Zum Inhalt springen
airliners.de

Auswirkungen des Vulkanausbruchs in/auf Island


Pedro

Empfohlene Beiträge

 

Das sehe ich etwas anders. Wobei aus meiner Sicht es auch keine Rolle spielt, WARUM es zu einer Sperrung des Luftraumes, sondern nur DAS es zu einer Sperrung gekommen ist. Da soll es ja noch andere vom Menschen zu verantwortene Szenarien geben. <_<

 

 

Es ging aber nicht darum, wie die Sperrung eine des Luftraums gehandhabt wird, sondern dass sie nicht vorhergesagt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging aber nicht darum, wie die Sperrung eine des Luftraums gehandhabt wird, sondern dass sie nicht vorhergesagt wurde.

 

Na ja,

 

das problem ist halt eine wirklich genaue Vorhersage.

 

Wir erinnern uns alle noch im diesem Winter.

 

Chaos Vorhersage, die Menschen haben Hamsterkäufe getätigt und draussen wehte tatsächlich ein laues Lüftchen.

 

Stell Dir vor das wäre hier wieder passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wird Zeit sich auch mal Gedanken über Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen zu machen.

Immerhin betreiben die Isländer ja diese Insel im Nordatlantik und haben damit auch ein Betreiberrisiko zu tragen.

 

Sehr guter Beitrag! Es ist irgendwie in unserer Kultur verankert, dass für alles irgendwer die Schuld tragen muss. Es fällt den menschen einfach schwer sich einzugestehen, dass man manche Dinge einfach nicht in der Hand hat.

 

Na ja,

 

das problem ist halt eine wirklich genaue Vorhersage.

 

Wir erinnern uns alle noch im diesem Winter.

 

Chaos Vorhersage, die Menschen haben Hamsterkäufe getätigt und draussen wehte tatsächlich ein laues Lüftchen.

 

Stell Dir vor das wäre hier wieder passiert.

 

Ich bin auch der meinung, dass man sowas nicht vorhersagen kann. Genausowenig kann man ja jetzt vorhersagen, wann der Luftraum wieder freigegeben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines Laien :

 

was ist eigentlich mit Turboprop oder Propellermaschinen, die unter der Wolke fliegen können ?

 

Dürfen die auch nicht fliegen ?

 

Solange sie VFR fliegen können und dürfen können sie auf eigene Gefahr machen was sie wollen. Es gibt momentan lediglich keine IFR-Freigaben für die betroffenen Gebiete.

 

Das Problem ist aber, dass du nicht unter der "Wolke" fliegen kannst weil du nicht weißt, wo die Asche ist. Laut Vorhersagekarten fängt das ab GND an.

Hier soll z.B. momentan Asche sein, aber wir haben strahlend blauen Himmel.

 

Hier wird momentan scheinbar heißer gekocht als gegessen und man ist lieber zu vorsichtig, als das was passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Berlin ist auch Sonne. Wenn auch mit Wolken. Aber heute morgen hat es richtig nach Biotonne gerochen. Also leicht schweflig. Ja das geht bis GND. Das kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wird Zeit sich auch mal Gedanken über Verantwortlichkeiten und Haftungsfragen zu machen.

Immerhin betreiben die Isländer ja diese Insel im Nordatlantik und haben damit auch ein Betreiberrisiko zu tragen.

Jeder Autobesitzer kennt das. Wenn ich ein Auto besitze, habe ich automatisch auch das allgemeine Betreiberrisiko zu tragen.

Nun, die Isländer wissen doch, daß sie tätige Vulkane auf ihrer Insel haben. Also, da muß man doch Vorsorge treffen. Das ist doch eine Riesenschlamperei. Erst bringen sie viele Anleger bei ihren Banken um ihre Ersparnisse und dann schicken sie uns auch noch die "Todeswolke".

Gut, ich hab alles gesagt, und wer mich jetzt ernst nimmt ist selbst dran schuld.

das Schlimme bei Dir ist, dass Du diesen Beitrag (und auch die vielen anderen) ernst meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines Laien :

 

was ist eigentlich mit Turboprop oder Propellermaschinen, die unter der Wolke fliegen können ?

 

Dürfen die auch nicht fliegen ?

 

 

Pax vobiscum

Ich bin zwar kein Fachmann, aber, Turboprop-Triebwerke sind ähnlich aufgebaut wie Düsentriebwerke, und Propellermaschinen dürfte es wohl in der Passagierluftfahrt in Europa nicht mehr geben. Die Frage der Flughöhe kann man wohl mit dem Hinweis beantworten, daß man eben nicht weiß bis in welche FL die Partikel sich auch nach unten verbreiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß,ist Zürich noch offen. Warum fliegt man nicht verstärkt mit allem Gerät von/nach Zürich? Da gibts den Bahnhof unterm Airport,wo man alle mit (Sonder-)Zügen nach und von D weiterverteilen kann...

 

Ich bin zwar kein Fachmann, aber, Turboprop-Triebwerke sind ähnlich aufgebaut wie Düsentriebwerke, und Propellermaschinen dürfte es wohl in der Passagierluftfahrt in Europa nicht mehr geben. Die Frage der Flughöhe kann man wohl mit dem Hinweis beantworten, daß man eben nicht weiß bis in welche FL die Partikel sich auch nach unten verbreiten.

...Schade,das wir die IL18 der IF nicht mehr haben *lach*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückflug von Frau Merkel aus den USA wird übrigens nach LISSABON umgeleitet, ursprünglich war München vorgesehen. Weiterflug nach Berlin, frühestens morgen mittag, wegen der Ruhezeiten für die Crew.

 

Na da hätte sie auch auf den Azoren runter gehen können. Warum Lissabon? Weshalb nicht Madrid, Zürich oder noch besser München? Die "Lenkzeiten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben aber noch die Piloten, wenigstens ein paar von denen, die diese Mühlen würden fliegen können. Die sind jetzt alle bei Germania.

Leider sind die Maschinen wohl damals mehrheitlich nach Kuba gegangen. JETZT könnte mann die gebrauchen;4 Propeller gleichzeitig dürften wohl sehr unwahrscheinlich ausfallen . Waren seinerzeit gute Maschinen.

http://www.ddr-interflug.de/Flotte/IL-18/Flotte-IL18.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hätte sie auch auf den Azoren runter gehen können. Warum Lissabon? Weshalb nicht Madrid, Zürich oder noch besser München? Die "Lenkzeiten"?

 

Azoren: Weg vom Festland?

Zürich + München: Könnten bis Ankunft zu sein, also eine wage Option

Madrid: Vielleicht mag sie ja Lissabon lieber?

 

Tja, und dier A310 musste ja einen Umweg fliegen, da könnte fuel und Lenkzeiten eine Rolle spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hätte sie auch auf den Azoren runter gehen können. Warum Lissabon? Weshalb nicht Madrid, Zürich oder noch besser München? Die "Lenkzeiten"?

 

Weil im Zielort das Wort "Bonn" vorkommt. Das hielt irgendein Regierungsbeamter wohl für richtig. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber, dass du nicht unter der "Wolke" fliegen kannst weil du nicht weißt, wo die Asche ist. Laut Vorhersagekarten fängt das ab GND an.

Hier soll z.B. momentan Asche sein, aber wir haben strahlend blauen Himmel.

 

Man sieht das Zeugs nicht als Wolke und auch nicht als Asche. Es handelt sich hierbei um Partikel, die um ein vielfaches kleiner Sind als Wassertröpfchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Maschinen wohl damals mehrheitlich nach Kuba gegangen. JETZT könnte mann die gebrauchen;4 Propeller gleichzeitig dürften wohl sehr unwahrscheinlich ausfallen . Waren seinerzeit gute Maschinen.

http://www.ddr-interflug.de/Flotte/IL-18/Flotte-IL18.htm

Aber auch schon Turboprop. Jetzt müßte man 'ne schöne Dakota in der Garage stehen haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil im Zielort das Wort "Bonn" vorkommt. Das hielt irgendein Regierungsbeamter wohl für richtig. :lol:

 

Brüller!

 

Interessant: http://www.focus.de/politik/ausland/merkel...aid_499298.html

 

 

 

Man liest überall, dass Saarbrücken, Stuttgart und München offen sind. Stuttgart zumindest macht diesen Eindruck lt. HP gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß,ist Zürich noch offen. Warum fliegt man nicht verstärkt mit allem Gerät von/nach Zürich? Da gibts den Bahnhof unterm Airport,wo man alle mit (Sonder-)Zügen nach und von D weiterverteilen kann...

Nun weil es dort offensichtlich keine Abstellplätze mehr gibt.

 

Denn man ist verstärkt nach Zürich und Frankfurt ausgewichen.

Und wenn eine Airline jetzt nach Zürich fliegt, aber nicht mehr heute zurückfliegen kann, dann ist der Flieger auf unbestimmte Zeit dort "gefangen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich aber echt nicht verstehe, sind die Betreiber der Website von HAM. sie haben bis zum bitteren Ende die aufwändige, CMS-gefütterte Seite online gelassen, die Infos zur Schließung kamen ganz schick per Overlay. Tja, und jetzt geht dort fast nix mehr...

 

Andere Flughäfen waren hingegen so schlau, die Startseite gegen eine minimalistische Seite mit einem aktuellen Infotext zu tauschen und erst per Link zur echten Seite weiterzuführen (So z.B. HAJ).

 

FRA und MUC schaffen es erstaunlicherweise sogar die CMS-Seite aufrechtzuerhalten, die scheinen richtig dicke Server(-farmen) zu haben.

 

Wer -wenn es dann irgendwann mal weitergeht- aktuelle Infos zu HAM haben will, der sollte auf den NDR-Teletext ausweichen, den gibt es noch (auch im Internet) und ab Seite 711 findet man den aktuellen Status...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hätte sie auch auf den Azoren runter gehen können. Warum Lissabon? Weshalb nicht Madrid, Zürich oder noch besser München? Die "Lenkzeiten"?

 

Soweit ich das verstanden habe, will man die Gewissheit haben, auch wieder starten zu können, schließlich will Frau Merkel noch nach Polen.

 

Soviel ich weiß,ist Zürich noch offen. Warum fliegt man nicht verstärkt mit allem Gerät von/nach Zürich? Da gibts den Bahnhof unterm Airport,wo man alle mit (Sonder-)Zügen nach und von D weiterverteilen kann...

[…]

 

Woher soll man denn die ganzen Sonderzüge nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...