Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es schon weiter hinten zu lesen war,ich möchte nochmal auf die Stationierung der 5 A380 nächstes Jahr in MUC zurückkommen. Die sollen ja weiter in FRA gewartet werden. Ist damit zu rechnen,das die Überführungsflüge MUC-FRA-MUC innerhalb des normalen Linienplan's erfolgen (also mit PAX),oder eher ungeplant und leer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Ist damit zu rechnen,das die Überführungsflüge MUC-FRA-MUC innerhalb des normalen Linienplan's erfolgen (also mit PAX),oder eher ungeplant und leer ?

Ziemlich wahrscheinlich letzteres.

Weil es wohl zu kompliziert wäre das in den Linienflugplan einzutakten, und weil man eine komplette Kabinenbesatzung bereitstellen müsste. Da stehen die Mehrkosten aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum EInsparpotential.

Vielleicht belehrt uns die DLH ja aber eines besseren. Ich kann's mir aber nicht vorstellen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Auch wenn es schon weiter hinten zu lesen war,ich möchte nochmal auf die Stationierung der 5 A380 nächstes Jahr in MUC zurückkommen. Die sollen ja weiter in FRA gewartet werden. Ist damit zu rechnen,das die Überführungsflüge MUC-FRA-MUC innerhalb des normalen Linienplan's erfolgen (also mit PAX),oder eher ungeplant und leer ?

ungeplant mit Sicherheit nicht.

Leer im Sinne von ohne Paxe höchstwahrscheinlich.

Vielleicht gibt es mal ein Event, wo GEPLANT ein 380 nach Frankfurt mit Pax in Wartung fliegt.

Rechnen wir mal nach, wie viel Kabinenbesatzung für so einen Spaßtrip bereitgestellt werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,die komplette Besatzung würdest du nicht brauchen,wenn (beispielsweise) das Oberdeck geblockt würde (oder andere Bereiche). Das Blocken incl.einsparen von Crewmitgliedern haben andere Airlines bereits vorgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Leerflüge geplant. Allerdings wird auch in MUC weiteres Personal auf A380 geschult. Und die Halle vier kann man entsprechend umbauen, dass ein A380 komplett reinpasst. In AOG-Fällen wird eh auf die Halle 1 zurückgegriffen, hatten wir schon ganze zwei Stück drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Geschick braucht es keine Überführungsflüge für die regulären Wartungsereignisse.
Man tauscht einfach an einem gemeinsamen Zielflughafen über Kreuz. 

Bedingt natürlich, dass es mindestens ein identisches Ziel von MUC und FRA gibt und dort ungefähr zur gleichen Zeit gedreht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linie32:

Mit etwas Geschick braucht es keine Überführungsflüge für die regulären Wartungsereignisse.
Man tauscht einfach an einem gemeinsamen Zielflughafen über Kreuz. 

Bedingt natürlich, dass es mindestens ein identisches Ziel von MUC und FRA gibt und dort ungefähr zur gleichen Zeit gedreht wird.

Die MUC A380 Routen, also PEK, HKG und LAX gehen im SFP18 ab Frankfurt alle auf den A340-600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment läuft auf NTV die Pressekonferenz in Berlin zum Thema "Hochgeschwindigkeitsstrecke der DB zwischen Berlin und München" mit Pofalla und Dobrindt.
In 135 Tagen soll die Strecke aufgenommen werden und die Fahrtzeit zwischen den beiden Metropolen auf unter 4 Stunden verkürzen. Die DB erwartet dann eine Steigerung ihres Marktanteils von 20% auf 40%. Das dürfte erheblich zu Lasten der Lufthansa-Verbindung gehen. Das Projekt hat geplant und realisiert 10 Mrd. Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa wird es verkraften. Mit SmartDepart hat man ja schon eine Massnahme um attraktiv zu bleiben. Sie konnten auf anderen Strecken ja schon die Erfahrungen sammeln, wie man mit dem Wegfall von O&D-Verkehr kompensieren kann. 

Verkehrspolitisch sollte man noch mehr machen, um die Bahn für innerdeutsche Verkehre attraktiver zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Verkehrspolitisch sollte man noch mehr machen, um die Bahn für innerdeutsche Verkehre attraktiver zu machen. 

Das genau ist ist die Zauberformel.

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Wenn man mal so drüber nachdenkt schon schade, wie der Staat mit Steuerzahler Geldern subventioniert ein Privatunternehmen angreifen kann...

Die Bahn ist ein öffentliches Unternehmen. Mit wessen Geld soll sie es denn sonst machen, wenn nicht mit Steuergeldern. Außerdem ist die Strecke Berlin-München ein Projekt der "Deutschen Einheit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere Weniger Zauberformel als "Man wird ja wohl noch träumen dürfen."

@d@ni!3l Das ist nicht ein Angriff auf Lufthansa (Air Berlin, Ryanair, etc) also private Unternehmen zu verstehen, sondern ganz grundsätzlich die Position, dass das Bahnnetz weiter ausgebaut werden muss. Davon profitiert die Volkswirtschaft als ganzes, es geht ja nicht nur um die Verbindung zwischen den Metropolen. Der derzeitige Modal-Split Auto / Bahn / Luftverkehr ist wohl nicht optimal.

Das die Deutsche Bahn als einziger Anbieter im Fernverkehrsmarkt davon zulasten privater Fluggesellschaften profitiert ist ein verkraftbarer Nebeneffekt. Die Trennung zwischen Infrastruktur und Verkehrsanbieter muss besser werden. Die Frage ist, ob die Deutsche Bahn als Fernverkehrsanbieter kapitalprivatisiert werden sollte oder analog zu UK aufgespalten werden sollte. Für beides gibt es wenige Argumente.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Bundesrepublik nicht zu einem nicht unerheblichen Teil auch in den letzten Jahren in die Luftverkehrsinfrastruktur investiert? Ich denke man braucht dort nicht versuchen eine Fairness Debatte zu starten. Okölogisch wie auch langfristig Ökonomisch ist der Ausbau von Bahnstrecken in 80% der Fälle eine sinnvolle Sache. Und dort muss sich der Luftverkehr hinten anstellen, wobei er immer noch nicht zu kurz kommt, rein Infrastrukturell. 

Hat die DB auf der Strecke eigentlich exklusivrechte oder dürfen auch Privatbahnen (Güter wie Personen) fahren, wenn sie die entsprechenden Gebühren an die DB Netz zahlt?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Wenn man mal so drüber nachdenkt schon schade, wie der Staat mit Steuerzahler Geldern subventioniert ein Privatunternehmen angreifen kann...

Dafür muss die Bahn Trassenpreise in astronomischer Höhe zahlen. Das ist auch ein Grund, warum bisher keinen nennenswerte Konkurrenz für die Bahn auf den Langstrecken fährt. Locomore und Co. sind nicht überlebensfähig.

Wer von Garmisch, Passau,Regensburg oder Starnberg  aus nach Berlin möchte wird weiterhin fliegen, wenn er schnell nach Berlin muss. 

Der Umsteigeanteil über München ist dann auch nicht zu unterschätzen. Gedanken muss sich dann eher der Nürnberger Flughafen machen.

Frankfurt-Paris   ist auch in knapp vier Stunden mit dem TGV/ICE möglich.Der Zeitaufwand beim Flugzeug ist höher. Dennoch hat diese Strecke keinen Einfluss auf den Flugverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat den Vorteil, dass es auch Hubzubringer ist. Dann gibt es noch Air Berlin, die Bahn und den Bus auf der Strecke. Wer am Ende Federn lässt oder auch nicht werden wir sehen.

Den LH Verkehr zwischen HAM und HAJ gibt es ja auch noch und die "Schnellfahrstrecke Norddeutschland" gibt es schon Jahrzehnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chris_flyer:

Frankfurt-Paris   ist auch in knapp vier Stunden mit dem TGV/ICE möglich.Der Zeitaufwand beim Flugzeug ist höher. Dennoch hat diese Strecke keinen Einfluss auf den Flugverkehr.

Auf der Strecke würde ich immer die Bahn nehmen.

Hop! kommt im Terminal 2G an, da ist es gleich ein Abenteuer auf Taxis zu warten.

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig - nicht jeder fährt City to City. Für manche lohnt sich ein LCC, für andere ein Legacy, wiederum für Dritte die Bahn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

Dafür muss die Bahn Trassenpreise in astronomischer Höhe zahlen. Das ist auch ein Grund, warum bisher keinen nennenswerte Konkurrenz für die Bahn auf den Langstrecken fährt. Locomore und Co. sind nicht überlebensfähig.

Wer von Garmisch, Passau,Regensburg oder Starnberg  aus nach Berlin möchte wird weiterhin fliegen, wenn er schnell nach Berlin muss. 

Der Umsteigeanteil über München ist dann auch nicht zu unterschätzen. Gedanken muss sich dann eher der Nürnberger Flughafen machen.

Frankfurt-Paris   ist auch in knapp vier Stunden mit dem TGV/ICE möglich.Der Zeitaufwand beim Flugzeug ist höher. Dennoch hat diese Strecke keinen Einfluss auf den Flugverkehr.

1. die "Provinzstädte", die du u.a. aufgezählt hast gehen nicht zwangsläufig in die Luft: denn wenn ich nicht mit dem Auto nach MUC will, dann sitze ich eben schon im Zug und kann am Hbf bequem umsteigen.

2. letztendlich entscheidet ja immer die "Haustür-zu-Haustür-Zeit". Ich selber brauch vom Nürnberger Stadtgebiet nach Berlin ca 3h, v.a. weil ich in NUE in 20min mit der U-Bahn am Flughafen bin und ich dort schnell abgefertigt werden kann (fahr immer 60min vor geplanter Abflugszeit los). Zum Bahnhof benötige ich ähnlich lange. Und beim Zug ist man ja auch15-20min geplant früher da. Sicher wird es in NUE keine 6 tgl. Flüge mehr geben...!

Wenn man sich das in MUC anschaut, dann muss ich da aus der Stadt wesentlich länger vor Abflug los, sodass die Haustür-zu-Haustür-Zeit jetzt auch länger als 3 Stunden beträgt; und deshalb könnte sich für einige auch da die DB lohnen!

Und ja nicht jeder wohnt am Hbf, die DB ist auch nicht immer pünktlich etcetc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist mehr Bahnverkehr wünschenswert. Aber ich glaube kaum einer wäre hier begeistert, wenn sich in dessen Branche eine solche Konkurrenz etablieren würde. Ironisch wäre ja noch,  wenn man mit der Luftverkehrssteuer diese Bahntrasse mitfinanziert.

Wie gut zudem, dass der Eigentümer Bund es den Airlines in und um Berlin mit dem BER ohnehin schwierig macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb noATR:

1. die "Provinzstädte", die du u.a. aufgezählt hast gehen nicht zwangsläufig in die Luft: denn wenn ich nicht mit dem Auto nach MUC will, dann sitze ich eben schon im Zug und kann am Hbf bequem umsteigen.

 

Die sind aber teilweise genauso schnell am MUC wie am Hauptbahnhof und woanders wird der superschnell ICE ja nicht halten.  Da ist Auto, Bahn oder Taxi erstmal egal. Und speziell in den bayerischen "Provinzstädten" wohnt eine gewisse Klientel.... Nicht alle und nicht immer natürlich, aber die Vorhersage mal wieder, dass Lufthansa erheblich verlieren wird....  Warum gesteht man der Bahn wie den Lowcostern nicht zu, einfach neue Kunden zu gewinnen???

Bearbeitet von medion
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb medion:

Die sind aber teilweise genauso schnell am MUC wie am Hauptbahnhof und woanders wird der superschnell ICE ja nicht halten.  Da ist Auto, Bahn oder Taxi erstmal egal. Und speziell in den bayerischen "Provinzstädten" wohnt eine gewisse Klientel.... Nicht alle und nicht immer natürlich, aber die Vorhersage mal wieder, dass Lufthansa erheblich verlieren wird....  Warum gesteht man der Bahn wie den Lowcostern nicht zu, einfach neue Kunden zu gewinnen???

 

Ganz einfach..das ist ein Luftfahrtforum und die eigenen Jobs sind einem am nähesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DE757:

Hat die DB auf der Strecke eigentlich exklusivrechte oder dürfen auch Privatbahnen (Güter wie Personen) fahren, wenn sie die entsprechenden Gebühren an die DB Netz zahlt?  

Ja, diese Frage wurde in der Pressekonferenz, allerdings nur auf den Güterverkehr bezogen, auch gestellt und positiv beantwortet.
Wie sich das mit dem Regionalverkehr verhält, weiß ich nicht. Aber die alte Streckenführung existiert ja weiterhin, so dass da wohl keine Überschneidungen stattfinden dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DE757:

Hat die DB auf der Strecke eigentlich exklusivrechte oder dürfen auch Privatbahnen (Güter wie Personen) fahren, wenn sie die entsprechenden Gebühren an die DB Netz zahlt?  

Die DB hat auf der Strecke keine Exklusivrechte, es können auch andere Eisenbahngesellschaften Trassen anmelden und Zugverbindungen anbieten. Warum das im Fernverkehr bislang noch nicht wirklich funktioniert hat, ist an anderer Stelle bereits beschrieben.

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Klar ist mehr Bahnverkehr wünschenswert. Aber ich glaube kaum einer wäre hier begeistert, wenn sich in dessen Branche eine solche Konkurrenz etablieren würde. Ironisch wäre ja noch,  wenn man mit der Luftverkehrssteuer diese Bahntrasse mitfinanziert.

Wie gut zudem, dass der Eigentümer Bund es den Airlines in und um Berlin mit dem BER ohnehin schwierig macht...

Ironisch ist zum Beispiel auch, dass die Bahn auf den genutzten Strom EEG-Umlage bezahlen muss, während Kerosin komplett steuerfrei ist...

 

Zum Thema BER: Klar ist das für die Fluggesellschaften nicht lustig. Beim Vergleich Innenstadt - Innenstadt müssten die Airlines allerdings theoretisch hoffen, dass der BER noch lange nicht eröffnet wird. Vom BER in die Innenstadt Berlin dürfte man ein Eckchen länger brauchen als heute von Tegel aus... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...