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Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

Sicherheit geht halt vor, wenn die Sicht eingeschränkt ist, dann diverten einige Flieger.

 

@Hubi206:

Flugzeuge sind nicht in der Lage auf Landebahnen zu landen, während Schneeschieber den Schnee von der Runway ziehen. Falls ein Flugzeug trotzdem landet kann es zu Kollisonen und schweren Unfällen kommen.

 

Gruß

Bearbeitet von God
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Hier im Rheinland ist es einfach so, dass sobald mehr als 10 cm Schnee liegt, die ersten Leute Konserven und Kerzen kaufen. Kollegen nehmen sich Urlaub wegen Schnee, der Bahnverkehr bricht ein da die Weichen zugeschneit. Autofahren geht nur mit Schneeketten und 10 km die Stunde.

Schneeräumfahrzeuge gibts hier nicht, vielleicht am Flughafen. Wir haben nur Streufahrzeuge und Tonnen Streusalz. Also wenn hier mal 15 cm Schnee liegen, nehmt bitte Rücksicht.

 

Ich versteh jetzt auch nicht warum Hubi sich so aufregt. Warst du selbst betroffen?

Bearbeitet von Almaviva
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In DUS heute morgen wieder Chaos. Es fallen 10 cm Schnee und alles bricht zusammen, obwohl der Schnee ja schon langen angekündigt war.  Flüge haben bis zu 3 Std. Verspätung.

 

Was würde eigentlich bei richtig schlechtem Wetter passieren?

Ganz einfache Antwort: Bei richtig schlechtem Wetter wird der Flughafen geschlossen, so wie es überall auf der Welt üblich ist, wenn nichts mehr geht.

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Hier im Rheinland ist es einfach so, dass sobald mehr als 10 cm Schnee liegt, die ersten Leute Konserven und Kerzen kaufen. Kollegen nehmen sich Urlaub wegen Schnee, der Bahnverkehr bricht ein da die Weichen zugeschneit. Autofahren geht nur mit Schneeketten und 10 km die Stunde.

Schneeräumfahrzeuge gibts hier nicht, vielleicht am Flughafen. Wir haben nur Streufahrzeuge und Tonnen Streusalz. Also wenn hier mal 15 cm Schnee liegen, nehmt bitte Rücksicht.

 

Ich versteh jetzt auch nicht warum Hubi sich so aufregt. Warst du selbst betroffen?

 

Ist nicht ganz richtig. Wir haben hier am Niederrhein sehr wohl Schneeräumfahrzeuge, die auch regelmässig eingesetzt werden.

Wenn man längere Zeit in Bayern gelebt und dort erlebt hat, wie man mit der weissen Witterung umgeht, so ist doch ein erheblicher Unterschied zu erkennen.

Sobald hier eine Flocke fällt, stehen schon die ersten Bewohner mit Schaufel und Besen bewaffnet auf dem Bürgersteig.

 

Meine Tochter hat mir heute Morgen Bilder vom Hofgarten in Düsseldorf geschickt, wo ca. 20 cm Neuschnee liegen. Entfernung zum DUS etwa 3 km Luftlinie.

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Das es bei Schneefall zu Beeinträchtigungen kommt, sollte jedem klar sein. DUS, FRA oder HAM haben damit nicht so oft zu kämpfen und dementsprechend auch nicht die Kapazitäten zum Räumen vorrätig wie es bspw in MUC der Fall ist. Aber selbst in MUC sind die Bahnen und Taxiways zu, aber dank 4000m Bahnlänge kann auch da gestartet und gelandet werden. Ich weiß gar nicht, ob es schonmal den Fall gab, das beide Bahnen gleichzeitig gesperrt waren zwecks Schneeräumen. Ich weiß nur, dass in FRA vor ein paar Jahren mal Schnee war, in MUC noch mehr, dennoch die Flieger nach MUC diverted sind. Anbei mal ein Bild der Malaysian, die damals nach MUC diverted ist. Der Rollweg wurde 15 Minuten vorher geräumt.

 

https://flic.kr/p/MqVQK5

 

Und ich hab mir mal die Bilder aus DUS angeschaut, mehr wie drei Zentimeter Schnee sind das nicht gewesen heute morgen.

Bearbeitet von moddin
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Und ich hab mir mal die Bilder aus DUS angeschaut, mehr wie drei Zentimeter Schnee sind das nicht gewesen heute morgen.

Unter meinen Schuhen war es um diese Zeit mehr.

 

Die Schneemenge ist das eine. Das andere, solange es anhaltend schneit, wie es am Morgen nun einmal der Fall war, und die Pisten ein zweites oder gar ein drittes Mal geräumt werden müssen, wird der Flugbetrieb nun einmal sehr stark beeinträchtigt. Wegen des Wetters wird zudem die Staffelung der startenden und landenden Maschinen durch die DFS vergrößert. Dennoch waren die ankommenden Flugzeuge nicht übermäßig verspätet.

 

Der große Zeitfresser ist das Befreien der Flugzeuge vom Schnee/"Enteisen". Alleine die Maschinen von Air Berlin und Eurowings/Lufthansa sind zahlreich in Düsseldorf, dazu die ganzen Nightstopper. Die Betriebsflächen für einen Flughafen dieser Größenordnung sind leider sehr klein - es gibt nicht so viele Positionen, die im Winter zum Enteisen genutzt werden können. Daher ist im aktuellen Antrag auch eine Vorfelderweiterung mit acht zusätzlichen Stellplätzen enthalten. So bildet sich dann eine lange Schlange an Flugzeugen, die aufs Enteisen warten. Die allermeisten Flüge hatten bis zu 90 Minuten Verspätung. So ärgerlich das für den Passagier ist, ein Chaos kann ich da nicht erkennen. Das klingt eher nach einer B!LD-Überschrift. Derartige Verzögerungen sind in dieser Jahreszeit kein einmaliger Ausreißer.

 

Vor zweieinhalb Wochen ist es mir auf meinem Rückflug von Tegel ähnlich ergangen. Durch ein wenig Schneegries bei anhaltenden Minustemperaturen in Berlin mussten auch am Nachmittag alle startenden Maschinen zum Enteisen. Laut Information aus dem Cockpit hatten wir acht Flugzeuge vor uns. Wir waren pünktlich off block. Gestartet sind wir dann schließlich mit 85 Minuten Verspätung.

Bearbeitet von Lufticus
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Da ich heute morgen ca. 35km südlich von DUS in identischer Höhenlage Schnee geräumt habe, kann ich als Augenzeuge berichten, dass es bei mir definitiv mehr als 3cm waren, wenn auch nicht 15cm. Dass der Schneefall in DUS grundlegend anders war, glaube ich nicht.

 

Anyway, räumtechnisch ist das aber für einen Flughafen doch Jacke wie Hose - das Vorgehen bei der Räumung von Runways, Taxiways und Vorfeld ist bei 3cm ja kein anderes als bei 7cm oder 10cm, sieht man mal von der Zwischenlagerung des geräumten Schnees ab. Das mag bei 50cm anders sein, aber so?

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Ist nicht ganz richtig. Wir haben hier am Niederrhein sehr wohl Schneeräumfahrzeuge, die auch regelmässig eingesetzt werden.

Wenn man längere Zeit in Bayern gelebt und dort erlebt hat, wie man mit der weissen Witterung umgeht, so ist doch ein erheblicher Unterschied zu erkennen.

Sobald hier eine Flocke fällt, stehen schon die ersten Bewohner mit Schaufel und Besen bewaffnet auf dem Bürgersteig.

 

Meine Tochter hat mir heute Morgen Bilder vom Hofgarten in Düsseldorf geschickt, wo ca. 20 cm Neuschnee liegen. Entfernung zum DUS etwa 3 km Luftlinie.

 

Das war von mir auch nicht ganz ernst gemeint. Allerdings ist der Rheinländer an sich solch Schneegestöber nicht gewohnt und muss für alles gewappnet sein.

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Da ich heute morgen ca. 35km südlich von DUS in identischer Höhenlage Schnee geräumt habe, kann ich als Augenzeuge berichten, dass es bei mir definitiv mehr als 3cm waren, wenn auch nicht 15cm. Dass der Schneefall in DUS grundlegend anders war, glaube ich nicht.

 

Anyway, räumtechnisch ist das aber für einen Flughafen doch Jacke wie Hose - das Vorgehen bei der Räumung von Runways, Taxiways und Vorfeld ist bei 3cm ja kein anderes als bei 7cm oder 10cm, sieht man mal von der Zwischenlagerung des geräumten Schnees ab. Das mag bei 50cm anders sein, aber so?

 

35 km können schon einen erheblichen Unterschied in der Schneemenge machen. Oder auch bedeuten, dass es z.B. am DUS geschneit hat und bei dir überhaupt nicht. Wenn du nur noch die seitlichen Ausläufer abbekommen hast, dann können bei dir 3 cm gefallen sein und z.B. am DUS die von dir angesprochenen 50cm ;)

 

Und Jein. Jacke wie Hose ist es wenn es aufgehört hat und du einmal Schnee fegen musst. Fällt aber kontinuierlich in größeren Mengen weiterhin Schnee fällt, denn ab einer gewissen Schneemenge muss die Landebahn dann wieder für einige Minuten gesperrt werden, damit sie geräumt werden kann. Somit können bei größeren Schneemengen durchaus größere Verzögerungen entstehen. Wobei die Verzögerungen größtenteils beim Start aufgrund des notwendigen De-Icings entstehen dürften, je nachdem wieviele De-Icing Flächen vorhanden und auch genutzt werden.

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Solche Tipps kenne ich irgendwo her.

Mein Landeswirtschaftsminister möchte auch gern, das Schiffe von Hamburg nach Wilhelmshafen umgeleitet werden.

Irgendwie scheint man in der Politik nicht zu verstehen, das man weder Fluggesellschaften, noch Reeder vorschreiben kann wo sie ihre Flugzeug/Schiffe hinschicken.

Wenn man sie nicht nach Düsseldorf lässt heißt das nicht, dass sie dann nach Wetze gehen. Vielleicht dann eher noch Köln, Amsterdam oder Brüssel ...

Bearbeitet von nairobi
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Die kann ja künftig gerne immer von Weeze fliegen. Für DUS sollte man sie sperren.

 

Als sie noch in der zweiten politischen Reihe war und V-Bird noch nach Berlin flog, soll sie regelmässig vom NRN aus geflogen sein.

Off topic:

NRN als dritte Bahn des DUS zu nutzen, hatten die Grünen bereits in der vorletzten Leg-Periode ernstlich in Erwägung gezogen. Nachdem sie aber nach der Wahl in den entscheidenden Ressorts ihre Ultra-Grünen untergebracht hatten, und die Kämpfer vor Ort ihre neue Küche erstritten hatten, war das natürlich kein Thema mehr. Der NRN hat wohl nicht mehr die Priorität auf deren Abschussliste. Eine Person, die bei der Pöstchenvergabe wohl nicht berücksichtigt wurde, macht noch ab und zu ein wenig Krawall. 

Bearbeitet von gerri
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NRN als dritte Bahn des DUS zu nutzen, hatten die Grünen bereits in der vorletzten Leg-Periode ernstlich in Erwägung gezogen.

 

Dritte Bahn?  

 

DUS hat doch de facto "kapazitätsmäßig" nur einen 1-Bahn Betrieb. Das wird hier oft vergessen!

Es geht aktuell in der Diskussion um die Kapazitätserweiterung darum, die 2. Bahn überhaupt "kapazitätsmäßig"

mitbenutzen zu dürfen.(Und das nur wohlgemerkt in den Spitzenzeiten)  Bisher ist das nicht der Fall.  Jeglicher

momentaner 2 - Bahnbetrieb erlaubt keine Kapazitätserhöhung gegenüber dem jetzigen genehmigten 1- Bahn 

Stundeneckwert von 45+2. Das ist so restrektiv als Genehmigungsvorgabe vorgegeben. 2-Bahnbetrieb in Spitzenzeiten zur Entzerrung ja - In der Summe kein Movement mehr als der genehmigte Stundeneckwert für den 1-Bahnbetrieb.

 

Deswegen kann von einer 3. Bahn in NRN keine Rede sein. (Völlig unabhängig davon, dass der Grundgedanke einer

Verlagerung nach NRN durch Deutschlands "Oberlehrer-Partei" in der Sacvhe völlig realitätsfremd ist.

Bearbeitet von Pan Am
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