Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Wer bekommt 2016 viele neue Flieger, schaut euch doch die Order Listen an und wer expandiert nach Europa (z. B. auch CX und SQ).

Die Südostasiaten, weil sie begriffen haben wie man gegen Emirates usw. wieder Land sieht. Die europäischen Airlines wie Lufthansa, Air France usw. haben es doch noch nicht kapiert und reduzieren und sind daher langfristig auf der Verliererseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gegen Südostasien spricht: Die Verbindungen von DUS nach PEK und auch NRT laufen so lala - dazu kommt jetzt noch die zusätzliche Kapazität nach HKG - ich glaube nicht, dass der Markt da noch mehr hergibt. In Nordamerika dagegen hat der Rückzug der LH von der ORD-Strecke eine Lücke gerissen, daher tippe ich auf eine Rückkehr von AC nach YYZ mit 787.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir uns doch einmal an welche Airlines gerade zusätzliche Jets bekommen und expandieren und welche Abkommen noch Möglichkeiten bieten.

Nach meinem Stand ( der nicht mehr aktuell sein muß ), sind zb die Frequenzen chinesischer Airlines im Rahmen des Luftverkehrsabkommens zwischen China und Deutschland erschöpft.

Gleiches gilt für Qatar.

Was natürlich nicht bedeutet das unter Umständen Routen verlagert werden könnten.

 

Wie Lufticus schon sagt, gehe ich von einer neuen Airline aus und auch von einem neuen Ziel. Chicago läuft bei AA selbst mit besten Anschlüssen auf beiden Seiten nur im Sommer...warum dann also noch UA?

 

Einer SAA oder einer TG geht es mies, sie expandieren nicht, eher im Gegenteil.

Daneben, welche Airlines haben Gerät das "passen" würde, sprich nicht zu groß ist.

 

Daher bleiben in Summe eigentlich nur zwei Möglichkeiten, mit einer kleinen Aussenseiterchance ;-):

 

SQ mit A350 nach Singapore

AC mit B787 nach Toronto

 

Gerade Toronto hat eine lange Geschichte in DUS, auch mit AC.

 

Eine Aussenseiterchance im Rahmen von Oneworld....TAM nach GRU! Wann bekommen die ihre A350?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussenseiterchance im Rahmen von Oneworld....TAM nach GRU! Wann bekommen die ihre A350?

Das wäre in der Tat mal was. Allerdings weiß ich nicht genau, wie die Abkommen zwischen Deutschland und Brasilien aussehen. Könnte sein, dass da der Rahmen ausgeschöpft ist. Man hört ja immer wieder von extrem vollen Flügen zwischen Europa und Brasilien und ich stelle mir persönlich dann immer die Frage, warum man keine Frequenzen erhöht, wenn der Bedarf doch da ist. Einen anderen Grund als fehlende Rechte kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal laut nach, was theoretisch in Frage kommen könnte:

 

Der Flughafen Düsseldorf sucht aktiv Routen nach: DEL, BOM, JNB und PVG.

Somit wären vorstellbar: AI 788 nach DEL oder BOM, SA 332 nach JNB und ein HU 332 nach PVG.

 

AI: Weder renommiert, noch hochkarätig. Aber die haben jetzt ein passendes Fluggerät und Anschlüsse an beiden Enden. Würde also Sinn machen.

 

SA: Renommiert und relativ hochkarätig. Deutschland ist nach UK, eher gesagt LHR, der zweitwichtigste Markt für SAA. Mit dem 332 stünde ein passendes Fluggerät zur Verfügung, ebenso Anschlüsse an beiden Enden. Aber ob sich das wirklich lohnt? Zweifelhaft. 

 

HU: Pickt sich gerne Überraschungsairports heraus, siehe TXL oder BUD. Im Vergleich eine hochwertige Airline aus China und mit Air Berlin steht ein Partner auf dem Hof. Könnte aufgehen mit einem 332. Aber wie schon gesagt, die streckenrechtliche Situation könnte es verhindern.


Wen haben wir denn noch auf dem Zettel?

 

WY: Eine schwer einzuschätzende Airline, gerade mit Markteintritt der EW in CGN dürfte es hier zumindest für Endzielpax schwierig werden. Aber: ab Muscat steht ein kleines, aber feines Netz an Weiterflügen zur Verfügung. Durch Einsatz einer 788 könnte man vermutlich wirtschaftlich fliegen. Aber von den ganz großen Expansionsplänen, die man vor einigen Jahren noch hatte, ist nicht mehr viel übrig geblieben.

 

AC: Renommiert, aber nicht hochkarätig. Aber ein Markt nach Toronto ist sicher vorhanden, vor allem mit einem extensiven Netzwerk für Anschlusspassagiere. Scheinbar performt man mit der 788 recht erfolgreich, sodass ich mir diese gut in DUS vorstellen könnte.

UA: Renommiert, aber auch nicht hochkarätig. Ab ORD wäre eine 763 sicher sinnvoll zu betreiben, Anschlüsse sind ja zahlreich vorhanden und: UA bedient gern die Fläche. TXL, FRA, HAM, MUC... warum nicht auch DUS? Auf dem deutschen Markt hat UA genießt UA vermutlich einen besseren Ruf als AA, welche Deutschland immer recht stiefmütterlich behandelt hat.

 

JJ: Alles andere als renommiert und hochkarätig, aber man positioniert sich gerade neu im Markt. Hier wird ganz sicher keine 77W in DUS aufschlagen, aber mit 332 steht ein geeignetes Gerät zur Verfügung. GRU macht Sinn als Hub2Hub Verbindung (Hallo, AB!), GIG wäre im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 auch eine Option. Auch von hier gibt es einige Anschlussmöglichkeiten.

 

KE: Mein kleiner Geheimtipp. Seoul ist eine brodelnde Supermetropole und die Airline genießt trotz kleinerer Zwischenfälle einen guten Ruf und bietet einen tollen Service. Gerade in Richtung Japan bietet man viele Anschlussmöglichkeiten, da könnten schwere Zeiten für die ANA anbrechen. Korean unterbietet die Konkurrenz mit ihren Flugpreisen deutlich, könnte also aufgehen. Und mit 332 aus ICN wäre es einen Versuch wert. Dennoch: Mit AMS/FRA/CDG in der Nachbarschaft bedient man schon einen riesigen Markt.  

 

TG: Renommiert, hochkarätig, Wirtschaftsmetropole BKK? Njoa. Mit 788 könnte es klappen, zumal man auch viele Low Yield Paxe durch die Gegend gondelt. Natürlich sind die wirtschaftlich am Ende, aber der Zickzackkurs (744 und 388 sofort raus, ach nee, behalten wir doch, ätsch) spricht Bände. Von daher könnten die ursprünglichen Pläne doch wieder aufgenommen worden sein und es gibt auch hier Anschlüsse auf beiden Seiten.

 

SQ: Na klar, der Dauerbrenner wenn es um renommierte und hochkarätige Airlines geht. Und Singapur ist ja auch ohne Zweifel eine Wirtschaftsmetropole mit fantastischen Anschlüssen in den südostasiatischen Raum und Australien. Man gab vor einiger Zeit bekannt, dass man EK & Co. sei Dank unter starkem Konkurrenzdruck steht. Möglicherweise fängt man damit an das Flächenmodell der ME3 zu kopieren und starke Märkte mit Kapazität zu schwächen, Kunden zu gewinnen und zu halten. Eine 359 Verbindung würde da Sinn machen.

 

QR: Auch immer für eine Überraschung geht. Die Streckenrechte sind maximal ausgereizt, Doha wird ja gern überhöht als Wirtschaftsmetropole am Golf dargestellt. Renommiert und hochkarätig? Check und Check. Mit AB hätte man einen oneworld Partner für Anschlüsse zur Verfügung, EY würde sich vermutlich totärgern. Aber würden Frequenzreduzierungen in TXL/MUC/FRA Sinn machen? Schwer zu sagen, aber eher nicht. Und Al Baker ärgert so gern die Lufthansa, dass er sich wohl mehr auf deren Herzstücke MUC und FRA konzentrieren wird.

 

 

Tja und das waren schon fast alle Möglichkeiten für Wirtschaftsmetropolen.

 

Natürlich gäbe es mit BR (TPE, 332) und GA (CGK, 332) zwei weitere Metropolregionen, die zu bedienen wären.

Aber der Neuzugang BR in der Star Alliance würde wenn überhaupt eher die "richtigen" Hubs ansteuern (FRA oder MUC), GA hat mit CGK einen grottenschlechten Heimatairport, der zwar viele Anschlüsse, aber auch Chaos pur bietet. Zudem kommt der 332 ja nicht nonstop bis DUS hochgedüst und ein intermediate Stop wäre vermutlich eine ganz blöde Idee. Aber: stehen hier nicht auch 359er aus?

 

VN ist glaube ich auch kein guter Kandidat, trotz Interlining mit AB. Kenne auch keine Auslastungszahlen ab FRA. Aber waren die nicht auch der Suche nach einem zweiten deutschen Flughafen?
 

Das waren meine Gedanken des Tages, viel Spaß beim in der Luft zerreißen ;)
 

 

Bearbeitet von Fly_4U
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur besseren Eingrenzung, laut dem zitierten Forum verwendet der Flughafen folgende Formulierungen:

"Neue hochkarätige Langstreckenverbindung" / "Wirtschaftsmetropole" / "renommierte ausländische Airline".

 

 

Wo verwendet der Flughafen diese Formulierungen denn überhaupt?

 

Es sollte hoffentlich auch jedem klar sein, dass das alles extrem dehnbare Begriffe sind, und ganz besonders die Verantwortlichen bei derartigen Sachen doch hin und wieder etwas eigene Definitionen haben, um es mal so auszudrücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Ziele sind möglich, mein Tipp ist auch Singapur oder Toronto.

 

Insgesamt könnte es ein sehr interessanter Sommerflugplan werden.

Fassen wir mal ein paar Gerüchte zusammen:

 

Ryanair stationiert angeblich 1 Maschine in Düsseldorf und bedient damit STN und BUD damit. Dazu sollen FAO, PMI und BGY bedient werden.

Air Berlin wird, falls sie sich gegen EY durchsetzen können, die Langstreckenflüge ab DUS ausbauen, vermutlich nach LAX (ganz jährig), SFO und BOS.

Dazu noch eine neue Langstrecke, durch einen neuen Carrier.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singapur wäre ja ultracool. Aber was hieße das für die tägliche New York-SIA-A380 in Frankfurt und wer feedert die denn dann in DUS?

Eurowings vielleicht?

Noch zum Thema Hainan Airlines: Ich hatte PVG tatsächlich nicht auf der Rechnung. Wie genau sehen denn die Luftverkerksabkommen zwischen Deutschland und China aus, die dem im Wege stehen. Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und der VR China nicht durch Kontingente (Anzahl Zielflughäfen und/oder Frequenzen) determiniert. Über die Wünsche der Fluggesellschaften beider Länder wird bilateral über entsprechende diplomatische Kanäle fallweise entschieden. Mal geräuschlos (zusätzliche Slots etwa für PEK-DUS/TXL sowie diverse neue Strecken ab Frankfurt die letzten Jahre oder PVG-MUC; PVG-DUS ebenfalls beantragt) - mal öffentlich (Einsatz Lufthansa A380).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und der VR China nicht durch Kontingente (Anzahl Zielflughäfen und/oder Frequenzen) determiniert. Über die Wünsche der Fluggesellschaften beider Länder wird bilateral über entsprechende diplomatische Kanäle fallweise entschieden. Mal geräuschlos (zusätzliche Slots etwa für PEK-DUS/TXL sowie diverse neue Strecken ab Frankfurt die letzten Jahre oder PVG-MUC; PVG-DUS ebenfalls beantragt) - mal öffentlich (Einsatz Lufthansa A380).

 

Irgendwie gehen die Informationen hier aber weit auseinander.

Und ob TXL-PEK auf 7/7 erhöht wird, ist m.E. auch noch nicht fix genehmigt.

Bleibt spannend, aber man sieht das China - D bei den Zuwächsen eher gedämpft ist im Gegensatz zu China - Europa.

Siehe neue Strecken nach Italien und UK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluggerät: A350 oder B777

 

SQ will einen neuen Stopover für die SIN-MAN Route.

 

Zu AC: wollen schon länger nach DUS, ebenso UA. Melden regelmäßig Slots an, ziehen dann aber wegen mangelndem passenden Fluggeräts wieder zurück.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...