Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Cargo MD11 Bruchlandung in Riad [27JUL10]


Sickbag

Empfohlene Beiträge

Schlimme Sache, aber scheinbar haben beide Piloten überlebt. Hier gibt es noch ein interessantes BIld und ein interessantes Statement. Angeblich soll es schon vor der Landung kräftig geraucht hat.

 

http://www.alarabiya.net/articles/2010/07/27/114965.html

 

Wenn man sich das Bild mal anschaut, sieht es für mich so aus als würde es im Inneren brennen, denn die Tragflächen sind noch in takt. Vllt. hat sich die Ladung irgendwie entzündet. (Nur eine Vermutung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crash ist unmittelbar vor oder auf der Landebahn passiert. Das verlinkte Bild bei Al-Arabia lassen den Flughafenzaun und die begruente Flughafenautobahn erkennen, die nur direkt am Flughafengelaende am Zaun entlang fuehrt. Landeanflug erfolgte wohl von Sueden.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon überzeugt, dass erst die Unglücksursache ermittelt werden sollte. Mehrheitlich wird dieser Zwischenfall "sofort" mit anderen Landeunfällen der MD-11 in Verbindung gebracht. Dies kann unter Umständen nicht weise sein, da jeder Unfall so gesehen anders bewertet werden sollte. Auch ist es noch viel zu früh, ein Urteil zu fällen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll wohl eine Notlandung gewesen sein, da die Crew vorher schon von "Cargo Fire" berichtete und Luftnotlage erklärte.

 

Der Schaden deutet wohl auf einen ziemlich harten Aufschlag hin. Wobei mich absolut wundert, dass man da nicht mehr hört – es muss doch klar sein, was passiert ist – zumindest wird es doch Augenzeugen bzw. Lotsen gegeben haben, die das Geschehen verfolgt haben…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bisher "beste" Foto:

 

http://avherald.com/h?article=42edca16&opt=0

 

Sieht definitiv so aus, als haette man das ohne allzu schlimme Verletzungen ueberleben koennen, aber eine entsprechende Bestaetigung waere sehr schoen.

 

Tja, das war sie dann, die fuer eine Fluggesellschaft dieser Groessenordnung historisch (fast) einzigartig lange unfallfreie Periode von knapp 17 Jahren :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das war sie dann, die fuer eine Fluggesellschaft dieser Groessenordnung historisch (fast) einzigartig lange unfallfreie Periode von knapp 17 Jahren :-(

 

 

Werden Fracht- und Passagierflüge nicht getrennt betrachtet?

Wenn sich die Meldungen hoffentlich bestätigen gibt es auch weiterhin keine Todesfälle, das bleibt also trotzdem eine sehr gute Bilanz für LH…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich absolut wundert, dass man da nicht mehr hört – es muss doch klar sein, was passiert ist – zumindest wird es doch Augenzeugen bzw. Lotsen gegeben haben, die das Geschehen verfolgt haben…

 

Der Lotse und die Augenzeugen haben jetzt sicher nichts eiligeres zu tun als dich oder den Avherald anzurufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lotse und die Augenzeugen haben jetzt sicher nichts eiligeres zu tun als dich oder den Avherald anzurufen...

Unnötiger Kommentar. Dass Rauch beim Anflug vorhanden war und dass es eine Notlandung war ist doch auch bekannt – wenn das bekannt ist, warum dann nicht, wie die Maschine aufgesetzt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Titel sollte evtl. mal aktualisiert werden, "Bruchlandung" klingt ein wenig nach Super-Illu

 

Offenbar gabs ein Cargo Fire bereits vor der Landung.

Erinnert mich an den Newburgh Fall 1996.

NTSB-AAR9803.htm

Die Bilder sahen ja recht ähnlich aus

 

Damals gelang gerade noch eine Notlandung. Die Crew konnte sich abseilen, bevor die Flammen die DC-10 erledigten.

 

b

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Bilder ansehe, dann erkenne ich, dass die Triebwerke noch genau da sind, wo sie sein sollten.

Sowohl Heck als auch Cockpit sind, für sich betrachtet, noch komplett in Ordnung.

 

Also eine "Bruchlandung" kann das nicht gewesen sein!

 

Für mich ist der Vogel mehr oder weniger normal aufgesetzt und die Crew hat nachdem der Flieger zum Stehen gekommen ist, gesehen das sie heraus kommen.

Auseinander gebrochen ist er dann in Folge des Ladungsbrandes.

 

Das ist zumindest meine Theorie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interesse der Medien orientiert sich u.a. an der Anzahl an möglichen Opfern und deren Herkunft. Da es (erfreulicherweise) keine Opfer gibt, ist diese Meldung für die Masse nicht wirklich interessant.

 

Just my two cents,

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du einen Vorgang, bei dem ein Flugzeug bei der Landung in der Mitte auseinanderbricht denn sonst nennen?

wie wärs, wenn man mal ganz unspektakulär den "Vorgang" als Unfall bezeichnet ?

..nur mal so als Vorschlag.

 

Ob die Maschine bei der Landung oder erst nach Stillstand auseinanderbrach ist alles andere als geklärt. Mit dem Wahrheitsgehalt der Meldungen in den ersten Stunden nach einem Unfall dürfte man ja mittlerweile so seine Erfahrungen haben.

Daher empfielt es sich generell so wenig wie möglich ungesicherte Infos zu verbreiten.

 

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...