Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Was für haarsträubende Zusammenhänge versucht man bei "der Welt" zu generieren? Mal abgesehen davon, dass nach 40 Jahren wohl kaum noch einer der damaligen Verantwortlichen greifbar ist, muss es für Angehörige der Opfer schwer erträglich sein, dass mit diesem Unglück nach all dieser Zeit auf Stimmenfang gegangen wird. Ekelhaftes Springer-Pack. :angry:

Ist das ernst gemeint? Alte Leichen im Keller lassen, könnte ja unbequem sein wenn neue Fakten auf den Tisch kommen? Und für Angehörige soll eine Aufklärung schlecht sein? Wie denn das bitte?

Bearbeitet von Jimmyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten solche Altlasten tatsächlich existieren, würde eine juristische Aufklärung derselben nach der langen Zeit überaus schwierig - genau darin liegt aber auch ein hohes Schadenspotential in der öffentlichen Meinung.

 

Einzelne mit einer Verantwortung individuell zu beschweren, der vor allem organisatorisch-systematisch abzuhelfen wäre (d.h. faktische Teilverantwortung vieler), ist ein leider immer (noch immer) wiederkehrendes Merkmal großer Organisationen.

 

Mit alledem ist allerdings nicht gesagt, daß nicht die erforderlichen Konsequenzen erkannt und gezogen worden wären.

 

Die LH von heute ist klar nicht mehr die LH von 1974 - trotz der klaren juristischen Kontinuität von damals bis heute. Der von der Welt vermerkte schmallippige Verweis der LH auf die damaligen Verfahren könnte da als letztes Wort nicht hinreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten solche Altlasten tatsächlich existieren, würde eine juristische Aufklärung derselben nach der langen Zeit überaus schwierig - genau darin liegt aber auch ein hohes Schadenspotential in der öffentlichen Meinung.

Da stimme ich dann widerum überein. Strafrechtlich ist das alles gegessen. Aber ein neuer historischer Blick mit Hilfe der vermutlich jetzt erst freigegebenen Regierungsakten würde ich dennoch ohne jede Einschränkung befürworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut pilots.de kommt Bewegung in die Verhandlungen. Eine Einigung ist wohl in Sicht. Wer weiß etwas mehr. Es ist leider Wochenende, und ich hocke nicht an meiner Quelle(Flurfunk).

 

Laut einem Sz-Interview mit Spohr geht es bei den Verhandlungen wohl voran und er denkt auf ein gemeinsames Ergebnis zu kommen.

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-chef-im-interview-so-viele-jobs-wie-moeglich-erhalten-1.2234688

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dann widerum überein. Strafrechtlich ist das alles gegessen. Aber ein neuer historischer Blick mit Hilfe der vermutlich jetzt erst freigegebenen Regierungsakten würde ich dennoch ohne jede Einschränkung befürworten.

Deine Formulierung trifft es nun besser "einen historischen Blick" sollte man immer vollziehen. Aber juristisch ist da nichts zu holen und daher auch mein Aufreger von gestern. Die Crew hatte nachweislich fehl bedient. Die zur Diskussion stehende nicht implementierte Redundanz hätte das Unglück verhindern können, ändert aber nichts am Fehlverhalten der Crew.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brussels wird eine Budgetairline ähnliche Konfiguration der A319/A320 Flotte haben...

 

Würde evtl. langfristig im "Wings P2P" Konzept passen.

 

Brussels Airlines VP network and transversal planning David Lyssens, speaking at the CAPA World Aviation Summit, said (21-Nov-2014) the airline is renewing its fleet to improve efficiency and earning capacity. The carrier has been phasing out its Boeing 737 and Avro RJ aircraft while adding A319s and A320s and leasing Q400s and E-145s. The airline aims to operate about 10 A330s, 30 to 35 A319s and A320s and five to 10 wetleased Q400s and E-145s for a total of around 50 aircraft. The airline intends to operate A320s in a 180-seat configuration from 2016 and is investigating denser A319 configurations, potentially with 141 seats.

 

Quelle: centreforaviation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dazu der Link zu t-online.

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/loehne-gehaelter/id_71983918/lufthansa-in-zugzwang-pilotengewerkschaft-cockpit-droht-mit-streiks.html

Wer an der Böse short ging, ist hoffentlich am Freitag ausgestiegen.

 

Und noch 'ne Baustelle.

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/milliardenklage-bahn-verklagt-lufthansa-und-andere-airlines/11048188.html

Denen bleibt aber auch nix erspart. Meine Prognose: Montag früh stürzt der Kurs auf 12 ab. Wenn dann dVC auch noch einen Streik ankündigt, geht's weiter abwärts.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte noch weiter meckern: wenn man blind ist, wenn man sein Smartphone vergaß, wenn man keine Hände hat, kleines Display, versteckte Kosten, ...

 

Man könnte aber auch den Hut ziehen vor einer sauberen und durchdachten Applikation, die es jedem ermöglicht sein Lieblingsprogramm zu wählen. Die nötige Intelligenz seinen Akku vor Abflug aufzuladen stehe ich jedem zu. Moderne Smartphones stehen so auch Langstrecken durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte noch weiter meckern: wenn man blind ist, wenn man sein Smartphone vergaß, wenn man keine Hände hat, kleines Display, versteckte Kosten, ...

 

Man könnte aber auch den Hut ziehen vor einer sauberen und durchdachten Applikation, die es jedem ermöglicht sein Lieblingsprogramm zu wählen. Die nötige Intelligenz seinen Akku vor Abflug aufzuladen stehe ich jedem zu. Moderne Smartphones stehen so auch Langstrecken durch.

Wenn man eure Begeisterung liest, ist das bestimmt das Nonplusultra der Luftfahrtunterhaltung und sicherlich der Heilsbringer der LH. Bei der Nachricht, war bei einigen sicherlich Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Und ja, der der sein Gerät unbedingt während des Fluges benutzt, hat sicherlich auch so viel Intelligenz, das er es vom letzten Aufladen bis zum Flug ausschaltet, damit er im Flugzeug genug Saft hat.

Das man sich mit seinem Handy auch auf einen Langstreckenflug Unterhalten kann ist lustig. Hat man da dann eine Halterung mit an Bord um das Teil halbwegs Ergonomisch vor den Augen zu halten oder bekommt man nach einiger Zeit einen Krampf in die Arme/Hand oder den Hals, da man es auf dem Tisch liegen lassen hat.

 

PS: Es gibt Fluggesellschaften, wo es Hörfilme für Blinde gibt. Das ist aber nicht eure Vergötterte LH. Kurioserweise hat man bei dieser Fluggesellschaft an vielen Sitzen Stromanschluss, obwohl man das IFE auch ohne sein eigenes Gerät benutzen kann.

Schon ungerecht unsere liebe Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin führt gleich ein System mit Internet ein. Warum verzichtet LH darauf? USB-Anschlüsse finde ich nicht so wichtig, da es mittlerweile sehr gute Zusatzakkus gibt. Außerdem wär mir lieber, wenn man erstmal diese elende Streikerei abstellen würde. Was nützt die beste Unterhaltung wenn der Flieger am Boden bleibt? LH muss wieder verlässlich werden. Das ist z.Zt. das Wichtigste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ungerecht unsere liebe Welt...

 

Aber viel bemerkenswerter ist der Eifer, mit dem Du dieses Angebot für die Kurz- und Mittelstrecke, versuchst mit anderen Angeboten für die Langstrecke zu zerreden.

 

Wir haben schon verstanden, dass LH in Deinen Augen tun kann was sie wollen, es wird Dir nie rechen und es wird auch nie an Deine geliebte Emirates heranreichen.

Sorry, aber das erinnert mich doch sehr an das Verhalten von pubertären kreischenden Teenagern, die "Ihre" Teeny-Band soooo cooool finden, die anderen aber mal so richtig schlecht, aber wirklich richtig schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eure Begeisterung liest, ist das bestimmt das Nonplusultra der Luftfahrtunterhaltung und sicherlich der Heilsbringer der LH. Bei der Nachricht, war bei einigen sicherlich Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Und ja, der der sein Gerät unbedingt während des Fluges benutzt, hat sicherlich auch so viel Intelligenz, das er es vom letzten Aufladen bis zum Flug ausschaltet, damit er im Flugzeug genug Saft hat.

Das man sich mit seinem Handy auch auf einen Langstreckenflug Unterhalten kann ist lustig. Hat man da dann eine Halterung mit an Bord um das Teil halbwegs Ergonomisch vor den Augen zu halten oder bekommt man nach einiger Zeit einen Krampf in die Arme/Hand oder den Hals, da man es auf dem Tisch liegen lassen hat.

 

PS: Es gibt Fluggesellschaften, wo es Hörfilme für Blinde gibt. Das ist aber nicht eure Vergötterte LH. Kurioserweise hat man bei dieser Fluggesellschaft an vielen Sitzen Stromanschluss, obwohl man das IFE auch ohne sein eigenes Gerät benutzen kann.

Schon ungerecht unsere liebe Welt...

Ach, asahi, Dir ist aber auch kein Argument zu doof, um gegen Deine verhasste LH zu wettern, oder?

 

Es geht hier nicht um Langstrecke, sondern maximal Mittelstrecken. Alleine das entschärft die - von Dir wohl eher herbeiphantasierte - Akkuladeproblematik; so schlecht, wie Du das hier darstellst, sind die Akkulaufzeiten moderner Smartphones gar nicht. Dass das Angebot selbstverständlich auch auf auf den immer weiter verbreiteten Tablets (und laut LH wohl auch Laptops) läuft, ignorierst Du natürlich geflissentlich.

 

Das angebliche Ergonomieproblem kann auch kein so grosses sein, wenn ich mir auf beliebigen, hier auch viel viel längeren Langstreckenflügen, anschaue, wie viele Menschen stundenlang auf ihrem mitgebrachten Tablet Filme schauen, spielen oder was auch immer.

 

Ausgangslage ist, dass es auf diesen Flügen bisher gar kein IFE (bzw. nur "selbstgemachtes") gab. Nun gibt es eine Lösung, die App ist offenbar gut gemacht. Sicherlich eine Verbesserung; das als Nachteil zu werten, ist schon ziemlich absurd, zumal die meisten anderen Airlines in Ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte wenig bis nix bieten.

 

Ein USB-Anschluss zum laden wäre nett, dass sich die nicht so einfach nachrüsten lassen wie ein WLAN-BYOD-IFE ist wohl nachvollziehbar. So sehr ich denke, dass die LH an der "power-at-the-seat"-Front insbesondere auf der Langstrecke den Zug ein wenig verpasst hat und mehr bieten könnte und sollte - in den Kurz- und Mittelstreckenflotten sieht das auch bei den Mitbewerbern nicht dramatisch anders aus.

 

Revolution? Entdeckung es Abendlandes? Game Changer? Alles sicherlich nicht, hat aber auch keiner behauptet.

 

P. S.: Es gibt in Japan auch durchaus gutes Bier, man muss sich nicht mit dem in jeder Hinsicht mittelmässigen Asahi begnügen...

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stromversorgung am Siz, in welcher Form auch immer, empfinde ich schon als angebracht in der heutigen Zeit!

Gerade eben war ich dankbar, dass SWISS in seiner A330 Flotte durchgehend einen USB Anschluß zur Verfügung stellt.

Nicht geschnittene, nicht umformartierte, nicht gekürzte NICHT Airline  editierte Filme kann man eben nur auf dem eigenen Tablet in HD Qualität gucken und davon sind sämtliche IFE Systeme weit entfernt!

Hat eben doch nicht jeder die Möglichkeit, seinen Akku 100% zu laden, damit er im Zweifelsfall 8-10 Stunden durchhält.

 

Strom am Sitz ist zwefellos ein Fortschritt. Ich kann mich noch an Condor (?) erinnern, die vor etlichen Jahren 2 oder 3 Ladestationen in der Galley für Notebooks angeboten haben, damit die sich dort aus dem 115Volt Netz nähren konnten.

Emirates ist da eh schon weiter, die bieten auch in der Eco 115V Strom mit einem Multinormensteckdose an!

So wirds gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

United hat sich mittlerweile was aehnliches einfallen lassen... wobei ich es noch nicht live testen konnte.

(bei UA ist es aber auch bei weitem bitterer noetig)

 

 

 

Ich habe das diesen Sommer bei United mal testen können, wenn auch nur halb da für richtiges Internet an Board man Geld hätte bezahlen müssen und sich das auf meinem kurzen Flug nicht gelohnt hat. Aber man kann sich sehr schön auf einer Karte anschauen wo man sich befindet und wie lange man schon/noch fliegt und das Wetter am Zielort. Da muss man nichts für Zahlen.

 

Ich verstehe gar nicht warum manche Leute hier nörgeln, die LH führt einen neuen Service ein den manche sich zu schätzen wissen und andere nichts mit anfangen können. Aber deshalb muss man es ja nicht als schlecht bezeichnen. Außerdem mute ich jedem zu sein Handy vor dem Flug aufzuladen.

Bearbeitet von danci199
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Außerdem wär mir lieber, wenn man erstmal diese elende Streikerei abstellen würde. Was nützt die beste Unterhaltung wenn der Flieger am Boden bleibt? LH muss wieder verlässlich werden. Das ist z.Zt. das Wichtigste!

 

Völlig richtig! Das ist ein wichtiges Stichwort. Aber generell ist die Verlässlichkeit der deutschen Transportinfrastruktur - wenn ich das mal grad so nennen darf - eher mangelhaft. Streikdrohung von Piloten der Lufthansagruppe, des Sicherheitspersonlas an Flughäfen, der DB-Gewerkschaften, ... und was kommt noch? Sicher, wenn dann ein Arbeitskampf beendet ist und die Kunden mit günstigen Preisen gelockt werden, ist das alles wieder schnell vergessen, aber ich bin echt froh, dass ich beim diesjährigen Sommerurlaub nicht auf Bahn oder Flug angewiesen bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob ich es geahnt hätte, ab Montag Mittag und den ganzen Dienstag wird auf der Kurz- und Mittelstrecke gestreikt.

http://www.focus.de/finanzen/news/neuer-ausstand-lufthansa-piloten-streiken-am-montag-und-dienstag_id_4311647.html

 

Edit:

Am ganzen Dienstag auch die Langstrecke. Germanwings ist nicht betroffen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...