

15Frankfurt386,522

16Munich342,496

17Doha336,461

18Copenhagen334,894

19New York–JFK321,887

20Paphos299,897

Bearbeitet von medion
Grammatik und Beitrag etwas "entschärft"
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vor 6 Stunden schrieb Flogg:

... Die Umsteiger lassen sicher nicht wenig Geld im Non-Aviation-Bereich liegen. Das kann, wenn eine gewisse Reduzierung dieser Paxe erreicht ist und Kunden für die diversen Geschäfte fehlen, sicher weh tun.

Fra verdient sogar mehr damit als mit dem Flugbetrieb. Manche sehen den Flughafen als Shopping-Mall mit angegliedertem Flugbetrieb.

Bei der Flugsuche nicht vergessen Cookies zu löschen, plötzlich bekommt man ganz andere Preise fürs Routing.

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vor 11 Stunden schrieb Fluginfo:

Lufthansa hat mittlerweile eine Größe, deren operatives Geschäft den Rahmen eines Flughafen sprengen würde. Somit hat Frankfurt und München jeweils seine eigene Daseinsberechtigung. Die Einstellung von Dehli und Sao Paulo in München hat beispielsweise den Kursen in Frankfurt geholfen. Aktuell geht vielleicht erstmals die Richtung andersrum, was ist hier so schwer zu verstehen. Immerhin sind die Kosten in München rund 20 % unter den Frankfurter Kosten. Was Tickets mit via Verbindung betrifft ist es auch so, dass Nonstopverbindungen ex MUC oftmals teurer sind als via Frankfurt. Bei 2/3 Umsteigeverkehr wenig wunderlich, damit andere Drehkreuze nicht zum Zug kommen. Werde die Via Frankfurt Preise höher, wird der Paxstrom automatisch über andere Drehkreuze gelistet. In der Folge werden die via MUC Verbindungen günstiger werden und die Flieger deshalb automatisch voller. Fast ein Selbstläufer!

Lufthansa Investments gehen schon auf deutlich längere Zeit zurück, als der aktuelle Minister, deshalb würde mich als eine derart falsch geleitetes Zitat gar nicht einlassen und unter Stichwort Neiddebatte in die Schublade ablegen.

Du wolltest bestimmt "Dubai" anstatt Dehli schreiben.

:)

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Ich zitiere aus Faulheit mal den User Fly2AKL aus dem MUC-Forum:

"Laut mehrerer Kommentare im aero-Artikel zur Verlagerung der fünf A380 nach MUC kann die Cityline ihre CRJ bei Bedarf gegen größeres Fluggerät eintauschen. In der Vereinbarung mit der VC soll es möglich sein, zukünftig bis zu 45 Single-Aisle-Maschinen (z.B. A320) betreiben zu können. Im Bezug auf die wahrscheinlich benötigten Zubringerflüge nach MUC wäre dies dann sicher keine schlechte Idee.

    Quelle: http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/3/Lufthansa-verlagert-fuenf-A380-von-Frankfurt-nach-Muenchen/

"

Bearbeitet von d@ni!3l
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Am 14.6.2017 um 14:45 schrieb d@ni!3l:

 Nimmt man bei IAG BA und IB zusammen haben die auch zwei.

Zur IAG gehört zudem noch Aer Lingus mit ihrem Hub in Dublin.

Im Billigflugsektor könnte auch Barcelona noch als Hub gezählt werden (Vueling, Level), dann müsste aber auch CGN als Lufthansa Hub gezählt werden.

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Stimmt, war auch nur eine schnelle Aufzählung. Kurz könnte man auch sagen: So lange jeder Hub für sich profitabel ist, ergibt es wenig Sinn die Daseinsberechtigung einzelner Hubs anzugreifen. Ich traue es großen Hub Airlines - wie der LH - zu, ihre Verkehrsströme so zu lenken, dass jeder Hub effizient ausgelastet ist. Dafür hat man viel Erfahrung, deshalb gibt es die noch. Man wird auch den A380 Business-Case in MUC durchgerechnet haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass sich das lohnt.

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