Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

Weiß irgendwer was mit den WizzAir Flügen Richtung Lemberg/Lviv los ist...? Seit heute lassen sich ab Anfang April (um den 10ten herum) keine Lviv-Flüge mehr bei WizzAir buchen. Alle drei Routen sind betroffen. Dortmund, Memmingen und Venedig. "Wartungsarbeiten" im System? Vielleicht eine kurzfristige Umstellung der Flugzeigen? Ein Problem wegen der Umstellung von Borispol auf Zhulyani? Oder eine komplette Streichung? Was aber wohl nicht so einfach wäre. Denn die Flüge nach Kiev stehen alle noch als buchbar im Programm. Mit den alten Flugzeiten. Die müssten aber dann auch geändert werden. Schließlich fliegt WizzAir z.B. von Kiev nach Dortmund, dann nach Lemberg, wieder zurück nach Dortmund und am Ende des Tages erneut nach Kiev.

 

// Okay. Problem scheinbar gefunden. Die Landebahn soll ab Mitte April erneuert werden. Bei laufendem Betrieb. Allerdings werden wohl Lufthansa/Lot mit kleinen Flugzeugen nach Lemberg fliegen. WizzAir hat nur die A320. Und die liegt bei der dann zur Verfügung stehenden Startbahnlänge im kritischen Bereich.

Bearbeitet von masterxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seit dem Erstellen meiner Umlaufpläne hat sich einiges getan was die Frequenzen angeht bzw auch die eine oder andere neue Strecke ist dazugekommen wie an anderer Stelle gepostet. Vor den neuen Umlaufplänen morgen hier schon ein kurzer Überblick:

 

Gestrichen:

BUD-TSF 2/7

 

Frequenzaufstockungen zum Stand Mitte Januar:

BUD-MMX +1

BUD-FCO +1

CLJ-BCN +1

CLJ-BGY +1

KTW-ORK +1

KTW-LPL +1

PRG-FCO +1

SOF-BGY +3!

WRO-DSA +1

WRO-LTN +1

WRO-BVA +1

WAW-LTN +3

 

Alte Strecken die mitte Januar noch nicht buchbar waren aber jetzt:

WAW-EIN 2/7

GDN-TKU 5/7

 

Neue Strecken neben der Basis in TGM und excl. LTN:

BUD-CTA 2/7

BUD-SAW 3/7

 

Daneben habe ich jetzt auch de Hochsaisonstrecken nach BOJ, AYT, CFU und PMI soweit möglich eingearbeitet.

 

Hier nun die aktualisierten Umlaufpläne für den Sommer auf der Basis Anfang Juni bevor die meisten "Südziele" aufgenommen werden bzw zb nach Burgas die Frequenzen zu Lasten anderer Strecken erhöht werden.

 

Fangen wir an mit dem eingentlichen Heimatmarkt der Wizzair, Polen. Von dort werden im Sommer von 5 Basen zusammen 12 Jets zum Einsatz kommen. Die Umläufe sind rund bis auf einen Abendumlauf nach LTN ex WAW...dort wird es wohl noch eine kleine Veränderung geben.

Interessant die Entwicklung von Danzig welches immer mehr zum Norddrehkreuz ausgebaut wird, ua mit den beiden neuen Zielen Stavanger und Aarhus. Die aktuellen Preise auf den Strecken sehen allerdings aus Wizzair-Sicht nicht so rosig aus. Allgemein setzt Wizzair ja sehr auf Ethnostrecken. Ist jemandem bekannt ob zb im Süden Norwegens viele Polen beschäftigt sind? Posen und Breslau sehen von den Preisen allgemein auch eher etwas schwach auf der Brust aus. Kattowitz und Warschau verlieren gegenüber dem letzten Sommer jeweils eine Maschine!

 

wizzpolen.jpg

 

 

Sehr im kommen ist bei Wizzair Rumänien! Inzwischen sind von dort aus 4 Basen 10 Jets im Einsatz mit Eröffnung von Tirgu Mures als neuester Basis im Juni. Auch die Yields sehen dort deutlich besser aus als zb in Polen. Bukarest wächst um eine Maschine auf 5 und ist damit mittlerweile die größte Basis von Wizzair.

 

wizzrumnien.jpg

 

 

Keine Veränderungen von der Anzahl der stationierten Jets gibt es in Budapest, Sofia und Prag mit zusammen 9 Jets, wobei gerade für Prag mehrfach ein Ausbau in Aussicht gestellt wurde. Für Bulgarien wurde auch bereits Plovdiw als mögliches weiteres Ziel genau, allerdings bevor Ryanair dort gelandet ist.

 

wizzprgsofbud.jpg

 

 

Zum Schluß noch die Basis Kiev mit dem dort neuen Airport sowie die noch recht neue Basis in Belgrad und die Mitte April öffnende Basis in Vilnius. Gerade bei letzterer wird interessant zu sehen sein wie sich die angekündigte Konkurrenz von Ryanair auf einigen Strecken auswirkungen wird. Bisher ist Wizzair Ryanair fast immer aus dem Weg gegangen. Belgrad scheint sich bis auf wenige Ausnahmen von den Yields ganz gut zu machen.

 

wizzsonstige.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hat immer nur die Abflug- und Ankunftzeiten der Maschinen an den jeweiligen Standorten ausgewertet. Die große Anzahl an W-Pattern (insb. in London-Luton und Dortmund) sind nicht individuell aufgelistet, aber durch die "großen Umlaufzeiten" berücksichtigt. Die freien Zeiten könnten im Hochsommer für die Urlaubsflüge (Burgas, etc.) genutzt werden, alternativ sicherlich auch zur Wartung.

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sicher ist es denn, dass die Zeiten so bleiben?

Wizz schiebt ja ganz gerne Zeiten hin und her hab ich den Eindruck...

 

Überlege einen Flug KTW-EIN im August zu buchen, aber ich kann dann keine FTC oder gar Day-Changes brauchen..:)

 

Also, aus meiner Erfahrung besser keine langfristigen Planungen mit Wizz machen, wenn Du nicht mindestens einen Tag Puffer zwischendrin hast... selbst bei Buchungen sechs Wochen vor Abflug hat es mir noch jedes Mal den ursprünglichen Flugplan von Wizz zerrissen und ich mußte dann kurzfristig umbuchen bzw. bei einer konventionellen Fluglinie mit stabilen Flugplänen neu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sicher ist es denn, dass die Zeiten so bleiben?

Wizz schiebt ja ganz gerne Zeiten hin und her hab ich den Eindruck...

 

Überlege einen Flug KTW-EIN im August zu buchen, aber ich kann dann keine FTC oder gar Day-Changes brauchen..:)

ja, sonst muesstest du ja den ganzen trip zerreissen...

 

cu next week in Kiev

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind manche DTM Umlaeufe so lang? ist das dann wenn eigentlich Lemberg sein soltle? und irgendwann wieder kommt?

 

und warum steht der Vogel nachmittags so manche Tage rum? wird das zur Wartung genutzt?

 

Nicht nur Lemberg auch wird Lodz zb in W-Pattern ex DTM bedient.

Beziehst Du dich auf die Umläufe der Kiew-Jets? Da ist bei der einen Maschine tatsächlich an Di/Do/Sa noch jeweils ein voller Umlauf frei. Vllt kommt da noch ein neues Ziel...würde passen von den Tagen her.

 

@hoize

Seit Januar gab es auf 2 Strecken Daychanges....deutlich weniger als noch letztes Jahr...auch Wizzair wird da stabiler. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Gefahr von solchen Änderungen deutlich geringer da der Sommerflugplan seit Sonntag in KRaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoize

Seit Januar gab es auf 2 Strecken Daychanges....deutlich weniger als noch letztes Jahr...auch Wizzair wird da stabiler. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Gefahr von solchen Änderungen deutlich geringer da der Sommerflugplan seit Sonntag in KRaft ist.

 

Danke für die Einschätzung..

 

Meine Idee war

MUC-KTW morgens mit LO

KTW-EIN mittags mit W6

EIN-BCN abends mit HV (bereits gebucht)

 

Sind etwa 2 Stunden in KTW und 4 Std "Puffer" in EIN, aber ist mir dann doch zu heiß denk ich...

Muss irgendwie anders dann nach EIN kommen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung..

 

Meine Idee war

MUC-KTW morgens mit LO

KTW-EIN mittags mit W6

EIN-BCN abends mit HV (bereits gebucht)

 

Sind etwa 2 Stunden in KTW und 4 Std "Puffer" in EIN, aber ist mir dann doch zu heiß denk ich...

Muss irgendwie anders dann nach EIN kommen!

 

Wir hätten es nicht beschreien dürfen....zumindest was Kiev angeht gibts ein paar Änderungen..nix ist halt älter als der Wizz-Umlaufplan von gestern;-)

 

Kiev-CGN geht ab Mitte Juni von 2/7 auf 3/7..nur ist für den Flug Mittwochfrüh kein Umlauf frei. Mein Tipp: Das noch buchbare Torp fliegt raus da eh schon auf Mitte Juni verschoben anstatt von April.

 

Kiev-Memmingen geht auf 5/7 teils mit Daychange!, teils in die freie Lücke auf den Nachmittag/Abendumlauf Di/Do/Sa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hätten es nicht beschreien dürfen....zumindest was Kiev angeht gibts ein paar Änderungen..nix ist halt älter als der Wizz-Umlaufplan von gestern;-)

 

Kiev-CGN geht ab Mitte Juni von 2/7 auf 3/7..nur ist für den Flug Mittwochfrüh kein Umlauf frei. Mein Tipp: Das noch buchbare Torp fliegt raus da eh schon auf Mitte Juni verschoben anstatt von April.

 

Kiev-Memmingen geht auf 5/7 teils mit Daychange!, teils in die freie Lücke auf den Nachmittag/Abendumlauf Di/Do/Sa.

 

Solche WIZZ-Nasen...

jetzt hatten sie ein Fr-So Wochenendflug IEV-FMM, und jetzt canceln sie den Sonntag

 

was soll denn dieser Mist?

 

damit werde ich dann wieder Hansa fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der rumänischen Presse erscheint ein Interview mit John Stephenson, vice-president von Wizz Air in dem dieser ankündigt, dass aufgrund der Tatsache, dass CLJ "entgegen unserer vertraglichen Vereinbarungen" die Gebühren anhebt, eine Maschine von der Basis CLJ ab dem 05.05.2011 nach TGM verlegt wird und sich dadurch ab dem 05.05. die folgenden Routen-Änderungen ergeben würden:

 

CLJ-DTM – annuliert

CLJ-FCO – annuliert

CLJ-NRN – annuliert

CLJ-BGY – 7/7 -> 1/7 (das kann allerdings nicht richtig sein, denn bisher waren es nur 5/7)

CLJ-LTN – 7/7 -> 4/7

 

Neue Flüge (bzw. Frequenzen) ab TGM:

 

TGM-BVA – 3/7

TGM-DTM – 5/7

TGM-FCO – 5/7

TGM-LTN – 4/7

TGM-NRN – 2/7

 

Mal sehen, ob das auch so kommen wird ... vielleicht ist es ja auch nur eine Drohgebährde um der eigenen Verhandlungsposition Nachdruck zu verleihen.

Bearbeitet von V3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher ist ex CLJ alles normal buchbar.

 

Fakt ist aber das beide Basen, CLJ und TGM, schon ziemlich nahe beinander liegen. Aus meiner Sicht schon ein Manöver um in CLJ noch das eine oder andere an Konditionen herauszupressen....

 

Dieses Mal wäre ich mit DTM-CLJ-DTM für Juni dann auch betroffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher ist ex CLJ alles normal buchbar.

 

Fakt ist aber das beide Basen, CLJ und TGM, schon ziemlich nahe beinander liegen. Aus meiner Sicht schon ein Manöver um in CLJ noch das eine oder andere an Konditionen herauszupressen....

 

Dieses Mal wäre ich mit DTM-CLJ-DTM für Juni dann auch betroffen ;-)

 

Ich hab dir ja gleich gesagt du solltest dir Schäßburg/Sighisoara ´reinziehen :P und das ist deutlich besser von TGM zu erreichen :rolleyes:

 

Ist offiziell, zumindest auf der rumänischen Seite

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAB wird es bald nicht mehr geben.

Als Bulgarien noch nicht zur EU gehörte, wurde WAB gegründet, damit von dort

geflogen werden konnte (siehe auch WA Ukraine, selbe Story).

 

Da Bulgarien nun EU Mitglied ist, benötigt man WAB nicht mehr und alles läuft unter WAH.

Daher sind die Flieger nun in Ungarn registriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir ja gleich gesagt du solltest dir Schäßburg/Sighisoara ´reinziehen :P und das ist deutlich besser von TGM zu erreichen :rolleyes:

 

Ist offiziell, zumindest auf der rumänischen Seite

 

Immerhin kommt zeitnah ne Mail:

 

Wizz Air bittet Sie aufrichtig um Entschuldigung für etwaige Umstände, die sich aus dieser Änderung ergeben.

 

Aufgrund einer Terminänderung Ihres Fluges ist Ihre Reservierung auf den nächsten verfügbaren Flugtermin verschoben worden.

 

Die momentan gültigen Flugzeiten sind:

 

12/06/2011 Dortmund (1510) - Tirgu Mures (1825)

13/06/2011 Tirgu Mures (1300) - Dortmund (1425)

 

Dann gehts halt nach Tirgu Mures :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Wizzair gibt es keine Möglichkeit mehr, die Buchungsgebühr zu umgehen. Vor einem halben Jahr wurde keine Gebühr auf Banküberweisungen erhoben. Jetzt aber, egal ob KK oder Überweisung, werden 5 EUR pro Person und Strecke fällig. Dies wird jedoch erst im allerletzten Schritt angezeigt - wofür andere Airlines abgemahnt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die neue Route Vilnius-Dortmund fliegt übrigens VNO-NYO raus! Auf fast allen anderen Routen finden Frequenz- und Zeiten- bzw. Flugtageänderungen statt.

 

Allgemein scheint die neue Basis Vilnius nicht gut gestartet zu sein. Die neuen Ryanair-Routen werden auch was dazu beitragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der rumänischen Presse erscheint ein Interview mit John Stephenson, vice-president von Wizz Air in dem dieser ankündigt, dass aufgrund der Tatsache, dass CLJ "entgegen unserer vertraglichen Vereinbarungen" die Gebühren anhebt, eine Maschine von der Basis CLJ ab dem 05.05.2011 nach TGM verlegt wird und sich dadurch ab dem 05.05. die folgenden Routen-Änderungen ergeben würden:

 

CLJ-DTM – annuliert

CLJ-FCO – annuliert

CLJ-NRN – annuliert

CLJ-BGY – 7/7 -> 1/7 (das kann allerdings nicht richtig sein, denn bisher waren es nur 5/7)

CLJ-LTN – 7/7 -> 4/7

 

Neue Flüge (bzw. Frequenzen) ab TGM:

 

TGM-BVA – 3/7

TGM-DTM – 5/7

TGM-FCO – 5/7

TGM-LTN – 4/7

TGM-NRN – 2/7

 

Mal sehen, ob das auch so kommen wird ... vielleicht ist es ja auch nur eine Drohgebährde um der eigenen Verhandlungsposition Nachdruck zu verleihen.

 

Bei Wizz Air ist man das ja schon gewohnt, dass Flugpläne rasend schnell umgeschmissen werden ...

 

Es kommt jetzt doch alles anders offensichtlich:

 

Die Basis in TGM wird mit einer Maschine versorgt, die aus CLJ abgezogen wird, also keine zusätzliche.

 

CLJ-DTM

CLJ-FCO

 

bleiben doch erhalten und werden ab 18.06 wieder aufgenommen, die Flüge ab CLJ/TGM aufgeteilt:

 

- jeweils 3/7 ab TGM und CLJ nach DTM

- 2/7 ab TGM und 3/7 ab CLJ nach FCO

 

Dafür fliegen aus CLJ raus (und werden auch nicht ab TGM bedient): LCA, CUF und ALC und es werden weitere Frequenzen geändert:

 

BCN 5/7->4/7

BVA 6/7->4/7

LTN 7/7->5/7

BGY 5/7->3/7

VLC 2/7->3/7

 

Aus TGM sieht es ab 18.06 so aus:

 

TGM-BVA 2/7

TGM-DTM 3/7

TGM-FCO 2/7

TGM-LTN 4/7

TGM-NRN 2/7

TGM-BCN 3/7

TGM-MAD 2/7

TGM-BUD 3/7

TGM-BGY 3/7

 

 

Mittlerweile ist NRN-TGM auch nur noch bis 14.06. buchbar ... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...