Zum Inhalt springen
airliners.de

Standby-Fliegen als Airbus Mitarbeiter?


27kid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und habe mal eine Frage an Euch:

 

Ich möchte mich in diesen Tagen für das Traineeprogramm von Airbus bewerben. Mich würde mal interessieren, ob man als Airbus Mitarbeiter auch bei einigen Airlines (in 1. Linie LH) standby fliegen kann? Habe jetzt schon ein bisschen nach einer Antwort dazu gesucht aber leider nichts gefunden. Könnt Ihr helfen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du als Trainee "richtiger" Mitarbeiter ? Also über die genauen Konditionen vom Standbyfliegen herrscht i.d.R. Verschwiegenheit, allerdings wär mir nicht bekannt, dass Mitarbeiter von Hersteller-Betrieben da Begünstigungen erwarten können. 

 

 Das geht mitunter über die IATA, so können die Mitarbeiter der Airlines untereinander das Angebot nutzten, allerdings auch mit Auflagen.

 

 Wenn, dann wird dir dein zukünftiger Arbeitgeber da weiterhelfen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standby-Abkommen beruhen fast immer auf Gegenseitigkeit, das heisst dass Mitarbeiter beider Betriebe beim jeweils anderen Partner mitfliegen können. Daher ist es schon bei reinen Cargo Airlines fast unmöglich Standby-Flüge bei anderen Airlines zu bekommen, bei Hersteller-Betrieben sehe ich da noch mehr schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da kann ich Dir auch keine Hoffnungen machen - als kleiner Vergleich: In den einschlägigen Katalogen von PEP-Anbietern taucht Airbus nicht auf. Es wird allenfalls nach Airlines, Airport, ATC, Reisebüros, CRS, etc. (="Touristiker") differenziert. Je "weiter weg" von einer Airline, desto kleiner das Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier und habe mal eine Frage an Euch:

 

Ich möchte mich in diesen Tagen für das Traineeprogramm von Airbus bewerben. Mich würde mal interessieren, ob man als Airbus Mitarbeiter auch bei einigen Airlines (in 1. Linie LH) standby fliegen kann? Habe jetzt schon ein bisschen nach einer Antwort dazu gesucht aber leider nichts gefunden. Könnt Ihr helfen?

 

Vielen Dank!

 

Definitiv nein, wäre aber durch Versteuerung des geldwerten Vorteils und schlechter Anbindung von HAM an FRA seit Ausserdienststellung der A300 sowieso nicht attraktiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird die Frage sehr oft gestellt. Und die Antwort ist definitiv: Nein

 

Meine Antwort ist inzwischen:

Wer bei Mercedes arbeitet, darf auch nicht billiger Taxi fahren

oder

Wer bei Siemens arbeitet, darf auch nicht billiger ICE fahren.

 

Für welches Trainee-Programm von Airbus hast du dich denn im Juli beworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei Siemens arbeitet, darf auch nicht billiger ICE fahren.

 

Naja, in dem Fall wäre ich mir nicht 100%ig sicher.

 

Ich bin zwar nicht bei Siemens beschäftigt, aber viele größere Firmen haben bei der Bahn ein Großkundenrabatt mit dem sie günstiger ICE fahren können...

 

Aber vom Prinzip hast du sicher nicht unrecht, auch wenn wie gesagt größere Firmen oftmals Corporate Benefits haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht bei Siemens beschäftigt, aber viele größere Firmen haben bei der Bahn ein Großkundenrabatt mit dem sie günstiger ICE fahren können...

 

Siemens und Konsorten bekommen nicht mehr Rabatt als andere Firmen mit ähnlich großem Bahnumsatz. Maximal 10% sind drin, die bekommt man auch als Privatmann, man muss nur wissen wo und wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...