Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Germanwings-Basis Hannover


englandflieger

Empfohlene Beiträge

Also bei mir klappt es auch nicht...aber egal, daran soll es nicht scheitern, dass in HAJ die nächste 4U-Base eröffnet wird.

 

Viel interessanter finde ich dagegen die von einigen angeregte Diskussion um die neuen Maschinen. Die von HLX4U erwähnten Umlaufpläne enthalten bereits die vier kommenden Auslieferungen, damit hätte GWI dann alle 18 A319-132 abgenommen (davon werden 2 Maschinen in Hamburg eingesetzt und 16 Maschinen in Köln, in SXF/STR/DTM wird mit A319-112 geflogen). Insofern braucht man für HAJ neue Flugzeuge. Lt. ch-aviation ist momentan noch ein A319-112 in Gangzhou gestored, mit der in Vancouver abgestellten A319-112 und der Backup-Maschine hätte man drei Maschinen zusammen. Allerdings bräuchte man dann ein neuen Backup - diese Kapazitäten könnte man sich aber sicherlich mit entsprechenden Verträgen z.B. bei HHI oder QW einkaufen.

Wenn man bei ch-aviation aber mal weiterblättert, findet man den Unterpunkt "unassigned". Dort sind 3 Maschinen (A319-112) nicht zugewiesen (C/N 4506, 4550, 4583). Bin mir nicht sicher, aber wurde nicht irgendwo mal erwähnt, dass HHI Probleme bei der Finanzierung ihrer restlichen Bestellung hat? Könnten sich hinter dieser Position vlt. Maschinen aus der HHI-Bestellung verbergen, die dann an 4U weitergegeben werden oder sogar Maschinen aus einer LH-Bestellung?

Was ist mit den drei restlichen A319-132, die bei AB im Einsatz sind? Sind die geleast? Vlt. laufen da die Verträge aus und 4U wird neuer Leasingnehmer der Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bitte denkt mal daran, dass HAJ der größte GUS-Flughafen war und nach der Pleite der ganzen GUS-Airlines dort ein echtes Vakuum entstanden ist (VKO). Das gleiche gilt für die nicht mehr existenten TUIfly-Flüge.

 

Dass AB nicht nachgelegt hat, macht nun 4U die Tür auf, selbst schuld. Hasenfußtaktik hat noch nie Erfolg gehabt.

 

Also ich sehe der Sache sehr positiv entgegen, 4U hat noch immer die Märkte aufgerissen, in denen sie war.

 

Da die Preise nun anscheinend nachgesteuert werden, dürfte es innerhalb von 1 Woche losgehen mit dem Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klappt es auch nicht...aber egal, daran soll es nicht scheitern, dass in HAJ die nächste 4U-Base eröffnet wird.

 

Viel interessanter finde ich dagegen die von einigen angeregte Diskussion um die neuen Maschinen. Die von HLX4U erwähnten Umlaufpläne enthalten bereits die vier kommenden Auslieferungen, damit hätte GWI dann alle 18 A319-132 abgenommen (davon werden 2 Maschinen in Hamburg eingesetzt und 16 Maschinen in Köln, in SXF/STR/DTM wird mit A319-112 geflogen). Insofern braucht man für HAJ neue Flugzeuge. Lt. ch-aviation ist momentan noch ein A319-112 in Gangzhou gestored, mit der in Vancouver abgestellten A319-112 und der Backup-Maschine hätte man drei Maschinen zusammen. Allerdings bräuchte man dann ein neuen Backup - diese Kapazitäten könnte man sich aber sicherlich mit entsprechenden Verträgen z.B. bei HHI oder QW einkaufen.

Wenn man bei ch-aviation aber mal weiterblättert, findet man den Unterpunkt "unassigned". Dort sind 3 Maschinen (A319-112) nicht zugewiesen (C/N 4506, 4550, 4583). Bin mir nicht sicher, aber wurde nicht irgendwo mal erwähnt, dass HHI Probleme bei der Finanzierung ihrer restlichen Bestellung hat? Könnten sich hinter dieser Position vlt. Maschinen aus der HHI-Bestellung verbergen, die dann an 4U weitergegeben werden oder sogar Maschinen aus einer LH-Bestellung?

Was ist mit den drei restlichen A319-132, die bei AB im Einsatz sind? Sind die geleast? Vlt. laufen da die Verträge aus und 4U wird neuer Leasingnehmer der Maschinen?

 

Ich verweis' mal auf meine vorherigen Posts.

HHI wollte in 2010 keine neuen Airbusse nehmen, die von dir genannten Flieger sind auch viel zu spät verfügbar.

Wir sind bereits im Januar, GWI wird in Kürze den ersten neuen A319 übernehmen, DAGWO CN4166.

Bei ca 30 - 35 A32X-Fliegern / Monat sind die von dir genannten UNASSIGNED A319 erst im Spätsommer fertig - zu spät!

 

Ich glaube langsam an BWG. Die haben mehrere A320 und einen A321 in weiß in DUS stehen.

Der A321 könnte die 737-800 in CGN miemen in diesem Sommer (War ja sehr erfolgreich) und A319 gehen nach HAJ.

Ob man in CGN wirklich ein Backup braucht stell ich in Frage. GWI wird sicherlich nicht irgendeinen Airbus nehmen, nur um ein Backup in CGN zu haben - lieber fliegen sie mit Delays durch den Sommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die als Back-Up nicht auf die Mutter zurück greifen? Condor setzte ja auch immer wieder mal LH-Maschinen als Back-Up ein.

 

Sie können mit Mama alles machen - wenn Mama mitmacht!

Da wir uns ja hier sehr einig sind, dass GWI HAJ fokussiert um AB/X3 zu ärgern ist es auch möglich, dass LH ihnen Flieger überlässt.

Aber Time will tell^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressemeldung vom 5.1.2010:

 

Germanwings will auch im Jahr 2010 weiter profitabel wachsen und die Kapazitäten im zweistelligen Prozentbereich erweitern / Ausbau der Flotte um vier Airbus-Jets auf 30 Flugzeuge geplant

 

KÖLN/BONN – Germanwings ist mit hervorragend ausgelasteten Flugzeugen und viel Optimismus in das neue Jahr gestartet. Die deutsche Günstig-Airline schlägt für 2010 trotz Krise wieder einen konsequenten Wachstumskurs ein. So wird die Flotte um vier neue Flugzeuge ausgebaut, damit betreibt Germanwings in diesem Jahr 30 Flugzeuge des Typs Airbus A319.

 

Die Fluggesellschaft plant einen Kapazitätszuwachs im zweistelligen Prozentbereich: Sie wird im neuen Jahr voraussichtlich erstmals in ihrer Geschichte die magische Grenze von zehn Millionen angebotenen Sitzplätzen überschreiten; 2010 sollen mehr als acht Millionen Passagiere mit der Günstig-Airline fliegen.

 

Vor allem bei der Kundengruppe der Geschäftsreisenden kann Germanwings derzeit deutlich wachsen. Die Fluggesellschaft hat das ideale Angebot für die Unternehmen: Diese schauen sich nach günstigen und dennoch hochwertigen Alternativen zur Senkung ihrer Reisekosten um. Der Qualitätscarrier unter den Low Cost-Fluggesellschaften wird sein Angebot besonders für dieses Kundensegment in diesem Jahr noch weiter verbessern und ausbauen.

 

Neue und erweiterte Kooperationen mit Partnern innerhalb und außerhalb der Reiseindustrie stehen darüber hinaus für das kommende Jahr im Vordergrund.

 

Und eines verspricht Germanwings den Kunden: Die Airline wird 2010 für einige Überraschungen sorgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, der Abendblatttext ist nur gegen € zu lesen.

 

Da steht nicht wirklich viel drin - ueber google kommste aber drauf - einfach germanwings & hannover bei google eingeben, und dann den Abendblattartikel klicken, das funktioniert.

 

Oder hier: http://haj-forum.lischke-online.net/thread...d=7495#post7495

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft, die HAZ:

 

"Allerdings sei der Flugplan, über den im Moment in den Internet-Foren der Branche spekuliert wird, strategisch sinnvoll. Demnach geht es um rund ein Dutzend Ziele, darunter Ferienregionen wie Palma, Dubrovnik, Bastia und Heraklion. Außerdem stehen Metropolen wie Rom, Barcelona, Wien und Mailand auf der Liste. Einige Strecken seien ein Angriff auf Air Berlin, sagt ein Branchenkenner"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist lustig. Da umgibt die Verfasser des Artikels ja einen Hauch des recherchierenden Insiders... :P

 

Ich weiß von mindestens einer weiteren Redaktion einer größeren Tageszeitung, die hier mitliest. Nicht ganz ungefährlich für die Verfasser, wenn zwischen Zeit- und Informationsdruck irgendwelche seidenen Fäden ohne Prüfung aufgegriffen werden. Aber das ist allgemein mediales Problem, wenn jeder Leserbriefschreiber plötzlich zum "Luftfahrt-" oder "Wetterexperte" ernannt wird (insbesondere TV-Sender sind da z. T. erschreckend anspruchslos!). Was jetzt keinesweges gegen den "Branchenkenner" gemeint ist!!! ;)

 

Aber genug off topic meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir die Verbindung Köln-Hannover gewünscht, damit man endlich mal direkt zur CeBIT-Messe kommt.

Ich meine: Wenn selbst Köln-Memmingen bei der Konkurrenz läuft, warum sollte dann Köln-Hannover nicht laufen?!

 

ICE

 

Köln-Hannover : 2:40 Stunden (einmal die Stunde ohne Umsteigen)

Köln-Memmingen : mind. 4:18 Stunden (alle zwei Stunden mit 1x Umsteigen)

 

Das ist schon ein Unterschied.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kommen die nötigen 3 Flugzeuge ja von LH Italia? (siehe Streckeneinstellungen...)

 

Das ist meines Erachtens die naheliegenste Möglichkeit. Das Experiment Lufthansa Italia ist grundlegend für Lufthansa in die Hose gegangen! Bei 30 E-Klasse Paxe im Flieger von Mailand nach Rom kann man eben kein Geld verdienen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit längerer Zeit gibt es ja Gerüchte, dass Lufthansa Italia nicht sonderlich gut läuft. Wäre es daher denkbar, dass die A319 wieder an 4U zurück gehen und dadurch die Maschinen zur Verfügung stehen?

Hatte ich auch schon angedacht, wurde allerdings gekonnt überlesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...