Zum Inhalt springen
airliners.de

Was wurde aus den Frontier A 318 ?


strato1971

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war gerade bei ch-aviaton.ch auf der Suche nach aktuellen Betreibern des Airbus A318. Bei der (aufgelösten) Frontier Airways steht bei doch wirklich bei einigen A318 "Scrapped" oder "stored to be scrapped".

 

Kann das sein ? Die Flieger sind gerade mal 4 Jahre alt ! Gab es hier wirklich keinen Abnehmer ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten (oder vorletzem?) Skyliner Magazin gabs dazu einen sehr interessanten Bericht. Auch LAN Airlines trennt sich ja bekanntlich bald von ihren 15 A318 - die sind aber aufgrund der Triebwerke noch viel schwieriger zu vermitteln. Mexicana ist pleite, diese 10 A318 stehen auch rum.

 

Übrigens, die Airline ist nicht aufgelöst und heisst Frontier Airlines. Früher gab es unter dem selben Namen aber bereits mal eine Frontier Airlines (von 1950 bis zur Pleite 1986 und anschliessender Übernahme durch Continental Airlines).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du genaueres:

 

http://ch-aviation.ch/aircraft.php

 

Frontier:

  • 2 x scrapped
  • 2 x Stored at Greenwood (GWO) / to be scrapped
  • 2 x Stored at Rockford (RFD) / to be scrapped

 

Mexicana: 10 x Stored, davon 4 at Tucson (TUS)

 

Wahnsinn !

 

Macht 6x je ca. 40 Mio. US-$ für die Schrottpresse ! Und keine (z.B. russische) Airline war bereit die Flieger zum Schnäppchenpreis zu kaufen ? Das der A318 kein Erfolgsmodell ist war klar, aber sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die a318 erwartet ein zweites Leben als Ersatzteile, da viele Teile auf

A318-A321 identisch sind. Bei den CFM56-Maschinen dürfte dies auch

auf die Triebwerke zutrreffen. Scheinbar schlachtet man die Flieger

lieber, solange die Teile noch verwertbar sind.

 

 

Wahnsinn !

 

Macht 6x je ca. 40 Mio. US-$ für die Schrottpresse ! Und keine (z.B. russische) Airline war bereit die Flieger zum Schnäppchenpreis zu kaufen ? Das der A318 kein Erfolgsmodell ist war klar, aber sowas ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn !

 

Macht 6x je ca. 40 Mio. US-$ für die Schrottpresse ! Und keine (z.B. russische) Airline war bereit die Flieger zum Schnäppchenpreis zu kaufen ? Das der A318 kein Erfolgsmodell ist war klar, aber sowas ?

 

Das bedeutet nur, daß die Ersatzteile, die aus den ausgeschlachteten Maschinen gewonnen werden können, mehr wert sind, als die Maschinen selbst. Der/die (nach meiner Überzeugung ist BEIDES richtig) A318 wäre eigentlich für Mittelstrecken ab kurzen SLB gar nicht so schlecht gewesen. Zwischen Punkten in Europa und El Hierro (VDE) oder La Gomera (GMZ) zum Beispiel. Am Mittelmeer, in der Karibik und in vielen Gebirgen gibt es weitere Flughäfen, für die diese Maschine ideal wäre. Kein anderes Flugzeug kann LCY-SNN-NYC-LCY mit 32 (?) C-Klasse-Passagieren fliegen. Sie (die A318) hatte auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung als Nischenflugzeug, während die 737-600 keinerlei besonderen Fähigkeiten hat und wohl nur mit Hilfe von Überredungskünsten verkauft wurde. Wenn es seinerzeit nicht die Schwemme an billigen BAe/Avros gegeben hätte, wären heute wahrscheinlich etliche A318 in der Lufthansa-Kombinats-Flotte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es seinerzeit nicht die Schwemme an billigen BAe/Avros gegeben hätte, wären heute wahrscheinlich etliche A318 in der Lufthansa-Kombinats-Flotte.

 

Obwohl ich nicht die Fachkenntnis vieler anderer Beitragender hier habe, habe ich den Eindruck, dass Lufthansa relativ schnell in der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts offiziell immer mehr Abstand von der Airbus A318 nahmen. In der Anfangsphase des A318-Programm wurde in der Fachpresse u.a. Lufthansa als ein früher Kunde für fünfzehn A318 erwähnt, in einer Phase, wo die Euphorie der Berichterstattung in Fachzeitschriften nur wenig Fragen über die tatsächliche Eignung bei vielen Fluggesellschaften erlaubte.

Ich glaube, dass die Rolle einer A318 bei den meisten in Frage kommenden Fluggesellschaften auch von einer A319 übernommen werden konnte und kann.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich LAN auch von ihren 15 A318 trennen will, wäre das doch, auch wenn sie (bis jetzt?) kein Interresse daran hatten, für LH eine gute Möglichkeit die Maschinen zu einem guten Preis zu erwerben, da sie ja genug alte maschinen haben, die man ersetzen könnte, z.B. B735 oder die AVRO's.

Außerdem dachte ich, dass man die Triebwerke auch umrüsten kann, dann hätte man schon mal 15 und wenn Mexcana auch aufgelöst wird, könnten das bis zu 25 werden um die gesamte B735-Flotte zu ersetzen.....

Halte ich für ne gute und billigere Möglichkeit, weil der Unterschied im Verbrauch zwischen B735 und A318 ja enorm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat doch gerade erst in die 737 Flotte investiert und die Triebwerke neu dämmen lassen um Kosten zusparen, da werden sie die sicher nicht sofort ausflotten.

Vielleicht nicht, aber so etwas kann sich schnell ergeben, z.B. bei einem Top Angebot oder ähnlich....

Anders könnte man z.B. die AVRO ersetzen oder die Flotte so erweitern, dass man schlecht gebuchte Strecken(z.B.A319) damit ersetzt um kosten zu sparen etc..

Andere Möglichkeit wäre 4U, weil die ja die gleichen Triebwerke wie Lan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ein Umbau in A318 Elite ??

 

Die Umrüstungen in Biz-und VIP Jets sind aktuell ja sehr stark gefragt. Auch soll der tägliche BA Flug London City -Shannon- New York sehr gut ausgelasstet sein. Ist dieses Produkt auf anderen Strecken mit vielen "high Class" Kunden nicht anwendbar ? (z.B. London City - Dubai)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Produkt auf anderen Strecken mit vielen "high Class" Kunden nicht anwendbar ? (z.B. London City - Dubai)

Ist es leider nicht!

 

Denn, es sei mal dahingestellt, ob es gefällt oder nicht, nirgends braucht man derzeit soviel Zeit für die Einreise, wie in den USA.

Und der auf der Strecke notwendige Tankstopp wird eben dazu genutzt, die Einreise in die USA abzuwicklen. Ab Shannon geht es dann als US-Domestic weiter!

 

Richtung Dubai müsste man auch Tanken. Nur was, außer Warten, sollen die Passagiere da machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ein Umbau in A318 Elite ??

 

Die Umrüstungen in Biz-und VIP Jets sind aktuell ja sehr stark gefragt. Auch soll der BA tägliche BA Flug London City -Shannon- New York sehr gut ausgelasstet sein. Ist dieses Produkt auf anderen Strecken mit vielen "high Class" Kunden nicht anwendbar ? (z.B. London City - Dubai)

Ich glaube da ließe sich einiges finden, bei einer Reichweite von bis zu 7000 km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ansonsten sind die Speuklationen, LH könnte was mit den 318 was anfangen gnadenloser Unfug.

 

Richtig! Es ist lange her und ich habe die Quelle längst vergessen, aber in der Bewertung der LH wurde der Baby-Airbus mit anderen 100-Sitzern der Wettbewerber Bombardier und Embraer verglichen und hat in der Wirtschaftlichkeit einen guten dritten Platz belegt (weshalb dann ja auch bei Bombardier und Embraer bestellt wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es spielt auch eine Rolle das die anderen Typen bei den Regionalfeedern mit anderer Kostensttruktur eingesetzt werden und nicht bei LH selbst, während die A318 ihre Vorteile ja hauptsächlich in der Ähnlichkeit mit der A320 Familie hat die so nicht zum tragen kommen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich LAN auch von ihren 15 A318 trennen will, wäre das doch, auch wenn sie (bis jetzt?) kein Interresse daran hatten, für LH eine gute Möglichkeit die Maschinen zu einem guten Preis zu erwerben...

 

Andere Möglichkeit wäre 4U, weil die ja die gleichen Triebwerke wie Lan haben.

 

Ich glaub du wirfst da gerade kräftig was durcheinander.

Die "neuen" 4U-A319 haben alle V2500-Triebwerke. Die LAN-A318 haben das PW6000. Das V2500 ist ebenso wenig für den A318 geeignet wie umgekehrt das PW6000 für A319-A321.

 

 

ohne zus. Fracht geht da mehr, BA fliegt doch auf ihrer London - New York Route doch auch eine Richtung Non Stop

 

JFK-LCY sind auch gerade mal 5600km ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war gerade bei ch-aviaton.ch auf der Suche nach aktuellen Betreibern des Airbus A318. Bei der (aufgelösten) Frontier Airways steht bei doch wirklich bei einigen A318 "Scrapped" oder "stored to be scrapped".

 

Kann das sein ? Die Flieger sind gerade mal 4 Jahre alt ! Gab es hier wirklich keinen Abnehmer ?

 

Seit wann sind die aufgelöst? Außerdem: die heißen schon immer Frontier Airlines (seit 1995).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...