Zum Inhalt springen
airliners.de

Was wurde aus den Frontier A 318 ?


strato1971

Empfohlene Beiträge

Ob jemand die stillgelegten A318 einflotten wird, ist eine Gleichung mit mehreren Variablen: die Passagierkilometer-bezogenen Kosten sind höher, als bei moderneren Maschinen. Die Personalkosten sind es nicht. Falls die Anschaffungs-/Finanzierungskosten für die A318 aber SEHR DEUTLICH unter denen der Embraers und Bombardiers lägen und den relativ hohen Treibstoffverbrauch ausgleichen würden, wären sie auf jeden Fall für etliche Unternehmen interessant. Da die aus der Verschrottung gewonnen Ersatzteile aber für die gesamte 32S-Familie brauchbar sind, wird der Preis einer A318 wohl kaum ins Bodenlose sinken.

 

Ich bin mir 100-prozentig sicher: wenn morgen eine gute Fee dem LH-Konzern anbieten würde, seine 737-600 und/oder seine BAe/Avros kostenlos gegen A318 umzutauschen, würde das sofort passieren. Aber die (dat? det? het?) LH wird für die A318 kein großes Geld mehr ausgeben, dieser Zug ist lange abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der A318 kein Erfolgsmodell ist war klar, aber sowas ?

 

Ob die Teile der Schrottpresse entgehen hängt nicht nur davon ab was sie können, sondern auch wann sie ihre tätigkeitslose Phase haben und da hat z.B. Frontier mit der Ausflottung eben genau die Finanzkrise erwischt, während der:

- potentielle Neuinhaber sehr vorsichtig waren mit der Anschaffung neuen Geräts

- die vorherigen Inhaber lieber das Geld für die Einzelteile sofort wollten als die Mühlen erstmal in die Wüste zu stellen und zu schauen wie sich der Markt weiter entwickelt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ..

 

- Von den 737-600 gibt es im gesamten Konzern 2 Stück, die fliegen bei der AUA

- Die BAe bei Eurowings sind allesamt raus und gegen CRJ 900 ersetzt

- Die Avros bei der Cityline werden derzeit (fast vollständig) durch E190/E195 ersetzt

 

Sogesehen - nichtmal geschenkt ;)

Ich glaube er meinte die B735 und eventuell die B733!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

N'Abend!

 

Die von Lan sind aber alle bei Avianca Brasil untergekommen, die von Mexicana bei der "normalen" Avianca, während die teilweise wesentlich neueren bei Frontier fast alle verschrottet wurden!

 

LAN hat derzeit noch zwei A318 (c/n 3635, 3642), die derzeit für den Einsatz bei Avianca Brasil vorbereitet werden.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...