Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

So vollkommen unrecht hat 'Lufthanseate' wohl nicht. Klar, seine Argumentierung (wenn überhaupt vorhanden) ist sehr oberflächlich, allerdings muss man ihn dafür nicht an die Wand nageln. Die Fluggesellschaften aus den VAE, speziell Emirates & Etihad, dringen immer mehr in den europäischen Markt ein & machen der LH (und sicher nicht nur ihr!) das Geschäft nicht leichter.

Den Passagier, als Endverbraucher, kann das im Grunde genommen nur freuen. Konkurrenz belebt den Markt, sagt man so schön.

 

Irgendwann könnte es soweit sein & die Flottenstärke von Emirates könnte die der Lufthansa Passage übersteigen.

 

PS: Das Geplappel vom o.g. Mitglied, war noch interessanter als die Diskussion über 'gibt's nun nur Wasser zu trinken, nix zu trinken, zum Wasser auch 'nen Schokoriegel oder doch sogar 'nen Sandwich'? Das ist jedenfalls meine Meinung.

 

Allen ein schönes WE!

Bearbeitet von FliegElchkuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Das Geplappel vom o.g. Mitglied, war noch interessanter als die Diskussion

Wenn ich Geplapper möchte gehe ich in die Kirche. Hier möchte ich nur über DLH lesen.

 

@Maxi: Der Vergleich mit der Arab-Kabine ist nachvollziehbar, unterliegt aber subjektiven Idealen. Ich mag bspw. weder die offene C wo der Poppes beim Schlafen auf den Gang schielt, noch das F-Gefängnis mit ADO-Goldkante.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht das für einen Sinn, wenn Austria und Germanwings am gleichen Tag und zur selben Zeit von Berlin nach Zagreb fliegen. Damit macht man sich im eigenem Konzern Konkurrenz. Was soll das bringen?

 

LH Passage und 4U fliegen schon seit Jahren Gate an Gate fast zeitgleich immer mal wieder auf gleichen Strecken, nix wirklich neues. Aber in irgend einem Kopf macht das wohl Sinn... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann trage ich mal etwas zur Beruhigung der Gemüter hier bei.

Gute Werbung für den Kranich:

Im heutigen Weser Kurier (leider keine Verlinkung möglich) wird über Kerstin Felser berichtet, eine der Damen als Senior Flight Officer auf dem A 380. Ein schöner Bericht und gute Werbung für Lufthansa. Am Schluß des Artikels wurde gefragt, wie denn die Paxe das aufnehmen würden, eine Frau im Cockpit zu haben. "Und dann ist die noch blond", ergänzt Kerstin Felser. Aber, das sei nicht so schlimm, sie müsse ja nur fliegen und nicht einparken. Guter Spruch. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann trage ich mal etwas zur Beruhigung der Gemüter hier bei.

Gute Werbung für den Kranich:

Im heutigen Weser Kurier (leider keine Verlinkung möglich) wird über Kerstin Felser berichtet, eine der Damen als Senior Flight Officer auf dem A 380. Ein schöner Bericht und gute Werbung für Lufthansa. Am Schluß des Artikels wurde gefragt, wie denn die Paxe das aufnehmen würden, eine Frau im Cockpit zu haben. "Und dann ist die noch blond", ergänzt Kerstin Felser. Aber, das sei nicht so schlimm, sie müsse ja nur fliegen und nicht einparken. Guter Spruch. :D

 

Wow. Es gibt tatsächlich Lufthanseaten die sich selbst auf die Schippe nehmen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mal im Ernst. Ich kann keinen verstehen, der ein schlechtes Gefühl hat, wenn die Pilotin eine Frau ist. Da fliegen ja nichts mehr mit Kraft zu tun hat, sehe ich da überhaupt keine Probleme.

 

Völlig richtig!

Es bedarf keiner außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Außerdem gibt's von besagter Person zahlreiche Artikel.

Ich habe sie auch schon im A380-Simulator mit Thomas Müller & Co. (deutsche Nationalmannschaft) gesehen.

 

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/articl...eine-Wonne.html

http://www.stellenboersen.de/unternehmen/l...im-cockpit.html

http://www.boeser-wolf.schule.de/interview...sa_pilotin.html

http://www.swr.de/mensch-leute/

http://www.zeit.de/2010/28/A-380

 

Dies ist nur ein kleiner Auszug zu ihrer Person.

Die Medien stürzen sich darauf, da das Zusammenspiel von 'sehr großem Passagierflugzeug' & einer Frau schier unglaublich ist. So etwas wollen halt die Leute lesen, darum wird's geschrieben.

 

Etwas anspruchsvoller als die 'normal operation' des Airbus A380 ist übrigens dieser Anflug hier. (off-topic)

Da muss alles passen.

Wer das fehlerfrei hinbekommt, der darf sich zurecht Pilot nennen.

 

 

Das Rädchen drehen / Knöpfchen drücken im Airbus A380 kann nach einer gewissen Zeit auch meine 87 jährige Oma.

Bearbeitet von FliegElchkuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in erster Linie bedarf es Fähigkeiten, die sich im Kopf befinden und einfach geschult werden müssen. Das hat einfach nichts mit Mann oder Frau zu tun :) Früher war das wahrscheinlich noch anders, als vieles noch mit Kraft verbunden war.

 

Auch vollkommen richtig!

 

Es gibt aber auch heutzutage noch Flugzeugtypen, bei denen man ein bisschen Kraft mitbringen sollte.

Allerdings bezweifle ich, dass diese eine Frau nicht aufbringen könnte.

Muskelkraft ist aber sicher weniger beim Airbus A380/350/340/330/321/320/319/318 gefragt.

 

Die Piloten der Lufthansa (und auch die einiger anderer Airlines) werden so fürstlich bezahlt, weil sie eben in brenzligen Gefahrensituationen ihr Können beweisen sollen, um damit einen Unfall abzuwenden. Dies musste aber bislang, Gott sei Dank, kaum jemand von unter Beweis stellen. Ein gutes Beispiel dafür ist die 'Notwasserung' des Airbus A320 von US Airways. Das war wirklich eine Leistung wie aus dem Bilderbuch.

 

Andere Piloten haben es zum Teil deutlich schwerer und verdienen so viel wie eine Kassiererin bei Aldi. Gerechtigkeit sieht anders aus.

Bearbeitet von FliegElchkuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch vollkommen richtig!

 

Es gibt aber auch heutzutage noch Flugzeugtypen, bei denen man ein bisschen Kraft mitbringen sollte.

Allerdings bezweifle ich, dass diese eine Frau nicht aufbringen könnte.

Muskelkraft ist aber sicher weniger beim Airbus A380/350/340/330/321/320/319/318 gefragt.

 

Die Piloten der Lufthansa (und auch die einiger anderer Airlines) werden so fürstlich bezahlt, weil sie eben in brenzligen Gefahrensituationen ihr Können beweisen sollen, um damit einen Unfall abzuwenden. Dies musste aber bislang, Gott sei Dank, kaum jemand von unter Beweis stellen. Ein gutes Beispiel dafür ist die 'Notwasserung' des Airbus A320 von US Airways. Das war wirklich eine Leistung wie aus dem Bilderbuch.

 

Andere Piloten haben es zum Teil deutlich schwerer und verdienen so viel wie eine Kassiererin bei Aldi. Gerechtigkeit sieht anders aus.

 

Auch bei LH gab es sehr gefährliche Situationen, Ich erinnere mich da konkret an die gefährliche Situation in Hamburg bei Sturm.

 

Bangalore-Express

 

Hat schonmal jemand was von einem Bangalore-Express gehört :)

 

http://www.businessweek.com/articles/2012-...ers-paradise#p2

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein gutes Beispiel dafür ist die 'Notwasserung' des Airbus A320 von US Airways. Das war wirklich eine Leistung wie aus dem Bilderbuch. ...

Laut Bilderbuch solltest du aber auch noch den Ditching-Button vor der Wasserung drücken. Dann geht auch das Hinterteil nicht so schnell runter... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch mal kurz meinen (selbstverständlich subjektiven) Eindruck der neuen LH Biz-Sitze schildern. Auf der ITB konnte ich den Sitz ausführlich testen:

 

- Der Sitz ist sehr bequem und selbst für große Menschen (ich bin 1,87m groß) in der Liegeposition lang genug

- Die Polster in grau sind kein Hingucker, aber passen insgesamt zu LH und den Konzernfarben

- Der Bildschirm ist klasse und ermöglicht in jeder Position einen optimalen Blick

- der sich verjüngende Fußraum in der Liegeposition ist ausreichend, könnte aber breiter sein, um noch mehr Komfort zu bieten

- Es sind ausreichend Ablagefächer/ -möglichkeiten vorhanden

 

Der Sitz ist sehr "offen" - ein Plausch mit dem Nachbarn ist problemlos möglich. Aber es gibt leider keinen Sichtschutz, falls man ungestörter sein möchte. Im Gespräch habe ich Erfahren, dass Kundenumfragen ergeben hätten, dass die Mehrzahl der Paxe eine "offene" Kabine präferiere, daher habe man sich für die offene Variante entschieden. Ich persönlich finde das nicht schlecht; kommt aber natürlich auf den Nachbarn an :-(

 

Allerdings: Im Vergleich zu dem neuen Biz-Sitz der Quatar empfinde ich persönlich den LH-Sitz deutlich besser. Der QR-Sitz ist nämlich so zugebaut, dass eigentlich nur noch ein Deckel fehlt... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die lufthansa bei den grossramfliegern ein stueckzahl wachstum in 2012? Es gehen ja n paar b747 raus. Wieviele grossraumflieger gehen denn aus der flotte und wieviele a380 / B747 8i spllen denn geplant kommen? Danke

eigentlich sollen 2 A380, 3 A330-300 und 5 B747-8I kommen, doch die Auslieferung der ersten B747 hat sich jetzt schon auf Ende Mai verschoben, soll heißen, dass die A330 die ersten Maschinen mit neuer Biz werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 B747-400 sind schon aus der Flotte, 3 werden am Ende des Jahres noch folgen. Macht am Ende noch 25 B747-400. Im Januar 2013 werden es nur noch 24 B747-400 sein.

Dazu verlassen im März und April noch je ein A340-311 die Flotte.

 

Es werden also 7 Flieger in diesem Jahr Insgesamt die Langstrecken Flotte verlassen haben.

 

Kommen tun, 3 A333, 2 A388 und 5 B748.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 B747-400 sind schon aus der Flotte, 3 werden am Ende des Jahres noch folgen. Macht am Ende noch 25 B747-400. Im Januar 2013 werden es nur noch 24 B747-400 sein.

Dazu verlassen im März und April noch je ein A340-311 die Flotte.

 

Es werden also 7 Flieger in diesem Jahr Insgesamt die Langstrecken Flotte verlassen haben.

 

Kommen tun, 3 A333, 2 A388 und 5 B748.

Ok also plus 3 maschinen.

Und wo sollen die eingesetzt werden? So langsam muessten doch mal neue langstrecken kommen?! Dus nrt is ja nun nicht... Muc mex erst im oktober...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also plus 3 maschinen.

Und wo sollen die eingesetzt werden? So langsam muessten doch mal neue langstrecken kommen?! Dus nrt is ja nun nicht... Muc mex erst im oktober...

 

Naja es stehen aber eben auch die Umrüstungen weiter an bzw. es könnte ja auch sein, dass größere Checks anstehen und deswegen Maschinen längere Zeit nicht Verfügbar sind. Ist schwer von außen zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es stehen aber eben auch die Umrüstungen weiter an bzw. es könnte ja auch sein, dass größere Checks anstehen und deswegen Maschinen längere Zeit nicht Verfügbar sind. Ist schwer von außen zu beurteilen.

Hm... Aber nach den einstellungen von calgary, hyderabad und can muesste doch 1. Sowieso flieger da sein und 2. Eben die neuen / zusaetzlichen verplant werden?! Mich wundert's, dass nichts neues kommt. Potential gibt's ja genug durch die airline pleiten, ab ruckzueg aus muc bzw. Thailand, die streichungen der amis,...

 

Was haltet ihr eigentlich davon, dass der lh konzern bilanziell einen verlust gemacht hat (hauptsaechlich durch bmi), kosten aber beim kranich druecken will (leiharbeiter, druck auf 10% beteiligung fraport,...) aber gleichzeitig ne dividende zahlen wird?! M. Meinung nach sorgt das fuer eine massive mitarbeiter motivation und fuer den aktinaer bringts auch nix weil die substanz durch die dividenden zahlung reduziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...