Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Der normale Passagier ist eher ein ängstlicher Passagier und in einigen Monaten wird sich herumsprechen, dass in Zukunft auch Lufthansa ICH-AG Piloten mietet. Mir hat ein Mitglied der LH-Kabine gesagt, sie werde mit keinem Jump Piloten auf die Langstrecke gehen, und wie berichtet zeigen sich bei Jump  Probleme mit der Qualifizierung.

Mir ist es völlig unverständlich, wie eine 5 Star Airline auf diese vertrauensbildende Maßnahme verzichtet.

Wenn der Normalpassagier weiß, dass in Zukunft bei LH, Jump, Germanwings und Eurowinds die gleich Qualität im Cockpit sitzt wie bei FR, warum soll der dann den Mehrpreis bei der LH Group bezahlen?

Lufthansa setzt auf dritte Startbahn am Flughafen München

 

Eine Überschrift, die in die gleich Richtung zeigt, wie die Ankündigung des Stellenabbaus bei LH Cargo.

LH Cargo  beklagt die Billigkonkurrenz aus Mittelost und den entstandenen Überkapazitäten, jetzt sollen in MUC weitere Überkapazitäten aufgebaut werden. Besonders freuen werden sich TK und ME3.

Die Finanzchefin der LH beklagte bei der Gewinnwarnung für LH Aktionäre kurz nach Amtsantritt von Sport die großen Überkapazitäten in FRA MUC als Ursache der ständig sinkenden Ticketpreise.

Jetzt also weiterer Aufbau der Überkapazitäten in MUC. Vielleicht will Herr Sport seiner Finanzchefin auch nur ein Adventsgeschenk überbringen, sie weiß jetzt, sie kann weiter über Überkapazitäten und sinkende Ticketpreise klagen und wird bei diesem Thema nicht arbeitslos. Für LH Mitarbeiter, Cockpit- , Kabine- und Bodenpersonal sieht das dann schon anders aus.

 

Kommt eigentlich jetzt eine neue Wartungshalle für die A359/B77W Wartung in München oder ist dies abhängig vom Ausbau Dritte Bahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Passagier ist eher ein ängstlicher Passagier und in einigen Monaten wird sich herumsprechen, dass in Zukunft auch Lufthansa ICH-AG Piloten mietet.

[..]

Wenn der Normalpassagier weiß, dass in Zukunft bei LH, Jump, Germanwings und Eurowinds die gleich Qualität im Cockpit sitzt wie bei FR, warum soll der dann den Mehrpreis bei der LH Group bezahlen?

Im Leben passiert das so nicht.

Der "normale" Passagier hält LH für eine sichere Airline. Wie, interessiert nicht.

 

Dass Ryanair wegen Sicherheitsbedenken von "normalen" Passagieren in nennenswerter Anzahl gemieden würde, wäre mir jetzt gelinde gesagt auch neu. Und Ryanair's track record was Unfälle angeht ist jetzt auch nicht eben schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leben passiert das so nicht.

Der "normale" Passagier hält LH für eine sichere Airline. Wie, interessiert nicht.

 

Dass Ryanair wegen Sicherheitsbedenken von "normalen" Passagieren in nennenswerter Anzahl gemieden würde, wäre mir jetzt gelinde gesagt auch neu. Und Ryanair's track record was Unfälle angeht ist jetzt auch nicht eben schlecht...

 

So sieht es aus. LH "ist im allgemeinen recht gut", während man über Ryanair eher wenig hört - weder positives, noch negatives.

Es gibt natürlich Ereignisse, bei denen Ryanair schlecht abschneidet, z.B. ein Anflug auf ich glaube Memmingen, bei dem kurzzeitig eine extem hohe Sinkrate erreicht wurde, die definitiv außerhalb des Normalen lag. Oder diverse Anflüge in Spanien (Holding im schlechten Wetter), bei denen laut Boulevard-Presse eine "Luftnotlage wegen Treibstoffmangel erklärt wurde". Ohne Schäden gelandet sind sie aber trotzem alle.

In den Medien bleibt das aber erheblich weniger hängen als Germanwings in den Alpen oder die LH-Geschichte in Polen anno 1993. Als Bilanz hätte ich mal spontan gesagt, sind eigentlich alle etablierten, europäischen oder amerikanischen Airlines nicht schlecht. Mal mehr, mal weniger. Die einen hatten Pech, die anderen haben das Pech noch vor sich.

 

Ich hätte mit der einen oder anderen afrikanischen Airline oder AirIran vielleicht ein Problem. Aber die "wir haben die besten Piloten der Welt" Aussagen der LH ist wie die Aussage "ich wurde noch nie beim ungeschützten Sex schwanger". Irgendwann ist immer das erste Mal, und blöderweise schützt eine gute Statistik in der Vergangenheit nicht vor der Zukunft. Niemand ist vor Versagen (menschlich wie technisch) gefeit, genausowenig wie ein, zwei tragische Ereignisse zwangsläufig auf eine unsichere Organisation hindeuten müssen.

 

Gleichzeitig ist das Anstellungsverhältnis der Piloten extem intransparent. Ich kriege etliche Male eher bei der Buchung mit, was für ein Flugzeugtyp fliegt als ich mitkriege, als in welchem Vertragsverhältnis mit der Pilot mit LH steht - und das sagt immer noch nichts über dessen Qualifizierung aus. Uns selbst die Qualifizierung sagt noch lange nichts über dessen Können aus - einige meiner Studienkollegen sind richtig gute Ingenieure, aber anderen einfach nur Schwachmaten, aber alle haben das gleiche Papier in der Hand...

Insofern sehe ich das entspannt. Wenn LH Piloten als ICH-AG anstellt, kriegt das der Großteil der Leute nicht mal mit. Sieht ja schon niemand die "operated by ..." Sticker neben der Türe. Und deswegen auf all die Statusvorteile zu verzichten und Norwegian, Easyjet oder Vueling zu buchen? No way!

Wenn etwas LH das Genick bricht, ist es deren Preispolitik, ständige Streiks oder die Unfähigkeit, auf die Konurrenz zu reagieren.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. LH "ist im allgemeinen recht gut", während man über Ryanair eher wenig hört - weder positives, noch negatives.

Es gibt natürlich Ereignisse, bei denen Ryanair schlecht abschneidet, z.B. ein Anflug auf ich glaube Memmingen, bei dem kurzzeitig eine extem hohe Sinkrate erreicht wurde, die definitiv außerhalb des Normalen lag. Oder diverse Anflüge in Spanien (Holding im schlechten Wetter), bei denen laut Boulevard-Presse eine "Luftnotlage wegen Treibstoffmangel erklärt wurde". Ohne Schäden gelandet sind sie aber trotzem alle.

In den Medien bleibt das aber erheblich weniger hängen als Germanwings in den Alpen oder die LH-Geschichte in Polen anno 1993. Als Bilanz hätte ich mal spontan gesagt, sind eigentlich alle etablierten, europäischen oder amerikanischen Airlines nicht schlecht. Mal mehr, mal weniger. Die einen hatten Pech, die anderen haben das Pech noch vor sich.

 

Ich hätte mit der einen oder anderen afrikanischen Airline oder AirIran vielleicht ein Problem. Aber die "wir haben die besten Piloten der Welt" Aussagen der LH ist wie die Aussage "ich wurde noch nie beim ungeschützten Sex schwanger". Irgendwann ist immer das erste Mal, und blöderweise schützt eine gute Statistik in der Vergangenheit nicht vor der Zukunft. Niemand ist vor Versagen (menschlich wie technisch) gefeit, genausowenig wie ein, zwei tragische Ereignisse zwangsläufig auf eine unsichere Organisation hindeuten müssen.

 

Gleichzeitig ist das Anstellungsverhältnis der Piloten extem intransparent. Ich kriege etliche Male eher bei der Buchung mit, was für ein Flugzeugtyp fliegt als ich mitkriege, als in welchem Vertragsverhältnis mit der Pilot mit LH steht - und das sagt immer noch nichts über dessen Qualifizierung aus. Uns selbst die Qualifizierung sagt noch lange nichts über dessen Können aus - einige meiner Studienkollegen sind richtig gute Ingenieure, aber anderen einfach nur Schwachmaten, aber alle haben das gleiche Papier in der Hand...

Insofern sehe ich das entspannt. Wenn LH Piloten als ICH-AG anstellt, kriegt das der Großteil der Leute nicht mal mit. Sieht ja schon niemand die "operated by ..." Sticker neben der Türe. Und deswegen auf all die Statusvorteile zu verzichten und Norwegian, Easyjet oder Vueling zu buchen? No way!

Wenn etwas LH das Genick bricht, ist es deren Preispolitik, ständige Streiks oder die Unfähigkeit, auf die Konurrenz zu reagieren.

 

Grüßle

 

Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen. Aber waren die Zwischenfälle in Spanien mit dem Kerosin nicht auch noch im gesetzlichen Rahmen?

Der Mythos Super-Pilot bei der Lufthansa hat schon in den letzten Jahren einen Knacks bekommen. Das fing an mit der Landung in HAM wo ein Wingtip die Bahn berührte. Mit den Streiks sank dann auch immer weiter das Ansehen der Piloten und gut über das Germanwingsunglück ist schon genug gesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der WiWo hat sich LH mit Verdi über die Tarife des Bodenpersonals geeinigt.

 

Wenigstens ein gelöster Konflikt, hoffentlich gibt es eine solche Meldungen auch bald bei den Piloten und Flugbegleitern.

 

http://app.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/einigung-im-tarifstreit-lufthansa-und-verdi-einigen-sich-ueber-tarife-fuer-bodenpersonal/12652514.html?mwl=ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der WiWo hat sich LH mit Verdi über die Tarife des Bodenpersonals geeinigt.

 

Wenigstens ein gelöster Konflikt, hoffentlich gibt es eine solche Meldungen auch bald bei den Piloten und Flugbegleitern.

 

http://app.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/einigung-im-tarifstreit-lufthansa-und-verdi-einigen-sich-ueber-tarife-fuer-bodenpersonal/12652514.html?mwl=ok

Ein Witz dieser Abschluss. Aber typisch für ver.di.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Witz dieser Abschluss. Aber typisch für ver.di.

Wieso Witz? Liegt doch etwa bei dem, was die Metaller herausgeholt haben, und sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt, wenn man die Einmalzahlung prozentual mit berücksichtigt. Nicht zu vergessen sind die weiteren Vereinbarungen.

 

Klar, die 10%, die die VC fordert, hören sich natürlich anders an, ist ja auch mehr als gerecht. :angry: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Witz dieser Abschluss. Aber typisch für ver.di.

Stimmt. Vernunft, Augenmaß und ein Blick über den Tellerrand sind vollkommen lächerlich und zu verachten. Beim nächsten Mal hoffentlich wieder im Kamikaze-Stil von VC und UFO. Am besten sollten Gewerkschaften nur noch am angerichteten Schaden bewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Witz dieser Abschluss. Aber typisch für ver.di.

Warum ein Witz? Bei den Piloten ist der Tarifvertrag seit 2012! abgelaufen, seitdem hat es 0% Steigerung gegeben, zusätzlich

hat man den Tarifvertrag Übergangsversorgung gekündigt und sogar die Nachwirkung bestritten!

Jetzt rechne da mal 2,2% für jedes Jahr dazu, rückwirkend und was dann da rauskommt da können die Piloten nur von träumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa und Condor haben direkt Zugang zum Ministerium laut Lobbyliste.

 

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/lobbyliste

Dort steht etwas von einer Condor AG und nicht von Condor GmbH

Guten Abend,

 

hat irgendjemand eine Idee, weshalb der Abflug von LH 772 Frankfurt - Bangkok von heute Abend auf morgen früh, 09:05 Uhr verspätet ist?

Eine Freundin, und Lufthansa-Erstkundin, ist auf den Flug gebucht - und wenig amused...

Was hat denn LH deiner Erstkund/freundin mitgeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

hat irgendjemand eine Idee, weshalb der Abflug von LH 772 Frankfurt - Bangkok von heute Abend auf morgen früh, 09:05 Uhr verspätet ist?

Eine Freundin, und Lufthansa-Erstkundin, ist auf den Flug gebucht - und wenig amused...

Gab einen Aircraft Change wegen eines technischen

Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab einen Aircraft Change wegen eines technischen

Problems.

Beim Flugzeugwechsel am Heimatflughafen einer großen Fluggesellschaft hätte ich erwartet, dass das schneller geht und dass da noch ein Ersatzflugzeug vorhanden ist. Ein freundlicher User hier aus dem Forum hat mir aber schon erklärt, warum das gestern nicht möglich gewesen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Flugzeugwechsel am Heimatflughafen einer großen Fluggesellschaft hätte ich erwartet, dass das schneller geht und dass da noch ein Ersatzflugzeug vorhanden ist. Ein freundlicher User hier aus dem Forum hat mir aber schon erklärt, warum das gestern nicht möglich gewesen ist...

Darüber hinaus, macht das drohende Nachtflugverbot so etwas nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und schon ist der Flug 600€ günstiger geworden.

 

600,- €, an die man die Lufthansa erst erinnern muss. Die Mitarbeiter in Frankfurt hatten gesagt "Es gibt ein Hotelzimmer, Abendessen und Frühstück." Auf die 600,- € angesprochen (meine Bekannte hat schon vor dem Abflug des Zubringerfluges in München Zeit zum googeln), sagten sie nur lapidar (vielleicht konnten sie sehen, dass sie Erstkundin ist und dachten sich, "das nimmt die uns schon ab") "Wir erstatten Ihnen Ihre Unkosten"...

Darüber hinaus, macht das drohende Nachtflugverbot so etwas nicht einfacher.

 

Ich gehe davon aus, dass nicht erst um 21:50 Uhr bekannt wurde, dass das geplante Flugzeug nicht würde fliegen können. Meine Bekannte ist bereits um 18:00 Uhr ab München geflogen und hatte schon vor dem dortigen Abflug SMS bekommen, dass sich der Abflug nach Bangkok auf den nächsten Tag verschiebt...

 

Ich denke, es ist schlicht kein Ersatzflugzeug da gewesen. Was mich schon ein bisschen wundert. Außer der geplanten Boeing 747-400 hätte es ja auch eine 747-8, ein A 380 oder, bei entsprechender Buchungslage ein A 340-600 getan.

Bearbeitet von Der Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist schlicht kein Ersatzflugzeug da gewesen. Was mich schon ein bisschen wundert. Außer der geplanten Boeing 747-400 hätte es ja auch eine 747-8, ein A 380 oder, bei entsprechender Buchungslage ein A 340-600 getan.

 

ich denke so einfach ist das nicht imho,

LH (oder eine andere Gesellschaft) kann nicht beliebig verschiedene Typen nach BKK benutzen, schon gar nicht mit nur ein paar Stunden Vorlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke so einfach ist das nicht imho,

LH (oder eine andere Gesellschaft) kann nicht beliebig verschiedene Typen nach BKK benutzen, schon gar nicht mit nur ein paar Stunden Vorlauf

 

Der Experte bin ich da auch nicht. Zumindest können in Bangkok aber alle von mir genannten Flugzeugtypen landen und abgefertigt werden. Und nochmal, wir sprechen nicht von einer kleinen Fluggesellschaft und wir sprechen von der Heimatbasis, an der der Flugzeugwechsel notwendig wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...