Zum Inhalt springen
airliners.de

Gehaltserwartungen Airline-Branche Schweiz


rampenmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich des schweizerischen Gehaltsniveaus in der Branche?

Mir ist bekannt, dass die Gehälter dort im Vergleich zu Deutschland aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten auch entsprechend höher sein sollen, aber ich finde bei Onlinerecherchen keine verlässlichen Anhaltspunkte.

 

Konkret würde mich ein grober Richtwert interessieren, was man als Universitätsabsolvent mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung für eine Stelle in der Verwaltung erwarten kann, wobei die Tätigkeit überwiegend aus Projekt- und Prozessoptimierungsarbeit besteht.

 

Danke schon einmal für Erfahrungswerte!

 

Grüße

rampenmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

oder ein Lohnrechner vom Schweizer Bundesamt für Statistik:

http://www.lohnrechner.bfs.admin.ch/Pages/...riumWizard.aspx

 

Tip zu den Verhandlungen - in der Schweiz geht man immer von 13 Monatslöhnen aus und das 13. ist auch ein fester Bestandteil des Gehaltes und wird nicht wie oft in Deutschland von der Wirtschaftslage der Firma abhängig gemacht.

 

Ob es sich lohnt zum reich werden in die Schweiz zu ziehen wage ich zu bezweifeln. Wenn einem ein hoher Freizeitwert (insbesondere was die Natur angeht) wichtig ist, ist es hier gar nicht mal so schlecht. Aber die (deutschen) Kollegen die nur wegen dem angeblich so hohen Löhnen her gekommen sind waren oft schnell wieder in Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...