Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Airbus A320 Familie


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Mit Häme hat das nichts zu tun. Aber das Produkt hat noch nicht die versprochenen Eigenschaften. Das ist so nicht richtig geplant. Nur weil man den Unmut der Kunden öffentlich nicht so laut hört, bedeutet es nicht, dass es ihn nicht gibt. Das ist für eine Airline ein mittlerer Aufriß, wenn ihre bestellten Flugzeuge nicht pünktlich kommen.

 

Bei Triebwerken hat man den Eindruck, dass man die extreme Optimierung beim Verbrauch mit Macken an anderer Stelle bezahlt. Erst das GEnx mit Eis, dann der Getriebefan mit Hitzeproblemen, nun das LEAP mit Stall Margin.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reichen die heutigen Simulationswerkzeuge eben einfach noch nicht aus, um diese zu ehrgeizig angesetzten Liefertermine zu versprechen. Man kann den Eindruck bekommen, dass sich dieser gleiche Fehler immer neu wiederholt.

 

Das ist Risikomanagement: wenn ich es versuche schaffe ich es vielleicht, falls ich es gar nicht erst versuche schaffe ich es sicher nicht. Wenn Du anfängst, ein auf mehrere Jahre angelegtes Entwicklungsprogramm zu durchlaufen weisst Du i.d.R. gar nicht, welche Simulationswerkzeuge Dir gegen Ende aufgrund des bis dahin zu erwartenden Fortschritts zugänglich sein werden. Fangen alle an, nur noch den Fortschritt anzustreben, der sich ohne Risiko darstellen lässt kommt er praktisch gleich ganz zum Erliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Firma eine komplette oder auch teilweise Neuentwicklung als Erstabnehmer oder in der frühen Phase nach Markteinführung kaufe, dann habe ich immer das Risiko, dass es zu Kinderkrankheiten kommen kann! Deshalb zahle ich ja in der Regel auch weniger für das Produkt, welches zu schwer ist, Probleme mit der Batterie, Triebwerken oder anderen System hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist mittlerweile vielleicht zu sehr ins zu risikofreudige Extrem gerutscht?

 

Die Anforderungen steigen sowohl für die Technik, als auch das Marketing. Jahre im voraus muss man Leistungen vertraglich zusichern. Dabei muss man den Spagat meistern zum Zielzeitpunkt zu liefern und beim Verkauf attraktive Leistungen zu vermarkten. Der Markt ist extrem umkämpft, da verspricht man lieber etwas mehr und zahlt dann notgedrungen Kompensation. Bei gutem Risikomanagement ist das bereits eingepreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Anzahl normal? Oder sind da auch Jets für Privatpersonen dabei?

Für mich als Laie klingt die Zahl zumindest sehr hoch..

 

Wenn Du im Reiter "Orders" nachsiehst wirst Du feststellen, dass laut Historie die jüngsten Orderpakete erst 45, dann 8 und schliesslich 3 Maschinen umfasste, die letztlich in der Kategorie "undisclosed" gelandet sind. Das klingt für mich nicht unbedingt nach Privatpersonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Reiter "Orders" nachsiehst wirst Du feststellen, dass laut Historie die jüngsten Orderpakete erst 45, dann 8 und schliesslich 3 Maschinen umfasste, die letztlich in der Kategorie "undisclosed" gelandet sind. Das klingt für mich nicht unbedingt nach Privatpersonen.

Es bleiben ja dann trotzdem noch viele Bestellungen übrig. Also dürfen wir uns noch auf weite Bekanntmachungen freuen oder wie?

 

Auch die von AirAsia und GoAir getätigten Bestellungen sind nicht in den Bestellungen von 2016 zu finden, kommen die dann dazu oder sind die von 2015, falls da noch welche als Undisclosed geführt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vermutlich auf die vertraglich vereinbarten, kürzeren Anlasszeiten. Die haben sehr kurze Turnarounds in Hitzeklima und die schaffen sie jetzt nicht mehr.

 

Ein gerne wiederholtes Scheinargument... Bis auf Lufthansa, Pegasus und Spirit haben ALLE Airlines aus der Liste in ihrer jeweiligen Heimat mit ähnlichen Temperaturen wie Qatar in Doha zu tun und kommen damit offensichtlich trotzdem ganz gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leeham spricht im letzten Absatz dieses Artikels von weiteren Problemen, ohne diese konkret zu benennen.
 

Pratt & Whitney has production solutions for the initial shortcomings of its GTF. But LNC is told there is another issue that crops up in the extreme heat in Doha, Qatar’s home base. Until this is fixed, LNC is told Qatar won’t accept any A320neos.
The in-production solution may not be available until well into next year, LNCis told.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste den Vertrag kennen, kennen wir aber nicht. Qatar plant turnarounds in Ryanair-Zeiten.

 

Ich weiß ja nicht, wo du diese Info her hast, aber ich habe mich gerade durch ein paar A320-Flugpläne von QR auf FR24 geklickt und die geplanten Turnarounds sind eher länger als die von anderen "klassischen" Fluggesellschaften, von Ryanair ganz zu schweigen. Da sind die Maschinen von z.B. IndiGo deutlich enger verplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...