Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Ciudad Real (LERL/CQM) ist pleite


HT at ETNW

Empfohlene Beiträge

Quelle: http://www.inselradio.com/2010/06/05/der-e...fen-ist-pleite/

 

Nur ein Jahr nach seiner Eröffnung ist der erste spanische Privatflughafen Airport in Ciudad Real pleite. Die Geschäftsleitung wurde vom Insolvenzrichter bereits mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Der Airport liegt rund 200 Kilometer südlich von Madrid. Ciudad Real habe 290 Millionen Euro Schulden angehäuft, so das spanische Fernsehen. Alle anderen größeren Flughäfen in Spanien werden von der staatlichen Flughafenbehörde AENA betrieben. Viele Luftfahrtexperten hatten sich viel von der Sprengung des AENA-Monopols versprochen. Wie es nun mit dem Flughafen weitergehen wird ist noch unklar.

______________________________

Die AB hat die Bedienung bereits vor einiger Zeit eingestellt, offenbar mangels Nachfrage - war eh' nicht täglich von PMI und meistens auch zu niedrigen Tarifen zu bekommen.

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Finde ich gar nicht so arm. Bei uns würde man vielleicht auf Biegen und Brechen weitere Gelder reinpumpen, ohne Aussicht auf Erfolg. Eine Schließung ist nur konsequent.

 

vor allem, hatte da der Staat überhaupt seine Finger drin? War doch ein zu 100% von privaten Investoren gebauter & betriebener Flughafen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da gibt es doch bestimmt Menschen, die sich über satte Abschreibungsgewinne freuen. Wie sieht es eigentlich bei den zahlreichen anderen spanischen Neubau-Flughäfen derzeit aus, so z B. Albacete, Bourgos, Castellon, Huesca, Lleida, Logrono. Üppig dürften die Gewinne dort auch nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Um die Verwirrung komplett zu machen: Die 40 Millionen Euro waren wohl nach diesem Artikel eigentlich das Mindestgebot, das aber keiner abgegeben hat.
 
Die waren wohl Tzaneen International etwas zuviel - verständlich angesichts des Eigenkapitals (Zitat aus obigem Artikel):

"But the Chinese company, which was set up in March with just €4,000 in capital, believes it can succeed where others have failed."
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...