Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Das sind die Kommentare der Flughafengegner, bei denen ich mich frage: Wen bitte sollen sie überzeugen?

Außer natürlich den kleinen Kreis der Flughafen-Gegner, die hauptsächlich mit sich selbst und gegen andere kommunizieren.

 

Christoph Lange, Bürger gegen Fluglärm e.V.:
"Die Verdoppelung der Lagerkapazität passt zur Salami-Taktik des Flughafens."
Dirk Jansen, BUND:
„Das passt in die Expansions-Strategie des Flughafens. Mit Umweltschutz hat das wenig zu tun, auch wenn die Anlieferung zukünftig über die Schiene laufen soll. Wir wünschen uns stattdessen, dass endlich Strategien zur Reduzierung des Luftverkehrs greifen.“

 

Das mit der Salami-Taktik ist ein Argument, es ist allerdings auch der Total-Opposition gegen jede Art von Infrastruktur-Investition in Deutschland geschuldet. Und wenn man boshaft ist, sind sie mit Behaaren auf dem Angerland-Vergleich selber schuld, das diese Strategie gewählt wurde.

 

Expansions-Strategie, wenn es gerade mall möglich wird, am normalen Wachstum des Luftverkehrs teilzuhaben. Die beste Strategie zur "Reduzierung des Luftverkehrs" ist es übrigens, einen Leistungsfähigen Flughafen für NRW bereitzustellen, der vergleichbar gut wie DUS ans ganze Land angeschlossen ist. Damit könnte man drei oder vier Flughäfen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NRW Grüne wollen die Verkehre in Düsseldorf und Köln/Bonn deckeln und per lärmabhängiger Flughafenentgelder Verkehre zu den chronisch defizitären Flugplätzen im Umland verteilen: http://m.rp-online.de/nrw/landespolitik/flughafen-duesseldorf-steuer-gegen-fluglaerm-aid-1.5957406

 

2017 wird in NRW gewählt.

 

Da kann man mal wieder sehen, dass die Grünen keine Ahnung haben. Egal, in welchen Ministerien sie das Sagen haben, nur Luschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mal wieder sehen, dass die Grünen keine Ahnung haben.

Mag sein das die Umsetzung fragwürdig ist(wie will man Airlines vorschreiben wo sie ab DUS hinfliegen dürfen?), aber vom Prinzip finde ich verteilen von Flug-Tourismus auf vorhandene ungenutzte Kapazitäten schon richtig, zumal gerade Münster+Weeze auch noch weniger Anwohner in den Einflugschneisen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dumm hört sich das garnicht an. Fakt ist, dass viel Charterverkehr aus der Peripherie Richtung DUS gewandert ist und dort die Kapazitäten auschöpft. Warum in DUS immer mehr zulassen und ausbauen, wenn woanders die Kapazitäten vorhanden sind? Hat doch in der Vergangenheit auch anders funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung kann doch ernsthaft nicht in dirigistischen Maßnahmen liegen. Das widerspricht auch unserem Wirtschafts- und Rechtssystem. Das ganze ist Populismus as it's best, und darauf verstehen sich die Grünen ja; andere Parteien aber auch.

Die Lösung kann doch nur in einem konsensualen deutschen Luftfahrtkonzept liegen. Länderspezifische Verhältnisse müssen darin eingebunden sein. Aber so, wie es sich die Grünen in NRW vorstellen, kann die Lösung nicht aussehen. Aber die Wähler sind ja heutzutage eher bereit, mehr oder weniger obskuren vermeintlichen Heilsbringern zu folgen, als das früher der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss doch nur einmal 2 Meter weit denken können.

 

Sollte (!) es eine in irgendeiner Form rechtliche Möglichkeit geben sogenannte "Charter- und Urlaubsverkehre" (wo ist da die Grenze?) auszulagern, was sollen Eurowings und Air Berlin als stationierte Airlines in DUS machen? Diese bedienen ja sowohl "Business" als auch "Charter" Ziele. Also geht es dann nach dem ersten Umlauf aus Tegel von DUS leer nach Weeze, um dann von dort nach Antalya zu fliegen?

 

 

Wie liebe Grünen, soll das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das gehen soll. Welch kuriose Frage. Verkehrsrechte nicht erweitern. Fertig.Der Rest regelt sich von selbst...

Aha, wusste gar nicht, dass es innerhalb Europas noch Verkehrsrechte gibt.

 

Dann führ die doch mal wieder ein lieber Fachmann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wusste gar nicht, dass es innerhalb Europas noch Verkehrsrechte gibt.

 

Dann führ die doch mal wieder ein lieber Fachmann...

 

Er meint die Verkehrsrechte des Flughafens oder auf gut Deutsch keine Erhöhung der stündlich zulässigen Flugbewegungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt, dass er den Punkt nicht verstanden hat.

Die Grünen haben doch sogar indirekt mit dem Beschluss gezeigt: Sie verstehen das Anliegen des Flughafens höherwertigen Verkehr und mehr Langstrerckenverbindungen zu bekommen, um die Wettbewerbsfähigkeit NRWs zu erhalten. Ich glaube das wurde in dem Zusammenhang sogar offen kommuniziert von Seiten der Grünen. Im Umkehrschluss: Ja, der Flughafen und NRW brauchen hochwertige Langstreckenverbindungen.

 

Nur ist dieser Vorstoß total unsinnig und kein Lösungsansatz, um diese Verbindungen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall das man darauf verzichten sollte (aber auch sonst) die Kapazität um 136 Flugbewegungen zu erhöhen, hat die Landesregierung zunächst Null Möglichkeiten, Verkehre von DUS auf die anderen NRW Flughäfen zu verteilen. Der Flughafen ist gesetzlich verpflichtet, die Verkehrs-Wünsche nach Möglichkeit zu gewähren, er darf nicht zwischen einem existierenden fünften Flug nach PMI einer etablierten Airline und einem täglichen Flug nach LAX einer neuen Airline Flug diskriminieren. 

 

Dann wird es zwar in DUS kein Wachstum geben, aber an den anderen Flughäfen auch nur geringes Wachstum. Der einzige Flughafen, bei dem dann die Flugbewegungen deutlich steigen werden ist CGN - wie man auch jetzt sieht. Solange es in DUS Reserven gab wuchs DUS schneller als der NRW Markt, jetzt ist es umgekehrt. 

Wenn die Grünen sich dann noch mit weitergehenden Beschränkungen in CGN durchsetzen ist das Thema Wachstum des Luftverkehrs in NRW Vergangenheit - außer natürlich Wachstum durch größere Flugzeuge/bessere Auslastung.

 

Mit etwas zeitlichem Glück wird die Planfeststellung soweit fortgeschritten sein, dass es kein ernsthaftes Wahlkampfthema sein kann. 

 

Wenn man das Thema doch ernsthaft behandelt möchte und nicht nur als Aufhänger für den Wahlkampf müsste man Vorschlagen, dass einige NRW-Flughäfen[1] in einem NRW-Flughafen-System verbunden werden. Dazu müsste das Land die anderen Eigentümer aus den Flughäfen herauskaufen und die EU-Kommission von der Notwendigkeit eines solchen Systems überzeugen und natürlich müsste man die Wähler davon überzeugen, dass es eine sinnvolle Verwendung von Landesmitteln ist.

 

[1] DUS, NRN, DTM oder FMO, alle Flughäfen bzw DUS und CGN könnte kartellrechtlich schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dumm hört sich das garnicht an. Fakt ist, dass viel Charterverkehr aus der Peripherie Richtung DUS gewandert ist und dort die Kapazitäten auschöpft. Warum in DUS immer mehr zulassen und ausbauen, wenn woanders die Kapazitäten vorhanden sind? Hat doch in der Vergangenheit auch anders funktioniert.

Charterverkehre spielen in Düsseldorf eine statistisch nicht relevante Rolle. Sie nutzen nicht genutzte oder zurückgegebene Slots. Das gilt auch für die Allgemeine Luftfahrt, die die Politik aus ähnlichen Gründen nach Mönchengladbach verlegen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist ja sogar eigentlich die, dass durch die Anhebung der Stundeneckwerte (bei weiter bestehender Absoluten Deckelung der Movements), der Flughafen attraktiver für Business Ziele wird. Tatsache ist heute, dass keine neuen Tagesrandverbindungen geschaffen werden können, weil es (vor allem) morgens und auch abends keine verfügbaren Slots gibt. Im Endeffekt würde die Anhebung langfristig zu einer Verlagerung der Flüge aus den Randzeiten in die Spitzenzeiten führen und damit sogar langfristig zu einer Verlagerung des "minderwertigen" Tourismusverkehrs auf andere Flugplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charterverkehre spielen in Düsseldorf eine statistisch nicht relevante Rolle. Sie nutzen nicht genutzte oder zurückgegebene Slots. Das gilt auch für die Allgemeine Luftfahrt, die die Politik aus ähnlichen Gründen nach Mönchengladbach verlegen wollte.

 

Eben das ist doch der Punkt !

Gerade in den Peakzeiten findet der, in DUS sehr hohe Anteil, an Businesstraffic statt. Viele Airlines wollen nun nach DUS, dürfen aber nicht. Und die Charterketten Mittags sind eben absolut uninteressante Zeiten für diese Airlines.

 

Aber mal ganz im Ernst.

Die Pleiteflughäfen in NRN, DTM, FMO und PAD. Da muss man sich doch nur mal die Entwicklung der Pax Zahlen anschauen. Und trotz exhorbianter Subventionen an Wizzair (DTM) und an Ryanair (NRN) ist man auf einer Talfahrt. Was wäre ein NRN ohne Ryanair, ein DTM ohne Wizzair ? Nichts ! Und PAD und FMO sind ja eh schon Provinzflughäfen, die paar Flüge lassen sich ebenfalls Problemlos in DUS bündeln.

Die Grünen würden sich deutlich beliebter machen, die hoch defizitären Airports in NRW zu schließen. Somit würde man immens notwendiges Geld sparen, würde den Verkehr an 1 Punkt bündeln und so auch Synergieeffekte nutzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz im Ernst.

Die Pleiteflughäfen in NRN, DTM, FMO und PAD. Da muss man sich doch nur mal die Entwicklung der Pax Zahlen anschauen. Und trotz exhorbianter Subventionen an Wizzair (DTM) und an Ryanair (NRN) ist man auf einer Talfahrt.

 

Sprache ist eben doch verräterisch. Bei bestimmten Schlüsselwörtern brauche ich den Rest eigentlich nicht mehr zu lesen.

Du hast Bremen vergessen zu erwähnen. Dort hat man nach 9/11 nur durch Ryanair den Turnaround geschafft. Nicht nur paxmäßig sondern auch finanziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das ist doch der Punkt !

Gerade in den Peakzeiten findet der, in DUS sehr hohe Anteil, an Businesstraffic statt. Viele Airlines wollen nun nach DUS, dürfen aber nicht. Und die Charterketten Mittags sind eben absolut uninteressante Zeiten für diese Airlines.

 

Aber mal ganz im Ernst.

Die Pleiteflughäfen in NRN, DTM, FMO und PAD. Da muss man sich doch nur mal die Entwicklung der Pax Zahlen anschauen. Und trotz exhorbianter Subventionen an Wizzair (DTM) und an Ryanair (NRN) ist man auf einer Talfahrt. Was wäre ein NRN ohne Ryanair, ein DTM ohne Wizzair ? Nichts ! Und PAD und FMO sind ja eh schon Provinzflughäfen, die paar Flüge lassen sich ebenfalls Problemlos in DUS bündeln.

Die Grünen würden sich deutlich beliebter machen, die hoch defizitären Airports in NRW zu schließen. Somit würde man immens notwendiges Geld sparen, würde den Verkehr an 1 Punkt bündeln und so auch Synergieeffekte nutzen !

Der FMO war bis einschließlich 2011 kein defizitärer Flughafen. Im Gegensatz zu DTM konnte er neben den Eigenkredit finanzierten Terminal sogar noch Gewinne abwerfen. Der Fehler am FMO ist und war, dass die Gesellschafter (mehrheitlich die politisch Verantwortlichen der Stadt Münster, Osnabrück und dem Kreis Steinfurt) eine Entwicklung mit mehr LCC-Verkehr untersagt hatten, damit eine AB als größter Anbieter am Airport nicht verprellt werden sollte. Und genau diese AB hat mit ihrem Niedergang die negative Entwicklung am FMO in Gang gesetzt.

Deinen Ausführungen zur Folge soll das Land NRW genau wieder in die Zeiten des Luftverkehrs zurück fallen, wie es vor fast vierzig Jahren noch Bestand war. DUS als alles beherrschende Krake, die sämtliche Business- und Touristenpassagiere am liebsten nur in der Landeshauptstadt sehen möchte.

Um die Jahrtausendwende zählte der FMO 1,8 Millionen Passagiere. Diese Menschen aus dem westfälischen Landesteil fliegen auch heute noch in Urlaub oder zu Geschäftsterminen. Wahrscheinlich ist sogar, dass durch die größer werdende Mobilität der Bevölkerung mehr Personen reisen, als vor sechzehn Jahren. Nur diese Menschen müssen heute zu anderen Flughäfen ausweichen, weil die Angebote und vor allem auch die Carrier fehlen.

Eine Frage hinsichtlich DUS sollte erlaubt sein: warum will man noch mehr Verkehr zu Spitzenzeiten haben? Ich hege die Vermutung, dass man nun auch ein Auge auf LCC-Anbieter wie FR oder EZY geworfen hat. Mit lukrativen Zeiten will man solche Gesellschaften an den Airport holen und durch dieses Feld weiter wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charterverkehre spielen in Düsseldorf eine statistisch nicht relevante Rolle. Sie nutzen nicht genutzte oder zurückgegebene Slots. Das gilt auch für die Allgemeine Luftfahrt, die die Politik aus ähnlichen Gründen nach Mönchengladbach verlegen wollte.[/quote

 

 

 

Komisch wenn ich so morgens um 06.00 auf den Abflugplan schaue sehe ich nur Charterflug].

 

Auf den Tag verteilt sind es ca 35% Charterflugbewegungen. Wenn das statistisch keine relevante Rolle spielt, dann weiss ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber mal ganz im Ernst.

Die Pleiteflughäfen in NRN, DTM, FMO und PAD. Da muss man sich doch nur mal die Entwicklung der Pax Zahlen anschauen. Und trotz exhorbianter Subventionen an Wizzair (DTM) und an Ryanair (NRN) ist man auf einer Talfahrt. Was wäre ein NRN ohne Ryanair, ein DTM ohne Wizzair ? Nichts ! Und PAD und FMO sind ja eh schon Provinzflughäfen, die paar Flüge lassen sich ebenfalls Problemlos in DUS bündeln.

Die Grünen würden sich deutlich beliebter machen, die hoch defizitären Airports in NRW zu schließen. Somit würde man immens notwendiges Geld sparen, würde den Verkehr an 1 Punkt bündeln und so auch Synergieeffekte nutzen !

Nunja, alles an einem Standort zu bündeln ist sicher nicht im Sinne der Endverbraucher, die dann z.T. erheblich längere Anreisezeiten hätten, mehr Stress ggf durch Verkehrsstaus, noch höhere Parkgebühren, etc.. Evt stehen dagegen günstigere Flugtickets, aber der Preis ist nicht alles. Und ob das alles im Sinne des Umweltschutzes ist, mag ich auch bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eher kein Widerspruch, sondern eine Definition des Begriffs "Charter". Heute sind die meisten Urlaubsflieger als Linienflug unterwegs, die Reiseveranstalter belegen Teilbereiche und der Einzelticketverkauf gehört zum Flug. Natürlich gibt es auch hier und da Charterflüge, 

so z.B. bei FTI nach Salala und ähnliche, für Airlines selbst weniger lukrative Ziele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrspolitisch und damit auch volkswirtschaftlich ist es totaler Unsinn, daß Flugreisende aus dem nördlichen und östlichen Westfalen sich durch den schon gravierenden Verkehr im Raum Rhein-Ruhr quälen müssen und damit die Umweltbelastung dort deutlich steigern, anstatt die Flughäfen FMO/PAD oder DTM zu nutzen und so die Umwelt entlasten.

Wenn die Flughäfen DUS und CGN noch besser in ein dichtgetacktetes Eisenbahnnetz eingebunden wären, dann könnte in der Tat die Konzentration des Linienluftverkehrs auf 2 Airports die Nachfrage nach Flügen befriedigen. Da dies aber auf absehbare Zeit nicht erreicht wird, sind "Provinzflughäfen" durchaus sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...