Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

 

 bald grösser werden als jeder Europäer

 

 

Derzeit ist CA ca. halb so groß wie die LH-Group, in einem Land von ca. 2,6facher Bevölkerung wie die EU.

 

Es dürfte noch etwas dauern, bis hier Parität eintritt.

 

Anders gesagt: bei einem weiteren Wachstum Chinas von 8% p.a. und Europas von 1% kann LH recht genau ausrechnen, bis zu welchem Zeitpunkt die inneren Konflikte befriedet sein müssen, um nicht in ein Hintertreffen zu geraten.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist CA ca. halb so groß wie die LH-Group, in einem Land von ca. 2,6facher Bevölkerung wie die EU.

 

Das ist nun nicht ganz richtig.

 

Was die Flottenstärke angeht stimmt es in Etwa. Nur bei den beförderten Passagieren lag CA in 2012 gerade mal 2,5 Mio. hinter der LH.

Das dürfte sich in 2013 noch weiter verkürzt haben. 

Aber egal, wer nun ein paar Passagiere mehr oder weniger transportiert, es ist schon ein Treffen auf "Augenhöhe".

 

 

Bei allen anderen Kommentaren kann ich dann aber nur noch den Kopf schütteln.

Offensichtlich ist es völlig egal, was man bei LH macht, falsch ist es immer.

 

Macht man nichts, ist es falsch, weil man viel zu träge ist.

Macht man etwas, ist es falsch, weil andere das sowieso viel besser und billiger können.

Nimmt man neue Strecken auf, dann kann man damit aber mit Sicherheit kein Geld verdienen.

Streicht man Strecken, ist es völlig unverständlich, weil man damit doch Marktanteile, und somit Geld verschenkt.

Ach so, man ist ja auch zu teuer, investiert aber viel zu wenig in neue Produkte.

Und das Personal ist auch viel zu teuer, wird aber durch die ständigen Sparprogramme permanent demotiviert.

 

Ich könnte es verstehen, wenn diese unterschiedlichen Kritiken auch von unterschiedlichen Usern kämen. (fast 200 Seiten in diesem Thread geben ja genug Raum)

Nur es sind in der Regel die selben User, die mal das Eine, und wenig später dann das Andere bemängeln.

 

Das ist dann zwar sehr unterhaltsam, nur glaubwürdig wirkt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun nicht ganz richtig.

 

Was die Flottenstärke angeht stimmt es in Etwa. Nur bei den beförderten Passagieren lag CA in 2012 gerade mal 2,5 Mio. hinter der LH.

Das dürfte sich in 2013 noch weiter verkürzt haben. 

Aber egal, wer nun ein paar Passagiere mehr oder weniger transportiert, es ist schon ein Treffen auf "Augenhöhe".

 

Die Korrektur ist insoweit zu korrigieren, als mir nicht bewußt war, daß alle Töchter CA bereits um ca. die Hälfte vergrößern.

 

Merkbar ist also: CA-Group ca. 2/3 der LH-Group.

 

In Anbetracht der Größe Chinas und der weiteren großen EU-Carrier bleibt es ein Mißverhältnis.

 

RPK 2013 CA vs. LH - 142 vs. 210 Mio.

 

Pax - 78 vs. 105 Mio.

Fracht - 1,5 vs. 2,0 Mio. t.

 

Flüge - 537 vs. 1028 tsd.

 

Flotte - 497 vs. 622, Eigentum 238 vs. 562.

 

http://www.airchina.com.cn/en/investor_relations/images/financial_info_and_roadshow/2014/04/17/4C8FF7EC56E8AB2EF48EDE95DA74FC5D.pdf

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich dann gerne mal Belege für die Richtigkeit der Aussage, wie auch der Ursächlichkeit des Joint Ventures.

 

Gruß

Thomas

 

Ich habe jede Menge Flugpläne, zumeisst leider nur in Papierform.

Erster LH Flugplan datiert vom Juli 1976 in gelber Form und dann fast durchgängig bis 2014.  

Die Nachfrage wird sich auch asymetrisch bewegen - die Nachfrage wird aus China und nicht aus Europa wachsen. Und die chinesischen Gesellschaften wären ja blöd dies in den Verhandlungen auszunutzen, zumal sie bald grösser werden als jeder Europäer mit dem sie reden.

 

Daher habe ich bewußt auch China -Europa geschrieben, weil die Richtung des Wachstumspfades außerhalb Europas liegt.

Daher die größeren Schwierigkeiten der großen europäischen Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jede Menge Flugpläne, zumeisst leider nur in Papierform.

Erster LH Flugplan datiert vom Juli 1976 in gelber Form und dann fast durchgängig bis 2014.  

 

Und damit kannst Du was belegen?

 

Die Marktanteile von LH ja wohl nur dann, wenn Du alle Flugpläne von allen Airlines hast, die eine bestimmte Strecke fliegen.

Und selbst dann dürfte es noch schwer werden.

Denn dann brauchst Du noch die Sitzplätze pro Flieger und die Auslastung der einzelnen Flüge.

 

Dann könntest Du für exakt eine Strecke ermitteln, ob LH nun Marktanteile verloren oder gewonnen hat.

Wenn sie verloren haben, dann frage ich mich aber, wie Du dann den Zusammenhang zu eingegangenen Joint-Ventures belegen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jede Menge Flugpläne, zumeisst leider nur in Papierform.

Erster LH Flugplan datiert vom Juli 1976 in gelber Form und dann fast durchgängig bis 2014.

Also hast Du weder Zahlen noch Statistiken und behauptet das einfach aus dem holen Bauch. Was Flugpläne mit Marktanteilen zu tun haben erschließt sich jetzt auch nicht unmittelbar.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit kannst Du was belegen?

 

Die Marktanteile von LH ja wohl nur dann, wenn Du alle Flugpläne von allen Airlines hast, die eine bestimmte Strecke fliegen.

Und selbst dann dürfte es noch schwer werden.

Denn dann brauchst Du noch die Sitzplätze pro Flieger und die Auslastung der einzelnen Flüge.

 

Dann könntest Du für exakt eine Strecke ermitteln, ob LH nun Marktanteile verloren oder gewonnen hat.

Wenn sie verloren haben, dann frage ich mich aber, wie Du dann den Zusammenhang zu eingegangenen Joint-Ventures belegen willst.

 

Zumindest auf Langstrecke ex Deutschland ist dies speziell mit den Star Alliance Partnern sehr aussagekräftig.

Nimm doch ganz einfach nur die derzeit diskutierte "JV D - CHINA" und deren Transportleistung zwischen den beiden Ländern und der Entwicklung. Erweitere dies dann mit Canada, USA, Japan usw., dann siehst du was ich meine und auf was es eigentlich drauf ankommt. Bei USA - D ist ein Vergleich ziemlich kompliziert, weil hier ein besonderer historischer Hintergrund mit hier stationierten Personal.

Also hast Du weder Zahlen noch Statistiken und behauptet das einfach aus dem holen Bauch. Was Flugpläne mit Marktanteilen zu tun haben erschließt sich jetzt auch nicht unmittelbar.

 

Gruß

Thomas

 

Ich glaube du willst es nicht oder kannst du es nicht kapieren. Ohne Flüge keine Marktanteile und die Flüge sind in Flugplänen hinterlegt, wo denn sonst.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei USA - D ist ein Vergleich ziemlich kompliziert, weil hier ein besonderer historischer Hintergrund mit hier stationierten Personal.

Du musst diese Ausarbeitung ja schon gemacht haben, warum haust Du nicht einfach die Zahlen raus wenn die doch so eindeutig sind.

 

Ich glaube du willst es nicht oder kannst du es nicht kapieren. Ohne Flüge keine Marktanteile und die Flüge sind in Flugplänen hinterlegt, wo denn sonst.

Richtig, das ist das praktische an der einheitlichen Verwendung genau eines Langsstreckenflugzeug-Typs mit exakt einer Bestuhlungs-Variante durch sämtliche Airlines weltweit....

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Flugpläne sagen doch überhaupt nichts aus!

 

Wenn LH heute statt früher 2 mal mit einer 707, heute einmal mit einem A380 fliegt kann man daraus was ableiten?

 

Die Zahl der Frequenzen hat sich halbiert.

Die Zahl der Sitzplätze ist um 50% höher.

Was hat die Konkurrenz in dieser Zeit gemacht?

Was haben sie früher geflogen, was heute?

Und wie war und ist die Auslastung?

 

Denn Marktanteile berechnen sich nicht danach, was man theoretisch hätte machen können (dabei, und nur dabei hilft Dir Dein Flugplan), sondern daran, wie viele Passagiere man im Vergleich zu allen anderen wirklich transportiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst diese Ausarbeitung ja schon gemacht haben, warum haust Du nicht einfach die Zahlen raus wenn die doch so eindeutig sind.

 

 

Richtig, das ist das praktische an der einheitlichen Verwendung genau eines Langsstreckenflugzeug-Typs mit exakt einer Bestuhlungs-Variante durch sämtliche Airlines weltweit....

 

Gruß

Thomas

 

Nochmals, die von dir geforderten detaillierten Zahlen kann keiner Beibringen. Nur nochmals zur Klarstellung, wo keine Flüge vorhanden waren auf den Routing China - Deutschland und exclusiv nur LH Verbindungen ins Reich der Mitte gab. Air China hat erst relativ spät mit Flügen nach Deutschland begonnen. Von daher ist jede exakte Bestuhlungsvariante für den Papierkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

 

Du hast behauptet, LH hätte bisher mit jedem Joint-Venture Marktanteile abgegeben.

 

Dann habe ich noch eine Überraschung für Dich.

Jeder mit der Aushandlung eines Jouint-Venture-Vertrages befasste Mitarbeiter der betroffenen Airlines, hat exakt diese Zahlen.

Denn sie stellen die Basis der Vertragsverhandlungen dar.

Im Gegensatz zu einem Forums-User, der einfach mal aus der hohlen Hand schießen kann, müssen diese Herrschaften nämlich die Vorteile des Vertrages ihren Vorständen und Aufsichtsgremien belegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Flugpläne sagen doch überhaupt nichts aus!

 

Wenn LH heute statt früher 2 mal mit einer 707, heute einmal mit einem A380 fliegt kann man daraus was ableiten?

 

Die Zahl der Frequenzen hat sich halbiert.

Die Zahl der Sitzplätze ist um 50% höher.

Was hat die Konkurrenz in dieser Zeit gemacht?

Was haben sie früher geflogen, was heute?

Und wie war und ist die Auslastung?

 

Denn Marktanteile berechnen sich nicht danach, was man theoretisch hätte machen können (dabei, und nur dabei hilft Dir Dein Flugplan), sondern daran, wie viele Passagiere man im Vergleich zu allen anderen wirklich transportiert hat.

 

Ich spreche nur von Marktanteilen auf der Strecke zwischen zwei Staaten und hier nicht vom weltweiten Luftverkehr, wäre auch sehr komplex. Und die Entwicklung zwischen China und Deutschland ist eindeutig.

 

CA - 4x FRA (jüngst erhöht von 2x auf 4x)

CA - 2x MUC (jüngst erhöht von 1x auf 2x)

CA - 1x DUS (Neuanflug)

MU - 1x FRA

CZ - 1x FRA (Neuanflug)

HU - 1x TXL (jüngst aufgenommen) 

 

Alle Änderungen seit 2011 und was machte Lufthansa in dieser Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, die von dir geforderten detaillierten Zahlen kann keiner Beibringen.

Ein einfaches "ja, das ist mein Bauchgefühl" hätte es dann doch auch getan, oder? Du hast eine Tatsachenbehauptung aufgestellt, die Du vehement verteidigst ohne sie zu belegen und dann schreibst Du auch noch das man die Zahlen gar nicht beibringen kann..... woher kommt dann deine absolute Sicherheit?

 

Gruß

Thomas

Alle Änderungen seit 2011 und was machte Lufthansa in dieser Zeit?

Ich habe mich schon seit 2011 gefragt wann wir hier endlich die Auswirkungen des Lufthansa-Air China JV diskutieren, nachdem das jetzt bald ins vierte Jahr geht wurde das dann auch so langsam mal wirklich Zeit...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

 

Du hast behauptet, LH hätte bisher mit jedem Joint-Venture Marktanteile abgegeben.

 

Dann habe ich noch eine Überraschung für Dich.

Jeder mit der Aushandlung eines Jouint-Venture-Vertrages befasste Mitarbeiter der betroffenen Airlines, hat exakt diese Zahlen.

Denn sie stellen die Basis der Vertragsverhandlungen dar.

Im Gegensatz zu einem Forums-User, der einfach mal aus der hohlen Hand schießen kann, müssen diese Herrschaften nämlich die Vorteile des Vertrages ihren Vorständen und Aufsichtsgremien belegen können.

 

Sehr naiv gedacht. Dann wir doch bestimmt jemand die Zahlen einstellen, am besten gleich über mehrere Jahre so deine Vorstellung. Beim JV mit ANA war es ursprünglich eine tägliche Verbindung, jetzt sind es bereits vier tägliche Flüge JP - D und Lufthansa cancellt sogar temporär Flüge auf FRA-NRT für ein paar Wochen. Alles im Rahmen für deine geliebte Lufthansa.

Belege doch du mir erst einmal mit konkreten Zahlen wie die Entwicklung ist, müsste ja ganz einfach sein, weil die Zahlen ja überall sofort ersichtlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Änderungen seit 2011 und was machte Lufthansa in dieser Zeit?

Nachtrag: Auf A380 umstellen zu den beiden Flughäfen über die praktisch der gesamte chinesische Langstreckenverkehr abgewickelt wird.

generated-china_to_germany_seats_per_wee

 

Man sieht ja sofort wie dramatische die LH Verluste sind......

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet, dass die Zahlen öffentlich sind!

 

Aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass LH durch eine Joint-Venture Marktanteile gewinnen wird.

Du hingegen hast behauptet, sie verlieren dadurch.

 

Ich finde es übrigens recht putzig, dass Du nun, wo Dir zu China offensichtlich nichts mehr einfällt, kurzfristig nach Japan wechselst.

Ich glaube das nennt man "Vermeidungsstrategie". 

 

Aber egal.

Dann eben Japan.

 

Nach meinem Kenntnisstand fliegt LH derzeit einmal nach NRT und zweimal täglich nach HND.

ANA fliegt ebenfalls einmal nach NRT und dreimal nach HND.

Nur LH ist mit deutlich größerem Gerät unterwegs.

Wer hier nun mehr Passagiere von A nach B bewegt, mag ich nicht sagen.

 

Nur Marktanteile berechnen sich ja auch danach, wo diese Passagiere nun gebucht haben.

Denn alle diese Flüge sind sowohl über LH als auch ANA zu buchen und werden im jeweiligen Code-Share durchgeführt.

Auch hier mag ich keine Aussage treffen, wer den größeren Anteil hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht das der Abstand geringer wird, umso länger du die Zeitspanne (nach links und nicht sichtbar) ziehst umso deutlicher auch. ;)

Danke für die Zahlen.

 

Du hast einen Knick in der Optik fürchte ich. Da Du die Zahlen links vom sichtbaren Bereich ja kennen *must* um die Aussage treffen zu können poste die doch grad mal schnell.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr naiv gedacht. Dann wir doch bestimmt jemand die Zahlen einstellen, am besten gleich über mehrere Jahre so deine Vorstellung. Beim JV mit ANA war es ursprünglich eine tägliche Verbindung, jetzt sind es bereits vier tägliche Flüge JP - D und Lufthansa cancellt sogar temporär Flüge auf FRA-NRT für ein paar Wochen. Alles im Rahmen für deine geliebte Lufthansa.

Belege doch du mir erst einmal mit konkreten Zahlen wie die Entwicklung ist, müsste ja ganz einfach sein, weil die Zahlen ja überall sofort ersichtlich sind.

 

Die Behauptungen sind falsch.

 

Bei Ankündigung der ersten Stufe des JV Mitte-Ende 2011 flog ANA 14/7 und LH 28/7. Anfang 2012 wurde HND aufgenommen -> Sommer 2012 21/7 zu 28/7.

 

Mittlerweile wurden LX und OS ins JV aufgenommen und der Flugplan lautet:

 

ANA 24/7, LH 35/7, LX 9/7, OS 7/7.

 

Wie bereits zutreffend angemerkt, fliegt ANA zudem durchwegs kleinere Maschinen.

Nach meinem Kenntnisstand fliegt LH derzeit einmal nach NRT und zweimal täglich nach HND.

 

Bis 30.6. täglich 744 nach KIX-NRT, 744 nach HND, 346 MUC-HND.

 

Seit 1.7. KIX separat, ab 20.7. täglich 744 separat nach NRT. Diese beiden Flüge im Winter A343.

 

Hinzu kommen 5/7 Frachter.

 Air China hat erst relativ spät mit Flügen nach Deutschland begonnen. 

 

LH flog dienstags um 20.30 Uhr, CA donnerstgs um 07.45.

 

Da würde ich nicht zuviel hineinlesen...

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ROUNDUP-Experten-Lufthansa-wird-Billigsektor-ausweiten-3707480

 

Im Lufthansa-Konzern kommt für ein paneuropäisches Netz mit Verbindungen wie Mailand-London oder Warschau-Paris die bislang vernachlässigte Tochter Eurowings infrage, die ein niedrigeres Tarifniveau für die Beschäftigten aufweist als die Mutter Lufthansa.

 

 

:wacko:  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du uns damit mitteilen?

 

Ist doch richtig, wenn man eine scharfe Waffe gegen EZY, FR und VY will, dann ist EW mit einer Airbusflotte und niedrigen Kosten das Beste.

 

Also Du findest das LH in den gesamteuropäischen Markt einsteigen soll, wo sie es nicht einmal schaffen den heimischen Markt zu verteidigen?

Wir erinnern uns doch noch alle wieviel Millionen das Experiment Lufthansa Italy verschlungen hate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strategisch ist die Entscheidung im LCC markt europäisch und nicht nur in D-A-CH mitzumischen richtig, auch wenn verspätet.Man versucht ein bisschen IAG zu kopieren, die sehr erfolgreich über Vueling in diesem Markt wachsen.

 

Mir scheint jedoch alles eher kurzfristig gedach/geplant:

- man hatte schon mit Germanwings eine etablierte LCC Marke

- um LCC zu betreiben braucht man auch LCC Kosten -dH auch ausserhalb der LH Belegschaft wachsen

- es gibt sämtliche Überlappungen mit den Germanwings Urlaubsdestinationen - welche Marke wird da eingesetzt?

 

Es ist viel Aktionismus. Man scheint alles machen zu wollen in der Hoffnung das es irgendwo klappt, erkennt spät erfolgreiche Konzepte anderer (Premium Economy).  zum Teil ist es gut, da man sich mehr um mehr vom "not invented here " Syndrom entfernt, zum anderen ist es fraglich wie langfristig-konsistent dies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du findest das LH in den gesamteuropäischen Markt einsteigen soll, wo sie es nicht einmal schaffen den heimischen Markt zu verteidigen?

Wir erinnern uns doch noch alle wieviel Millionen das Experiment Lufthansa Italy verschlungen hate...

 

Darum geht es doch gar nicht in dem Artikel, sondern FALLS die LH dies tun möchte, wäre die EW die beste Basis.

 

Aber ja ich finde es eine gute Idee und gehe sogar noch weiter. Ich werfe mal folgende zwei Modelle in die Runde:

 

1)

Der Europaverkehr des kompletten Konzerns wird in zwei Airlines gebündelt. Eine betreibt die Regios (DH8/CRJ/ERJ/Fokker/Avro) z.B. auf Plattform der Lufthansa Cityline oder der Air Dolomiti, abhängig davon wer die niedrigeren Kosten hat.

Die andere Airline betreibt alle Strecken mit höheren Kapazitäten (A320/B737/CSeries). Diese könnte auf Basis der Eurowings aufgebaut werden. Die entsprechenden Abteilungen bei LH, OS und LX werden überführt. Germanwings wird geschlossen.

LH, OS und LX betreiben dann selbst nur noch die Langstrecken. 

Sobald dieses geschehen ist kann man dann abseits von DACH Strecken aufnehmen. Mir schwebt da ein ähnliches (Service-/Tarif-) Konzept vor wie bei Vueling, da auch dort das Umsteigen und Codesharing möglich ist.

 

2)

Im Europaverkehr wird eine Art konzerneigene Allianz gebildet, sodass man innereuropäisch aller unter einer Marke, z.B. Eurowings, fliegt. Die Flüge werden aber weiterhin von 4U, LH, OS und LX ausgeführt. Mit EN könnte man dann in den italienischen Markt einsteigen. Für andere Länder fehlt dann allerdings eine Plattform. 

 

Insgesamt bleibt festzustellen dass im Jahr 2014 ganz Europa der Heimatmarkt der Lufthansa ist und auch sein sollte.

 

 

Und wenn wir schon dabei sind, vielleicht sollte die LH in Sachen Asien mal eine ganz andere Strategie versuchen und in Kooperation mit einer lokalen Airline ein eigenes Asiendrehkreuz für Europa-Asien aufbauen. Ich denke da z.B. an Bahrain oder Oman. Man könnte auch ein solches Drehkreuz über ein JV mit der Air India in Delhi oder Mumbai aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...