Zum Inhalt springen
airliners.de

Präsidentenmaschine von Polen abgestürzt (10APR10)


Noppe03

Empfohlene Beiträge

 

Unmoeglich. Evtl. die gesamte politische Elite eines unserer wichtigsten Nachbarlaender kommt bei einem Absturz ums Leben, und die ersten Postings bringen haltlose Vorbehalte gegen russische Luftfahrttechnik und absurde Verschwoerungstheorien.

 

Um das ganze noch einmal auf eine sachliche Ebene zu bringen:

 

Ersten Meldungen zufolge sind alle Insassen ums Leben gekommen. Ob es 87 oder 132 sind, ist unklar, soweit ich weiss bieten die Luftwaffen-TUs aber nur Platz fuer in der Gegend 90 Insassen.

 

An Bord waren mindestens der Praesident, seine Frau, der Vizeaussenminister und die Chefs von Armee und Nationalbank. Auch der Rest der Delegation sei hoechstrangig gewesen, da man immerhin zu einer Gedenkfeier des 70. Jahrestages von Katyn anreiste.

 

Es war extrem neblig; weiss jemand etwas ueber Smolensks ILS-Faehigkeit? Ich vermag bei Google Earth keine entsprechenden Installationen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trauertag für die gesamte polnische Bevölkerung und ein schlimmes Unglück.

Mein Beileid an alle Hinterbliebenen!

 

Ein METAR / TAF vom Flughafen oder aus der Region ist wohl auch nicht so leicht zu beschaffen.

Hat irgendjemand Informationen über die dort verfügbaren Anflugverfahren ?

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist was dran... und dringend Zeit, dass die Kisten nicht mehr die Regierung fliegen...

 

Dann solltest du mal den dazugehörigen Thread "Angie One" lesen - dort gibt es u.a. die Meinung, man könne das noch 10 Jahre fliegen.

Aber das ist ein anderes Thema und hat mit dem hier natürlich nichts zu tun.

 

War auch erstmal geschockt als ich die Nachricht gelesen hab, egal wer da erstmal mit welchen Ansichten in der Maschine war.

Ich gehör eigentlich auch nicht zu der Gruppe, die jedesmal gezielt Beileid heucheln obwohl ich keinen Menschen von denen persönlich kannte - aber irgendwie traurig macht sowas einen dann doch.

 

Aber (leider) sieht man hieran auch, dass es jede Maschine treffen kann - nicht nur schlecht gewartete aus Absurdistan.

 

Wünsch den Angehörigen und Polen viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Maschine im Süden von Smolensk abgestürzt sei.

Nun ja.

 

Laut Bild.de war die Maschine im Anflug auf den Flughafen Sewerny.

Sofern ich die russischen Buchstaben richtig gelesen habe, so befindet sich dieser im Norden von Smolensk.

 

Laut Google Earth besitzt der Flughafen eine Runway (wahrscheinlich ebenfalls 08/26 Ausrichtung, wie der im Süden) von 2500m Länge.

Anflugbefeuerung wohl eher mau, wie leider viel zu oft in Russland.

Localizer oder Glideslope Transmitter nicht zu erkennen. Daher ILS sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das noch sehr weit in den Bereich der Spekulation geht, aber ich wage mal zu behaupten, dass der Flugzeugtyp mit diesem Unfall wenig bis nichts zu tun hatte.

 

Es war das VIP-Flugzeug der Polnischen Luftstreitkräfte.

Ergo waren die Piloten höhere Offiziere der Arme.

An Bord befand sich der Präsident, der Chef des Generalstabes und weitere hohe Offiziere.

 

Und auch wenn es noch etwas früh ist, zu spekulieren, ich wage es trotzdem.

 

Die Piloten hatten den Auftrag die Delegation nach Smolensk zu bringen.

Niemand an Bord wollte nach Minsk oder Moskau ausweichen.

Die Folge ist ein Druck unter dem die Piloten stehen, der sie offensichtlich dazu gebracht hat, Risiken einzugehen, die sie besser vermieden hätten.

 

Und ob es letztendlich der Nebel, unzureichende Landehilfen vom Flughafen oder dann doch irgend ein Ausfall an der Maschine war, ist fast schon wieder egal.

 

Letztendlich wird man auch diesen Unfall als eine Verkettung unglücklicher Umstände bezeichnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der meinung das hier doch das Wetter schuld war. Aber der Praesident auch ein bisschen. Es gab in Polen schon mal eine diskusion weil der Praesiden irgendwo landen wollte aber die Piloten es nicht machen wollten aus sicherheits grunden. Die Piloten wurden danach in den ruhestand geschickt. Das Flugzeug wurde letztes Jahr generla uberholt und war auf dem neusten stand was die navigation angeht.

 

Angeblich haben die Katasrophe 3 Personen uberlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Google Earth besitzt der Flughafen eine Runway (wahrscheinlich ebenfalls 08/26 Ausrichtung, wie der im Süden) von 2500m Länge.

Anflugbefeuerung wohl eher mau, wie leider viel zu oft in Russland.

Localizer oder Glideslope Transmitter nicht zu erkennen. Daher ILS sehr unwahrscheinlich.

 

1600 m , wenn die Angaben im Wiki stimmen, ist wenig für ne TU 154, aber machbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in Polen schon mal eine diskusion weil der Praesiden irgendwo landen wollte aber die Piloten es nicht machen wollten aus sicherheits grunden. Die Piloten wurden danach in den ruhestand geschickt.

 

kann das jemand bestätigen? wer es wirklich der präsident, den es jetzt erwischt hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Siehe hier:

 

http://translate.google.de/translate?u=htt...l=&ie=UTF-8

 

Schon mit einer Stunde Verspaetung abgehoben, die Zeremonie begann eine halbe Stunde spaeter - tja...

 

Die Passagierliste liest sich wirklich schlimm. U.a. waren noch ein Ex-Praesident, die Oberbefehlshaber von Heer, Marine und Luftwaffe, der Chef des Olympischen Komitees, der oberste Nationalbanker und 15 bis 20 Sejm- und Senatsmitglieder an Bord.

 

 

>>>Wann bist Du das letzte mal mit einer 727 oder DC9 geflogen?

 

Keine Ahnung, worauf Du hinauswillst. Vor einem halben Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...