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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Warum muss ich gerade an den Hunold´schen Größenwahn denken? Wobei der LH-Kozern zum einen besser aufgestellt ist und zum anderen sich ein prozentual viel kleineres Kuchenstück einverleibt als seinerzeit AB. Meiner Meinung nach sollte man den jüngsten Merger aber erst mal ordentlich "abwickeln" bevor man neue Baustellen aufreißt.

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vor 58 Minuten schrieb bueno vista:

Warum muss ich gerade an den Hunold´schen Größenwahn denken?

Wundert mich auch. Erstens wird LH nicht von einem paternalistischen Micromanager geführt, zweitens ist LH seit langem an AZ interessiert, und hat drittens mindestens einmal zurückgezogen, weil die Umstände keine sinnvolle Transaktion erlaubt hätten.

Erinnert alles irgendwie kaum an Hunold'sches Horten.

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Trotzdem würde man sehr schnell in sehr kurzer Zeit wachsen, man würde eine, für eine Marktwirtschaft, schlicht unfähige Unternehmenskultur übernehmen und in einen Markt eintreten, indem sowohl auf der Schiene, als auch durch U2, FR und VY bereits massiv Konkurrenz herrscht.

 

Ich hoffe einfach mal sie übernehmen nur ein paar Slots und lassen ggf Air Dolomiti ein paar A320 als EW betreiben. Sonst hätte ich echt Bauchschmerzen dabei.

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Alitalia hat Issues, auf die LH besser vor einer Verpflichtung Antworten hat, ja.

Rom als Hub gehört dazu, und die Einmischungsneigung oder -tradition, good or bad, der ital. Regierung gehört dazu. Rom als Hub ist ein Berlusconi-Dirigismus, und die dortige Hubfrage ist nicht so klar zu entscheiden wie zwischen Berlin und Frankfurt.

Und natürlich könnte man auch, quasi mit dem EU-Verkehrskommissar, andersrum fragen: Alitalia in Not - wer hilft? Und da gibt es dann eher zwei taugliche Kandidaten, von denen einer schon abgewunken hat.

Fragte sich noch, wieso Willie Walshs Madrilener Patentrezepte in Rom nicht zur Anwendung kommen sollen... keine Lust?

Und einer Firma wie Greybull sollte man eine kritische Infrastruktur wohl eher nicht anvertrauen...

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Erst sieht es doof aus, dann kriegt es Charme. Lufthansa Italia, Haken dran, war zu früh. Air Dolomiti still und leise, macht sich heimlich auf die Reise. Der ein oder andere munkelt ja auch, der beste Hub Norditaliens ist München.

Rom bleibt der "Hub" für Alitalia. Sie dürfen sogar den Namen behalten, kriegen nur den Sticker "Eurowings, a XXX of Lufthansa Group" drauf.

United fliegt Mailand und Venedig an, ist sowieso alles JV.

Was Emirates absaugt ist sowieso weg.

Qatar mit Meridiana? Viel Spaß!

 

 

 

 

 

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vor 46 Minuten schrieb Flotte:

Rom als Hub gehört dazu, und die Einmischungsneigung oder -tradition, good or bad, der ital. Regierung gehört dazu. Rom als Hub ist ein Berlusconi-Dirigismus, und die dortige Hubfrage ist nicht so klar zu entscheiden wie zwischen Berlin und Frankfurt.

Rom ist doch der historische Alitalia-Hub, Mailand (Malpensa) ist als Hub notgeboren um den neuen Flughafen zu rechtfertigen, als teil eines Fusionsplans mit KLM als AMS Wachstumshemnisse hatte. Ob Alitalia von Beginn an mit einem Hub in Mailand mehr Erfolg gehabt hätte als Rom ist Spekulation. Aber plausibel, da Mailand zu Europas reichsten Regionen gehört. Andererseits ist die politische Stellung Roms nicht unerheblich.

Ich halte ein eine Übernahme auch für kritisch da es genug Baustellen im Lufthansa-Konzern gibt, so dass eine weitere Integration nur unnötige Management-Kapazitäten bindet. Auch wenn insbesondere der norditalienische Markt für Lufthansa in München von Bedeutung ist.

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Essentiell für einen Wirtschaftsstandort sind gute europäische Verbindungen und Anbindung an amerikanische und fernöstliche Hubs. Alles darüber hinaus ist natürlich auch positiv. In einem Lufthansasystem sähe ich Mailand in einer ähnlichen Position wie DUS (auch in Anbetracht der Nähe zu ZRH und MUC). FCO könnte man Richtung Nordafrika entwickeln, falls die politische Lage dort wieder etwas positiver wird.

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vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Auch wenn insbesondere der norditalienische Markt für Lufthansa in München von Bedeutung ist.

Den kann man aber auch mit Air Dolomiti haben bzw mit der bereits guten Anbindung an MUC. EW arbeitet bspw auch mit der Q400 nach FLR 3x täglich auch an einer guten Anbindung.

 

Ich seh an dem Kauf maximal Größenvorteile im Einkauf als Vorteil, wobei man da allerdings fragen kann ob das noch so viel bringt, da man bereits sehr groß als Gruppe ist.

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vor 2 Minuten schrieb Blablupp:

. In einem Lufthansasystem sähe ich Mailand in einer ähnlichen Position wie DUS (

Wobei da U2 schon sehr stark ist...

vor 1 Minute schrieb medion:

Der Italienmarkt ist für LH sehr wichtig. Wenn es Alitalia für 1 Euro gibt, warum nicht.

 

Weil dazu massive Schulden hinzu kommen und die bereits erwähnte Unternehmenskultur...

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Wer kauft denn Schulden mit? Dann halt Alitalia Pleite oder EU-Verfahren am Hals oder was auch immer....

Wir sind ja auch in einem Denkmodell....

 

Italien ist nicht Ungarn, es muss und wird einen Nationalcarrier geben und irgendwer muss ihn halt betreiben. Das kann Lufthansa perfekt. (Belgien, Schweiz, Österreich). SAS und LOT sind in der Star-A.

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Welcher Gläubiger verschenkt Schulden? Es läuft dort ja - anders als bei AB - auf einen echten Kauf zu, bei dem man ein insolventes Unternehmen erwirbt, ohne vorher dort trojanische Pferde zu installieren die einem AOCs kreieren bis eine schuldenfreie Übernahme möglich ist. Da würden die Gläubiger auch nicht mitspielen (bis auf EY).

 

Für einen Euro ohne Schulden gäb es glaube ich auch mehr Interessenten ;-)

 

Nebenbei: Mir ist erneut nicht klar was EY mit AZ will. EY will ja angeblich mit LH die AZ zusammen übernehmen. Hat man aus AB, AZ alt, Air Serbia und Darwin immernoch nicht gelernt?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 11 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Rom ist doch der historische Alitalia-Hub, ...

Verrutschter Begriff; FCO ist seit seiner Eröffnung Basis der AZ, aber kein Hub. Vor Eröffnung des neuen Terminals in MXP hatte AZ gar keinen Hub im engeren Sinne, und viele internationale Flüge hatten wahlweise FCO-LIN oder FCO-MXP im Vor- oder Nachlauf, ganz ähnlich swissairs jahrzehntelanger Praxis zwischen ZRH und GVA. Im Grunde hat Berlusconi den Hub Mailand geschlossen und den dortigen Markt EZY und der interkontinentalen Legacy-Konkurrenz überantwortet, und AZ genau damit zu einem rein politischen Vehikel gemacht, folgerichtig am politischen, touristischen Zentrum Italiens zentriert. Und eine solche bloße Pilger- und Tourischaufel braucht LH nicht; daher benötigt LH zwingend eine Strategie, wie sie AZ wieder mit dem norditalienischen Geld verbindet. AZ hat zuletzt sogar Top-Slots in Heathrow verhökert...

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9 minutes ago, d@ni!3l said:

Welcher Gläubiger verschenkt Schulden? Es läuft dort ja - anders als bei AB - auf einen echten Kauf zu,

Wirf mal geschwind einen Blick auf die Gläubigerliste und schon sind wir im Rundumsorglosglitterparadies.

 

Ein echter Kauf ist ne Dose Mais für 49 Cent beim Hofer....

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vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Welcher Gläubiger verschenkt Schulden?

Gegenfrage. Was soll der Gläubiger machen wenn der Schuldner im Insolvenzverfahren ist? Das Insolvenzverfahren sabotieren, kann man machen. Hoffen, dass die Forderung das Verfahren unbeschadet übersteht. Beides wahrscheinlich nicht erfolgreich.
Seine Forderung nicht anmelden und mit 0 Cent je Euro anstelle von 2 Cent je Euro rausgehen. Das ist zumindest eine klare Exit-Strategie.

vor 13 Minuten schrieb medion:

Wirf mal geschwind einen Blick auf die Gläubigerliste

Da sind Etihad und unterstützende Banken, ea equity partners I, II bv, der italienische Staat bzw. seine Banken und dann eine lange Liste normaler Unternehmen, bei denen Alitalia Leistungen eingekauft hat. GE, Bombardier, BP, Hotels, Facebook, Abfertigungsbetriebe, Verlage, Lebensmittelhändler, Versicherungen, ...

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Ich denke, LH wird es wie bei AB auch im Falle der AZ gelingen, mit irgendwelchen nebulösen Arbeitsplatzgarantien und Outsorcing Projekten gelingen, die Rosinen aus dem Restkuchen zu picken und Milliardenschulden einfach wegzudiskutieren..

Der Traum von Dobrindts 'deutschem Champion' erfüllt sich..

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