Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann


Jonas1982

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken in die Reisebranche einzusteigen. Gelernt habe ich Industriemechaniker und arbeite nun in nem mittelgroßen Unternehmen und habe nen sicheren Arbeitsplatz. Nun macht mir der Job schon sehr lange keine Freude mehr und derzeit wäre es mein Traum eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann zu machen. Wie sehen da die Chancen und vor allem Zukunftsaussichten aus. Denn die Buchung über das Internet wird ja mehr und mehr zunehmen, kann es dann sein das Reisebühros in 10 - 15 Jahren "aussterben" ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken in die Reisebranche einzusteigen. Gelernt habe ich Industriemechaniker und arbeite nun in nem mittelgroßen Unternehmen und habe nen sicheren Arbeitsplatz. Nun macht mir der Job schon sehr lange keine Freude mehr und derzeit wäre es mein Traum eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann zu machen. Wie sehen da die Chancen und vor allem Zukunftsaussichten aus. Denn die Buchung über das Internet wird ja mehr und mehr zunehmen, kann es dann sein das Reisebühros in 10 - 15 Jahren "aussterben" ?

 

Machs nicht. Lieber unzufrieden und nen Job, als zufrieden und keinen Job.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs nicht. Lieber unzufrieden und nen Job, als zufrieden und keinen Job.

Naaaja, Du ziehst es also vor ein unzufriedenes Leben zu haben?

 

Meine persönliche Einschätzung ist es, dass es das typische Reisebüro so wie es heute (oder vor einigen Jahren) existiert, nicht mehr geben wird. Für Nieschen wird es aber sicherlich Platz geben und Du solltest versuchen dich später in dieser Niesche zu positionieren.

Die Ausbildung solltest Du Dir auf jeden Fall gründlich überlegen. Wenn es aber genau das ist wo Du ein großes Interesse drin hast und Dir auch vorstellen kannst, dass das Interesse nicht abebbt, dann wirst Du durch diese Motivation einen guten Job machen.

Mein Tipp also: Folge Deinen Interessen, die andere Ausbildung kann Dir nicht mehr genommen werden; notfalls kann es sicher auch wieder in den alten Beruf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch überlegen: "Bin ich der Tp, der geduldig dumme und dümmste Fragen begriffsstutziger Leute (Kunden) kompetent beantworten kann oder bin ich eher der Typ, der solche Fragen stellt und dann auf geduldige und kompetente Hilfe hoffen muss?"

 

Sprich: bist Du ein Dienstleistungstyp oder doch eher an der Werkbank besser aufgehoben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...