Zum Inhalt springen
airliners.de

Mexicana stellt alle Flüge ein


christoph1004

Empfohlene Beiträge

http://www.mexicana.com/cs/Satellite?pagen...teAlterno_US_EN

 

Mit Wirkung vom 28.08.2010 12:00 Uhr werden Mexicana, MexicanaClick und MexicanaLink alle Flüge einstellen.

 

Ich selber wurde heute (27.08.2010) davon aber schon gg. 10 Uhr Ortszeit in Acapulco überrascht, aber da war nur die Rede davon, dass ein Flug nach Mexico-City ausfällt und ich auf einen Flug fünf Stunden später umgebucht würde, kein Wort, dass überhaupt nicht mehr geflogen wird. Glücklicherweise habe ich das Angebot nicht angenommen, sonst würde ich immer noch auf dem Flughafen warten, denn auch alle weiteren Flüge finden nicht statt.

 

Da war mein Flug MX7539 gestern Abend ja einer der allerletzten Flüge, die Mexicana durchgeführt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es extremst schade, dass Mexicana zumindest vorrübergehend den Flugbetrieb einstellen muss.

 

Im direkten Vergleich MX zu AM (jeweils Flüge > 4h) fand ich im Juni diesen Jahres Mexicana bei weitem besser. Angefangen vom Bordservice, über das Essen bis hin zu dem charmanteren Service...

 

Die Konkurrenz AeroMexico, Volaris, InterJet und Viva Aerobus wird es sicherlich freuen - trotz alledem ist es wirklich um das traditionsreiche Unternehmen schade. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei checkmytrip wid der Flug noch als "confirmed" angegeben. Kann ich mich darauf verlassen??

 

Ich würde vorsichtshalber mal bei AA anfragen - MX rät selber auf der Webseite, für jeden Flug, der noch nicht angetreten wurde, eine Ersatzplanung vorzunehmen. Bei Codeshare hängt es wohl davon ab, ob die interne Leistungsverrechnung noch funktioniert hat...

 

Meine Original-Flüge stehen im Amadeus auch immer noch Unable, does not operate und die angebotenen Ersatzflüge unter Confirmed, Timechange - obwohl die gestern definitiv auch nicht stattgefunden haben...

 

Mir wurde gestern auf dem Flughafen beim Erstattungsvorgang gesagt, man nehme das erst einmal auf und dann wird es auf einen großen Stapel gelegt... und wenn irgendwann einmal die Restrukturierung abgeschlossen sein sollte und Geld übrig ist, dann werden die Erstattungsanträge nach Eingang abgearbeitet. Auf Nachfrage: "Das kann in vier Wochen sein, in vier Monaten, in vier Jahren..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wurde von dem Online-Reisebüro opodo informiert, dass es unklar sei, dass mein Flug stattfindet aufgrund des Insolvenzantrages von mexicana. Mexcana teilte mir per Telefon mit, dass mein nur-Flug nicht sein wird und ich soll über opodo den Antrag auf Rückerstattung vornehmen. Ich wandte mich an Opodo, die dann einen Antrag auf Kostenrückerstattung aufnahmen. Anschließend wandte ich mich an die Reiseversicherung Elvia, die ich samt Flug als sogen. Service Paket für 14,90 Euro abgeschlossen hatte. Im deutschsprachigen Netz findet man fast garnichts über dieses Ereignis und Betroffene. Wie siehts aus: Wer hat auch was zu berichten darüber?

 

Ich fühle mich betrogen. Bezahle zig Monate vorher einn ticket und dann keine Gegenleistung und kein Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das haben Insolvenzen grundsätzlich erstmal so ansich, dass manch Gläubiger leer ausgeht. Das hat aber nichts mit Betrug zu tun.

 

Wurde denn der Kostenerstattungsantrag seitens Opodo bzw Elvia abgelehnt oder warum regst Du Dich auf ? Zu lesen war über die Mexicana in letzter Zeit übrigens einiges, da muss man nur richtig schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das jetzt falsch? Aber hier ist doch Opodo der Vertragspartner, und die sind doch nicht in die Insolvenz gegangen.

 

Na ja, da gibt es so eine Klausel, dass sie bei Nur-Flügen nur als Vermittler auftreten und damit gibt's dann höchstens die 2,99 EUR Vermittlungsentgelt von Opodo zurück, den Rest des Geldes hat ja Mexicana vereinnahmt. Habe allerdings bislang gute Erfahrungen gemacht, wenn ich bei Opodo und Expedia gebucht hatte und der Flug wurde von einer solventen Fluggesellschaft gestrichen, wie gerade erst bei AR von SYD nach AKL, die einfach einen Tag nach hinten verschoben haben, nach 5 Tagen hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto.

 

@Rauudi: Als ich vor zwei Wochen in Mexico war, gab es von AM ein Programm mit fixen Preisen für gestrandete MX-Paxe. Ist zwar immer noch doppelt bezahlt, aber bedeutetend günstiger als komplette Neubuchung. Habe ich dann für meinen Flug genutzt und die freundliche junge Dame von AM hat mir dann noch wegen des ganzen Ärgers ein Upgrade in die Business Class gegeben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grounder: ....ich fühle mich da einfach betrogen, wenn ich mein Geld einfach so eingesackt wird, egal ob das Insolvenzen so an sich haben. ich finde es ein Unding, dass man Monate vorher bezahlt und dann das Geld einfach weg sein soll....

 

...soviel Neues kann man da nicht mehr lesen, was aktuell genauer informiert.....Forenbeiträge kaum gefunden, die aktuell sind.

 

Der Anwalt, Opodo und manche Infos im Netz machten mir wenig Hoffnung, dass ich mehr als - wenn überhaupt - geringe Prozente zurückbekomme. Elvia decke das auch nicht ab - so Opodo. Das regt mich auf!

 

aaspere: ...bin mir auch nicht sicher..hatte einen Anwalt gefragt und der meinte, dass es Opodo nur eine Plattform/Seite wäre, die Flüge vermittelt und von daher nicht haftbar gemacht werden könne. Vieleicht liegt ja der anwalt falsch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Inkasso (per Kreditkartenzahlung) macht in den meisten Fällen die Airline selber.

 

Sollte MX nicht zahlen (können), siehst du von Opodo, wie schon geschrieben nur die TSC wieder.

Interessant ist, dass auch nach der "Pleite" AeroMexico (und Volaris / Viva Aerobus / InterJet und AeroMar - auf den Konkurrenstrecken) auf den meisten Strecken die Flieger nicht annähernd voll bekommt - das sollte man schon erwarten können, wenn die zweitgrösste Airline von Mexico plötzlich den Flugbetrieb aufgibt.

Das sieht für mich nach radikalen Überkapazitäten innerhalb Mexicos aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raudi,

 

Ich hatte auch Flüge bei Mexicana gebucht. allerdings glücklicherweise mit Meilen über Miles&More. Meilen und Steuern und Gebühren wurden problemlos von Lufthansa rückerstattet.

 

So jetzt aber zu Deinem Problem:

 

Wie hattest Du die Flüge bezahlt? mit Kreditkarte?

 

Ich selbst hatte schon 3 Mal das Vergnügen, dass Airlines pleite gegangen sind als ich ein bezahltes Ticket besaß. Jetzt Mexicana und vorher Lapa (Argentinien) und AirMadrid.

 

Hatte damals auch über opodo die Strecke Buenos Aires - Madrid mit AirMAdrid gebucht.

 

Wenn Du mit Kreditkarte gebucht hast solltest Du Dich an den Aussteller Deiner Kreditkarte wenden mit dem Hinweis, dass Du bezahlt hast aber keine Gegenleistung erhalten hast bzw. mehr erhalten wirst.

Die Kreditkartenfirma bucht Dir den Betrag vorläufig zurück und fordert die Fluglinie auf innerhalb von 6 Wochen Stellung zu nehmen. Nachdem die Stellungnahme in Fällen der Insolvenz meistens gleich 0 ausfällt übernimmt die Versicherung der Kreditkartenfirma die ERstattung schlussendlich.

 

Es gibt nur noch einen kleinen Stolperstein. Wurde das Geld auf Deiner Kreditkarte von opodo oder mexicana direkt belastet? In meinem Fall wollte die Kreditkartenfirma zunächst nicht rückerstatten, weil opodo den Betrag abgebucht hatte und opodo nicht insolvent ist. Nach hartnäckigem Nachsetzen mit dem Hinweis darauf, dass Opodo nur Vermittler ist, hat es aber schlussendlich auch geklappt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn Du mit Kreditkarte gebucht hast solltest Du Dich an den Aussteller Deiner Kreditkarte wenden mit dem Hinweis, dass Du bezahlt hast aber keine Gegenleistung erhalten hast bzw. mehr erhalten wirst.

Die Kreditkartenfirma bucht Dir den Betrag vorläufig zurück...

 

Kommt aber - wie eigentlich immer - auf den Kreditkartenbetreiber drauf an. Die LBB wollte mir mein Geld, nachdem SkyEurope pleite gegangen ist, nicht zurückbuchen. Das Geld habe ich nie wieder gesehen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaspere: ...bin mir auch nicht sicher..hatte einen Anwalt gefragt und der meinte, dass es Opodo nur eine Plattform/Seite wäre, die Flüge vermittelt und von daher nicht haftbar gemacht werden könne. Vieleicht liegt ja der anwalt falsch!?

Der Anwalt wird schon richtig liegen, und ich war mir hinsichtlich einer möglichen Haftung von opodo auch nicht sicher.

Wegen Deines Betrugsgefühls; das kann ich verstehen. Aber Betrug wäre es nur dann, wenn Mexicana garnicht vor hatte eine Flugleistung zu erbringen. Wenn die Idee von rammler1981 nicht greifen sollte, dann guckst Du wohl in die Röhre. So etwas passiert und dann gilt eben der Spruch "shit happens".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde von dem Online-Reisebüro opodo informiert, dass es unklar sei, dass mein Flug stattfindet aufgrund des Insolvenzantrages von mexicana. Mexcana teilte mir per Telefon mit, dass mein nur-Flug nicht sein wird und ich soll über opodo den Antrag auf Rückerstattung vornehmen. Ich wandte mich an Opodo, die dann einen Antrag auf Kostenrückerstattung aufnahmen. Anschließend wandte ich mich an die Reiseversicherung Elvia, die ich samt Flug als sogen. Service Paket für 14,90 Euro abgeschlossen hatte. Im deutschsprachigen Netz findet man fast garnichts über dieses Ereignis und Betroffene. Wie siehts aus: Wer hat auch was zu berichten darüber?

 

Ich fühle mich betrogen. Bezahle zig Monate vorher einn ticket und dann keine Gegenleistung und kein Geld!

 

 

Was hast du für konrekrete Flüge? Auf Mexicana ausgestellt oder etwas anderes?

 

Wenn es reine MX-Flüge sind (und auf MX ausgestellt), kannst du dein Geld zu 99,9% abschreiben. 2 Chancen hättest du noch: einerseits das Ganze beim Insolvenzverwalter in Mexico zu melden (Erfolgchancen sind wohl bei Null) oder wenn du innerhalb der letzten 6 Wochen gebucht hast, das über dein Kreditkarteninstitut zurückbuchen lassen. Das Vermittlerentgelt könnte dir Opodo kulanterweise zurückbuchen.

 

Wenn es kombinierte Tickets sind (ausgestellt auf andere Carrier), dann kann dich die entsprechene Airline umbuchen (viele haben mittlerweile Reprotection-Agreements abgeschlossen).

 

Das haben Insolvenzen nun leider an sich - war z.B. bei Sky Europe auch nicht anders und wird bei der nächsten Airlinepleite - egal wo gebucht - auch nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde von dem Online-Reisebüro opodo informiert, dass es unklar sei, dass mein Flug stattfindet aufgrund des Insolvenzantrages von mexicana. Mexcana teilte mir per Telefon mit, dass mein nur-Flug nicht sein wird und ich soll über opodo den Antrag auf Rückerstattung vornehmen. Ich wandte mich an Opodo, die dann einen Antrag auf Kostenrückerstattung aufnahmen. Anschließend wandte ich mich an die Reiseversicherung Elvia, die ich samt Flug als sogen. Service Paket für 14,90 Euro abgeschlossen hatte. Im deutschsprachigen Netz findet man fast garnichts über dieses Ereignis und Betroffene. Wie siehts aus: Wer hat auch was zu berichten darüber?

 

Ich fühle mich betrogen. Bezahle zig Monate vorher einn ticket und dann keine Gegenleistung und kein Geld!

 

Hallo rauudi,

 

nun, wenn Du über Opodo gebucht und Opodo auch das Geld von Deiner Karte gecharged hat, dann ist es in der Tat so, dass zunächst Opodo das Geld von MX bekommen muss bevor sie Dir das Geld zurückerstatten.

 

Hättest Du direkt über MX gebucht, würde MX auch direkt den Refund vornehmen.

 

Info hierzu: http://www.mexicanago.com/reembolsos/rembMex.php?lan=EN

 

Die Definition von Opodo als Vermittler ist dahingehend schwammig, da sie dienjeingen waren, die Deine Karte belastet haben. Demnach bestand ein Vertragsverhältnis mit Opodo als Grundlage der Abbuchung des Reisepreises.

 

Seitens MX gibt es verbindliche Regelungen nur mit AA, die gestrandete MX Passagiere zu vergünstigten Konditionen übernehmen. Diejenigen, die Flüge mit MX hatten, für die ein Dokument von AA ausgestellt wurde, sind auf der sicheren Seite und erhalten eine Ersatzbeförderung mit AA.

 

http://www.aa.com/viewPromotionDetails.do?...es.xml#mexicana

 

In Deinem Fall wichtig zu wissen ist, ob Opodo ein Mexicana Dokument für Deine Flüge ausgestellt hat. In diesem Fall beginnt die Ticketnummer mit 132.... Sollten sie jedoch das Ticket auf Dokumenten einer anderen z.B. Oneworld-Airline wie AA oder BA ausgestellt haben, gäbe es keine Probleme, da die weder pleite sind und das Geld auch noch nicht an MX überwiesen hätten (das geht immer erst nach einem Flug wenn der eTicket Coupon abgeflogen wurde).

 

Sofern Du einen Audruck des Tickets hast, schau doch mal unter "Form of Payment" nach. Wenn dort Deine CC-Nummer angegeben ist, würde ich sicherheitshalber hurtig den Erstattungsantrag auf der o.g. Seite ausfüllen. Schaden kann es nichts. Steht dagegen dort irgendetwas von "Invoice" oder "Invagt", bleibt zunächst nur die Hoffnung.

 

Rechtlicher Rat (Rechtsschutzversicherung?) kann aber nicht schaden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Muchas gracias für eure Hilfe !!! Ihr helft mir das Problem mehr zu erhellen und zu strukturieren.

 

Ich habe über Opodo nur Mexicana Flüge von Berlin nach Frankfurt, Frankfurt -Mexico Stadt gebucht – leider nicht auch mit AA, BA o. a.. Gebucht habe ich es als E-Ticket – es wurde von meinem Giro-Konto abgebucht im Juni. Ist es nicht so, dass ich auch bei meinem Giro-Konto eine lange Zeit zurückbuchen kann? Ob das sinnig ist?

 

Andererseits: Ich habe ein E-Ticket mit sogen. Service-Packet für 14,90 Euro gebucht. Das hatte ich eigentlich für mögliche Umbuchungen bezahlt. Aus den Bedingungen https://opodode.custhelp.com/app/answers/de...lugbuchungen%3F schöpfe ich Hoffnung. Opodo hat den oberen Teil in den letzten Tagen hinzugefügt, denke ich (mein mich nicht zu entsinnen, dass dieser Teil vorher dabei war). Dort heißt es im oberen Teil:

Für den zu erstattenden Betrag gelten folgende Bestimmungen:

 

(i) vor Antritt der Reise:

 

das von Ihnen gebuchte und bezahlte Ticket wird bis maximal 1.500 Euro pro Person entweder

 

a) erstattet

 

oder

 

B) der Betrag für eine nachfolgende Buchung genutzt.

 

 

..im unterenTeil (ELVIA- Mondial) scheint mir dieser Teil entscheidend:

§ 5 In welchen Fällen besteht kein Versicherungsschutz?

 

Nicht versichert sind

 

1. #

 

Schäden durch Streik, innere Unruhen, Kriegsereignisse, Pandemien,

 

Kernenergie, Beschlagnahme und sonstige Eingriffe von hoher Hand

 

sowie Schäden in Ländern, für welche das Auswärtige Amt eine Reise-

 

warnung ausgesprochen hat;

 

 

...wenn ich mich nicht täusche, dann kann ich Hoffnung haben oder? ...frage mich, ob dann nur der untere Teil(ELVIA) für mich gilt, wenn er nach dieser Mexicanageschichte erst hinzugefügt wurde. Im ELVIA-Teil ist die Rede von Streik,....aber nicht von Insolvenzen.

 

Sonnige Grüße

rauudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rauudi, das sieht doch alles sehr, sehr gut aus. Habe eben die AVB durchgelesen.

 

Sonnenklar:

 

a) wenn MX das Ticket von sich aus erstattet, da sie noch genügen Cash im Clearingsystem in Umaluf haben, läuft alles automatisch.

 

B) falls nicht, kriegst Du den Preis des Tickets, max. jedoch 1500 EUR, je nach Wunsch entweder cash zurück

oder als Gutschrift für das nächste Ticket. Dahingehend scheinen die AVB zweifelsfrei.

 

Sollte das Ticket nicht, wie bereist erwähnt, auf dem Mexicana Ticketstock (132...) ausgestellt worden sein (nachgucken!),

geht sogar die "normale" Erstattung zügiger, da finanzielle Verantwortung bei der ausstellenden Airline liegt.

 

Diese Versicherung scheint im konkreten Fall wohl ihr Geld wert gewesen zu sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super: Ich blühe wieder auf :rolleyes:

 

Sonnenklar ist Sonnenschein ;-)

 

Interessant ist, dass Opodo garnichts davon erwähnt, auch wenn ich Sie per Fax dazu bat....sondern heute:

"Sehr geehrter Kunde,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Gerne haben wir für Sie als Ihr Vermittler unverbindlich die Erstattungsanfrage an die IATA weitergeleitet.

Ob die Erstattungen voll oder nur anteilig durchgeführt werden, hängt von der vorhandenen Insolvenzmasse der Mexicana ab.

Es kann nicht garantiert werden, dass diese ausreicht, um alle Anträge zu erstatten. Eine Entscheidung, ob eine Erstattung erfolgen kann,

wird es frühestens Ende Dezember geben.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen vorher auch keine Auskünfte geben können."

 

...Sie lassen einen im Dunkeln tappen, wohl damit Sie um möglichst Viele Erstattungsansprüche herumkommen(?) Hiernach bekomme ich nichts vorm neuen Jahr.

 

...muss mir dann doch noch einen Anwalt nehmen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super: Ich blühe wieder auf :rolleyes:

 

Sonnenklar ist Sonnenschein ;-)

 

Interessant ist, dass Opodo garnichts davon erwähnt, auch wenn ich Sie per Fax dazu bat....sondern heute:

"Sehr geehrter Kunde,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Gerne haben wir für Sie als Ihr Vermittler unverbindlich die Erstattungsanfrage an die IATA weitergeleitet.

Ob die Erstattungen voll oder nur anteilig durchgeführt werden, hängt von der vorhandenen Insolvenzmasse der Mexicana ab.

Es kann nicht garantiert werden, dass diese ausreicht, um alle Anträge zu erstatten. Eine Entscheidung, ob eine Erstattung erfolgen kann,

wird es frühestens Ende Dezember geben.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen vorher auch keine Auskünfte geben können."

 

...Sie lassen einen im Dunkeln tappen, wohl damit Sie um möglichst Viele Erstattungsansprüche herumkommen(?) Hiernach bekomme ich nichts vorm neuen Jahr.

 

...muss mir dann doch noch einen Anwalt nehmen müssen....

 

...wobei ich mich gerade frage, wie Opodo das machen will - MX ist im BSP seit Anfang August gesperrt ?!?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich mich gerade frage, wie Opodo das machen will - MX ist im BSP seit Anfang August gesperrt ?!?!

 

Sales und automatische Refunds gesperrt, klar. Dann muss es manuell gemacht werden. Die (BSP/IATA Clearing) müssen eh mal eine Forderungsaufstellung machen, da bestimmt zig Airlines Forderungen aus dem Interlining haben und MX bestimmt auch eine hübsche Summe aus dem Interlining zu bekommen hat, die dann in die Insolvenzmasse fließen würde bzw. zur Befriedigung der Gläubiger herangezogen würde.

 

...Sie lassen einen im Dunkeln tappen, wohl damit Sie um möglichst Viele Erstattungsansprüche herumkommen(?) Hiernach bekomme ich nichts vorm neuen Jahr.

 

...muss mir dann doch noch einen Anwalt nehmen müssen....

 

Jetzt mal mit der Ruhe B) Noch ist kein Peso, äh, Euro verloren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über Opodo nur Mexicana Flüge von Berlin nach Frankfurt, Frankfurt -Mexico Stadt gebucht

 

Klingt doch sehr nach Codeshare mit LH - hast Du schon mal die LH angefragt, wie die sich mit den MX-Flügen verhalten wollen? M. W. hat MX ja FRA nie selber angeflogen, sondern die LH 498 genutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch sehr nach Codeshare mit LH - hast Du schon mal die LH angefragt, wie die sich mit den MX-Flügen verhalten wollen? M. W. hat MX ja FRA nie selber angeflogen, sondern die LH 498 genutzt

 

ja ich habe heute auch schon darum gebeten einen Ausdruck des E-Tickets wieder zu bekommen, um das zu überprüfen und in dieser Richtung aktiv zu werden. Da mir auch jetzt auffiel, dass in der Buchungsbestätigungsmail unter den aufgeführten Mexicana-Flügen "Ausgeführt durch Lufthansa" steht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...