Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Etihad

With a phased delivery of five new 787s over a seven-month period, beginning in May 2016, the 299-seat 787s will be deployed as replacements for existing aircraft on daily scheduled services to Dusseldorf, Perth, Shanghai, Istanbul and Johannesburg.

http://www.arabianbusiness.com/uae-s-etihad-plans-expand-787-network-in-2016-615794.html#.VnLnmVKGPqp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu "DUS bekommt dritten Gepäckabfertiger"

...damit die Schuld wegen Gepäckverlust oder zu langsamer Abfertigung bei noch mehr relevanten Verantwortlichen gesucht werden kann bzw. die Schuld von einen auf den anderen geschoben werden kann.

 

Wieso dieses? Die Anzahl der Schnittstellen im "Dreierverhältnis" zwischen Flughafen (als Infrastrukturbetreiber), der Airline und dem jeweiligen BVD (Acciona oder Aviapartner oder FDGHG) für die Leistungen gemäß BADV bleibt doch identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht alltäglicher Flug - von Düsseldorf in die Antarktis (mit Landung(en) *g*): http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airport/forschungsfluege-in-die-antarktis-ab-duesseldorf/661452

 

Eingesetzt wurde die Boeing B737-800 BBJ2 D-APBC von PrivatAir Germany. Der Flug ging aber wohl über Luxor Richtung Südafrika.

 

Drei weitere Flüge sollen folgen: https://www.dus.com/de-de/konzern/presse/medieninformationen/forscherteam

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Flughafen Düsseldorf sind wegen des Schaltjahres 1.200 Koffer liegen geblieben. Hört sich bisschen an wie ein verfrühter April-Scherz. Aber kann passieren, auch wenn sowas nicht sein müsste.

http://m.spiegel.de/reise/aktuell/a-1079941.html

 

Edit: Sorry, 1.200 Koffer.

Bearbeitet von XWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bemerkenswert, dass DUS regelmäßig durch verlorenes oder verspätetes Gepäck auffällt.

Dank ans out sourcing....das ist wie früher bei den Baustellen, man holt sich immer mehr Firmen in den Laden, vor allem um die Löhne zu drücken und irgendwann stellt sich dann heraus, daß die entstandenen Profit Center ganz andere Kosten verursachen.

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank ans out sourcing..

Was genau wurde denn "outgesourct"? Die Gepäcksortieranlage (übrigens ganz neu - umso peinlicher aber vielleicht auch erklärlicher der Fehler) wird m.W. immer noch vom Flughafen selbst betrieben. Und der Markt für Bodenverkehrsdienste ist per Gesetz geöffnet worden. Oder nennen wir es weniger beschränkt, denn mehr als 3 BVD sind es ja an keinem deutschen Flughafen. Insofern ist die Gepäckabfertigung immer noch in den Händen einer sehr überschaubaren Zahl von Unternehmen. Dass diese vermehrt auf billige, ungelernte Arbeitskräfte setzen, ist freilich ein anderes Thema und eher dem weitergegebenem Kostendruck der Airlines zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nennen wir es weniger beschränkt, denn mehr als 3 BVD sind es ja an keinem deutschen Flughafen.

 

Jein. Die BADV definiert für LEJ jedenfalls keine Obergrenze für Vorfelddienstleistungen. Ob dann in der Praxis mehr als drei Anbieter auf dem Vorfeld herumtollen, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nachgeschaut, was für Sicherheitslücken Dein Smartphone hat?!  Vor allem nach der Konfiguration durch den Nutzer?! Software ist halt doch etwas komplexer als hier ein Klick und da ein Klick. Freiheit jedweder Fehler ist eine Utopie. Oder installiert ihr keine Sicherheitsupdate von Microsoft für Euer Betriebssystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ein kurioser Fehler ist, sowas kann vorkommen. Jeder der an IT-Projekten mitgearbeitet hat kann von ähnlich kuriosen Fehlern in produktiven Umgebungen erzählen. Peinlich ist es trotzdem. 

 

 Oder installiert ihr keine Sicherheitsupdate von Microsoft für Euer Betriebssystem?

 

Bei den Unmengen an Viren im Umlauf und aktiven/passiven Botnetzen ist die Antwort darauf häufig nein.

Die größte Schwachstelle ist nun mal der Anwender. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Namensänderung/-zusatz vom Tisch: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/flughafen-duesseldorf-voerst-doch-nicht-in-johannes-rau-flughafen-umbenannt-aid-1.5826094

 

Typenerstlandung Bombardier CS100: http://www.dus-spotter.de/index.php/Thread/15035-DUS-10-03-2016/?postID=118783#post118783

(sollte ursprünglich erst am 16.03. in DUS landen)

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Joint Venture bestehend aus dem Flughafen Düsseldorf (40 Prozent) selbst sowie Mineralöl- und Fluggesellschaften treibt nun den Bau eines neuen, größeren Tanklagers voran, der bereits vor wenigen Jahren angedacht wurde:

 

http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/flughafen-baut-neues-tanklager-1.2176981 (Artikel WZ)

http://ausschreibungen-deutschland.de/264792_Errichtung_eines_neuen_Tanklagers_fuer_Flugzeugkrafstoffe_JET_A1_mit_Ein-_und_2016_Duesseldorf (Details Ausschreibung)

 

Dabei wird der Gleisanschluss, der nach dem Brand 1996 zurück-/umgebaut wurde, um einen zusätzlichen, provisorischen S-Bahn-Haltepunkt zu errichten, wieder reaktiviert. Würde alleine die gesamte Kapazität, die bereits heute über die Straße abgewickelt wird, auf die Schiene verlagert, würden täglich drei Ganzzüge 120 LKW's ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...