Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

WLAN ist jetzt auch am Flughafen Düsseldorf grundsätzlich kostenlos und nicht mehr bloß die erste halbe Stunde alle 24 Stunden; optional gibt es Tarife mit mehr Bandbreite: https://www.dus.com/de-de/konzern/presse/medieninformationen/kostenloses-wlan-am-airport

Der Flughafen zählte in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 11,8 Millionen Passagiere (+12 Prozent), 58.100 Tonnen Luftfracht (+20 Prozent) und 104.500 Flugbewegungen (+7,6 Prozent); bis Jahresende sollen 25 Millionen Passagiere abgefertigt werden (Vorjahr 23,5 Millionen): https://www.dus.com/de-de/konzern/presse/medieninformationen/rekord-halbjahresbilanz-2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Passagierabfertigung geben die Sicherheitskontrollen die Kapazität vor. Da hat der Flughafen auch relativ kurzfristig kreative Lösungen gefunden, um die Anzahl der Kontrollspuren an den Zugängen zu allen drei Flugsteigen zu erhöhen. Kötter Security, beauftragt durch die Bundespolizei, muss dann allerdings auch das Personal aufbringen, um die Kontrollspuren zu besetzen. Die Bundespolizei selbst hat auch zu wenig Personal, um die Kontrollen bei der Ein- und Ausreise adäquat zu besetzen. Die Anzahl an Beamten soll aber dem erhöhten Bedarf angepasst werden.

Luftseitig ist die Anzahl an Abstellpositionen etwas knapp. Zuletzt sind gar einige Positionen weggefallen - etwa durch den Bau von Hangar 7 für Air Berlin Technik. Der Antrag zur Kapazitätserweiterung umfasst aber auch bauliche Maßnahmen, um den Wegfall zu kompensieren, einige zusätzliche Abstellpositionen zu schaffen und die Rollwege auf dem Vorfeld zu ändern/optimieren. Dazu werden auch schon Vorarbeiten geleistet. Das alte Abfertigungsgebäude etwa wurde abgerissen und an dessen Stelle ein einfacher Parkplatz eingerichtet. Sobald der Antrag rechtskräftig bewilligt ist, wird dieser Parkplatz wieder aufgegeben, der Zaun versetzt und es entstehen zusätzliche Abstellpositionen. Am südlichen Ende der alten Querwindbahn sind weitere Abstellpositionen geplant und mit vergleichsweise geringem Aufwand einzurichten. Mittel- bis langfristig ist die Verlängerung von Flugsteig C sowie ein neuer Flugsteig D in südwestlicher Verlängerung des Hauptgebäudes angedacht. Unter "3. Technische Planung" Anlage 1.02 sieht man die Planung für die Ausbaustufe mit verlängertem Terminal C: https://www.dus.com/de-de/konzern/unternehmen/kapazitätserweiterung/antragsunterlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Planfeststellungsantrag für die erweitertere Bahnnutzung will der Flughafen das Vorfeld so optimieren, dass 85 Parkpositionen zur Verfügung stehen. In etwa soviele wie jetzt, Abstellpositionen sollen aber vergrößert werden. Neue Parkpositionen sollen vor Kopf des Fernbahnhofs und vor den möglichen Flugsteig D erstellt werden.

Die Ausschreibung für die Verlängerung des Flugsteig C hat begonnen. Die Vergabe an einen Generalunternehmer soll dieses Jahr erfolgen, 2018/2019 sind für die Planung vorgesehen. Inbetriebnahme ist für Ende 2022 geplant. 

Kapazitätsmässig plant man für Terminal C im Jahr 2030 mit 9,4m Pax. Es soll ein weiterer A380-Gate kommen, an allen Gates sollen gleichzeitig ICAO-Code E Flugzeuge abgefertigt werden. Parallel sollen Sicherheitskontrollen, bestehende Gepäcksortierung und Ankunft C erweitert werden. 

Wann Flugsteig D kommt, steht noch nicht fest. Die Flächen sind reserviert. Zunächst kommt vermutlich der Stadtbahn-Tunnel.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugsteig D geplant südwestlich vom Hauptgebäude. Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wo sollte denn da noch Platz sein, gerade wenn C verlängert wird? Parallel zu A in die entgegen gesetzte Richtung oder garnicht mehr ans Gebäude angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugsteig C würde nach Westen verlängert, wie aus den Unterlagen im Link hervorgeht. Flugsteig D würde an das südwestliche Ende des bestehenden Abfertigungsgebäudes angeschlossen. Die Flächen dort sind, wie bereits erwähnt, reserviert. Der Flugsteig würde entlang der Flughafenstraße parallel zu Flugsteig C errichtet. Zwischen dem Maritim-Hotel und der neuen Flughafenverwaltung auf der einen Seite und den Betriebsflächen auf der anderen Seite ist genügend Platz.

Gegenüber Flugsteig A anstelle der Hallen 5/6 von Lufthansa Technik hatte der Flughafen vor einigen Jahren der Lufthansa vorgeschlagen, einen neuen Flugsteig zu bauen. Die Technik wäre weiter nach Osten auf dem Gelände gewandert. Seinerzeit baute Lufthansa selbst um die vier Langstreckenziele einen Hub auf/aus. Dies hätte aber die vertraglich vereinbarte Umsteigezeit von 35 Minuten deutlich gesprengt und so entschieden sich Flughafen und Lufthansa gemeinsam auf eine kleine Lösung (Umbau und Ertüchtigung der Flugsteige A8/9, Zwischendecke in Flugsteig A für zusätzliche Wartebreiche usw). Hierzu gibt es derzeit keine weitere Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 um 09:12 schrieb Andie007:

... mittlerweile sehe ich aber ein Terminal-Auslastungsproblem. Das Ding läuft doch schon richtig an der Grenze.

Es ist doch positiv, wenn vorhandene Kapazitäten auch ausgenutzt werden. Jetzt in der "Hochsaison" ist es an einigen Stellen auch schon mal richtig voll, gut so!

Landseitig gibt es genug "Schalter", Fläche, Geschäfte, Restaurants... Das einzige Kapazitätsproblem sehe ich in der Sicherheitskontrolle. Und selbst da braucht es nichts neu Gebautes, einfach mal alle vorhandenen Spuren öffnen. (Ich weiß, offensichtlich gar nicht so einfach.)

Besonders trauriges Bild oft im Flugsteig B "oben", gefühlte 1.000 Quadratmeter, fünf oder sechs (?) Kontrollspuren und nur eine auf. Das dauert dann bei nur 20 Leuten auch mindestens ne Viertelstunde. Die langen Schlangen vor C, wenn Emirates und paar Türkeiflieger gleichzeitig da sind, dazu das übliche AB-Zeugs, selbst dann sind oft nicht alle Spuen auf. Das ist aber kein Kapazitäts-, sondern ein Planungs- oder Arbeitsfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wizzair A320:

Wäre es nicht auch denkbar, ein neues Terminal wo jetzt die airberlin Technik vorzufinden ist, zu errichten. Könnte man die Hallen dann nicht westlich der Nordbahn 23R/05L verlegen?

"Man" kann vieles tun!

Die Frage ist nur, ob man damit dann auch einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen kann.
Denn ein so weit vom restlichen Flughafen abgesetztes Terminal verursacht eine Menge zusätzlicher Kosten für die Anbindung.
Wie soll denn Deiner Meinung nach die Anbindung an die Bahn (Fernbahnhof und S-Bahn) erfolgen?
In letzter Konsequenz müsste man den kompletten Sky-Train abreissen und mit einer komplett neuen Streckenführung zwischen Fernbahnhof und Parkhaus 4/5 neu bauen.
Und das ist nur eines der vielen dann aufkommenden Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell schwankt die Zahl der abfliegenden Passagiere stark, zu den Spitzenzeiten sind es +6.000, dann gibt es Nachmittags Zeiten wo "nur" 1.00 Passagiere abfliegen. Und man muss sich an den Spitzenzeiten orientieren, wenn man ein konstantes Service-Level halten will. Die Spannweite wird geringer, aber da auch bei Genehmigung der Kapazitätserweiterung es weiterhin zwei Kapazitäten gibt wirkt über Tag so, als ob ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Andererseits hat DUS bei der Zahl der Passagiere pro Flug noch Aufholbedarf im Vergleich zu TXL, SXF, LGW.

Da alle Flugsteige luftseitig verbunden sind, wäre die Frage, wie dynamisch man die Passagiere zu den Sicherheitskontrollen lotsen kann. 

Ein Terminal anstelle der jetzigen Air Berlin Technik zu bauen halte ich aus mehreren Gründen für schwierig. Die neue Technik im Norden bräuchte einen Anschluss an den Flughafen für Personal. Die dortigen Betriebsflächen würden den Lärmbereich verändern. Die Flugzeuge zum Terminal zu schleppen bedeutet zusätzliche Runway-Crossings. 
Dann müsste die landseitige Kapazität erheblich umgebaut werden um die Straßen in den Verteiler-Knoten einzubetten, bevor die Passagiere auf die Idee kommen, durchs Gewerbegebiet anzureisen. Eine Haltestelle des Sky-Trains wäre machbar, allerdings mit einem Fussweg verbunden.

Man könnte zwar einige Vorfeldpositionen dazu gewinnen und man könnte dort Walk-Boarding anbieten. Aber alles zusammen betrachtet denke ich, ist es sinnvoller, zusätzliche Abfertigungskapazität im Bereich des Terminals zu schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Besonders trauriges Bild oft im Flugsteig B "oben", gefühlte 1.000 Quadratmeter, fünf oder sechs (?) Kontrollspuren und nur eine auf. Das dauert dann bei nur 20 Leuten auch mindestens ne Viertelstunde. Die langen Schlangen vor C, wenn Emirates und paar Türkeiflieger gleichzeitig da sind, dazu das übliche AB-Zeugs, selbst dann sind oft nicht alle Spuen auf. Das ist aber kein Kapazitäts-, sondern ein Planungs- oder Arbeitsfehler.

Das ist bekanntlich ein allgemeines Problem gerade an den Flughäfen in NRW, an denen Kötter Security von der Bundespolizei für die Sicherheitskontrollen beauftragt wurde. Für die anstehenden Sommerferien in NRW kann Kötter in Düsseldorf erneut nicht die geforderte Anzahl an Mitarbeitern bereitstellen. Es soll Personal von anderen Einsatzorten, an denen weniger Andrang herrscht, kurzfristig in Düsseldorf eingesetzt werden: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/flughafen-duesseldorf-zum-ferienstart-fehlen-taeglich-bis-zu-75-sicherheitskraefte-aid-1.6937399
Grundsätzlich sind aber gerade diese Dienstleistungen wie Sicherheitskontrollen, Passagier-/Frachthandling usw. in der Luftfahrt das schwächste Glied, da aufgrund vermeintlich hoher Sparpotentiale auf diese Prozessglieder ein hoher Kostendruck durchgereicht wird, für die daraus resultierenden Arbeitsbedingungen und Bezahlungen die Anbieter jedoch wenig motivierte Bewerber finden, sondern viele Unwillige (das soll bitte nicht als Verallgemeinerung verstanden werden) etwa vom Arbeitsamt dorthin zitiert werden.

Für ein weiteres Terminal im Osten sehen ich über die nächsten Jahre auch keinen Bedarf. Die Anbindung von Terminal E, auf dessen Grund die heutige Air Berlin Technik steht, war nach den Wiederaufbau- und Umbauarbeiten im Hauptgebäude infolge des Brandes von 1996 per Bus schon recht unattraktiv und ließ gerade die nur selten reisenden Urlauber oft fluchen.
Die Verlängerung von Flugsteig C und ein neuer Flugsteig D wären eine sinnvolle Erweiterung und gerade Letzteres ein Projekt für die nächsten zehn Jahre oder auch darüber hinaus. Bei Bedarf kann man sich dann immer noch Gedanken über einen neuen Pier gegenüber Flugsteig A machen, wie oben angesprochen. Vlt wäre auch ein Satellit am Westende des Vorfelds Richtung GAT sinnvoller als ein autarkes Terminal im Osten. Aber das ist alles nicht einmal Zukunftsmusik…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb medion:

Es ist doch positiv, wenn vorhandene Kapazitäten auch ausgenutzt werden. Jetzt in der "Hochsaison" ist es an einigen Stellen auch schon mal richtig voll, gut so!

Das stimmt schon :)
Ich glaube nur an Gateplätzen wird es mittelfristig wirklich eng werden (siehe bspw. Terminal C). Und wenn man mal berücksichtigt, wie lange die Planungs- und Bauzeit dauert, dann haben wir vielleicht in 10 Jahren mehr Fläche zur Nutzung. Das bei einem jährlich wachsenden Verkehr und Passagierzahlen.

Schauen wir mal, womit uns DUS Airport in Zukunft beglückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andie007:

 

Schauen wir mal, womit uns DUS Airport in Zukunft beglückt

Wenn ich die Aussagen hier richtig deute, wird doch mit der Erweiterung oder Verlängerung von C bald angefangen?

Es gibt ja auch noch den "kleinen" Unsicherheitsfaktor Air Berlin in der ganzen Gemengelage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch meine Beobachtung, ich habe es noch nie erlebt, dass bei einer vollen Siko auch tatsächlich alle Kontrollspuren besetzt sind. Mein Eindruck ist, dass auf Grund der unterschiedlichen Peak-Zeiten an den drei Terminals A/B/C erhofft wird, dass sich ausreichend Paxe landseitig mehr auf alle drei Zugänge (A/B/C) verteilen und erst luftseitig zum "richtigen" Abflugterminal begeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb linie32:

Ist auch meine Beobachtung, ich habe es noch nie erlebt, dass bei einer vollen Siko auch tatsächlich alle Kontrollspuren besetzt sind. Mein Eindruck ist, dass auf Grund der unterschiedlichen Peak-Zeiten an den drei Terminals A/B/C erhofft wird, dass sich ausreichend Paxe landseitig mehr auf alle drei Zugänge (A/B/C) verteilen und erst luftseitig zum "richtigen" Abflugterminal begeben.

 

Das machen höchstens Leute, die noch in die Hugo Lounge wollen und danach von C abfliegen. Oder Leute, die sich zwangsweise an einem Flughafen auskennen, also wahrscheinlich zwei (?) Prozent der Paxe.

Und was soll sich verteilen, wenn sich in A die Leute auch vor der einzigen geöffneten Linie (die letzte rechts) bis zur Bordkartenkontrolle stapeln???

Gerade wenn es voll ist, dem Urlauber und "Türken" (sorry), wird auf der Bordkarte zehnmal das Gate eingekringelt und die werden zum 'richtigen' Eingang geschickt, damit die sich nicht verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schreibe ich ja "erhofft", denn es steht inzwischen dick an jeder Siko dran, dass man auch alle anderen Zugänge nutzen darf, und Arbeitskollegen haben neulich berichtet, dass Flughafenpersonal an der überfüllten Siko Terminal A sie explizit nach B/C geschickt hatten.

Aus eigener Erfahrung, beides dieses Jahr jeweils morgens für Abflüge gegen 7 Uhr:
1. Ankunft mit Skytrain, Siko A sah man von oben, brechend voll. Kurz bei Rewe noch was gekauft, Siko C in 5 Minuten durch.
2. Anderer Fall, Arbeitskollege ruft mich von Siko A an, dass die so voll sei, während ich noch im Auto Höhe Rheinbrücke saß. Vom P3 in die Siko B gelünkert, leer und letztendlich zwei Personen vor mir an der Schlange. War dann noch vor ihm am A-Kellergate...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung wäre, zumindest jetzt in den sechs Ferienwochen, pro Schicht fünf bis zehn Leute einsetzen, die sich zwischen Check-In und SiKO bewegen und die Leute umleiten. Die kriegen eine Warnweste, damit sie auffallen und einen Plan auf dem die Transfergänge im Sicherheitsbereich hervorgehoben sind. Das dürfte erheblich günstiger sein als die zwangsläufigen Prozesse und Entschädigungen, die sonst drohen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andie007:

Das stimmt schon :)
Ich glaube nur an Gateplätzen wird es mittelfristig wirklich eng werden (siehe bspw. Terminal C). Und wenn man mal berücksichtigt, wie lange die Planungs- und Bauzeit dauert, dann haben wir vielleicht in 10 Jahren mehr Fläche zur Nutzung. Das bei einem jährlich wachsenden Verkehr und Passagierzahlen.

Schauen wir mal, womit uns DUS Airport in Zukunft beglückt

Diese Frage wurde hier doch schon mehrmals ausführlich und mit Links zur aktuellen Planung beantwortet?! Je nach Ausgang im Verfahren zur Kapazitätserweiterung können gerade die Abstellpositionen sehr, sehr zeitnah eingerichtet werden. Bei dem von mir geschilderten Beispiel dürften es nur wenige Arbeitstage sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen, was wird denn in rund 150 m Entfernung vom Kopf von C entfernt ausgehoben? Hat das mit der geplanten Verlängerung zu tun? An C08 steht nun ein grosses Zelt, die Brücke dort kann nicht genutzt werden. Kann mich da jemand aufklären?

Gruss und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Am DUS scheint im Bereich der Gepäckausgabe das totale Chaos ausgebrochen zu sein. Gestern stapelten sich neben den Bändern Kofferberge, ebenso in Aufbewahrungsräumen, die frei zugänglich waren, sodaß jeder x-Beliebige sich einen Koffer seiner Wahl nehmen und wegtragen konnte, ohne daran gehindert zu werden.

Sehr wahrscheinlich handelte es sich um Koffer, die verspätet nachgeschickt worden waren und (noch) nicht an die Adressen der Eigentümer geliefert worden waren-warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gepäck in DUS hat die "rp-online.de" am 08,08. einen dementsprechenden Artikel geschrieben (habe mal wieder Schwierigkeiten mit dem verlinken). Es gibt aber anscheinend noch andere Probleme am DUS: rp-online schreibt in einem heutigen Artikel (14.08.), daß 13 Passagiere heute morgen ihren EW-Flug nach Stockholm verpasst haben, weil AHS wohl Personalprobleme beim Check-In hat. Und die Personalprobleme des Dienstleisters Kötter bei den Sicherheitskontrollen sind so groß, daß verdi am Mittwoch eine Betriebsversammlung abhalten will (Quelle: WDR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme sind ja nicht erst seit gestern bekannt. Bei allem was man aus Richtung DUS/ CGN so hört sollte sich auch der Pauschaltourist fragen, ob er demnächst nicht lieber ab FMO/ PAD/ NRN/ DTM in den Urlaub fliegt. Wie es bei den Geschäftsleuten aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, auch da werden Alternativen gesucht. Anders kann ich mir nicht erklären, wo die ganzen dicken Schlitten auf den Parkplätzen von PAD/ FMO mit Kennzeichen aus typischen DUS Einzugsbereich herkommen sollen. Vor kurzem war ich bei beiden Airports und das war sehr auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, daß diese Kunden häufig nur mit Handgepäck unterwegs sind, ist das Angebot für Geschäftsreisende auf den erwähnten Flughäfen doch sehr übersichtlich. Nicht jeder will nach Frankfurt, Wien oder München. Nonstopverbindungen Europa, beispielsweise nach Zürich, Barcelona, Prag, Warschau, Kopenhagen, Paris usw: Fehlanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...