Zum Inhalt springen
airliners.de

CAT-A Tasktraining


nochda1

Empfohlene Beiträge

Soweit ich da informiert bin geht das nicht, mir wär jetzt auch nicht klar weshalb,

 

du dürftest deswegen ohnehin nicht mehr freigeben. Cat A wird Muster unbezogen ausgestellt und nach einem entsprechenden Task Training (welches i.d.R. vorraussetzung für ein Type Rating ist, kann aber von Firma zu Firma variieren) darfst du dann, vorrausgesetzt dein arbeitgebender 145 Betrieb autorisiert dich dazu, Flugzeuge im Rahmen deiner Lizenz freigeben. Level 2 oder auch 3 Lehrgänge haben ja erstmal nichts mit der freigebenden Tätigkeit zu tun, je nachdem wie das MOE ausgelegt und genehmigt wurde, darf ein Cat A mit Lehrgang mehr "schrauben" als er letztendlich freigeben dürfte und es gibt ja auch Mechaniker/Avioniker die haben garkeine AML und arbeiten trotztdem am Flugzeug.

 

Ausnahme wären die "Grandfather-Rights", dann könnte man auch einen Level2-Lehrgang mit entsprechender Einschränkung eintragen lassen, dass tritt aber nur in Kraft, wenn du bereits freigebendes Personal warst, bevor die AML eingeführt wurde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine B1 Lizenz, wenn du schon das Type-Training hast, da gibt es auch mehr Geld!

 

 kommt drauf an, wo und wie. Als "unerfahrener" B1 sieht das auch mau aus, die Lizenz ist kein Freifahrtschein. 

 

 

 

 

Es soll bei einem Firmenwechsel unterstützend wirken.

 

 

 na dafür hat man doch aber ein Zertifikat des erfolgreich abgeschlossenen Lehrgangs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Frage und für die Karriere ist man mit dem Cat B zweifelsfrei besser aufgestellt als mit nem Cat A, aber ich hab oft das Gefühl (und so konnte ich das auch bei Ex-BW-Personal beobachten), dass wärend der Ausbildung gepredigt wird: "mach den Cat B und die Airlines werden sich um euch reissen und schon am Tag nach der Einstellung seid ihr Certifing Staff, bearbeited die Flight-Control AOG und kloppt die Wide-Bodys vom Hof."

 

 Und da muss ich leider entäuschen, so gehts nicht, wer da nicht einschlägige Erfahrung und Praxiskönnen vorweisen kann, wird unter umständen erstmal einige Zeit, trotzt Cat B in der Tasche, nur "mit"-schrauben. Dient ja nicht zuletzt dem Schutz der Einzelperson, eine gewisse Aklimation sollte auch jedem zugestanden werden und die bis zu 4Monatige (darüber mag man nun streiten) Wartefrist/Lernphase des LBA's zwischen Lehrgangs und AML-Mustereintrag hat ja auch einen gewissen Hintergrund.

 

 Also CAT B ja, aber nciht mit zu grossen Erwartungen ins Berufsleben stossen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Habe die Möglichkeit nächstes Jahr ein Type Rating für nen Business Jet in USA zu machen

 

 vorher abklären ob der Lehrgang kompatibel ist, den AML und A&P sind es nicht, von daher können Lehrgangsinhalte variieren. die Schule braucht eine Part147 Zulassung (was aber gut sein kann).

 

Und CAT B geht frühestens in 3 Jahren....

 

 

 nimm dir die Zeit und sammle Erfahrung, ohne dass du komplett alleine dastehst, in der Theorie ist so manches einfacher (mit TSM und FIM ect.), in der Praxis ist dann vieles anders und fordert individuelles handeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...