Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

Nach Auslieferung der HA-LWC am 9. Juni und der LZ-WZC am 21. Mai verfügt Wizzair in Summe aktuell über 32 A320, davon 27 bei Wizzair, 3 bei Wizzair Bulgaria und 2 bei Wizzair Ukraine.

 

31 werden beim aktuellen Sommerflugplan benötigt.

Braucht W6 nicht mehr Flieger? So wie ich das aus den Pressemitteilungen von W6 entnommen habe, komme ich auf folgendes Bild:

 

Kattowitz 5

Bukarest (Banesa) 4 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen041

Warschau 4

Prag 3 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen022

Cluj 3 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen031

Danzig 3 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen012

Sofia 3 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen024

Budapest 3 (4 ab 24.07.) http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen054

Kiew 2

Breslau 1 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen025

Timisoara 1

Posen 1

 

Macht derzeit 33 Flieger, wobei W6 in letzter Zeit einige Flüge eingestellt hat und es sein kann, dass z.B. in KTW oder WAW der ein oder andere Flieger weniger vor Ort ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht W6 nicht mehr Flieger? So wie ich das aus den Pressemitteilungen von W6 entnommen habe, komme ich auf folgendes Bild:

 

Kattowitz 5

Bukarest (Banesa) 4 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen041

Warschau 4

Prag 3 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen022

Cluj 3 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen031

Danzig 3 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen012

Sofia 3 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen024

Budapest 3 (4 ab 24.07.) http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen054

Kiew 2

Breslau 1 http://wizzair.com/about_us/news/Default.a...age=EN#wizen025

Timisoara 1

Posen 1

 

Macht derzeit 33 Flieger, wobei W6 in letzter Zeit einige Flüge eingestellt hat und es sein kann, dass z.B. in KTW oder WAW der ein oder andere Flieger weniger vor Ort ist.

 

Die Aufstockung von Budapest hatte ich noch nicht berücksichtigt...dann macht es 32 wie aktuell vorhanden, Prag bleibt bei 2! Aktuelle Umlaufpläne kommen denke ich am Sonntag wenn ich es schaffe!

 

HLX4U hat Folgendes geschrieben:

Mal wieder einige Wizzair Ergänzungen:

 

CLJ-CUF von 3/7 auf 2/7

CLJ-PSA von 3/7 auf 2/7

 

CLJ-BVA von 4/7 auf 5/7

KBP-SIP von 5/7 auf 7/7 (samstags jetzt Daytrip möglich)

 

 

Mit dem Durchgehen der Basen fallen weitere Veränderungen auf:

 

BBU-MAD von 3/7 auf 4/7

BBU-PSA von 3/7 auf 2/7

 

BUD-CTA neu 1/7

BUD-PSA von 3/7 auf 2/7

BUD-TSF von 3/7 auf 2/7

BUD-TKU von 3/7 auf 2/7 ( Erhöhung von 2 auf 3 wurde angekündigt, war buchbar und ist jetzt wieder reduziert... )

 

..wird noch fortgesetzt!

 

Hier schon einmal den Teil den ich aktualisiert habe:

 

wizzumlauf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während sich an der Basis in Sofia gegenüber meinem letzten Stand garnix verändert ( hier positiv zu sehen ), scheint es in Prag nicht nur den dritten Jet nicht zu geben sondern sich auch ein Abbau anzudeuten...die Veränderungen dort im Detail ( jeweils Stand für September ):

 

PRG-NAP von 2/7 auf 3/7

PRG-BGY von 6/7 auf 4/7

PRG-LPL von 2/7 auf gestrichen

 

PRG-BCN/MAD/BVA/MMX/TRF stehen ab ca Mitte September alle Flüge auf ausgebucht....

 

Nun noch die Aktualisierung der letzten beiden Basen in Warschau und Kattowitz, wobei gerade Kattowitz als bsher größte Base gegenüber meiner letzten Aktualisierung stark gelitten hat und 16 Abflüge in der Woche verliert...die Details:

 

WAW-FRL von 3/7 auf 2/7

WAW-BGY von 4/7 auf 3/7

WAW-BRS von 3/7 auf gestrichen

WAW-TKU von 2/7 auf gestrichen

WAW-NYO von 5/7 auf 6/7

 

KTW-BGO von 2/7 auf gestrichen

KTW-LBC von 3/7 auf gestrichen

KTW-NRN von 4/7 auf gestrichen

KTW-PSA von 2/7 auf gestrichen

KTW-BGY von 6/7 auf 4/7

KTW-FRL von 3/7 auf 2/7

KTW-LPL von 4/7 auf 3/7

KTW-TSF von 3/7 auf 2/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wizz nun ein paar kattowitz strecken einstellt ist ja klar. Das die strecke ab Weeze bedient wurde war für mich soweiso ein Rätsel da man sich doch einfach nur selber Paxe ab DTM und Eindhoven abzieht. Zumale die Strecke ab DTM ja mit 2 Tagesrand Verbindungen angeboten wird. Manchmal finde ich das Wizz Angebot auch ein wenig fragwürdig. Sie experimentieren halt sehr viel und wenn es nicht schnell genug gut Läuft sind die Strecken auch sofort wieder raus aus dem Programm!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

 

Hier ist ja schon länger nichts neues mehr zu lesen. Was hat sich seither getan?

Immerhin gab es einen weiteren neuen A320 am 02.07., weiß vielleicht jemand wie die weiteren Auslieferungen geplant sind?

 

Momentan sind es 33 Flugzeuge.

 

Ahoi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Ab April 2011 fliegt WizzAir von Vilnius aus zu acht Zielen in Europa. Der Vertrag mit der Flughafen Vilnius wurde am 22.10.2010 unterzeichnet. Ryanair hat ebenfalls versucht Vilnius ins Programm aufzunehmen. Die Verhandlungen sind aber mehr oder weniger gescheitert.

 

Und heute gab es dann auch die passenden Routen. Wahrscheinlich als direkte Folge der 8-Euro-Strafgebühr die ab nächstem Jahr in Deutschland gezahlt werden müssen befindet sich KEINES der acht von Vilnius angeflogenen Ziele in Deutschland. Stattdessen hat man sich für Eindhoven (in der Nähe von Düsseldorf-Weeze) entschieden. Dazu noch drei Ziele in England/Irland, zwei Ziele in Italien. Barcelona und Stockholm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier nun die aktuellen Umlaufpläne für den Sommer 2011 bei Wizzair.

Vergleichszeitraum ist jeweils Mai/Juni, wobei einige Aufstockunsgumläufe erst ab Juni dazukommen.

 

So wie es ausschaut wird Wizzair den Sommerflugplan mit 35 Jets bestreiten wobei an manchen Basen wie in Warschau noch einiges an Platz vorhanden ist und hier und da noch Zeitänderungen nötig sind.

 

Die neuen Basen Belgrad und Vilnius sind aktuell voll verplant:

wizz1y.jpg

 

Die Polen-Abteilung hat allerdings noch einiges an Raum, speziell in WRO, WAW aber auch in KTW:

wizz2.jpg

 

Sofia, Prag als auch Budapest haben noch Platz für Aufstockungen sowie für die eine oder andere neue Strecke:

wizz3.jpg

 

Zum Schluß die praktisch verplante und anscheinend gut laufende Abteilung Rumänien:

wizz4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLX4U

 

Danke für die Aufstellung.

Gemäß Buchungsmaske Wizzair kann man ein paar Korrekturen bzgl KTW machen, so dass CGN in den Plan passt:

 

KTW-LTN 2,4,6 erst um 12:00 (könnte mit Maschine 1 geflogen werden).

Dann passt CGN für Maschine 4, die im Anschluss daran nach MAD (statt Maschine 1) fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLX4U

 

Danke für die Aufstellung.

Gemäß Buchungsmaske Wizzair kann man ein paar Korrekturen bzgl KTW machen, so dass CGN in den Plan passt:

 

KTW-LTN 2,4,6 erst um 12:00 (könnte mit Maschine 1 geflogen werden).

Dann passt CGN für Maschine 4, die im Anschluss daran nach MAD (statt Maschine 1) fliegt.

 

Danke für den Hinweis, hatte mir den Hauptteil der Zeiten vor Weihnachten rausgeschrieben....Wizz ändert Zeiten und Frequenzen recht spontan;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was mit WizzAir seit dieser Woche los ist, aber irgendwo ist der Wurm drin. Vor ein paar Tagen habe ich noch Flüge für knapp 7 Euro (Dortmund-Posen und zurück) gebucht. Heute kostet die Strecke knapp 150 Euro. Nahezu alle Strecken sind ab April auf dem Preisniveau von Linienfliegern zu finden.

 

Die von mir am meisten genutze Strecke Dortmund-Lemberg ist ab April unglaublich teuer. Für Hin- und Rückflüge teilweise deutlich über 300-400 Euro (Umrechnungskurs ca. 10 UAH = 1 Euro). Durchgehend. Wobei Düsseldorf-München-Lemberg bei der Lufthansa jetzt nahezu immer 250 Euro kostet. WizzAir viel, viel teurer als Lufthansa...? Ohne Snack, ohne Getränke, ohne Meilen? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Wo steckt die Ursache für diese Preispolitik...? Ein Systemfehler? Braucht man dringend Geld? Will man mal austesten wieviel die Kundschaft bereit ist zu zahlen? Hackerangriff (bei WizzAir kann man Flüge schließlich kostenlos reservieren, das Ticket bequem per Überweisung zahlen)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ein vorrübergehender Versuch. Wenn die Leute mitziehen... warum nicht? Mein gebuchter Flug (schliesslich brauche ich Wizzair Poland im Log :) ), gebucht am 12.01.2011 wurde gleich am Tag darauf ebenfalls - wie in deinem Beobachtungen -gut im Preis hoch gesetzt.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was mit WizzAir seit dieser Woche los ist, aber irgendwo ist der Wurm drin. Vor ein paar Tagen habe ich noch Flüge für knapp 7 Euro (Dortmund-Posen und zurück) gebucht. Heute kostet die Strecke knapp 150 Euro. Nahezu alle Strecken sind ab April auf dem Preisniveau von Linienfliegern zu finden.

 

Die von mir am meisten genutze Strecke Dortmund-Lemberg ist ab April unglaublich teuer. Für Hin- und Rückflüge teilweise deutlich über 300-400 Euro (Umrechnungskurs ca. 10 UAH = 1 Euro). Durchgehend. Wobei Düsseldorf-München-Lemberg bei der Lufthansa jetzt nahezu immer 250 Euro kostet. WizzAir viel, viel teurer als Lufthansa...? Ohne Snack, ohne Getränke, ohne Meilen? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Wo steckt die Ursache für diese Preispolitik...? Ein Systemfehler? Braucht man dringend Geld? Will man mal austesten wieviel die Kundschaft bereit ist zu zahlen? Hackerangriff (bei WizzAir kann man Flüge schließlich kostenlos reservieren, das Ticket bequem per Überweisung zahlen)...?

 

Ist doch eigentlich nichts Besonderes !

 

Auf der einen Seite haben die LCC´s es geschafft, den Leuten das Märchen von "LCC´s sind immer billiger als die Legacy`s" in die Köpfe zu implantieren.

Auf der anderen Seite lassen sich die Legacy Carrier natürlich nicht einfach die Butter vom Brot nehmen und halten dagegen.

 

In unserem Fall ist es wohl ein Versuch von Wizzair, erst mit Lockpreisen Interesse zu wecken und dann auszutesten wieviel die Leute bereit sind zu bezahlen. (Wizzair ist ja kein "Sozialamt" - und alle anderen LCC´s auch nicht ...)

Bei LH ist es wohl so, daß die Auslastung anscheinend noch nicht soooo grandios ist und man mangels nennenswerter Konkurrenz aber noch einen relativ hohen Preis verlangen kann (250,-EUR sind ja schließlich schon deutlich über den "üblichen" 99,-EUR Angebotspreisen für Europastrecken !).

Ich kann mich noch daran erinnern, als bei LH (und PS) die Einstiegspreise in der Eco noch "astronomisch" waren (ab 350,-EUR rt aufwärts) ...

Ist noch gar nicht so lange her !!!

 

Nahezu alle Strecken sind ab April auf dem Preisniveau von Linienfliegern zu finden.

Was unterscheidet einen Wizzair Flug von einem "Linienflug" ???

Sind Flüge mit Low Cost Airlines keine Linienflüge ???

Das wäre mir neu !

Dann bräuchte WIZZAIR keine Verkehrsrechte um nach Deutschland zu fliegen, dürfte aber auch ihre Tickets nicht selber - sondern nur über (Reise-)Veranstalter als Teil eines Pauschalangebots verkaufen ...

Gleiches gilt für andere LCC´s wie FR/U2/4U/WW/BE/G4/etc. !

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was mit WizzAir seit dieser Woche los ist, aber irgendwo ist der Wurm drin. Vor ein paar Tagen habe ich noch Flüge für knapp 7 Euro (Dortmund-Posen und zurück) gebucht. Heute kostet die Strecke knapp 150 Euro. Nahezu alle Strecken sind ab April auf dem Preisniveau von Linienfliegern zu finden.

 

Die von mir am meisten genutze Strecke Dortmund-Lemberg ist ab April unglaublich teuer. Für Hin- und Rückflüge teilweise deutlich über 300-400 Euro (Umrechnungskurs ca. 10 UAH = 1 Euro). Durchgehend. Wobei Düsseldorf-München-Lemberg bei der Lufthansa jetzt nahezu immer 250 Euro kostet. WizzAir viel, viel teurer als Lufthansa...? Ohne Snack, ohne Getränke, ohne Meilen? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Wo steckt die Ursache für diese Preispolitik...? Ein Systemfehler? Braucht man dringend Geld? Will man mal austesten wieviel die Kundschaft bereit ist zu zahlen? Hackerangriff (bei WizzAir kann man Flüge schließlich kostenlos reservieren, das Ticket bequem per Überweisung zahlen)...?

 

Du denkst schon daran das im April Osterferien sind und gerade das Osterwochenende yieldtechnisch immer sehr hoch angesetzt ist/wird egal ob LCC oder sogenannter Premium-Carrier?

Wirf mal nen Blick bei Swoodoo rein dann kannste sehen das dies, nachvollziehbar, nur auf diesen Zeitraum beschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst schon daran das im April Osterferien sind und gerade das Osterwochenende yieldtechnisch immer sehr hoch angesetzt ist/wird egal ob LCC oder sogenannter Premium-Carrier?

Wirf mal nen Blick bei Swoodoo rein dann kannste sehen das dies, nachvollziehbar, nur auf diesen Zeitraum beschränkt ist.

 

Nein. Gerade das ist eben nicht der Fall. Im April gibt es noch zwei Hinflüge für knapp 80 Euro (inkl. Kreditkartengebühr). Ansonsten bis Mitte September nicht unter 100 Euro NUR für den Hinflug. Oftmals 120 und 150 Euro. Wie gesagt: Nur der Hinflug. Beim Rückflug dann das gleiche Spiel. Für 80 Euro habe ich nur vier Flüge gefunden. Der Rest ebenfalls 120 bis 150 Euro. An einzelnen Tagen sogar bis 300 Euro NUR für den Rückflug. Bei einer ungünstigen Konstellation kostet ein Flug dann locker 450 Euro. Und an den gleichen Flugtagen mit Lufthansa eben nur maximal 280 Euro. Bei LH-Flügen für 250 Euro kann ich sogar noch Gutscheine einsetzen und den Preis so drücken.

 

Okay: Vor drei Jahren gab es noch keine Flüge mit der Lufthansa nach Lemberg. Da kostete das RedTicket bei Austrian ab Düsseldorf glatte 500 Euro. Nur sollten sich diese Zeiten eigentlich geändert haben. Am Anfang ist WizzAir die Strecke Dortmund-Lemberg zum Kampfpreis von 99 Cent geflogen. Im letzten Jahr war der Schnitt bei 40 Euro (pro einzelnem Flug). Die jetzige Preiserhöhung ist dagegen wirklich auffällig.

Bearbeitet von masterxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Winterflugplan wollte Wizzair auch SXF anfliegen!

Ich glaube Warschau und noch 2 andere Ziele waren dabei.

War eingetragen und dann plötzlich gecancelt. Weiß jemand warum?

 

Was meinst DU mit "eingetragen"? Koordiniert? Sowas soll nix bedeuten. Buchbar war SXF nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ist WizzAir die Strecke Dortmund-Lemberg zum Kampfpreis von 99 Cent geflogen.

 

das nenn ich mal ein Kampfpreis 99 Cent und nich die Red Tickets bei Austria für 99€

tja Kinners, man muss dann fliegen, wenn die Preise unten sind, hat niemand behauptet, dass Fliegen billig bleibt.

 

So eine Preiserhöhung ist aber schon erstaunlich, weil sich das Klientel einer Airline doch nicht so schnell ändert.

aber solche Strecken fallen bestimmt unter Nischenbusiness, habe jetzt zum ersten Mal von diesem Ort Lemberg überhaupt erst gehört, viele Leute werden da nicht hinwollen, müssen. Für die genannten Preise kann man ja schon fast nach JFK fliegen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst DU mit "eingetragen"? Koordiniert? Sowas soll nix bedeuten. Buchbar war SXF nie.

 

Ich hätte besser schreiben sollen es war auf der Waitinglist und wie ich gelesen habe hatten sie die Slots auch schon bekommen, aber wohl wieder zurückgegeben.

Bearbeitet von airberlin_skerred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizzair hat deutlichst auf den Deutschland-Strecken die Preise erhöht. Das liegt nicht an Terminen wie den Osterferien, sondern ist ein generelles Problem. Preisaufschläge je nach Route sind auf den Deutschland-Strecken durchaus bis zu 100 Euro, auf den Ukraine Strecken sind die Preiserhöhungen noch deutlicher.

 

Die ganzen 4,99 Euro / 9,99 Euro / 14,99 Euro / 24,99 Euro / ... Flüge kosten nun eben einfach mal 19,99 Euro / 24,99 Euro / 39,99 Euro / 49,99 Euro etc. Ausnahmen gibt es natürlich immer noch, insbesondere die Flüge, die noch nicht sonderlich gut gebucht sind. Generell hat W6/WU ihr Preisniveau letzte Woche stark erhöht - vielleicht hat Wizzair erst jetzt einfach gemerkt, dass sie 8 Euro je Pax, der von Deutschland abfliegt, abführen müssen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...