Zum Inhalt springen
airliners.de

JAR OPS Lizenz


falcon72

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen an alle !

 

Vor ein paar Tagen berichtete mir ein Kollege, er hätte gehört, dass es irgendwo und irgendwie die Möglichkeit gäbe, die JAR OPS Dispatch Lizenz online zu machen...! Natürlich nur den Kurs; die Prüfung findet vor dem LBA statt...

Leider wußte er nicht mehr wo, wie und bei wem...!!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...??

 

lg/falcon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn? dachte immer eine Erlaubniss nach JAR OPS können nur Luftfahrtunternehmen als ganzes Erwerben wenn sie die Vorrausetzungen erfüllen .. aber als Privatperson eine JAR OPS Lizenz haben?

JAR OPS Regelt doch lediglich die Bestimmung zum Gewerbsmässigen Transport ec. sprich das ist ein Regelwerk, und eine Dispatch Lizenz zur JAR OPS ?? Was soll man denn da können, Airlines die nicht nach JAR OPS Zertifiziert sind dispatchen/freigeben ??

vielleicht tappe ich aber genauso im Dunkeln... würde mich auch ma interesieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte wahrscheinlich darum gehen, das diese Lizenz nach JAR OPS Regularien ausgestellt wird. Es gibt ja auch eine FAA Dispatcher Lizenz die ja nach FAA Regularien ausgestellt wird.

Abgesehen davon, bei der jetzigen Ausbildung gehört ja nicht nur der Theorieteil dazu, sondern auch eine praktische Ausbildung. Die muss dann ja auch noch irgendwo absolviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das so verstehen das Airline X dann sozusagen nach JAR OPS Dispatchen darf .. verstehe aber irgendwie nicht wie man dazu ein Lehrgang anbieten kann .. dachte das eine Airline sozusagen von dem Lokalen Behörden überprüft wird Jährlich ob sie die Vorrausetzungen nach JAR OPS als Beispiel erfüllt und somit Airline X eine Freigabe zum Dispatchen nach JAR OPS erhält.

Das AOC zb beinhaltet ja auch diverse Bedingungen Nationale und International die man Erfüllen muss um die Betriebserlaubniss zu erhalten. Das es dafür ein Prüfung in Theorie und Praxis gibt so nach dem Motto da geht einer von Airline X hin und schreibt da ne Prüfung beim LBA habe ich noch nicht gehört.

Die Aufnahme zb in der IATA ist ja auch an div Bedingungen geknüpft wo Airline X die in die IATA will quasi erstmal ihre Hausaufgaben machen muss nach einem Fragenkatalog der IATA und irgendwann kommt dann ein Betriebsprüfer der IATA und schaut sich an ob Airline X auch die Vorrausetzungen erfüllt um als Vollmitglied in die IATA aufgenommen zu werden.

Ich glaube irgendwie nicht das es Lehrgänge gibt um als Person eine JAR OPS Lizenz zu erwerben aber Vielleicht bin ich da auf dem Holzweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo an Alle,

 

ich hänge mich einfach mal an den alten Threat mit einer "blöden" Frage an.

 

Inwiefern macht es Sinn sich als FAA Dispatcher zertifizieren zu lassen?

Der Kurs beinhaltet de facto nur die Theorie, liegt aber preislich bei einem Bruchteil dessen, was in Deutschland verlangt wird (3500 € iso 15.000-20.000 € in Europa).

 

Gefühlt kommt man mit der FAA-Lizenz eher an einen OCC-Job als ganz ohne Vorausbildung. Aber ein "großer Sprung" ist das auch nicht, oder?

 

Was sind Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...