Zum Inhalt springen
airliners.de

Auftriebsverbesserung


Gast Stearman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wahrscheinlich habt ihr schon von Fan Wing gehöhrt, wo der Antrieb über die gesamte Flügelspannweite verteilt ist. Vielleicht kommt euch auch das Projekt von Bauhaus Luffahrt, wo für bessere STOL-Eigenschaften Luft an der oberen Tragflächenseite angezogen und auf der Flügelunterseite wieder rausgepustet wird. Das fand ich sehr interessant.

 

Ich habe auch einmal im Internet von Untersuchungen an einer Cessna gelesen, bei der am Flügel zu beiden Seiten der Kabine keine Motoren befestigt waren, die jeweils einen Holzpropeller antrieben, der parallel zum Flügel war. Die Luft an Flügeloberseite wird damit nach unten abgelenkt. Somit wurde der Auftrieb erhöht und ergaben sich bessere STOL - Eigenschaften.

Weiss einer von euch um welches Projekt es sich dabei handelte?

Ich finde die Seite, auf der ich von dem Projekt mal gelesen habe, einfach nicht wieder. Ich würde diese Untersuchungen aber gerne in einem Referat, in dem es um die Verbesserung des Auftreibs geht, erwähnen und erläutern.

 

Danke! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...