Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilot - (k)ein Traumberuf?


jc

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Naja, es gibt schon grottenschlechte Gehälter, aber bei AB sind sie zwar nicht üppig, aber ausreichend. Schon ganz anders sieht es da bei LGW aus, die FOs aus der AB Flugschule konnten alle erfolgreich Wohngeld beantragen weil sie zuwenig verdienen. Tatsächlich liegen sie nach einem sittenwidrigen Kreditvertrag über AB sogar deutlich unter dem gesetzlich pfändungsfreien Existenzminimum (1700 Grundgehalt, 11,50 pro Stunde, bei durchschnittlichem Stundenaufkommen ca. 1200 Euro netto in Steuerklasse I, minus 750 Euro Kreditrate, Existenzminimum 930 Euro).

 

Auch die 16.000$ Jahresgehälter in den USA existieren, insofern muss man schon immer schauen auf was man sich bezieht wenn man sich über Gehälter unterhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich liegen sie nach einem sittenwidrigen Kreditvertrag über AB sogar deutlich unter dem gesetzlich pfändungsfreien Existenzminimum (1700 Grundgehalt, 11,50 pro Stunde, bei durchschnittlichem Stundenaufkommen ca. 1200 Euro netto in Steuerklasse I, minus 750 Euro Kreditrate, Existenzminimum 930 Euro).

 

Das ist ja heftig... von 450€ im Monat leben? Wie soll das denn funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, so in etwa funktioniert es. Entweder wohnt man Zuhause mit allen Vorteilen von Hotel Mama und natürlich auch allen Nachteilen. Oder das Amt hilft einem indem es mit Wohngeld zumindest den Unterhalt der eigenen Wohnung ermöglicht.

 

Das wirklich traurige dabei ist dass es sich bisher ausschliesslich um Piloten handelt die von Air Berlin ausgewählt wurden, für Air Berlin ausgebildet, von Air Berlin eine Finanzierung für die Ausbildung bekommen haben sowie das Versprechen auf Airbus bzw. Boeing bei Air Berlin mit entsprechenden Gehalt zu fliegen. Und nun sitzen sie unterbezahlt auf den Gurkenschneidern während Air Berlin lustig Piloten frisch von fremden Schulen direkt auf Jets einstellt, ja lieber Lufthansa Flugschüler bei sich fliegen lässt als die eigenen. Klar ist AB kein besonders sozialer Arbeitgeber, aber das hat schon eine besondere Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast md-11avimec

auf das air berlin programm habe ich mich auch bezogen.

 

das ist wirklich nicht mehr lustig bei Air Berlin.

 

bin gespannt, wann die ersten 1 euro jobber vom arbeitsamt piloten bei air berlin werden.

oder 400 euro teilzeit piloten. die können dann gleich nach der landung bei mcdonnalds am flughafen weiterarbeiten um ihren lebensunterhalt zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss da unterscheiden zwischen den ersten beiden Kursen und allen folgenden. Die ersten beiden hatten das "Pech" einen normalen ATPL zu machen und Air Berlin hat das ausgenutzt. Die folgenden machen den MPL und sind damit zwangsläufig eingeschränkt denn sie dürfen nur bei Air Berlin arbeiten, nirgendwo sonst. Und in der Ausbildung ist das Typerating sowie das Linetraining enthalten. Derzeit werden alle sofort direkt übernommen und verdienen damit deutlich besser als die aus den ersten beiden Kursen die das Schulprogramm aber erst mit aufgebaut haben, also wer derzeit bei AB von der Schule anfängt würde sich über 20.000$ sicher nicht freuen, denn er verdient halt knapp 45k im ersten Jahr, im zweiten dann 51k. Das MPL Programm hat auch seine Nachteile wie die zwingende Firmenbindung und das AB damit die erste Ausbildungseinrichtung in Deutschland ist die das durchzieht, aber es "sichert" halt den Abgängern Mindestbedingungen die annehmbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss da unterscheiden zwischen den ersten beiden Kursen und allen folgenden. Die ersten beiden hatten das "Pech" einen normalen ATPL zu machen und Air Berlin hat das ausgenutzt. Die folgenden machen den MPL und sind damit zwangsläufig eingeschränkt denn sie dürfen nur bei Air Berlin arbeiten, nirgendwo sonst. Und in der Ausbildung ist das Typerating sowie das Linetraining enthalten. Derzeit werden alle sofort direkt übernommen und verdienen damit deutlich besser als die aus den ersten beiden Kursen die das Schulprogramm aber erst mit aufgebaut haben, also wer derzeit bei AB von der Schule anfängt würde sich über 20.000$ sicher nicht freuen, denn er verdient halt knapp 45k im ersten Jahr, im zweiten dann 51k. Das MPL Programm hat auch seine Nachteile wie die zwingende Firmenbindung und das AB damit die erste Ausbildungseinrichtung in Deutschland ist die das durchzieht, aber es "sichert" halt den Abgängern Mindestbedingungen die annehmbar sind.

 

 

Hallo!

 

Sehr interessant zu hören, was da so los ist! Danke!:)

 

Jetzt habe ich leider aber noch eine blöde Frage im Anschluss:

 

Nämlich wurde ich kürzlich bei Lufthansa angenommen und bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man dort auch "nur" den MPL macht inzwischen (ich meine, so steht aus auf lh-pilot.de). Ist das nicht so? Oder macht man dort eine Form des MPL, bei der man nicht Firmengebunden ist? Ich war irgendwie fest davon ausgegangen bis jetzt, nach der Ausbildung Lufthansa-gebunden zu sein?! (Abgesehen natürlich von finanziellen Aspekten und der Vernunft - ich habe selbstverständlich vor, nirgends zu fliegen außer bei Lufthansa) Ich würde ja in Bremen anrufen und fragen, aber ich dachte ich stelle die Frage erstmal hier. Nicht dass ich irgendwo lieber arbeiten möchte als bei Lufthansa selbst, allerdings könnte es ja vielleicht so klingen, wenn ich in Bremen nach Firmenbindung frage und das wäre mir unangenehm.

 

Danke schon mal für die Antwort! Ich hoffe ich konnte halbwegs klar machen, was ich meine?!

 

Liebe Grüße,

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine MPL-Ausbildung ist immer fest an einen Linienflugbetrieb (Airline mit TRTO) gebunden und der MPL auch auf nur diesen Flugbetrieb beschränkt. Noch weiss niemand beim LBA wie man das denn aufheben könnte, derzeit ist dann die Antwort: Mach doch den CPL (was mehr Schulungsstunden auf multi engine piston bedeutet).

 

Und ja, an der LFT wird wohl jetzt auch rein nach MPL ausgebildet, allerdings mit noch weniger Stunden auf echten Flugzeugen als bei Air Berlin, dafür auf dem exklusiveren Fluggerät mit Cessna CJ2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine MPL-Ausbildung ist immer fest an einen Linienflugbetrieb (Airline mit TRTO) gebunden und der MPL auch auf nur diesen Flugbetrieb beschränkt. Noch weiss niemand beim LBA wie man das denn aufheben könnte, derzeit ist dann die Antwort: Mach doch den CPL (was mehr Schulungsstunden auf multi engine piston bedeutet).

 

Und ja, an der LFT wird wohl jetzt auch rein nach MPL ausgebildet, allerdings mit noch weniger Stunden auf echten Flugzeugen als bei Air Berlin, dafür auf dem exklusiveren Fluggerät mit Cessna CJ2.

 

 

Danke!

 

So, ich habe jetzt allerdings noch etwas weiter gelesen und gesucht und jetzt irgendwo gesehen, dass man bei Lufthansa nach 1500 Flugstunden den ATPL erhält - auch wenn man an der LFT den MPL-Lehrgang durchläuft. Heißt das dann, dass man nach Ablauf dieser 1500 Stunden (und damit mit ATPL) die Firmenbindung verliert und rein theoretisch woanders fliegen könnte?

 

Danke nochmals für die Geduld!:)

 

Gruß,

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

So, ich habe jetzt allerdings noch etwas weiter gelesen und gesucht und jetzt irgendwo gesehen, dass man bei Lufthansa nach 1500 Flugstunden den ATPL erhält - auch wenn man an der LFT den MPL-Lehrgang durchläuft. Heißt das dann, dass man nach Ablauf dieser 1500 Stunden (und damit mit ATPL) die Firmenbindung verliert und rein theoretisch woanders fliegen könnte?

ATPL bekommst Du, ja, wobei nicht zwingend nach 1500h, da dafür mittlerweile ein eigener Check notwendig ist und das ganze nicht mehr im Rahmen eines FCL/OPC/etc. Check machen kannst.

Eine "Bindung" an den AG gibt es nach meinem Wissen nicht. Es kann aber sein, daß sich durch das Ausbildungsdarlehen besondere Bedingungen ergeben. Man kann aber natürlich das Darlehen auch vorzeitig zurückzahlen, wenn man denn "kann".

 

Gruß,

 

Nabla (SFO 340)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MPL wird ausgestellt mit der Beschränkung dass man die Rechte des MPL nur bei Firma xyz ausüben darf, also mit direkter und fester Firmenbindung. Eine "normale" Lizenz bekommt man bis zu den 1500 Stunden nur indem man die nicht gemachten Ausbildungsteile zum normalen CPL nachmacht, also vor allem die fehlenden Stunden, das Multi-Engine Rating und den CPL-Checkflug, aber das war eine Aussage mit Vorbehalt vom LBA da man dort auch noch nicht genau weiss wie man das macht, gibt derzeit nur einen Kurs der gerade mit der Lizenz fertig wird und im Typerating bzw. in der Supervision ist (beides integraler Bestandteil des MPL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ja mal sehen, an sich ist es ja eh wurscht, denn ich habe mein Traumziel eh erreicht und kann mir nicht vorstellen, von Hansa wegzuwollen... Wie Gesagt: war alles nur interessehalber.

 

Außerdem fang ich ja erst diesen Sommer in Bremen an, das heißt in ca. 2,5 Jahren fertig: bis dahin ändert sich bestimmt eh viel...:)

 

Also, danke nochmal!

 

Liebe Grüße,

J. (wohl 389. NFF)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr! :)

 

Klar, ich denke das wird alles sehr viel Spaß machen (auch wenns bestimmt auch ein gutes Stück Arbeit ist) und ich kann es nicht erwarten!:) Heute kam übrigens der Anruf aus Bremen: Medical alles klar und es wird der 389. NFF ab dem 24.08!:) Geht leider nicht früher, weil ich bis 31.07. noch beim Zivi bin... Naja, ich freue mich drauf!

 

Danke in jedem Fall für die Antworten und vielleicht/hoffentlich bis dann mal im Flieger!:)

 

Liebe Grüße,

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr! :)

 

Klar, ich denke das wird alles sehr viel Spaß machen (auch wenns bestimmt auch ein gutes Stück Arbeit ist) und ich kann es nicht erwarten!:) Heute kam übrigens der Anruf aus Bremen: Medical alles klar und es wird der 389. NFF ab dem 24.08!:) Geht leider nicht früher, weil ich bis 31.07. noch beim Zivi bin... Naja, ich freue mich drauf!

 

Danke in jedem Fall für die Antworten und vielleicht/hoffentlich bis dann mal im Flieger!:)

 

Liebe Grüße,

Jakob

 

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

 

Ich denke mal, dass Ihr wie die meisten anderen NFF Kurse eure eigene Websie über die Ausbildung unterhalten werdet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Definiert sich ein Traumberuf über die Bezahlung? Natürlich, es schadet nicht aber ich glaube, der Beruf Pilot ist auch mehr Berufung als Beruf. Und das zählt im Endeffekt mehr als 5k netto pro Monat (natürlich, das Gehalt sollte schon angemessen sein, denn auch von Spaß im Beruf kann keiner leben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Essen mag es ja geben an Bord, aber deutsche Fluggesellschaften wollen dafür Geld von ihren Crews, so zwischen 4-8 Euros pro Mahlzeit. Umsonst sind nur die Reste der PAX-Essen...

Aber es geht noch schlimmer: Auf dem englische Markt bereedern EZ und FR die rechten COC-Sitze nur noch mit P2F-Leuten; schaut mal bei PPRuNe.org nach... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Essen gibt es aber auch als "Top-Rest" aus der First. Die essen das nicht aus der Mülltone, sondern es sind komplette Portionen aus dem Vorratsschrank.

 

FR hat vielen Berufseinsteigern wenigstens auch Jobs angeboten, als kein anderer einstellte. Dort kriegt man in kurzer Zeit viele Flugstunden und die sind dann auch ein Wert, um sich woanders zu bewerben. Außerdem kann man dort relativ jung Kapitän werden. Hat alles mehrere Seiten, wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essen mag es ja geben an Bord, aber deutsche Fluggesellschaften...

 

Naja, es gibt solche und solche... die Frankfurter machen es so, die Hannoveraner machen es anders

 

@Gaviota: Ja, wenn es eine First gibt, wenn noch genug Essen da ist (es ist ja nicht nur das Cockpit hungrig), wenn es keine kurzfristigen Upgrades gibt, wenn nicht wie in Japan einzelne zu viel beladene Brötchen ausgeladen werden, wenn..., wenn... Sprich: Oft gibts auch nix, da tut man gut, wenn man was von zu Hause dabei hat!

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berliner haben immer Crewmeals dabei (zumindest theoretisch), ne Box mit was kaltem, Salat, Aufschnitt, ev. ne Tütensuppe, dazu gibts nen Tablett mit Obst. Ab 8 Stunden gibts dazu noch warme Essen für die Piloten. Wenn man denn unbedingt will kann man sich die BOB Essen kaufen oder übrig gebliebene Sandwiches oder Snacks essen. Verhungern tut man nicht, Gesund ist aber was anderes. Da ist selber mitbringen oft besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...