Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Norwegian


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Wie passt das zum Lowcost-Konzept?

 

Kann man nur begrüßen. WiFi gehört heute zum Lebensstandard, Ich persönlich würde in keinem Hotel mehr absteigen, in dem man für WiFi auf dem Zimmer bezahlen muss.

Mit kostenlosem WiFi bliebe man sich bei Norwegian treu...LowCost Tickets mit dem gewissen "Premium"-Charakter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Wie passt das zum Lowcost-Konzept?

Norwegian verzichtet auf das Zusatzgeschäft, wo das Wifi teuer verkauft wird. Dafür wird ein Unterscheidungsmerkmal geschaffen, mit der sich Norwegian von der Konkurrenz abheben kann. Und das wifi ist sehr preisgünstig und steigert die Betriebskosten nur geringfügig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Wie passt das zum Lowcost-Konzept?

Es passt sehr gut. 

Niemand fliegt mehr rein auf low cost fokkusiert - jeder versucht ein Differenzierungsmerkmal zu schaffen.

Free Wifi ist das natürlichste der Welt in vielen Länder Europas -selbst in kleineren Städte haben die Rathäuser freie WIfI's in den cities installiert.

Ausserden hat man in Skandinavien oft Internet+Telefonflatrate zu wenig Geld -> viele Freunde von mir zahlen in Norwegen monatich dafür um die 10 EUR - das ist dort der Preis eines gescheiten Burgers. Da ist die Wahrnehmung eines freien Internetes anders, weil die Wertigkeit anders eingestuft wird als in Deutschland wo die Telekom für einen vergleichbaren Service 40-50 EUR haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb monsterl:

Ja, weil Norwegian eine andere Übertragungstechnik wie andere Airlines nutzt und über den Atlantik bisher so gut wie keine Satelliten-Abdeckung gab und Norwegian es daher nicht sicher stellen konnte, dass der Internet-Empfang gegeben war. 

Bisher nutzt Norwegian, wie schon korrekt geschrieben, nur Ku via Row44/GEE auf den B737. Es wird gemunkelt, dass Inmarsat GX (Ka) das WiFi auf den 737Max bereitstellt, daher nicht unwahrscheinlich, dass GX auch auf B787 installiert wird. Ka ist aber schon laenger auch auf dem Nordatlantik verfuegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten 15 Flügen EDI-SWF und den ersten 14 Flügen SWF-EDI waren 3972 Passagiere, was umgerechnet 137 Passagiere macht. Da nur 150 Sitze auf der 738 im Verkauf waren, ist der Schnitt gar nicht so übel. 

EDI-PVD war dagegen mit 1749 Passagieren (9x EDI-PVD und 8x PVD-EDI) und 103 Passagieren je Flug deutlich schwächer. 

EDI-BDL hatte 1436 Pax bei 6x EDI-BDL und 6x BDL-EDI => 120 Pax im Schnitt. 

Auch BGO-PVD hat ab Ende August miese Vorrausbuchungszahlen. Ein Grund könnte die Hotelproblematik in und um Providence sein. Die wenigen Hotels & Motels in Provicende selbst und in der nahen Umgebung rufen ganzjährig hohe Preise auf, während in Hartford/BDL auch viele günstige Motels sind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Norwegian Halbjahresergebnisse sind schon etwas länger bekannt, aber interessant: Der Verlust hat sich von 54,7m NOK auf 411,9m NOK erhöht. Die Stückerlöse haben sich von 0,36 NOK auf 0,32 NOK verschlechtert. Die Stückkosten sind auch gestiegen, von 0,41 NOK auf 0,44 NOK. Die Auslastung ist zurückgegangen. Das wird spannend.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, wie umkämpft der Nordatlantik ist, stellt sich auch die Frage, in wie fern der von airberlin eingeschlagene Weg ex DUS der richtige ist. So ganz grundsätzlich. Scheinbar ist dort kaum noch Geld zu verdienen. Ich frage mich, wie es da bei Lufthansa, IAG und AF/KLM aussieht, also den Nicht-Billigheimern quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Gemetzel gibt es doch schon seit Jahren. Das ist nun wirklich nichts unvorhersehbares. Da verdient man doch seit Jahren Ewigkeiten kaum was.  

Viel Geld wird da auch bei BA/AF/KLM/LH nicht verdient. Nur haben die auf beiden Seiten Anschlüsse, welche eine gewisse Grundauslastung mit zahlungswilligen Kunden bringen. Norwegian hat diese Anschlüsse meines Wissens nach nicht wirklich und AB wurde mit AA ja nie wirklich warm. Mal sehen ob das jetzt mit JetBlue besser wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der neuen Route LGW-SIN-LGW wird Norwegian vorerst auch wenig bis gar kein Geld verdienen. Den GDS-Tarif verkauft DI (Norwegian Air UK) für nur 400 bzw. 420 Euro auf LGW-SIN-LGW / SIN-LGW-SIN.

Im GDS-Tarif sind bei Norwegian automatisch 2 Koffer, Mahlzeiten & Sitzplatzreservierung enthalten. British Airways verlangt(e) auf LHR-SIN-LHR 580 Euro Return. Auf manchen Flügen von bzw. nach SIN hat Norwegian bereits > 100 Sitze zu diesen Ticketpreisen verkauft. Da ist der Yield dann im Boden...

Auf der SIN-Route merkt Norwegian die starke preisliche Konkurrenz: TK, QR, EK, EY, aber auch die Angebote von den Chinesen, die oft für nur 400 Euro Return nach Singapur buchbar sind.

 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten der 738, die im vergangenen Jahr an Norwegian Air International (D8/NAI) ausgeliefert wurden, haben übrigens kein Wifi mehr bzw. wurden ohne Wifi-Anlage ausgeliefert. Hat Norwegian mal irgendeinen Grund kommuniziert? Geringe Nachfrage auf den Spanien-Routen?

Als damals (2014) Norwegian mit der Ops aus AGP und ALC heraus begann, wurden die einzigen 4x 738 ohne Wifi von Norwegian Air Shuttle (DY) in ALC und AGP stationiert, was dort schon den ein oder anderen (deutschen) Passagier verärgert hat, weil Norwegian zu dem Zeitpunkt bereits mit kostenlosem Wifi auf den Deutschland-Routen geworben hat... 9_9

 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat DY eigentlich mit der AB Insolvenz zu tun, dass deren Aktie heute 6% zulegt? Weiß da jemand mehr? Eigentlich sind die hier ja nicht so präsent und von die City Strecken passen auch nicht recht zu denen. Die passen eher zum niki Geschäftsmodell, aber da wird jetzt nicht sooo viel Kapazität frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...