Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Kernmärkte wie Shanghai bedient die Lufthansa bereits mit der A380.Und ob die Lufthansa morgens auf der Langstrecke Taichiübungen wie die chinesischen Fluggesellschaften anbieten wird, mag ich zu bezweifeln.

 

Eine gute Erweiterung wären Direktflüge abseits der LH-Drehkreuze, da könnte man über den Joint Venture das Gesicht wahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommts das die Glanzleistung nen CR7 in Kattowitz auf ner geschlossenen Bahn zu parken hier noch nicht thematisiert wird?

 

Wenn du sicher sein willst deine Frage noch länger zu lesen... solltest dir vielleicht eine Kopie davon anfertigen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ich weiß, dass es mal wieder Monsi ist, dann hätte er bereits gestern gesperrt werden müssen. Oder aber ich lasse es laufen und dann müssen solche Beiträge eben stehen bleiben. Dieses selektive Beiträge löschen erinnert mich irgendwie an den Schiri beim letzten Brasilienspiel, keine klare Linie. Genau das provoziert dann solche Diskussionen und Geschmäckle...

Mal abgesehen davon, dass im Zitat immer noch der Beitrag zu lesen ist/war. Ist zwar mal wieder das gleiche LH doof ME3 juhu bla bla wie immer aber irgendwie ist es ja schon amüsant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Wahrheiten gehören jedoch gesagt, auch wenn sie unangenehm sind.

 

Derzeit ist die Lufthansa deutlich weniger Wert als Ryanair und erreicht mit Mühe nur Dank der Techniksparte einen Firmenwert ähnlich Easyjet. Die Passage hat einfach eine schwache Performance und daran müssen sich alle messen lassen - vom Vorstand bis zu den Interessensvertreter einzelner Gewerkschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ich weiß, dass es mal wieder Monsi ist, dann hätte er bereits gestern gesperrt werden müssen. Oder aber ich lasse es laufen und dann müssen solche Beiträge eben stehen bleiben.

Wir überwachen das Forum nicht 24/7, tatsächlich dürften Moderatoren hier überwiegend nach Meldungen durch andere Nutzter, und nicht aus eigenem Antrieb, aktiv werden.

Für Diskussion dieser Art gibt es einen gesonderten Bereich des Forums. Sprich: hier nicht mehr.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist die Lufthansa deutlich weniger Wert als Ryanair und erreicht mit Mühe nur Dank der Techniksparte einen Firmenwert ähnlich Easyjet. 

 

Also da würde mich nun schon interessieren, wo Du diese Zahlen her hast.

 

Ich hoffe mal nicht, dass Du nur die Kennzahl für die "Marktkapitalisierung" miteinander verglichen hast.

Denn dort sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob die beiden Unternehmen eng beieinander liegen.

 

Nur vergleicht man dann nur die liquiden Mittel (aus den Geschäftsberichten 2013), so sind die bei Lufthansa mit 4,6 Mrd. Euro mehr als viermal so hoch, wie die von Easyjet.

Nimmt man dann noch die Flotte (ja, die von LH ist ja sooo alt ...), dann ist die bei LH ebenfalls ein Aktivposten in der Bilanz. Easyjet muss für die Flieger deutlich über 1 Mrd. Euro im Jahr Leasingkosten stemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach die Marktkapitalisierung genommen, frei nach dem Motto - die Börse preist die Entwicklung schon ein.

 

Du hast bezgl einer Fundamentalanalyse recht... LH hat alleine aufgrund der alten Abschreibungsweise der Flotte viele Aktiva die weit über Buchwert zu bewerten sind, dazu kommen sämtliche Aktiva der Techniksparte.

 

Wenn man allerdings sagt Marktwert - Nettowert der Aktiva = Geschäftswert und daraus die Catering- und Techniksparten rausrechnen, bleibt für die Passage wenig übrig. dies würde heissen:

 

a) LH ist ein heisser Kandidat für Warren Buffet, da weit unter dem inneren Wert gehandelt, oder

b) die Passage ist tatsächlich wenig wert, weil dort eine klare, profitable, langfristige Strategie fehlt

 

Die vielen Gerüchte über neuen Marken (Wurowings, billige Langstrecke etc) sind da sicherlich nicht hilfreich. Mittwoch werden wir diesbezgl mehr erfahren.

 

Ich tendiere trotzdem dazu zu meinen, das man bei der LH im Szenario b) ist und das dort keine klare Ausrichtung erkennbar ist - sei es durch eigene Annahmen (zB als Seniorpartner global zu agieren), Interessenskonflikte (zB Gehälter/Versorgung sämtlicher Gruppen), Ego (versagen zB einer Lufthansa Italia), falsche Produktwahl (siehe neue Businessclass) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry die Zahlen des Geschäftsbericht sagen aber etwas völlig anderes aus!

Das operative Ergebnis der LH Passage betrug im Geschäftsjahr 2013 495 Mio Euro.

 

Und nur weil man bei LH nicht jeder neuen Geschäftsidee sofort hinterher springt und nur weil auch bei LH mal ein Projekt schief geht, sofort von einer fehlenden Ausrichtung des Unternehmens zu sprechen ist ein wenig einseitig.

 

Allen, die gerne die Unternehmensteile herausrechen, nur um die Passage schlechter aussehen zu lassen, möchte ich mal ein Unternehmen aus einer ganz anderen Sparte gegenüber stellen.

 

Apple

 

Angefangen als Computerhersteller. Das tun sie auch heute noch. Nur leben, und richtig groß geworden, sind sie mit dem iPhone.

Analog zu LH müsste man nun Apple vorwerfen, dass sie kein Konzept für den Bau von Computern haben. Sie machen damit zwar immer noch Gewinne, aber eben nur noch einen kleinen Teil des Gesamtgewinns.

Schon komisch, dass niemand von Apple eine Neuausrichtung der Computerbranche fordert.

 

Aber bei LH wird das getan.

Und vor Allem rechnet mann erst einmal alles heraus, mit dem das Unternehmen auch noch Geld verdient, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass das was "übrig bleibt" aber nur sehr bescheidene Gewinne abwirft.

Für mich ist das eine extrem verzerrte Sicht der Dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Als ich vor gaaanz langer Zeit bei einem Kaffeunternehmen in der Unternehmensplanung gearbeitet habe, stellten wir uns immer die Frage: Hat die Produktidee etwas mit "Genuß" zu tun, oder nicht? Wenn ja, dann untersuchen wir den Deckungsbeitrag und nicht den möglichen Gewinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple ist kein gutes Beispiel, weil IT eine disruptive Industrie ist.

 

Aber wenn man mit der Fliegerei fast soviel verdient wie Ryanair (oder genausowenig , trotz im Schnitt viel höherer Preise), dazu noch mit Technik und Catering auch Geld verdient und trotzdem unter den Iren bewertet wird,dann hat dies einen Grund, oder? Während der DAX nur nach oben zeigt, ist der Kurs der Aktie um 25% abgesackt auf Vorjahresniveau. 

 

Und die Lh probiert eh alles - nur meistens zu spät oder als Mitläufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 "... trotzdem unter den Iren bewertet wird,dann hat dies einen Grund, oder?"

 

Und du meinst Börsenkurse seien ein Indikator der Wirklichkeit?

 

Edit: Der Editor zickt beim Zitieren. :ph34r:


Wie kommts dass die Glanzleistung nen CR7 in Kattowitz auf ner geschlossenen Bahn zu parken hier noch nicht thematisiert wird?

Das war wirklich keine Glanzleistung, NOTAM, ILS und GPS hätten reichen sollen die richtige Bahn zu finden. Auch wenn man als Entschuldigung eine fehlende Markierung für Nichtbetrieb und eine voll beleuchtete Bahn aufführen kann. Auf der anderen Seite meckern wir wenn zu wenig manuell geflogen wird.

 

Aber die Gesichter im Cockpit hätte ich gern gesehen, als sie versuchten von der Bahn zu rollen. :D

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO sind beide hier vertretenen Sichtweisen in Teilen legitim. Der persönliche Blickwinkel, das persönliche Interesse mag die unterschiedliche Einordnung gewichten und bedingen. 

 

Faktisch handelt es sich beim LH-Konzern um eine Holding, einen Mischkonzern, gewachsen heraus aus der Passage. 

 

Der LH (dem Konzern) ist es im Lauf der Jahre gelungen über eine kritische Größe hinaus zu wachsen. Dies ermöglichte es, diverse prozessrelevante Tätigkeiten in eigene Geschäftsbereiche zu überführen. Dies gelang derart gut, dass die eine oder andere Sparte nun offensichtlich, vordergründig für sich dastehen kann und losgelöst vom originären Firmenstart betrachtet wird. 

 

Ob allerdings das zukünftige Geschäft der diversen Sparten (noch Töchter) als ausgegliederte Einzelgesellschaften auch ohne die Passage mit ihrem Margen-mageren Geschäft so weiterlaufen würde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Immerhin sorgt die LH-Passage für ein derart großes Grundsummen, dass es sich lohnt Infrastrukturen zu schaffen und hierdurch  Kunden und Märkte zu erschließen / zu halten.

 

 

Und nun noch etwas ganz persönliches, durchaus losgelöst von LH:

 

Auch wenn es seit einiger Zeit angesagt ist, jede Sparte und jedes Geschäftsfeld als Separates zu betrachten und einzeln an den Markt zu bringen ... 

Neben Deckungsbeiträgen und Rendite ist in meinen konservativen Augen auch ein anderer Faktor sehr wichtig: Beständigkeit und Langfristigkeit, die Nachhaltigkeit eines Agierens. 

Diese Betrachtungsweise ist "oldfashioned" - zugegeben. Und sie spiegelt in keiner Weise die Bedürfnisse der Kapitalmärkte wieder.

 

Mitunter kann es aber durchaus zielführend sein vordergründig verlustträchtige Sparten im Konzern zu behalten und hieraus später wieder als Vollsortimenter mit kompletter Kontrolle agieren zu können.

Aber gut: An dieser Stelle driften wir nun komplett in wirtschaftsphilosophische ab ...

 ... IMHO brauchen wir auch nicht wirklich anfangen dies tiefer zu erörtern, da die Positionen in Abhängigkeit der Meinungen, Blickwinkel und Interessen es zu weit auseinander liegen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 "... trotzdem unter den Iren bewertet wird,dann hat dies einen Grund, oder?"

 

Und du meinst Börsenkurse seien ein Indikator der Wirklichkeit?

 

Börsenkurse reflektieren insgesamt die Stimmung im Markt und die Zukunftsaussichten eines Unternehmens.  Analysten mögen einiges operativ nicht verstehen, aber ihr Blick auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmes ist wenig emotional.

 

Derzeit sind wir in einer extrem optimistischen Phase aller Märkte und in einer negativen Aussicht für die Lufthansa. Verständlich, da man zuerst grosses angekündigt hat, um dann kleinlaut zu akzeptieren dass die zukünftigen Gewinnsprünge eher aus der Buchhaltung kommen, da man die Abschreibungen ändert.

Sorry die Zahlen des Geschäftsbericht sagen aber etwas völlig anderes aus!

Das operative Ergebnis der LH Passage betrug im Geschäftsjahr 2013 495 Mio Euro.

 

 

 

Richtig ..bei über 23 Mrd Umsatz..also eine Umsatzrendite von ca 2%...zum Vergleich hat die LH Technik 404 Mio erwirtschaftet, bei 4.1 Mrd..also knapp 10%... 

 

Warum Ryanair bei erst 5 Mrd Umsatz 590 Mio Euro verdient hat (also 11%), muss man sich auch fragen lassen. Bei Easyjet sieht es noch besser aus, die haben einen operativen Profit von knapp 12%  (497 mio Pfund bei 4,2 Mrd GBP Umsatz).

 

Wobei man hier auch Salz in die Wunde streuen könnte, denn im Kontinentalgeschäft ist die LH immer noch in den roten Zahlen. 

 

Diese Ergebnisse muss das Management erst einmal auf einen vernünftigen Niveau bringen - ich weiss, es wird für viele LH Mitarbeiter unangenehem, aber die Kostenstruktur ist ein Desaster.

 

 

Nimmt man dann noch die Flotte (ja, die von LH ist ja sooo alt ...), dann ist die bei LH ebenfalls ein Aktivposten in der Bilanz. Easyjet muss für die Flieger deutlich über 1 Mrd. Euro im Jahr Leasingkosten stemmen.

 

Auch richtig. Aber die Lufthansa hat laut eigenes Geschäftsbericht auch einen Teil "Depreciation and Amortization" von 1,5 Mrd..nun mag ja einige runtergehen durch die neue Abschreibungsformel, aber selbst die LH prognostiziert nur ca 300 Mio Ergebnisverbesserung statt rechnerisch ca 600 Mio, da man erst am Anfang eines neuen Investmentzyklus steht.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börsenkurse reflektieren insgesamt die Stimmung im Markt und die Zukunftsaussichten eines Unternehmens.  Analysten mögen einiges operativ nicht verstehen, aber ihr Blick auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmes ist wenig emotional.

Aktienkurse reflektieren auch zu einem guten Teil wie die Aktionärsstruktur ist. Die Dividendenrendite ist bei LH weit besser als be FR, da wird auch auch anders auf Kursänderungen reagiert.

 

Richtig ..bei über 23 Mrd Umsatz..also eine Umsatzrendite von ca 2%...zum Vergleich hat die LH Technik 404 Mio erwirtschaftet, bei 4.1 Mrd..also knapp 10%...

 

Und wie viel dieser Rendite bei der Technik hängt an dem extrem zuverlässigen Einsatz der LH Technik gewarteten Maschinen bei LH selbst? Wie viel der LH Technik Marge ist "by Design" um Gewinne in Länder niedrigere Steuern zu verlagern? Bei einem Internationalen Konzern aus dem zu versteuernden Gewinn auf harte Profitabilitäts-Information der einzelnen Sparten zu schließen ist zumindest mal gewagt.

  

Warum Ryanair bei erst 5 Mrd Umsatz 590 Mio Euro verdient hat (also 11%), muss man sich auch fragen lassen. Bei Easyjet sieht es noch besser aus, die haben einen operativen Profit von knapp 12%  (497 mio Pfund bei 4,2 Mrd GBP Umsatz).

Davon mal ab das EZ und FR mit den Zahlen bis auf die zweite Nachkommastelle identische Profitabilität haben und EZ damit nur eine Hauch besser ist als bei FR ist das in der Tat eine gute Frage. Bei deinem Hang Unternehmen in Sparten zu zerlegen, wie viel machen bei FR eigentlich die Sparten "Passage" und "Flugzeughandel" jeweils? Wie viel die Sparte "Reisebüro", also Vermittlung von Hotels, Mietwagen etc. pp.?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börsenkurse reflektieren insgesamt die Stimmung im Markt und die Zukunftsaussichten eines Unternehmens.  Analysten mögen einiges operativ nicht verstehen, aber ihr Blick auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmes ist wenig emotional.

 

Derzeit sind wir in einer extrem optimistischen Phase aller Märkte und in einer negativen Aussicht für die Lufthansa. Verständlich, da man zuerst grosses angekündigt hat, um dann kleinlaut zu akzeptieren dass die zukünftigen Gewinnsprünge eher aus der Buchhaltung kommen, da man die Abschreibungen ändert.

 

Um Analysten die Arbeit zu erleichtern, werden die Abschreibungen künftig auf 20 Jahre gebracht, um vergleichbarer mit Konstrukten wie Ryanair zu werden, die ihre hochmoderne Flotte über 25 Jahre abschreiben...

 

Börsenkurse reflektieren die aktuelle Geldschwemme. Am Jahreskurs der LH-Aktie kann man derzeit gut studieren, wie CEO-Aussagen an der Börse Fundamentaldaten und strat. Unternehmensnachrichten bei der Preisfindung dominieren.

 

Die negativen Ausblicke finde ich wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flotte, frag mal einen Analysten was "neutral" bedeutet. Eine Bank kann nicht gleichzeitig darum buhlen eine Finanzierung zu machen oder eine Anleihe zu platzieren und gleichzeitig einen potentiellen Kunden direkt downgraden...

 

Thomas..Ryanair kann zB durch Aktienrückkäufe den Unternehemswert je Aktie verbessern, es muss nicht immer die Dividende sein( da gibt es auch einen Mehrheitsaktionär).

 

Warum die LH trotzdem eine schlechte operative Rendite erziehlt habt ihr trotzdem nicht beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...