Zum Inhalt springen
airliners.de

Leere Flaschen im Handgepäck verboten?


VER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte am Wochenende an einem kleinen regionalen Flugpl... äh Flughafen in Mecklenburg-Vorpommern (mit angeschlossenem Seebad) ein nettes Erlebnis. Uns wurde die Mitnahme von restlos entleerten Pfandflaschen im Handgepäck untersagt. Auf meinen Einspruch, es sei ja keine Flüssigkeit enthalten, hieß es, das sei nach irgendeiner mecklenburg-vorpommerschen Sicherheitsrichtlinie untersagt (das sagte der Herr von der Fa. Securitas). Man habe gerade erst "einen auf den Deckel bekommen", weil bislang die leeren Flaschen nicht ausgesiebt worden seien. Es ginge nicht nur um die Flüssigkeit, sondern auch das Risiko, dass jemand sich was sprengbares zusammenmischt. Kann das jemand bestätigen? Bzw. die Grundlage dafür nennen? Von New York über Frankfurt, Dublin und Zürich - noch nie hatten wir Probleme mit leeren Flaschen... :blink:

 

Übrigens standen direkt hinter der Sicherheitskontrolle, im Sicherheitsbereich - unbeaufsichtigt - die Getränkeflaschen und Thermoskannen der Sicherheitsleute... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl der größte Schwachsinn. Jeder noch so kleine Flughafen hat nach der Sicherheit irgendeine Verkaufsstelle für Getränke und eine Toilette, um dort gekaufte Flaschen zu entleeren. Die Begründung ist also Nonsens. Leider musste ich auch schon die Erfahrung machen, dass das Personal an der Sicherheit manchmal nicht optimal geschult ist. Mir wurde einmal die Mitnahme eines Joghurtdrinks < 100ml (á la activia) verweigert, mit der Aussage, es sind nur Hygieneartikel erlaubt. Das Diskutieren habe ich mir dann gespart, und das Getränk genüsslich vor seinen Augen ausgetrunken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am allerersten Tag des Flüssigkeitsverbotes hab ich in HAM eine leere Plastikflasche abgeben müssen. 25cent, die ich niemals wiedersehe... Ansonsten gab's damit nie weider irgendwelche Probleme. Das mit dem Zusammenmischen ist natürlich auch Blödsinn, sonst müssten ja auch Becher verboten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit leeren Flaschen hatte ich auch noch nie Probleme. Die können ja auf dem Rötgenbild sehen das da keine Flüssigkeit drin ist, also wird da nicht mal nachgefragt.

 

Was mich viel mehr aufregt sind Flughäfen, an denen das Personal meint, dass jegliche Artikel mit dem Flammensymbol weggeworfen werden müssen, sprich alle Spraydosen. Das ist mir bisher einmal auf Ibiza und einmal in Paris (CDG) passiert, da half auch kein Diskutieren das die Regelung nicht für Toilettenartikel gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine norwegische Coca Cola Plastik-Pfandflasche begleitet mich seit 3 Jahren auf Reisen in Europa. Nie gab es Problem damit. Ich lege die immer ohne Verschluss neben den Beutel mit den (halb-)flüssigen Kleinigkeiten (Cremes usw.) und hatte in unterschiedlichsten Staaten in West-, Ost-, Süd- und Nordeuropa da noch kein Problem mit.

 

Auch in den USA gehe ich nach dem selben Verfahren vor (ist dann aber eine lokale Flasche) und das ohne jegliche Probleme.

 

Nach der SIKO wird dann am Wasserhahn aufgefüllt und schon ist man Selbstversorger.

 

Frage an OP: War das eine Plastikflasche oder Glasflasche ? Bei "Glas" könnte ich das ja noch verstehen ...

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da half auch kein Diskutieren

 

Was heißt das? Wolltest Du nicht diskutieren? Ich hatte die Situation zweimal, in Nizza und irgendwo in Italien. Und obwohl ich kein Französisch oder Italienisch spreche und das dortige Sicherheitspersonal nur "very basic" Englisch, habe ich aus Prinzip solange diskutiert, bis der Schichtleiter o.ä. gerufen wurde. Ich habe immer einen Ausdruck der Richtlinie dabei, um ihn bei Diskussionen mit schlecht geschultem Sicherheitspersonal vorzulegen und nachzufragen, wo hier steht, dass dies oder jenes nicht erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das? Wolltest Du nicht diskutieren? Ich hatte die Situation zweimal, in Nizza und irgendwo in Italien. Und obwohl ich kein Französisch oder Italienisch spreche und das dortige Sicherheitspersonal nur "very basic" Englisch, habe ich aus Prinzip solange diskutiert, bis der Schichtleiter o.ä. gerufen wurde. Ich habe immer einen Ausdruck der Richtlinie dabei, um ihn bei Diskussionen mit schlecht geschultem Sicherheitspersonal vorzulegen und nachzufragen, wo hier steht, dass dies oder jenes nicht erlaubt ist.

 

Ich hatte es versucht, auf Ibiza zeigte der Typ nur auf eine Tafel an der Wand, wo ein Flammensymbol abgebildet war. Und in Paris habe ich mit zwei Mitarbeitern gesprochen, beide waren der Meinung das das so Vorschrift wäre. Da es in einem Fall nur der Rückflug war und ich im anderen noch Ersatz im aufgegebenen Gepäck hatte, war mir das nicht so wichtig, war jeweils ein Verlust von vielleicht 2 Euro.

 

Im Falle von Ibiza habe ich mich aber dann noch nachträglich beim Flughafen per Email beschwert, hier die Antwort

 

pf61seebkh7d.jpg

 

Leider als eingescanntes PDF und ich kann kein spanisch. ;) Hatte das damals in eine Onlineübersetzung abgetippt, ist aber schon wieder ein paar Jahre her und ich weiß nicht mehr genau was dabei rausgekommen ist. Aber ich glaub das besagt das gleiche was die mir da auch vor Ort erzählen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer einen Ausdruck der Richtlinie dabei, um ihn bei Diskussionen mit schlecht geschultem Sicherheitspersonal vorzulegen und nachzufragen, wo hier steht, dass dies oder jenes nicht erlaubt ist.

 

Hast Du vielleicht einen Link oder eine Bezeichnung der Richtlinie, so dass ich nach der Richtlinie mal googlen kann?

 

Habe in eigener Recherche nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch mal in LEJ passiert. Nach einigen Diskussionen wurde dann der Schichtleiter geholt und der bestätigte meine Annahme, dass die leere Flasche mit ins Flugzeug dürfe. Eigentlich ist es ja Blödsinn, die Flasche für 25ct den Tag über mitzuschleppen, aber irgendwie ist es ein Prinzip von mir, keine Pfandflasche wegzuwerfen...

Sonst habe ich bisher zum Glück keine weiteren Probleme gehabt und habe eher das Gegenteil erlebt. Am PMI habe ich bereits dreimal (!) eine Dose Cola mit durch die Sicherheitskontrolle genommen und es hat niemand bemerkt. Beim ersten Mal war es ein Versehen von mir. Beim zweiten Mal wollte ich einfach mal testen, ob es Zufall war und es funktionierte wieder. Das dritte Mal dann noch, weil ich es einfach nicht glauben wollte, dass die da absolut nicht darauf achten - tun sie anscheinend aber wirklich nicht.

Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider als eingescanntes PDF und ich kann kein spanisch. ;) Hatte das damals in eine Onlineübersetzung abgetippt, ist aber schon wieder ein paar Jahre her und ich weiß nicht mehr genau was dabei rausgekommen ist. Aber ich glaub das besagt das gleiche was die mir da auch vor Ort erzählen wollten.

 

Man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und sagt dann aber dass es aufgrund der und der Gesetze die für alle Passagiere gelten u.a. eben flammbares wie Deo etc. untersagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher auch noch nie Probleme damit, weder in Europa noch in Nordamerika. Höchstens vielleicht mal, wenn ich vergessen habe auszutrinken. In Graz wurde mir sogar mal die Flasche netterweise vom Personal auf der Personaltoilette entleert und ausgehändigt, nachdem ich vergessen habe die vor der Kontrolle auszutrinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am PMI habe ich bereits dreimal (!) eine Dose Cola mit durch die Sicherheitskontrolle genommen und es hat niemand bemerkt. Beim ersten Mal war es ein Versehen von mir. Beim zweiten Mal wollte ich einfach mal testen, ob es Zufall war und es funktionierte wieder. Das dritte Mal dann noch, weil ich es einfach nicht glauben wollte, dass die da absolut nicht darauf achten - tun sie anscheinend aber wirklich nicht.

Grüße

David

 

Ich habe soeben den Coladosentest in PMI gemacht und meine extra dafür gekaufte Dose hat den Test leider nicht bestanden. Ob es daran lag, dass abends um die Zeit nicht mehr sooo viel los ist und die dann genauer gucken? Die Securitydame wusste sogar schon vor Öffnen des Rucksacks, dass es sich um eine Cola(!)-Dose handelt. Wie geht denn das? :o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal hier dran.

 

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen, was unter "Flüssigkeit" verstanden wird?

 

Ich bin davon ausgegangen, das dies Massen/Gegenstände sind, die bei Bordtemperatur eben flüssig sind.

Von mir aus auch Gels, Salben, etc, die dann wabbelig sind.

 

In Paris wurde mir der teuer eingekaufte Weichkäse (Camembert, Brie, etc.) abgenommen, da dieser "fluide = flüssig" sei.

Nun verstehen die Franzosen sicherlich mehr von Käse. Hätte ich Schweizer Käse eingekauft, wäre das wohl nicht passiert. Ich fand meinen Käse allerdings trotzdem ziemlich "solide = fest".

 

Das Argument, dass bei erhöhten Temperaturen, der Käse zu schmilzen beginne, gilt ja für viele Lebensmittel. Da müsste ja dann auch Hanuta verboten werden.

 

Außerdem benutzte ich den Flieger und nicht den ICE :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch die Verordnung als PDF oder einen entsprechenden Link?

 

Ich finde die leider trotz google-Suche nicht...

 

Jeder größere Flughafen hat eine entspechende Infoseite in der Landessprache.

 

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen, was unter "Flüssigkeit" verstanden wird?

 

Die Grenze flüssig/nicht flüssig ist flüssig :-) Eine Orange ist ok, wobei drin viel Saft ist. Mit der Konservernbüchse Kaviar (rot) hatte ich hingegen mal ein Problem in TXL, weil der Rogen eine quasi umhüllte Fischflüssigkeit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal hier dran.

 

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen, was unter "Flüssigkeit" verstanden wird?

 

Ich bin davon ausgegangen, das dies Massen/Gegenstände sind, die bei Bordtemperatur eben flüssig sind.

Von mir aus auch Gels, Salben, etc, die dann wabbelig sind.

 

In Paris wurde mir der teuer eingekaufte Weichkäse (Camembert, Brie, etc.) abgenommen, da dieser "fluide = flüssig" sei.

Nun verstehen die Franzosen sicherlich mehr von Käse. Hätte ich Schweizer Käse eingekauft, wäre das wohl nicht passiert. Ich fand meinen Käse allerdings trotzdem ziemlich "solide = fest".

 

Das Argument, dass bei erhöhten Temperaturen, der Käse zu schmilzen beginne, gilt ja für viele Lebensmittel. Da müsste ja dann auch Hanuta verboten werden.

 

Außerdem benutzte ich den Flieger und nicht den ICE :rolleyes:

 

Gestern abend kurz vor 22h in CGN, Terminal 1:

 

Tomaten sind nicht flüssig, Camembert auch nicht (durfte also beides im Rucksack bleiben), Leberwurst aber ist flüssig. Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklärt, Camembert/Brie könne man nicht streichen (deshalb kloppe ich den wohl immer mit dem Hammer aufs Brot, wenn er schön reif ist :rolleyes: ) somit wäre der nicht flüssig. Leberwurst kann man streichen, somit Flüssigkeit. Streichkäse wäre natürlich auch verboten.

Keine Chance, die Leberwurst durchzukriegen.

 

Ich glaube, man darf gar nicht erst anfangen, bei diesem Irrsinn ernsthaft nach der Logik zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomaten sind nicht flüssig, Camembert auch nicht (durfte also beides im Rucksack bleiben), Leberwurst aber ist flüssig. Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklärt, Camembert/Brie könne man nicht streichen (deshalb kloppe ich den wohl immer mit dem Hammer aufs Brot, wenn er schön reif ist :rolleyes: ) somit wäre der nicht flüssig.

 

Nahezu vorurteilsfrei:

 

Ich werde das nächste mal sofort die Polizei rufen, wenn ein Araber vor mir an der Kasse Camenbert kauft...! ;)

 

Diese Regelung ist so undurchdacht, schlecht gemacht und reiner Aktionismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du nicht, den kann er doch nicht streichen.

 

Die Polizei rufst Du bitte, wenn er Leberwurst kauft. Und seinen Imam gleich dazu, wenn es Schweinsleberwurst ist.

 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe (war nicht meine Leberwurst), störten sich die Fummelbudenleute vor allem an den 150g der Leberwurst. Bis 100g im Flüssigkeitsbeutelchen wäre also kein Problem gewesen.

 

Leberwurstfans sollten ihre Leberwurst also am besten in bis zu 10 x 100g Packungen im Flüssigkeitsbeutelchen transportieren, dann explodiert da auch nichts. Vielleicht haben wir ja nur alle in der Schule nicht aufgepasst und streichbare Lebensmittel sind ab einer gewissen Packungsgröße hochexplosiv? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...