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Aktuelles zu Norwegian


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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Norwegian eröffnet eine Basis in DUB. Ab sofort sucht die Airline 40 Piloten für DUB, ein späterer Ausbau (ab Sommer 2018) ist angedacht:

Zitat

 

"With a range of new transatlantic routes recently launched from Ireland and Belfast, and plans for continued expansion in future, Norwegian is opening a new operational base at Dublin Airport to support our growing operations from Irish airports," said a Norwegian spokesman.

 

Quelle: http://www.independent.ie/business/irish/norwegian-to-hire-40-pilots-for-dublin-growth-36072217.html

Die Preise fallen ex DUB jetzt schon dank Norwegian und WOW Air:

Zitat

A report last week suggested that transatlantic fares had fallen close to 10pc because of the huge number of seats now available for bargain hunters looking for cheap flights to the US.

 

Bearbeitet von monsterl
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Cork-Stewart (SWF) ist ebenfalls in der Planung: https://news.get.com/norwegian-air-considering-flights-cork-ireland-new-york/

Allerdings muss Norwegian die Performance-Daten der 737 MAX 8 weiter beobachten, da die Runway in ORK eventuell zu kurz für ORK-SWF ist.

Michael O'Leary sieht Norwegian in starken finanziellen Schwierigkeiten:

Zitat

However, O’Leary said: “Both Monarch and Norwegian are in trouble. It’s an open secret among airlines that Monarch and Norwegian may not survive through the winter. They are burning cash.

Quelle: http://www.travelweekly.co.uk/articles/286590/oleary-claims-norwegian-air-running-out-of-cash

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Nachdem das MOL-Zitat die Runde macht, hier noch ein Artikel aus Juli zu Norwegian.

Zitat

The carrier ended up with a second-quarter operating loss of 863 million crowns. That translated into a net profit of 1 billion thanks only to its 17.5 percent stake in Norwegian Finans Holding , a bank it launched to offer customers credit and to run its loyalty program. [...]  the performance was the result of "increased interest expenses, huge capital expenditure, yields under pressure and aggressive commercial growth based only on market share versus profitability" [...] Norwegian's ability to meet its short-term debt obligations is ranked second-worst among European carriers after Croatia Airlines, according to Thomson Reuters Eikon data. [...]

"This is a cyclical industry and if something goes wrong it can go drastically wrong," [...] "This industry needs innovators like this," said Halstead at Aviation Strategy. "Not always the first one survives, [...]

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Das dritte Quartal war äusserst zufriedenstellend bei Norwegian - noch nie wurde ein solch hoher Gewinn erwirtschaftet, allerdings sank der Yield erneut.

http://e24.no/boers-og-finans/norwegian-air-shuttle/milepael-for-norwegian-dro-inn-en-milliard/24171531

Norwegian verfügt mit 5,6 Milliarden NOK laut eigenen Angaben eine starke Liquidität.  

Zudem plant Norwegian den Ableger Norwegian Air Argentinia mit ingesamt 70 Maschinen auszustatten, die an 4 verschiedenen Airports stationiert werden sollen: http://e24.no/naeringsliv/norwegian-air-shuttle/norwegian-faar-stoette-til-153-argentina-ruter/24172205

Das bedeutet allerdings dann auch, dass in (Kontinental)-Europa in den nächsten 2-3 Jahren kaum Wachstum mehr stattfindet, da die Bestellung der A321LR nur 30 Maschinen umfasst und "nur" noch 110 x 737 Max 8 offen sind. 

Allerdings sind die ältesten 738 in der Norwegian-Flotte aktuell erst rund 8 Jahre alt - die dürften ja dann noch ein paar Jahre in der Flotte bleiben. 

Bearbeitet von monsterl
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  • 1 Monat später...

Gibt es eigentlich bezüglich Langstrecke von Norwegian in Deutschland etwas Neues zu berichten?

Im WFP 18/19 wird ja jede Menge Kapazität speziell ab Düsseldorf und München fehlen. In Düsseldorf die Air Berlin Kapazitäten, die Eurowings nicht abfängt und in München fehlt die Kapazität von 3 Condor Maschinen. Daher wäre ein Einstieg von Norwegian der ideale Zeitpunkt, zumal im jeweiligen Winterflugplan auch ausreichend Slotkapazität zur Verfügung steht. Gerüchte um Düsseldorf gab es ja schon, und aktuell sind erste Gerüche in München aufgetaucht.

Condor fixiert sich ja voll und ganz auf Frankfurt, auch Lufthansa bedient Langstrecken mit touristischen Profil auch nur exklusiv ex Frankfurt und hat hier ex MUC nichts im Angebot. Norwegian in München könnte den Markt Österreich und Schweiz gleich mit abdecken. Problematisch wäre dies aber für Condor und auch Edelweiss in Zürich.

Ist dies ein mögliches Szenario?

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Ich glaube kaum, dass Norwegian mit dem "Mager"produkt im Schweizermarkt Erfolg haben wird. Edelweiss ist als Topmarke auf dem Schweizermarkt voll gesetzt. Da hatte schon Air Berlin oftmals das Nachsehen. Kurzstrecke und Langstrecke sind da wirklich verschieden. Im Vergleich zu Deutschland und Oesterreich ist die Schweiz eher am Highend angsiedelt. 

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vor 11 Minuten schrieb Elio:

Ich glaube kaum, dass Norwegian mit dem "Mager"produkt im Schweizermarkt Erfolg haben wird. Edelweiss ist als Topmarke auf dem Schweizermarkt voll gesetzt. Da hatte schon Air Berlin oftmals das Nachsehen. Kurzstrecke und Langstrecke sind da wirklich verschieden. Im Vergleich zu Deutschland und Oesterreich ist die Schweiz eher am Highend angsiedelt. 

Ich meine erst kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass die Anzahl Österreicher und Deutscher bei Edelweiss in den letzten beiden Jahren überdurchschnittlich stark angestiegen ist. Somit denke ich eine Norwegian außerhalb der Schweiz auf Langstrecke könnte diesen Effekt deutlich mindern. Und diese beiden genannten Nationalitäten schauen deutlich mehr auf den Preis als der Schweizer selbst. Daher ist dein Beitrag schon korrekt, aber auf die Schweizer spiele ich gar nicht an mit meiner Ausführung. Sondern auf Nichtschweizer die ex Schweiz auf Langstrecke gehen. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 2 Stunden schrieb Seljuk:

Norwegian hat 28 Slots/Woche ab dem Sommer von Small Planet Airlines in LGW erworben; macht also 4 Starts/Landungen pro Tag.

Erstaunlich, dass man nach der Monarch-Pleite noch Slots in LGW kaufen muss.

Wer bekommt denn die Monarch-Slots? EZY hat ja bisher kaum Wachstum aus LGW bekannt gegeben.

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vor 5 Minuten schrieb 737-200:

Erstaunlich, dass man nach der Monarch-Pleite noch Slots in LGW kaufen muss.

Wer bekommt denn die Monarch-Slots? EZY hat ja bisher kaum Wachstum aus LGW bekannt gegeben.

http://www.bbc.com/news/business-42142349

BAs Mutterkonzern IAG hat die ehemaligen Monarch-Slots. Ziele wurden aber noch nicht bekant gegeben. Die meisten gehen an BA, aber Level soll auch welche bekommen.

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vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Außerdem sind es nur zwei und in Vorjahren sind 3x DE und 2x - 3x AB auf dem Hof gestanden.

 

Anscheinend kennst du deinen eigenen Flugplan nicht wirklich, zähl doch nochmal nach ob es nicht vielleicht doch 3 EW A330 in MUC sind. Außerdem waren DE und AB doch nie gleichzeitig in MUC sondern da hat sich jeder schön die Klinke in die Hand gedrückt. Mehr als 3 Maschinen waren also nie in MUC stationiert für Lansgstrecke jenseits der LH. Von daher passen doch die 3 EW A330 wunderbar nach MUC mehr brauchs auch nicht. LH deckt den Hub und die entsprechenden Ziele ab, EW das LowCost Volk. Norwegian wäre eher was für Berlin, wo man mit 400€ return die LH da gerade nach NYC raushaut sicher mehr verdienen kann als die Hansa es selbst tut bei diesem politischen Geschenk.

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vor 12 Stunden schrieb Rheinflyer:

Anscheinend kennst du deinen eigenen Flugplan nicht wirklich, zähl doch nochmal nach ob es nicht vielleicht doch 3 EW A330 in MUC sind. Außerdem waren DE und AB doch nie gleichzeitig in MUC sondern da hat sich jeder schön die Klinke in die Hand gedrückt. Mehr als 3 Maschinen waren also nie in MUC stationiert für Lansgstrecke jenseits der LH. Von daher passen doch die 3 EW A330 wunderbar nach MUC mehr brauchs auch nicht. LH deckt den Hub und die entsprechenden Ziele ab, EW das LowCost Volk. Norwegian wäre eher was für Berlin, wo man mit 400€ return die LH da gerade nach NYC raushaut sicher mehr verdienen kann als die Hansa es selbst tut bei diesem politischen Geschenk.

Mir ist nicht bekannt was Eurowings im WFP 18/19 in MUC vorhat. Raus mit den Infos, wenn du mir so schlau kommst. Und es ging um den jeweiligen WFP!

Bezogen auf dem Vorjahr würde deine These einigermaßen stimmen, sofern Eurowings das Programm der Condor 1 : 1 fliegen würde. Tut sie aber nicht, sogar weniger als 50 % als aktuell. Und die letzten beiden Winter gab es schon häufig Engpässe, zudem hat Air Berlin doch viele Umsteiger via Düsseldorf auf deren Karibikstrecken gehabt ex MUC, tgl. deutlich über 100 Paxe.

Für den Winterflugplan 18/19 bleibe ich bei meiner These von 5 Maschinen, weil Zuwächse auf Langstrecke logischerweise nicht nur in Frankfurt oder Düsseldorf sind bei touristischen Langstreckenflüge, sondern sehr ausgeprägt auch in Bayern.

 

Bearbeitet von Fluginfo
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  • 3 Wochen später...
Zitat

Low-cost airline Norwegian reveals its plans for 2018 as the award-winning carrier’s rapid expansion will take the airline to new heights. Norwegian will build upon its growth by launching new long-haul routes – including its first service to South America, introducing a new enhanced Premium cabin and inflight Wi-Fi to new long-haul aircraft. Norwegian will also add more affordable flights to its most popular USA destinations.

http://media.norwegian.com/uk/#/pressreleases/norwegian-reveals-its-biggest-ever-year-of-growth-in-2018-2355093

Die Premium Class in der 787-9 wird von 35 auf 56 Sitze vergrößert. Zusätzlich wird in diesem Jahr die Flotte um 32 Flieger von 145 auf 177 Flugzeuge vergrößert, Ende 2019 will Norwegian ingesamt 193 Flugzeuge betreiben. 

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