Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380 bei Lufthansa


Charliebravo

Empfohlene Beiträge

Warum "leider"? Warum "altes Design"?

 

Das ist das aktuelle Design, für ein neues gibt es schlichtweg keine Notwendigkeit, warum viel Geld in eine überflüssige und teure Umlackierung der Flotte stecken, die in der (oft jahrelangen) Übergangszeit die Corporate Identity eher zerstört als eine neue aufbaut...

 

Ich hätte mich sehr über ne Star Alliance Lackierung gefreut. Damit hätte man was Besonderes gehabt. Erste A380 in *A-Lackierung, das wäre was gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich sehr über ne Star Alliance Lackierung gefreut. Damit hätte man was Besonderes gehabt. Erste A380 in *A-Lackierung, das wäre was gewesen.

 

 

Das wäre doch aus LH Sicht saublöd sowas zu machen.

 

Da präsentierst du dem Land dein ersten A380 und dann kann man nur "klein" auf dem Rumpf den Lufthansa-Schriftzug (aber nicht die LH CI) erkennen?

No way...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und womöglich holt die Presse dazu dann auch noch Archivaufnahmen der in StarAlliance-Livery gecrashten Spanair-Maschine raus, dann ist der PR-Unfall komplett.

 

Weil eine C/I immer die betreffende Firma in einer bestimmten Zeit charakterisiert, egal ob das eine Airline oder eine Bank ist.

 

Bank ist ein gutes Beispiel, die Deutsche Bank ist nach diversen Experimenten (Deutsche Bank 24) wieder reuhmütig zur alten, "langweiligen" Identity zurückgekehrt und möchte von der DB24-Zeit am liebsten nichts mehr hören. Die neue, modern erscheinende Marke hatte keine Chance gegen die "altmodische". Und eine dauerde "Modernisierung" der Identity hilft auch nicht wirklich, wie man an der citibank oder auch -um zum Personentransport zurückzukehren- an "Die Bahn" schön sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die deutsche Bank hat in der Vergangenheit ihr Logo der aktuellen Zeit und Unternehmenskultur angepasst.

 

 

http://www.deutsche-bank.de/de/media/Logo_Geschichte.pdf

 

 

Die letzte Veränderung gab es 1974, wenn man mal den Ausrutscher Deutsche Bank24 weglassen möchte.

Ich denke aber auch, daß es bei J. Ackermann kein neues Logo geben wird.

Aber es kommt ja auch eine Zeit danach.

 

 

Das angesprochene Beispiel Mercedes ist ein Paradebeispiel, allerdings für meine Sicht der Dinge:

 

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009...ackigen-sterns/

 

 

Die letzte Anpassung gab es 2007...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Analogon zum Stern ist der Kranich als solcher; das Logo der Bank ist insofern erheblich jünger. Die Bank hatte aber - man darf sicher sagen iGgs zu Lufthansa - jüngst erhebliche negative Publicity und dürfte von dieser Seite her, wenn denn überhaupt, plausiblerweise noch am ehesten versucht sein, ihren Außenauftritt zu modifizieren.

 

Die mit Lufthansas überarbeitetem Design von 1988 formulierten zwölf Konzernleitbilder bestehen fort, während die weiter oben aufgelisteten Errungenschaften seit 1989 sich diesen einpassen und keineswegs entgegenstehen (NB ETOPS: das erste in der neuen Lackierung gelieferte Flugzeug war Lufthansas erste A310-300, D-AIDB).

 

Die derzeit im Konzern stattfindenden Strukturprozesse sind geeignet, Verunsicherung hervorzurufen, so wie die in der Branche sichtbaren Umbrüche es sind. Gegenüber Mitarbeitern wie Kunden wäre es geradezu töricht, in einer solchen Phase auch noch den Außenauftritt nennenswert zu verändern, wie es eine Steilvorlage für Mitbewerber wäre, deren größerer Teil es seit mittlerweile Jahren kaum schaffen, stabile und tragfähige Geschäftsmodelle zu etablieren.

 

Das visuelle Umfeld der Lufthansa entwickelt sich seit 1963 kontinuierlich und ständig, und zwar vom Schriftsatz bis zum Sitzpolster. Erlaube mir zum Schluß noch diese Bemerkung: Da Du vom Gedanken der Veränderung beseelt zu sein scheinst (aber weniger dem der Verbesserung?) - Veränderungen, die zugleich Verbesserungen wären, sind viel eher bei gewissen Zukäufen denkbar - aber als Krönung und Abschluß einer gelungenen Transformation.

 

Die letzte Veränderung gab es 1974, wenn man mal den Ausrutscher Deutsche Bank24 weglassen möchte.

Möchte ich übrigens nicht, denn es ist ein Paradebeispiel für ein Scheitern der hier von Dir propagierten Attitude, bei der große Kundengruppen zu ihrem deutlich artikulierten Ärger zur B-Marke gezwungen wurden, sofern sie nicht eine erhebliche wirtschaftliche Kraft aufwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch mehr"?

 

 

Ja, meiner Meinung macht die LH mit Germanwings große Fehler. Wenn man wirklich einer FR oder EZY etwas in Deutschland entgegen setzen möchte, dann müsste dies über 4U geschehen. Allerdings ist da in den letzten Jahren "fast nichts" passiert im Vergleich zu anderen - sogar im Vergleich einer WizzAir.

 

Schaut man sich die 4U Entwicklung in HAM oder DTM an, was ist da alles angekündigt und nie umgesetzt worden? Ab HAM sind schon so viele Strecken mal von 4U angeboten worden, allerdings immer nur kurze Zeit und die jüngsten Streichkonzertte zeigen es mal wieder sehr deutlich, dass da Fehler in der Planung gemacht werden.

 

Ein weiterer Fehler: LH konzentriert sich immer mehr und mehr auf die "wichtigen" Airports in Deutschland, die anderen rücken mehr und mehr aus dem Fokus. Gerade hier machen sich aber nun andere Airlines breit und der Kunde gewöhnt sich daran, dass es auch Alternativen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flotte

 

 

Ich muss mich langsam wirklich über Deine Antworten wundern.

Schreibst Du sie, OHNE meine Beiträge komplett zu lesen?

 

 

Du schreibst in Deinem letzten Beitrag:

 

"auch noch den Außenauftritt nennenswert zu verändern"

 

 

Davon, also von "nennenswert" habe ich nie gesprochen, da kannst Du Dir alle meine Posts durchlesen.

 

Es geht um eine Anpassung einer guten Marke oder C/I an heutige Umstände, so wie das KLM, SIA, EK, etc. erfolgreich vorgemacht haben, ohne auch nur im Ansatz Passagiere verloren zu haben - im Gegenteil!

 

 

Niemand sprach zum Beispiel davon, daß die Farben der Lufthansa nicht mehr state-of-the art wären.

Keiner möchte, daß die Lufthansa ab sofort in grün oder rot fliegt.

 

Die Farben weiss, blau, grau und gelb stehen für die Tradition der LH, sie müssen definitiv bleiben.

Aber sie anders zu arrangieren, die Schriftart oder auch den Kranich am Rumpf etwas moderner gestalten - warum denn nicht?

 

Das ist ja kein Umbruch, sondern eine Evolution, so etwas ist oft sehr erfrischend und kann eine Marke nachhaltig stärken.

 

 

Und vielleicht gelänge mit dem Spagat, mit einer Mischung aus in Anführungsstrichen "altem" Design und einer modernen C/I nicht nur die alten Passagiere zu halten und zu begeistern, sondern auch neue dazu zu bekommen, die momentan mit dem Produkt LH wenig anfangen können.

 

Die jetzt zum Beispiel eher mit AB fliegen, weil das Produkt ihrem Geschmack besser entspricht.

Aber auch diese Passagiere werden älter, ändern ihre Ansichten, sprich werden durchaus konservativer und gehören damit zum zukünftigen Passagierkreis der Lufthansa.

 

Warum sollte man alsor nicht versuchen, diese Passagiere schon jetzt für die Hansa zu begeistern?

 

 

Und genau diesen Punkt hat die Hansa erkannt und ihre "Mitbewerber" mittlweile nicht nur bei BA und AF, sondern und ganz besonders bei AB und EZY gefunden.

 

Darum denke ich auch, daß die Germanwings, vielleicht auch in zwei Klassen, eher das zukünftige Europa-Produkt sein wird, als das aktuelle Produkt der Kont-Flotte.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um neues Design ist ja interessant, jedoch dreht Ihr Euch ein wenig im Kreis.

 

Fakt ist, dass Design tatsächlich immer wieder neu "gemacht" wird und zwar teilweise eben so unmerklich wie bei Daimler (deren Name sich ja auch schon mehrmals verändert hat). Man kann es zwar konservativ betrachten ("Bitte nichts ändern!") doch genau dieses bedarf Veränderungen.

 

Es bleibt also ledigliche eine Debatte über "Man hätte doch hier mal etwas Neues versuchen können!" vs.: "Alles beim Alten, Gottseidank!".

 

Ich persönlich finde, das ist nur meine Meinung und kein unabdingbarer Standpunkt, das ein neues Flugzeug in dieser Dimension der Innovation schon ein neues Design verdient gehabt hätte. Aber daran hat man in der eher konservativen Lufthansa Einstellung wahrscheinlich nicht gedacht. Ich finde auch die relativ erfolgreiche Lufthansa Strategie in ihren Werten nicht mal schlecht. Jedoch könnte sich die Situation und die Notwendigkeit nach Wendigkeit bereits dann anders darstellen, wenn zum Beispiel Ethihad in Berlin investieren dürfte und nicht von denen aus den Wettbewerb gedrängt werden dürfte. Dann nämlich wäre man seitens der Lufthansa zu progressiveren Massnahmen und damit vielleicht auch anderem Design bei der 380 genötigt worden.

 

Diese Haltung zeigt doch nur, wie ungefährdet Lufthansa ihre Stellung im Land sieht. Reine Interpretation. ...;-)

 

Aber das ist eben wieder eine andere Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man alsor nicht versuchen, diese Passagiere schon jetzt für die Hansa zu begeistern?

Es ist vielleicht für Dich an der Zeit zur Kenntnis zu nehmen, daß solche Überlegungen immer wieder stattfinden und angesichts der (erheblich verspäteten) Übernahme der ersten A380 und angesichts der seit längerem stattfindenden Strukturdebatte das Ergebnis hatten, die Farbstellung beim A380 beizubehalten, die Wortmarke größenmäßig anzupassen (statt sie etwa Billboard zu setzen) und die URL hinzuzufügen.

 

Hinsichtlich Deines Nitpickings bezüglich meiner Rede von Farben weise ich Dich abermals darauf hin, daß das Kabinenprodukt im Verlauf der letzten zwei Jahre bereits deutliche Veränderungen der Farbschwerpunkte erfahren hat, und der Nuancen derselben.

 

Deine Bemerkungen "sehr erfrischend" und "nachhaltig stärken" wurden seit 1988 bereits mehrmals umgesetzt, nach den Erkenntnissen aus Passagierbefragungen, Zielvorstellungen und Mode (Uniformen). Wenn Dir speziell diese Umsetzung nun immer wieder nicht gefällt, na gut, Dein Recht (und insbesondere ein methodisch bedingte Schwierigkeit, denn 40 Mio Gäste kann man im Bezug auf das Design irgendwelcher Bauten, Einbauten und Produktionsmittel nur statistisch bedienen), aber bitte: versuch doch nicht Notwendigkeiten herbeizuschwadronieren, ohne irgendein Defizit benennen zu können.

 

Übrigens Deine Begeisterungswünsche: sind natürlich zuerst Werberslang, finden aber auch zuerst im Werbebereich statt - und Du möchtest nun behaupten, hier hätte in den letzten Jahren kein veränderter Stil Einzug gefunden?

 

Und was ist überhaupt altes Design mit moderner C/I?

 

Dann nämlich wäre man seitens der Lufthansa zu progressiveren Massnahmen und damit vielleicht auch anderem Design bei der 380 genötigt worden.

Ich weise auch hier noch einmal sanft darauf hin: Design endet nicht an der Einstiegstüre, und ich vermute, Du warst noch nicht - wir beide waren noch nicht - in der Kabine der neuen Frankfurt am Main? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise auch hier noch einmal sanft darauf hin: Design endet nicht an der Einstiegstüre, und ich vermute, Du warst noch nicht - wir beide waren noch nicht - in der Kabine der neuen Frankfurt am Main? ;)

 

Mal abgesehen von den neuen First-Sitzen gibt es doch schon in Teilen der Flotte ein "preview" über das grundsätzliche Kabinenlayout. Zumindest wenn man der LH Webseite zur eigenen Flotte glaubt:

Der Airbus A321 punktet mit seiner hohen Treibstoffeffizienz und niedrigen Lärm- und Emissionswerten; wie auch seine Geschwister aus der A320 Familie ist er so umwelt- und klimaschonend wie derzeit möglich. Ein weiteres Plus: Die neue Kabine im Look des zukünftigen Flaggschiffs A380 in jedem der 60 neuen, zur Lufthansa Flotte stoßenden Jets der A320-Familie.

aus: http://konzern.lufthansa.com/de/flotte/mit...321-100200.html

 

Ich hatte das Glück letzten Dezember in einer der neuen A32S nach MUC zu sitzen. Die Kabine ist zwar nicht weltbewegend anders aber sie wirkt doch deutlich frischer und moderner (ein Hauptteil wird an der neuen LED Beleuchtung gelegen haben). Aus meiner (Kunden-)sicht bin ich eigentlich mit der LH Markenauftrittsstrategie sehr zufrieden. Die etwas ruhigere und konservativere Linie sagt mehr mehr zu als das halligalli (auch farblich) das teilweise bei der Konkurrenz abgefeiert wird. Der Kranach selbst sollte unangetastet bleiben in seiner Optik, er ist für mich das Symbol für die Beständigkeit und Verlässlichkeit des Produkts von LH auch bei geänderten Herausforderungen. Die kleinen netten Details der Veränderung fallen aber durchaus positiv auf. Die neuen ECO-Langstreckensitze in der auf PTV umgerüsteten A340 mit ihren nun blauen Seiten machen einen frischeren Eindruck und dämpfen etwas die Dominaz von Grau in der Kabine, wobei mich der Graiuton als solcher nie gestört hat. Wenn jetzt demnächst (zumindest testweise) die erste Maschine der 744 Flotte auf PTV umgerüstet wird so ist auch dies noch ein (wenn auch viel zu später) Schritt in die richtige Richtung.

 

Insgesamt muss ich sagen, als Kunde beeinflusst es meine Buchungsentscheidung keineswegs, ob die LH Flieger nun eine leicht geänderte Lackierung bekommen oder nicht. Das ist so ziemlich das unwichtigste. Da ist das Layout der Homepage über die ich Buche z.B. wesentlich entscheidender als der Lack der Flieger (Negativbeispiel: Tuifly. Auf dieses grelle Gelb des Internetauftritts möchte man nicht allzu lange gucken müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die aktuelle Lufthansa-Bemalung einfach nur unfassbar öde und das, seitdem sie erschienen ist. Die vorherige Bemalung mag zwar nicht mehr "zeitgemäß" sein, gefällt mir aber immer noch wesentlich besser als dieses weisse Nichts mit buntem Schwänzchen. Übrigens, hätte man '88 keine neue Bemalung eingeführt, hätten wir jetzt vielleicht so langsam einen echten Klassiker à la American Airlines. Die jetzige ist dafür zu jung, man braucht also nicht dauernd so zu tun, als wäre sie unantastbar und immer da gewesen. Lufthansa hat seine Bemalungen regelmäßig verändert.

 

Es ist absolut selbstverständlich, dass Marken regelmäßig überarbeitet und dem Zeitgeist angepasst werden (ohne ihren Wiedererkennungswert zu verlieren!) und das wird ja von Lufthansa auch so praktiziert, nur leider eben immer noch nicht beim Flugzeuglack. Und dann noch dieser Homepageschriftzug, also Eleganz stell ich mir echt anders vor...

 

Klar, die A380 auch wieder im alten Lack rumfliegen zu lassen ist mit Sicherheit eine seitens Lufthansa wohlüberlegte Entscheidung. Aber toll finden muss man das deswegen noch lange nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: Würde die Lufthansa die A380 mit Schnäppchenangeboten bedrucken, würde das einen ähnlich wertigen Eindruck auf mich machen wie dieser Werbehinweis darauf, dass diese Premiumairline doch tatsächlich die URL ergattert hat, die man von ihr erwartet. Wer's nötig hat... Tuifly.com vielleicht. Von www.ryanair.com brauchen wir nicht zu reden. Aber Lufthansa?  :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flotte

 

 

die URL ist das schlimmste an der aktuellen LH-Bemalung.

(gleich gefolgt von der unterschiedlichen Höhe der Farbe "grau" vor und hinter dem Flügel)

 

Eine URL brauchte man vor 5 Jahren, als noch kaum jemand an das Internet als erste Informations- und Buchungsquelle gedacht hat.

 

Aber heute?!?

 

 

Es gibt diverse Suchmaschinen und jeder, der das Internet bedienen kann, findet die Lufthansa im Netz.

Die anderen gehen sowieso ins Reisebüro.

 

Im übrigen ist die URL nur eine von mehreren möglichen.

 

Irgendeine richtige wird der potentielle Kunde daher wohl finden... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(gleich gefolgt von der unterschiedlichen Höhe der Farbe "grau" vor und hinter dem Flügel)

Was soll ich sagen?

 

Einfache Regel: Oberseite des Flugzeugs weiß, Unterseite des Flugzeugs grau, Referenz: die Tragfläche, und aus dem Einstellwinkel derselben ergibt sich idR eine Grenzlinie mit zwei Niveaus, besonders sichtbar bei den Airbus-Typen.

 

Dieses feine Element hatte swissair übrigens nicht kopiert.

 

Und airfrance klebt ihrem elegantweißen Flaggschiff mit der zeitgemäß dynamisch modernisierten Schmuckschrift einfach vollgraue Flächen an. Super élégant:

 

http://www.airliners.net/photo/Air-France/...-861/1646163/L/

http://www.airliners.net/photo/Air-France/...-861/1620401/L/

http://www.airliners.net/photo/Air-France/...-861/1619774/L/

 

Lufthansas Haupt-URL ist seit gut 10 Jahren auf dem Flugplan aufgedruckt, Printmedien verlieren allmählich an Bedeutung. Man könnte sie nun zusammen mit allen ihren verfügbaren Varianten für idiotensicher erklären - was aber mit Menschen, die glauben, LH-Flüge gäbs nur im Reisebüro?

 

Die erklärst Du-als-Lufthansa (:wacko:) für zu dumm und deshalb würdig, mit Dir keinen Vertrag abzuschließen?

 

Und Nachtrag: es wäre geradezu nachlässig nicht herauszustellen, daß die URL der Lufthansa eben lufthansa.com plain & simple ist, und nicht:

 

sas.se

flysas.com

singaporeair.com

aua.com

en.jal.co.jp

 

und was der Absurditäten noch mehr existieren mag.

 

Ja, meiner Meinung macht die LH mit Germanwings große Fehler. Wenn man wirklich einer FR oder EZY etwas in Deutschland entgegen setzen möchte, dann müsste dies über 4U geschehen. Allerdings ist da in den letzten Jahren "fast nichts" passiert im Vergleich zu anderen - sogar im Vergleich einer WizzAir.

 

Schaut man sich die 4U Entwicklung in HAM oder DTM an, was ist da alles angekündigt und nie umgesetzt worden? Ab HAM sind schon so viele Strecken mal von 4U angeboten worden, allerdings immer nur kurze Zeit und die jüngsten Streichkonzertte zeigen es mal wieder sehr deutlich, dass da Fehler in der Planung gemacht werden.

 

Ein weiterer Fehler: LH konzentriert sich immer mehr und mehr auf die "wichtigen" Airports in Deutschland, die anderen rücken mehr und mehr aus dem Fokus. Gerade hier machen sich aber nun andere Airlines breit und der Kunde gewöhnt sich daran, dass es auch Alternativen gibt.

Verzeih, hatte Dich bis gerade überlesen.

 

Ja: biete "den Hamburgern" germanwings und Lufthansa an (so geschehen auf einer Reihe von Strecken, darunter LH-Klassikern wie HAM-OSL & -ARN) - sie bevorzugen LH. Was für Dich "Fehler in der Planung" sind, könnte man auch als Validierung der LH-4U-Gesamtstrategie sehen. Darüberhinaus können einzelne Ziele saisonal interessant sein (wie lange war BOD?), und im folgenden Jahr zeichnet sich dann mehr von Kroatien ab (bzw. in diesem Jahr). Flugplanstabilität ist selbst ein Kostenfaktor, den etwa RYR abseits von Kernstrecken wie DUB-STN and the likes nicht bietet. BOD speziell war wiederholt für LH selbst schwierig.

 

Eine Regel: man kann solide nicht in alle Arme des Unternehmens gleichzeitig investieren.

 

Eine weitere in den letzten Jahren sehr offensichtliche Regel: so viel Lufthansa wie möglich, so viel germanwings wie nötig.

 

Drittens: es gibt in Deutschland ungefähr alle 200 km einen Verkehrsflughafen, da kann kaum ein einziges Unternehmen eine einheitliche Verbindungsqualität von allen zugleich anbieten (wenn nicht via HUB).

 

Letztens: Sind die Alternativen, die der Kunde hat, auch noch in fünf Jahren dort? Wird er also die Gelegenheit haben, sich daran zu gewöhnen?

 

Und jetzt wieder umgekehrt (nicht Dein Argument freilich): wird ein Kunde von FMO nach BHX sich seine Airline nach Eleganz und Distinktion aussuchen - oder besser: wie viele der FMO-BHX'ler suchen nach Eleganz? Und wie kann man diesen potentiellen Kunden verständlich machen, daß eine "Premium"-Airline vor allem anderen im Cockpit und in der Werkstatt gemacht wird, und erst zweitens in der Bäckerei.

 

Der A380 ist ein Massentransporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flotte

 

 

Ich weiss, wo die Referenzlinie für die Trennung von grau und weiss verläuft, das macht es aber nicht besser.

 

Zur URL:

 

 

Es funktionieren

 

www.lufthansa.com

www.lufthansa.de

www.dlh.de

 

 

Auch dies ändert nichts an der Tatsache, daß die Lufthansa mit dieser grandiosen Idee einer URL auf dem Rumpf ein perfektes Timing hat...

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das denke ich nicht.

 

Kurz vor der Pleite wäre mit Sicherheit sehr weit hergeholt, habe ich auch nie gesagt..

 

 

Nur kannst Du als scheinbar erzkonservativer Geist die drohende Gefahr durch andere Airlines nicht erkennen.

 

 

Vergleich doch mal die Passagierzahlen der lange belächelten Ryanair und der Lufthansa von 2009.

Selbst inklusive Germanwings mit ca. 7 Mio Passagieren in 2009 fällt das Ergebnis eindeutig aus.

 

 

http://www.ryanair.com/de/nachrichten/ryan...ggaeste-in-2009

 

 

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/v....html?tx_ttnews[day]=09&cHash=87ef83da07

 

 

 

Und bei einer Prognose bei Ryanair von 75 Mio. Passagieren in 2010 sehe ich keine Chance für die LH-Gruppe gleich zu ziehen. (ohne eine Übernahme der SAS)

 

2011 wären es dann ca. 82 Mio.

2012 ungefähr 90 Mio.

 

2013 wird Ryanair vermutlich 100 Mio. Passagiere befördert haben.

 

 

Welche Strategie soll die Lufthansa Deiner Ansicht nach fahren?

 

Bloss nichts ändern vermutlich?

 

Dann haben wird im Jahr 2015 eine Ryanair mit 130 Mio. Passagieren innerhalb Europas und zusätzlichem Langstreckenverkehr.

 

Plus eine Emirates, Etihad, Qatar, etc. die Druck auf die Märkte nach Asien ausüben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktionieren

 

www.lufthansa.com

www.lufthansa.de

www.dlh.de

 

auch noch

 

www.deutsche-lufthansa.de

www.lh.de

www.lufthansa-flug.de

www.booklh.com

 

und selbst

 

www.lufthansa.de.vu

www.lufthans.de

www.lufthansa.cc

 

sowie die ganzen Länderdomains.

 

Das ist nur ein kleiner Auszug, es gibt noch viel mehr Domains, die bei der Lufthansa landen, LH scheint alles zu registrieren, was auch nur ansatzweise an sie erinnert. Alle Kunden, die irgendwas mit Lufthansa eingeben, sollen dort auch landen.

 

Aber das klappt nicht immer:

 

www.lufthansa.kr (hier könnte auch ein betrügerisches Buchungsportal hin...)

 

(es gibt bestimmt weitere Beispiele und es können täglich weitere hinzkommen, die womöglich eine Fake-Seite aufsetzen, wo nicht exisitente Flugtickets verkauft werden...)

 

Daher zeigt Lufthansa jetzt auf jedem Flieger, auf welchem Weg man wirklich bei LH landet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kannst Du als scheinbar erzkonservativer Geist die drohende Gefahr durch andere Airlines nicht erkennen.

:lol:

 

Und Du meinst, mit einer besonders "frischen" Lackierung ließen sich die Passagierzahlen bis 201x verdreifachen? (Oder noch besser - Coronado - mit einer eleganteren Lackierung?)

 

Na dann mal los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Flotte: Nur damit das hier nicht immer groteskere Formen annimmt, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du es bist, der uns hier die ganze Zeit die Behauptung in den Mund zu legen versucht, dass die Lufthansa ohne neue oder, daran hast du dich ja besonders festgebissen, elegantere Bemalung demnächst bald pleitegeht. Ich glaube nicht, dass leichte Anpassungen zunächst irgendeinen messbaren Effekt haben würden, egal ob nach oben oder nach unten. 

 

Aber trotzdem ist und bleibt das äußere Erscheinungsbild eines Flugzeuges durchaus das Aushängeschild für eine Airline. Und hier ist es genauso wie beim Discounter: Wer grell auf Flugzeugen mit URLs und Schnäppchen wirbt (was soll der Beworbene schon sonst auf einer Airline-Homepage, außer billig am Reisebüro vorbei Flüge buchen?), lenkt den Fokus bei seiner Außendarstellung stark auf den BILLIG!!!-Effekt. Wie aber schon mehrmals gesagt und auch als Argument für eine unveränderte Livery ins Feld geführt wurde: Die Marke Lufthansa steht für konservative Werte, für Sicherheit, für Pünktlichkeit, für Professionalität, durchaus für ein exklusiveres Produkt, als man es bei Ryanair bekäme, für einen klaren Gegenwert für höhere Preise als bei der Billigkonkurrenz.

 

Klar, der knallharten Businesselite muss man mit so etwas profanem und subjektivem wie Eleganz nicht kommen. Aber wie wäre es denn mit Seriosität? Fändest du es seriös, dir deine E-Mail-Adresse zu Eigenvermarktungszwecken auf den Schlips zu sticken? Seriosität bedeutet auch immer Understatement.

 

Warum also überhaupt diese bescheuerte URL? Ihr habt doch mit der Auflistung von den ca. 2000 URLs, die zur Lufthansa führen, eigentlich deutlich genug gemacht, dass jeder, der zu Lufthansa finden will,auch bei Lufthansa landet. Von Tante Google gar nicht zu reden. Online-Buchungsaktionen macht man der Kundschaft auf anderem Wege sicherlich besser schmackhaft, wie es ja bereits z.B. durch Print- und Radiowerbung passiert. Das mit den bösen Domain-Grabbern in Kroatien meint ihr ja wohl nicht ernst, oder glaubt ihr, dass LH demnächst in Zadar den ganzen Tag ne A380 die Taxiway rauf und runter fahren lässt, um ein paar irrgeleitete Kunden vor Neppern zu schützen?

 

Würd mich auch mal interessieren, welche Gruppe zahlenmäßig überlegen ist: Die derer, die einen Internetanschluss besitzen und ohne den auf der A380 verewigten Denkanstoß überhaupt nicht darauf kämen, erstens Lufthansa zu fliegen und zweitens auch noch im Internet zu buchen (von dieser expliziten Möglichkeit wird auf der A380 ja gar nichts erwähnt, hier bitte schnell nachbessern!!   :o ), oder die Gruppe, die Lufthansa wegen der URL für eine Billigairline hält und fortan Emirates fliegt. Klar ist: Viele werden es auf beiden Seiten nicht sein.

 

Und zum Schluss noch mal ganz subjektiv: Eleganter wäre es auch gewesen, den Lufthansa-Schriftzug etwas kleiner und weniger plakativ zu gestalten, das hätte auch die schiere Größe der A380 noch mal besser betont.   :) Ahja, und die Stufe in der Bellybemalung geht echt gar nicht, besonders schlimm ist es bei der MD-11...

 

P.S.: Der neue Air-France-Schriftzug gefällt mir nicht besonders, da fand ich die alte Typo eleganter.  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daran hast du dich ja besonders festgebissen, elegantere Bemalung demnächst bald pleitegeht.

Ich beiße mich fest? Zu Eleganz versus Volumen empfehle ich aber die nochmalige Lektüre von boeing380s letztem Beitrag.

 

Aber erlaube bitte eine Frage: welche Airline verwendest Du am

 

-häufigsten?

-liebsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...