Zum Inhalt springen
airliners.de

Luft - und Raumfahrt studieren


FlyingFish

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich zuerst vorstellen:

 

Mein Name ist Alexander, ich bin 24 Jahre alt und beende momentan mein Au Pair - Jahr in Amerika.

 

Ich habe mich dieses Jahr an einigen Universitäten und FHs für verschiedene Fächer beworben - darunter auch für Luft - und Raumfahrt an der TUM, weil ich dieses Fach eigentlich am liebsten studieren würde. Bei einigen Unis / FHs wurde ich angenommen, aber bei der TUM bekam ich sehr schnell einen Ablehnungsbescheid wegen meines NCs.

 

Mein NC beträgt 3,2 - d.h. zu schlecht für viele Fächer und somit auch zu schlecht für Luft - und Raumfahrt. Ich würde jedoch trotzdem dieses Fach gerne studieren, da das Interesse an der Luftfahrt schon seit meiner Kindheit durch Modellbau sich sehr stark verankert hat und große Motivation dafür ist ebenfalls vorhanden.

 

Aber wer wird mich mit solch einem schlechten NC nehmen?

 

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für mich dieses Fach doch irgendwie zu studieren oder heißt es, dass ich mir mit meinem NC einen Lebenstraum verbockt habe?

 

Soweit ich weiß, studieren viele Deutsche in Österreich Medizin und andere höhere Fächer mit einem schlechten NC, weil die Aufnahmebedingungen anders sind. Der Unterschied zu Deutschland ist, dass in Österreich das erste Semester so hart ist, dass die meisten rechtzeitig aussteigen.

 

Nun gibt es in Österreich aber nur eine FH für Luftfahrt und die Kapazität ist auch sehr klein. Deswegen würde ich es doch lieber in Deutschland versuchen, aber wie?

 

Kann mir bitte jemand dazu irgendwie behilflich sein?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

FlyingFish

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jörgi von Siebenstein
Mein NC beträgt 3,2 - d.h. zu schlecht für viele Fächer und somit auch zu schlecht für Luft - und Raumfahrt.

Aber wer wird mich mit solch einem schlechten NC nehmen?

@ FlyingFish, Alexander,

 

also mit beinahe rolleyes.gif zehnmal das Wort "ich" im Text, müsste ein Bewerber schon einmal nicht unbedingt damit rechnen, eine starke Persönlichkeit abgesagt zu bekommen. icon1.gif

 

Wie wäre es zur Not auch mit einer Anfrage per aktuelle Nachricht über RSS-Feed, gleich direkt an Airbus gerichtet ? Dazu könne man über Kontaktformular auch einen eigenen News-Feed zur Aufnahme vorschlagen. Auf dem einen oder anderen Weg findet sich vielleicht doch noch entsprechendes Mitinteresse und Unterstützung. Viel Glück !

 

Gruß,

rte-emoticon.gif

Jörgi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist dein Problem?

 

Du schreibst dich bis zum 15.Oktober an der TU Braunschweig für Maschinenbau ein, dort ist es NC-frei.

 

Ab dem 4.Semester kannst du dich dann auf Luft- und Raumfahrttechnik spezialisieren. Nach dem Bachelor kannst du dann einen Master in Luft- und Raumfahrttechnik machen. Denk aber daran, dass du über viele Wege in die Luftfahrtindustrie kommst. Die Flieger müssen ja zum Beispiel auch gefertigt werden. Das wäre dann der Bereich Produktionstechnik. Da du dich aber erst im 4. Semester entscheiden musst, kannst du dir bis dahin nocheinmal alles überlegen.

 

Also ... Problem gelöst.

Dein einziges Problem ist das technische Vorpraktikum. Aber das sollte irgendwie zu lösen sein. TU BS Maschbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...